1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. sticksen

Beiträge von sticksen

  • PX125 E mit DR 177

    • sticksen
    • August 31, 2013 at 21:39
    Zitat von starsplash

    Mit dem Geräusch in den Ohren macht das aber nicht so viel Spasssssssss

    Dann hast du wohl noch nicht den passenden Auspuff drauf, wenn du das noch hörst. :)
    Mal im Ernst: Wenns dich so stört, musst dus eben reklamieren. Einen schnellen Trick gibts dafür nicht (ist mir zumindest nicht bekannt).

  • Vergaser Leerlauf einstellen - aber wie

    • sticksen
    • August 31, 2013 at 21:36


    Der erste Link fasst eigentlich alles zusammen.

  • PX 125 Kat-Auspuff tauschen gegen?

    • sticksen
    • August 26, 2012 at 12:54

    War noch nicht beim TÜV...aber ich denk mal, dass er als Original durchgehen wird. Wenn was nicht passt, montier ich halt um. Genau so denk ich auch nicht, dass die Prüfer da checken, welcher Zylinder und Gaser montiert ist. Hauptsache am Fahrwerk ist alles fest, nix tragendes gammelt und die Bremsen ziehen. Alles andere ist ja meist eh nur Nebensache...und die Abgas-Grenzwerte sind ja anscheinend auch je nach Baujahr so lasch, dass man da locker drüber kommt. Ich würde mir da garkeinen Stress machen.

  • PX 125 Kat-Auspuff tauschen gegen?

    • sticksen
    • August 26, 2012 at 00:43

    Ich hab genau die gleiche Reise hinter mir.
    Im Kurzen: Der SIP Road ist definitiv der beste Mix aus Lautstärke und Leistung, (RAPs ausgeschlossen, davon hatte ich noch keinen drauf). Er ist allerdings schon deutlich lauter als der originale Kat-Pott. Mal zum Vergleich: Vorher war das Lüfterrad und Ansauggeräusch des Vergasers deutlich zu hören, sogar so deutlich, dass ich die Region unter dem Tank wegen des 'zu lauten' Ansauggeräuschs neu gedämmt habe. Nach Montage des SIP hört man von diesen Sachen definitiv nichts mehr, evtl. würde man auch nicht den Unterschied hören, ob der Vergaserdeckel drauf ist oder nicht.

    Da mir das am Anfang zu laut war, habe ich zum Spass auch mal einen T5-Pott mit PX-Krümmer besorgt und montiert. Fahrleistung spürbar schlechter, dreht nicht so willig oben raus und hat meines Erachtens auch untenrum weniger Schub, und das Geräusch ist auch 'nerviger' als beim SIP - klingt einfach ne Spur hochfrequenter und 'kaputter'. Lautstärkeniveau ist bei Vollgas ein Fitzelchen weniger, beim Gaswegnehmen (Pöt-Pöt-Pöt) deutlich leiser als beim SIP.

    VMAX-Orgien gibts alleine durch den SIP nicht, da müsste man dann wohl auch was an der Übersetzung ändern, schätze mal so 5 Tacho-km/h hats bei mir gebracht, allerdings ist die Beschleunigung deutlich besser geworden. Im Kölner Verkehr rumwuseln macht Spass und ist auch erst jetzt eigentlich wirklich möglich. An der Ampel kann man mit den meisten 'normalmotorisierten' Autos mithalten.

    Düsentechnisch hab ich auf 160er HLKD, BE5 und 105er HD gewechselt (Lufi mit Löchern über den Stöcken). Nebendüse hatte ich auch mal nen Ticken fetter, aber momentan wieder original - auch kein Problem, Zündkerzenbild sieht optimal aus.

    Zum Einlesen in die SI-Vergaserabstimmung ist wohl das hier der Klassiker: 'orto_SI_Einstellung

    Grüße,
    Marc

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche