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Beiträge von Gendor

  • Lager Kurbelwelle defekt PK 50 XL 2 Automatik / Brauchen Hilfe

    • Gendor
    • April 29, 2015 at 15:19

    Hallo,

    ist denn bekannt welches Lager defekt ist?
    Wenn es die sind, die die Kurbelwelle im Gehäuse lagern, sind diese problemlos zu bekommen.
    Sollte allerdings das Lager der Pleuelstange defekt sein, dann ist das Problem größer, da neue Kurbelwellen
    meines Wissens nach nicht mehr zu bekommen sind.
    Alternativ kannst du die Welle ausbauen und zu einem Motorinstandsetzer geben, der wird das wieder richten.
    Empfehlen kann ich der macht sowas und hat vernünftige Preise siehe Preisliste

    Gruß

  • PK 50 XL2 Automatik - Probleme mit "Anfahrschwäche"

    • Gendor
    • April 28, 2015 at 14:28

    Hm,
    vieleicht hat sich bei dem Verlust der Riemenscheibe eine Variorolle aus der Führungsbahn verabschiedet und liegt quer.
    Wenn dem so ist, kann sich die Vario nicht vollständig entspannen und der Riemen wird nicht bis unten auf die Welle kommen.
    Defacto kann der Riemen auf der hinteren Scheibe nicht bis auf den äußersten Rand rutschen.

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • Gendor
    • September 6, 2014 at 22:28

    ich fühle mich nicht angegriffen.......warum auch, die Erfahrungen muss halt jeder für sich machen.
    Ich hab meine gemacht, für gut befunden und lasse andere gerne daran teilhaben, wenn ich denke, dass
    es hilfreich sein könnte.
    Ich bin halt der Ansicht, dass solche Kleinigkeiten für die optimale Motorabstimmung entscheident sind.
    Ich glaube auch, dass sich die Entwickler solcher Tuning-Zylinder schon was dabei gedacht haben, wenn solche Angaben gemacht werden. Steckt ja auch ne Menge Entwicklungsarbeit drin...

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • Gendor
    • September 6, 2014 at 22:07

    Nichts für ungut, war ja auch nur ein Tipp meinerseits.
    Wenn die allgemeine Meinung darin besteht, die Zündung nicht zu verstellen und auch nicht den Kopf zu bearbeiten,
    dann kannst du dich dem anschließen und lässt es bleiben.

    Bei meiner ist der Kopf bearbeitet und auch die Zündung eingestellt. Ich gebe zu, dass das mein Zündzeitpunkt nicht auf 18° Grad steht sonden annähernd 20° Vorzündung hat. Ankerplatte steht bei mir gegen den Uhrzeigersinn am Anschlag. Im Gaser steckt ne 80er HD und die Kiste fährt sehr zufriedenstellend.

    Bedenke auch immer die Serienstreuung, die unseren Motoren unterliegen. Laufen tun die mit den Standarteinstellungen alle.....
    allerdings manche besser als Andere ;)

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • Gendor
    • September 6, 2014 at 20:56

    Wenn du alles wieder zusammen hast, solltest du den Zündzeitpunkt gem. Pinsaco- Vorgaben einstellen (18° Vorzündung),
    dann wird die Reuse auch nicht so heiß!! Hast nämlich noch die Ankaerplatte auf Standart-Position stehen.

  • Vespa V50 läuft viel zu Fett

    • Gendor
    • September 5, 2014 at 21:43

    Wenn sie überfettet, muss dass ja nicht zwingend durch zu viel Sprit sein.
    Vieleicht bekommt sie ja nicht genug Luft. Luftfilter frei?

  • PK 50 XL2 Trittbleche

    • Gendor
    • September 3, 2014 at 14:15

    Die hier....

  • PK 50 XL2 Trittbleche

    • Gendor
    • September 3, 2014 at 13:49

    Ich schließe mich den Vorrednern an, am besten Löcher zuschweißen und dann Leisten drauf.

