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Beiträge von martix90

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  • Verstärkte Kupplung : Ja/Nein, Loctite Menge?

    • martix90
    • July 27, 2012 at 19:09

    Danke für den Hinweis.
    Der Korb hat diese Wellen.
    Dichtungen hab ich schon neue.


    Dann bleib ich also bei 3 Scheiben und brauch einfach nur 2 Metallscheiben (1,6mm Dicke) und eben den Korb.


    Ist das so richtig? Der Versand dauert halt immer eine Woche und ich will endlich Mal fahren können... Wäre doof, wenn dann doch was fehlt.


    Gruß

  • Verstärkte Kupplung : Ja/Nein, Loctite Menge?

    • martix90
    • July 27, 2012 at 18:56

    Hallo und schonmal vielen Dank für die Antwort.

    Kann natürlich wirklich sein, dass das Dichtmasse ist... umso schlimmer. Die gehört da definitiv nicht hin.
    Habs gerade sauber gemacht. Im Korb war noch viel viel mehr.

    Brauch ich für die 3-Scheiben-Kupplung denn was außer den Reib- und Trennscheiben? Kann ich den Korb, Abschlussscheibe und Feder behalten?
    Und ich gehe davon aus, dass ich nicht einfach die jetzigen Metallscheiben mit der 3-Scheiben-Kupplung benutzen kann?

    Gruß

  • Verstärkte Kupplung : Ja/Nein, Loctite Menge?

    • martix90
    • July 27, 2012 at 17:42

    Hallo,
    da meine Kupplung nach 3 Jahre Standzeit nicht mehr richtig getrennt hat, hab ich mir neue Beläge gekauft. In der gleichen Bestellung hab ich mir das Abziehwerkzeug gekauft (d.h. ich konnte vor der Bestellung die Kupplung nicht ausbauen). Der Verkäufer hat mir versichert, dass an der Vespa alles original sei.
    Dementsprechend hab ich mir 3 Beläge bestellt.

    Beim Ausbau hat sich leider gezeigt, dass bereits eine verstärkte Kupplung mit 4 Scheiben verbaut war.

    -> 1. Frage. Was ist sinnvoller: einfach die 3 Scheiben gegen 4 umtauschen, oder 3 Metallscheiben kaufen und "zurückrüsten". Ich habe nicht vor in Zukunft viel am Motor zu machen. Also denke ich nicht, dass ich eine verstärkte Kupplung wirklich brauche. Ich habe hier mal gelesen, dass die 4-Scheiben-Kupplungen eigentlich nie perfekt trennen. Ist da was dran?

    -> 2. Frage. Die Kupplung hat u.A. deshalb nicht mehr richtig getrennt, da überall in der Kupplung Loctite-Klumpen verstreut waren (dieses blaue Gel, siehe Bild).
    Ich habe gehört, man soll eigentlich durchaus Loctite verwenden beim Zusammenbau, aber kann es sein, dass mein Vorgänger hier etwas übertrieben hat, oder ist das vielleicht sogar normal?

    Gruß Martin

    Bilder

    • IMAG0751.jpg
      • 307.25 kB
      • 1,920 × 1,082
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  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 15, 2012 at 16:43

    Alles klar!
    Vielen Dank.
    Jetzt werde ich auf jedenfall mal schauen, wie die Kupplung aussieht...

    Ärgert mich aber schon ein bisschen.
    Ich hab eigentlich nicht genug Zeit, an zwei Fahrzeugen (Vespa und Auto) rumzuschrauben...


    Edit:
    Heute nochmal genau angeschaut. Innerhalb von 400m Testfahrt sind 3x die Seile rausgesprungen. Einmal sogar beide gleichzeitig -.-
    Und: Kupplung ist wohl verklebt. Werde ich morgen ausbauen. (Mal schauen, wieweit ich ohne Abzieher komme).
    Zwischengas bringt nix, weil er nicht auskuppelt. Bei einem Gasstoß fährt er einfach weiter...

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 15, 2012 at 16:37

    Ich hab die Rechnungen hier. Weder Schaltklaue noch Kupplung wurden neu gemacht.

    Aber ich meine, die Kupplung rutscht ja nicht ständig. Deutlich steilere Berge klappen ohne Probleme.
    Ja, ich muss wohl auf jeden Fall mal ins Kupplungsgehäuse schauen.

    Kann ich notfalls auch Kupplungsbeläge von eBay nehmen? Bei SIP gibts nur ganze Kupplungkörbe...

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 15, 2012 at 15:46

    Hab ich das richtig verstanden? Die Kupplung sitzt im Öl?

    Gut vielleicht schalte ich dann wirklich falsch. Werde das mit den Zwischengas mal versuchen.
    Und genau deshalb finde ich dieses Video "Wie fährt man Vespa" gar nicht so blöd :thumbup: (auch wenn ihr euch alle drüber lustig macht).
    Ich bin noch nie vorher auf einer Schalt-Vespa gesessen... woher soll ichs auch wissen.

    Also dann mach ich jetzt halt nochmal nen Ölwechsel mit SAE30.


    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei der Testfahrt vorher ist einmal die Kupplung durchgerutscht. Bin am Berg im 2. gefahren und plötzlich ist der Motor hochgedreht und der Schub hat nachgelassen. Nach höchstens einer Sekunde gabs nen Ruck und sie hat wieder gezogen. Bedeutet das irgendwas?
    Wie merke ich, dass die Kupplung kaputt ist? Kann ich das irgendwie testen?

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 15, 2012 at 15:33

    Ja meint ihr wirklich, das behebt all die Probleme?

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 15, 2012 at 15:16

    So ich muss leider nochmal nerven.

    Ich habe leider immer noch große Probleme sowohl mit Kupplung als auch mit Schaltung.

    Bei der Schaltung springt ständig irgendwo das Seil raus. Mal geht die Seil-Hülle aus der Verankerung am Lenker, mal der Nippel (ebenfalls lenkerseitig).
    Ich kann nie mehr als 3x am Stück schalten. Eins der beiden Seile springt spätestens dann raus.
    Außerdem spüre ich absolut nicht, in welchen Gang ich geschaltet habe. Ich drehe wirklich vorsichtig, aber lande meistens vom 1. direkt im 3. Das ist vorallem am Berg ziemlich doof, weil ich dann eben stehen bleibe. Ich habe auch das Gefühl, dass es zu schwer geht. Vom Leerlauf in den 1. knallts immer noch rein.

    Die Kupplung trennt leider auch nicht so richtig... immer erst nach einer Reifenumdrehung.
    Also ich bleibe beispielsweise im 2. Gang stehen. Ziehe die Kupplung und gehe davon aus, dass ich die Vespa jetzt schieben kann. Aber erst dreht der Motor mit und nach eben ca. einer Reifenumdrehung gehts leicht. Ist das normal?

    Ich habe langsam das Gefühl, mit der Kupplung stimmt was nicht. Deswegen geht das Schalten auch so schwer und deshalb rutschen die Seilzüge raus.
    Kann das sein?
    Wenn ja, muss ich auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer reden. Der hat mir nämlich versichert, dass absolut alles in Ordnung sei.

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 13, 2012 at 10:00

    Das Getriebeöl. Das Loch steht halt senkrecht. Wenn man nen Schlauch oder einen Trichter nimmt, gibts inmer ne Sauerei (bei mir jedenfalls) :D

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 13, 2012 at 09:46

    Guten Morgen,

    also bis in die Uni lief alles toll.

    Dort wollte ich sie nochmal Freunden zeigen und hab sie angeschoben. Dazu wolte ich sie in den 2. Schalten.
    Jetzt ist das Seil schon wieder am Lenker rausgerutscht (also die Hülle).

    Wie kann das denn sein? Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Ich werds heute Nachmittag nochmal einstellen, aber sonst würde ich mich gern nochmal bei dir melden.
    Ist wirklich sehr nett, dass du anbietest, mir zu helfen.

    Gruß MArtin

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 12, 2012 at 23:39

    Hallo,

    hab nochmal geschaut, es war SAE40. Ich hoff doch stark, dass es das auch tut... So groß kann der Unterschied nicht sein.
    Wenn doch muss ichs halt nochmal tauschen. Habe komischerweise eh nur knapp 200ml reinbekommen.

    Vespa läuft inzwischen einwandfrei. Die "Führungshülse" von einem Seil hat sich im Lenker ausgehängt. So konnte natürlich kein Zug mehr aufgebaut werden.
    Ich hoffe, die Züge sind jetzt einigermaßen eingestellt... Werde morgen mal damit an die Uni fahren und schauen ob ich ankomme :rolleyes:

    Leerlauf passt auch noch nicht so ganz... mal zu hoch, mal zu niedrig. Muss ich noch bissl dran rumspielen.

    Noch ne kleine Frage: Momentan fungiert der "Hebel" als Lichtschalter und nicht der Kippschalter. Wie ist es denn original?
    Und für was ist der jeweils andere Schalter dann?

    Ich komm übrigens aus Echterdingen (direkt am Flughafen (Filderebene), falls es dir nichts sagt, schrauben tu ich aber in Musberg (hab da ne Garage)).

    Vielen herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!
    Macht wirklich Mut, da alleine rumzuschrauben, wenn man weiß, man kann im Notfall hier nachfragen.

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 12, 2012 at 17:05

    10 w40. Das dürfte schon passen.
    Ich hab aber gerade ein anderes großes Problem.
    Habe mühevoll die kupplung perfekt eingestellt. Testfahrt im ersten Gang gemacht ( höchstens 300m). Danach war die kupplung wieder total verstellt. Der Druckpunkt war wieder ganz am Ende. Habs nachgestellt, wieder Testfahrt gemacht, schon wieder verstellt. Der Nippel am Ende ist ganz sicher absolut fest. Wie kann das sein?Aber wenigstens trennt die Kupplung jetzt.

    Das gleiche mit der Schaltung. Schön stramm eingestellt, in den 2. geschalten. Schon war wieder alles verschoben und die seilzüge total locker.


    Das einstellen der Schaltung is eh umständlich, weil man an die einstellschrauben so schlecht rankommt, dass man immer nur eine achtel Umdrehung schafft. Gibts da einen Trick?

    Entschuldigt bitte meine Groß/Kleinschreibung, ich schreib vom Handy aus...

    Gruß

    Edit:
    Ich habe ein ganz komisches Phänomen:
    Die Seilzüge der Schaltung saßen eigentlich recht straff an der Aufnahme Getriebeseitig. Trotzdem kann ich den Griff einmal ringsrum drehen. Die Seile sind aber wohl nicht gerissen. Ich kann sie hinten nicht rausziehen. Und sie bewegen sich schon ein bisschen, wenn man den Griff dreht, aber nur sehr sehr wenig. Was kann das sein? wie baut man die Seile am Griff aus?

    Gruß

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 12, 2012 at 10:29

    Das ist doch klar...

    Aber ich habe eben nur so nen großen Kanister Getriebeöl und keinen Schlauch.
    Da das Einfüllloch senkrecht steht, mache ich das eben mit ner Spritze (hab ich beim Auto bisher auch immer so gemacht... dauert halt).

    Trotzdem danke.

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 11, 2012 at 23:38

    Ich hatte vorher leider keine Spritze zur Hand, um das Öl einzufüllen. Werde es deswegen morgen machen.
    Kupplung hatte sich schon wieder verstellt. Muss ich morgen auch nochmal spannen und diesmal diesen Nippel wohl deutlich besser verklemmen.

    Wenigstens ist sie jetzt fast komplett zuverlässig mit dem Kicker angesprungen, hat dann aber komischerweise sofort hochgedreht.
    Habs schon gelesen... könnte Falschluft sein. Muss nochmal schauen, ob ich den Vergaser wirklich fest draufgeschraubt hab.

    Werde morgen berichten.

    Danke nochmals!

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 11, 2012 at 18:13

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Neues Getriebeöl habe ich nicht rein. Werde ich aber gleich machen.


    Gruß

    Edit: Also hab jetzt nochmal versucht, die Schaltung einzustellen. Hab dann versucht zu schalten, konnte aber nur zwischen dem ersten und dem Leerlauf hinundherschalten.

    Habe jetzt aber gerade gelesen, dass im im Stehen eigentlich gar nicht schalten kann ... :S
    Werde es morgen wohl nochmal einstellen und aber beim Rollen testen..

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    Wenn ich die Vespa im ersten Gang abstelle und dann rangieren will, zieh ich die Kupplung und gehe davon aus, dass ich jetzt ganz normal schieben kann.
    Allerdings läuft der Motor ca. eine Umdrehung mit, bevor die Kupplung trennt....
    Das ist doch eigentlich nicht normal, oder?

    Gruß

  • Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

    • martix90
    • July 11, 2012 at 17:57

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich deshalb erst kurz vorstellen.

    Ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt, Student (Softwaretechnik) und komme aus Stuttgart.

    Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer V50 N (Rundlicht).

    Die Vespa stand vor dem Kauf 3 Jahre lang in einem Keller. Zuvor wurde der Motor relativ komplett überholt (habe Rechnungen hier).

    Habe jetzt den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und die Vespa mit frischem Gemisch betankt.
    Sie sprang dann auch nach 2-3x Treten klaglos an.

    Nun zu meinen Problemen:
    1. Ich bin zuvor noch nie einen Roller mit manueller Schaltung gefahren, daher weiß ich nicht, wie es richtig sein muss.
    Beim der ersten Testfahrt habe ich die Gänge kaum reinbekommen, er hat sie beim Schalten immer reingeknallt. Außerdem braucht man zum Schalten ordentlich Kraft. Ich dachte, wenn ich die Kupplung ziehe, müsste ich den Griff nahezu ohne Widerstand drehen können (nur die Rastpunkte seien zu spüren).
    Deshalb habe ich die Kupplung neu eingestellt. Ich denke, ich habe sie richtig eingestellt, weil der Hebel wirklich keinen Leerlauf mehr hatte.

    Geändert hat sich trotzdem kaum was. Man braucht immer noch ordentlich Kraft um die Gänge einzulegen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich am Berg, ohne Bedenken die Kupplung ziehen kann, er fährt trotzdem klaglos weiter. Die Kupplung trennt also nicht. Aufgrundesssen ist mir auch kurz später eines der Schaltungsseile aus der Verankerung gerutscht, weil ich eben so viel Kraft beim Schalten gebraucht habe.

    Wie kann das sein, dass ich die Kupplung deutlich über den Druckpunkt bewege und sie trotzdem nicht richtig trennt?

    2. Ankicken klappt nicht.
    Beim Versuch den Vergaser einzustellen ist sie mir leider einmal ausgegangen und seit dem kann ich sie nur noch anschieben. Standgas hält sie nicht, auskuppeln kann ich wie gesagt nicht, also ist es mir bisher nicht möglich, die Vespa laufend zum Stehen zu kriegen.
    Kann ich sie deshalb nicht ankicken, weil der Vergaser nicht eingestellt ist?

    3. Wann muss man den Choke schließen? Nach 500m? oder eher nach 2km? oder....

    3. Ist es normal, dass du Hupe eher leicht "hustet", und nicht hupt? Also richtig, richtig leise...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

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