Ich hab genau die gleiche Reise hinter mir.
Im Kurzen: Der SIP Road ist definitiv der beste Mix aus Lautstärke und Leistung, (RAPs ausgeschlossen, davon hatte ich noch keinen drauf). Er ist allerdings schon deutlich lauter als der originale Kat-Pott. Mal zum Vergleich: Vorher war das Lüfterrad und Ansauggeräusch des Vergasers deutlich zu hören, sogar so deutlich, dass ich die Region unter dem Tank wegen des 'zu lauten' Ansauggeräuschs neu gedämmt habe. Nach Montage des SIP hört man von diesen Sachen definitiv nichts mehr, evtl. würde man auch nicht den Unterschied hören, ob der Vergaserdeckel drauf ist oder nicht.
Da mir das am Anfang zu laut war, habe ich zum Spass auch mal einen T5-Pott mit PX-Krümmer besorgt und montiert. Fahrleistung spürbar schlechter, dreht nicht so willig oben raus und hat meines Erachtens auch untenrum weniger Schub, und das Geräusch ist auch 'nerviger' als beim SIP - klingt einfach ne Spur hochfrequenter und 'kaputter'. Lautstärkeniveau ist bei Vollgas ein Fitzelchen weniger, beim Gaswegnehmen (Pöt-Pöt-Pöt) deutlich leiser als beim SIP.
VMAX-Orgien gibts alleine durch den SIP nicht, da müsste man dann wohl auch was an der Übersetzung ändern, schätze mal so 5 Tacho-km/h hats bei mir gebracht, allerdings ist die Beschleunigung deutlich besser geworden. Im Kölner Verkehr rumwuseln macht Spass und ist auch erst jetzt eigentlich wirklich möglich. An der Ampel kann man mit den meisten 'normalmotorisierten' Autos mithalten.
Düsentechnisch hab ich auf 160er HLKD, BE5 und 105er HD gewechselt (Lufi mit Löchern über den Stöcken). Nebendüse hatte ich auch mal nen Ticken fetter, aber momentan wieder original - auch kein Problem, [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] sieht optimal aus.
Zum Einlesen in die SI-Vergaserabstimmung ist wohl das hier der Klassiker: 'orto_SI_Einstellung
Grüße,
Marc