    Sieht dann etwa so aus

    Bilder

    • DSCF0916.JPG
      • 207.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 324
    • DSCF0944.JPG
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      • 1,600 × 1,200
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  • KuLu trennt nicht sauber oder rutscht durch

    • Gendor
    • September 23, 2013 at 11:00

    Hi,

    ich kenne das beschriebene Problem. Hatte die selben Symtome als ich meiner Kupplung was Gutes tun wollte und ne verstärkte Feder von Malossi eingebaut habe.
    Wusste mir anfangs auch keinen Rat......hab dann wieder die originale eingebaut und alles war gut.

    Habe beide Federn verglichen und da gab es erhebliche Abweichungen. Die von Malossi geht früher auf Block!
    Dadurch konnte ich entweder nicht richtig auskuppeln oder die Kupplung rutschte durch wenn ich etwas strammer gestellt habe.
    Ob das bei allen Federn von Malossi so ist kann ich nicht sagen, vieleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt.

  • Wie Falschluft endlich in den Griff bekommen?

    • Gendor
    • June 8, 2013 at 23:04

    Ich kenne das Problem und habe es gelöst. Nur habe ich noch keine Langzeiterfahrung
    und bin selbst mal gespannt wie lang das hält.

    Was hab ich getan ?(

    Ich hab den Filzring kommplett weggelassen und in den Vergaser eine flache Gummidichtung
    eingelegt, die in der Größe die des Ansaugstutzens entspricht. Die Verbindung ist bei mir absolut dicht
    und mein Falschluftproblem verschwunden. :thumbup:

  • Einlasssteuerzeiten ändern

    • Gendor
    • June 8, 2013 at 22:53

    So, alle Arbeiten sind ausgeführt und hier mein Fazit zu dem von mir gewählten Setup:

    Der Motor ist sehr willig am Gas und macht auch unter Last eine sehr gute Figur!
    NAtürlich ist er noch nicht vollständig eingefahren aber laut Tacho macht er glat 80 Sachen :thumbup:

    Dass das Augenwischerei ist weis ich selber, aber nach meinem Popometer dürften es in etwa echte 70 sein.
    Ich bin Zufrieden, da die Leistung stimmt und innerhalb der legitiemen Reisegeschwindigkeit die Drehzahl
    bei einem erträglichen Maß liegt.

    Ach ja, bevor ich es vergesse, bei den Steuerzeiten habe ich mich an die von Chup4 empfohlenen 160 Grad
    vor OT gehalten, dass entsprach bei meiner Kurbelwelle eine Erweiterung des Fensters von 23mm.

    Zum Schluss will ich die Gelegenheit nutzen und mich für das Interesse an meinem Thread bedanken.
    Tolles Forum hier :thumbup:

  • Einlasssteuerzeiten ändern

    • Gendor
    • June 6, 2013 at 13:20

    Hi Chup,

    danke für deine Stellungnahme und der sachlichen Zusammenstellung.

    Da bereits alle Komponenten vorhanden sind, kann dein dein Alternativsetup nicht umgesetzt werden.

    Den Drehschieber zu erweitern klingt plausiebel, aber reicht dann der Vergaserquerschnitt aus oder ist er dann das Nadelöhr im System und schnürt ab?
    Ich will nur vermeiden, dass ein Eingriff am Gehäuse hinterher nicht den gewollten Nutzen hat.

    Wenn ich näher darüber nachdenke, verändere ich doch bereits mit einer Drehschiebererweiterung die Steuerzeiten oder nicht?
    D.h erst Drehschieberbearbeitung anschl. die Kurbelwelle um auf die angegebenen 160 Grad zu kommen, richtig?

    Defacto habe ich doch zwei mal die Möglichkeit auf 160 Grad Einlasssteuerzeit zu kommen,
    einmal mit und einmal ohne Drehschiebererweiterung.

    Aus dem 4-takttuning kenne ich das folgendermaßen:

    Große Querschnitte = Hohe Leistung bei hohen Drehzahlen (weniger Drehmoment untenrum und schlechter einstellbarer Leerlauf)
    kleine Querschnitte= Hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen (Drehmoment) schnürt aber obenrum ab.

