Meine Erfahrungen mit der Kupplung:
Ich hatte das auch mal nachdem ich mir einen lieblos restaurierten Roller von einem professionellen Anbieter aus Regensburg gekauft hatte der angeblich perfekt hätte sein sollen.
Problem 1 war: Der Gang sprang während dem Fahren im 4 Gang oft raus - Ursache: Schaltklaue defekt
Nach der Reparatur:
Problem 2 war: Der erste gang liess sich nicht einlegen - Ursache: Züge waren total marode - ließen sich unten nciht mehr anständig justieren
Problem 3 war: der 4. Gang war eingelegt, Kupplung liess sich aber ohne einzurasten durchschalten (ich konnte also im 4 Gang zur Werkstatt) Anbieter hatte bei Behebung von Problem 1 einen alten abgebrochenen Stift zur Fixierung des Schaltkreuzes eingebaut. Die Kupplung liess sich durchschalten, nahm aber aufgrund der fehlenden Fixierung das Schaltkreuz nicht mehr mit.
Problem 4 war: Die große Schraube die oben neben dem Federbein sitzt und die Schaltung von oben fixieren soll war fast draussen. Ist mir als Laie damals nciht aufgefallen.
Problem 5 war: Die Unterlegscheibe unter der großen Schraube war viel zu dick. Hier muss man unbedingt die oroginale verwenden da ansonsten zwischen der Fixierschraube (die zur inneren fixierung der Schaltung dient ) und der Schalttung viel zu viel Spiel war.
4 und 5 können verursachen das ein inneres Schaltungssteil ins Getriebe fällt und damit ist alles hin.