    Ist dies auf einen 2-takter übertragbar? Wenn Ja, würde das ja heißen, dass mit Drehschiebererweiterung obenrum mehr zu erwarten währe, aber Drehmoment
    verlohren geht und umgekehrt....

  • Einlasssteuerzeiten ändern

    • Gendor
    • June 6, 2013 at 11:32

    Hi Leuts,

    revidiere gerade meinen XL1 Motor und überlege ob ich nicht gleich die Gelegenheit für die optimierung der Steuerzeiten der Kurbelwelle nutzen soll.
    Zu dem Thema hab ich auch schon ne Menge im Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das auf mein Setup übertragbar ist, bzw. ob sich der Eingriff überhaupt
    lohnt.


    Mein Setup:

    75 DR Formular
    3,72 Primär
    16.15 f Gasfabrik
    Sito+

    Wenn ihr der Meinung seid, dass eine Bearbeitung sinnvoll ist, dann gebt mir bitte konkrete Steuerzeiten an.
    Die kann ich bei mir dann genau nachmessen und an der Kurbelwelle übertragen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

  • Hilfe beim Zusammenbau von PK50Xl automatik

    • Gendor
    • June 4, 2013 at 21:40

    steht doch drauf........ :D

    bianco (weiß)
    rosso (rot)
    verde (grün)
    verde (grün)

  • Hilfe beim Zusammenbau von PK50Xl automatik

    • Gendor
    • June 4, 2013 at 20:12

    Die Bilder etwas verspätet, sorry.

    LINK

    Gruß

  • Hilfe beim Zusammenbau von PK50Xl automatik

    • Gendor
    • June 3, 2013 at 13:26

    Hi,

    wenn Du willst, mach ich heute Abend ein paar Detailbilder von meiner und dann
    kriegst du das schon hin mit dem Zusammenbau.

    Wenn garnichts geht, kannst du mich kontaktieren und ich komm mal vorbei,
    bin regelmäßig in Langenfeld unterwegs.

    Gruß

  • Getriebewelle PK50 Automatik

    • Gendor
    • May 16, 2013 at 09:07

    Hi all,

    hab noch einen Komplettmotor ergattern können, benötige nun keine Teile mehr.

  • Getriebewelle PK50 Automatik

    • Gendor
    • May 11, 2013 at 23:59

    Hi Chup,

    danke für dein Angebot. Ob die Welle aus einer xl2 anders als aus ner 1er ist, weis ich auf Anhieb auch nicht aber kann man ja vergleichen.
    Wenn Du Maße oder ähnl. brauchst vermesse ich das Teil.

    Gruß

  • Getriebewelle PK50 Automatik

    • Gendor
    • May 11, 2013 at 23:39

    Hallo Forengemeinde,

    bevor ich zu meinem eigendlichen Anliegen komme möchte ich mich kurz vorstellen,
    mein Name ist Stefan, bin Mitte 30 und habe bis jetzt dieses Forum als stiller Mitleser besucht.
    Dank der ganzen Informationen, die ich aus diesem Forum sammeln konnte, war es mir möglich
    meine erste Vespe auf die Straße zu bringen. Wer Interesse hat, kann hier mal schauen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Hab für meine Frau eine xl1 Automatik besorgt, weil sie mit Schaltung nicht fahren kann. Der Roller ist bis auf einen
    defekten Kickstarter technisch OK, kann halt nur über E-Starter gtestartet werden.
    Auf der Suche nach der Ursache wurde ich bei der Zerlegung des Getriebes schnell fündig.
    Das Zahnrad auf der Welle hat keinen einzigen Zahn mehr X(

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-xPq6RRQ-gkg/UY63hezdURI/AAAAAAAAAEE/AgDWLOi75tU/s144/DSCF1167.JPG] [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-MH2G-AMjPxY/UY63fXeFH7I/AAAAAAAAAD8/J2mR4VIVB4I/s144/DSCF1166.JPG]

    Wie in aller Welt komm ich jetzt an so ne Welle???? Ich durchsuche seit Tagen das Web doch bis jetzt ohne Erfolg.
    Gibt es hier jemanden der sowas noch übrig hat und sich trennen kann?

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