So, weitere Beobachtungen: Wenn ich sie durch schieben zum laufen bringen, läuft sie, bis ich anfange Gas zu geben, ohne Gas bleibt sie an. Weist das auf die Elektrik hin?
So langsam werde ich es ziemlich leid, so viel Geld und Arbeit in die Vespa hineinzustecken, ohne dass etwas dabei heraus kommt
Beiträge von Weanelt
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So, weiter gehts mit meinen Problemen
Ich habe inzwischen eine neue Batterie drin und einen neuen Luftfilter.
Starten kann ich sie trotzdem nicht. Wenn ich sie schiebe, hat sie lauter Fehlstarts, manchmal fährt sie 2-3meter, dann ist der Spaß aber auch schon wieder vorbei. Mit Estarter will sie überhaupt nicht.
Jetzt habe ich sie gerade tatsächlich doch durch ca. 30min schieben anbekommen, bin dann 3km oder so damit gefahren, ohne Probleme. Dann habe ich sie aus gemacht, aber starten geht nicht mehr, beim Schieben nicht mal mehr Fehlstarts, macht nicht die kleinste Anstalt zum losfahren.Ideen? Nachdem ich nun meinen Motor habe überholen lassen, Vergaser gereinigt, Zündkerze und Luftfilter gewechselt habe... Innerhalb des Tanks ist auch alles o.k.
Liebe Grüße
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Einer hat einen Anlasser von einer HP4 abzugeben und meint, dass der auch bei mir passen müsste..Ist dem so?
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Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Anlasser, nicht Antriebsrad
Ich bin in Wilhelmshaven bei einem gewesen, der zu einer Firma gehört, aber das bei sich zuhause macht, also der kennt sich echt super aus und wird wohl auch die Tage vorbei kommen, da ich die Vespa nicht zu ihm bekomme.Ich weiß wie ich mit dem Choke umzugehen habe und dass er !eigentlich! mit Vorsicht zu genießen ist. Aber ohne sprang sie selbst im warmen Zustand nicht an und der Schrauber sagte mir, dass das die einzige Möglichkeit gerade ist, sie anzubekommen.
Naja, ich simse momentam regelmäßig mit dem Schrauber, war vorgestern auch nochmal da, ohne Roller, und habe alles nochmal geschildert. Er hat gesagt, ich soll den Luftfilter mal nachgucken, hab mir einen neuen bestellt, da der nicht mehr der Beste ist. Und ich hab mir gleich dazu eine neue Batterie bestellt, da meine leer ist und sich auch nicht mehr sonderlich stark aufladen lässt, kann man weg tun
Danke für die vielen Antworten
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Ich habe jetzt eine komplette Motorüberholung durchführen lassen.
Als ich sie gestern abgeholt hab ging sie mit viel Choke und Gas an, das erste mal seit langem, dass sie überhaupt aus eigener Kraft ansprang. Man sagte mir, ich soll in nächster Zeit das Antriebsrad tauschen.
Seit heute Nachmittag geht sie aber wieder nicht an, mit dem Estarter kann ich machen so viel ich will, da passiert nichts wirklich. Aber selbst beim anschieben will sie nicht angehen, was mich sehr wundert, weil wenn das Antriebsrad hin ist müsste sie doch zumindest beim anschieben angehen oder sehe ich das falsch?
Zündkerze wird übrigens beim Starten nicht nass, erst nach einigem schieben kommt da Öl dran (oder was das ist, ist jedenfalls schwarz :p )Liebe Grüße
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Sind 120€ + Teile in Ordnung, um folgende Teile tauschen zu lassen?
Kurbelrollenlager
Simmerringsatz
Dichtsatz
Getriebeöl
Sicherungsbleche Kupplung + Primärzähne -
Ich war gerade mal bei jemanden, der sich damit auskennt.
Es müssen die Simmerringe getauscht werden und neue Dichtsätze drauf. Falls jemand nochmal das gleiche Problem haben sollte. -
Sie springt eigentlich besser an, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm war hab ich schonmal 15min immer wieder angeschoben ohne Erfolg. Wenn ich sie 1Minute nach dem abstellen wieder anmache, springt sie nach ca. 5-10Sekunden an.
Meinen Benzinhahn schließe ich immer, auch nur bei 5min, also daran sollte es nicht liegen
Hab gerade heute frisch vollgetankt, ich guck mal in 3 Tagen rein, dann dürfte da wieder ordentlich Luft drin sein.
Ist das schnell erledigt, den Benzinfilter im Tank zu reinigen? Hab gerade mal in mein Vespabüchlein geschaut und da sieht es mithilfe des Spezialschlüssels ziemlich einfach aus den Tank auszubauen und pipapo, entspricht das der Realität?Mir ist noch aufgefallen, dass die Vespa immer kurz gefühlt abbremst, wenn es stark bergab geht, also immer ganz kurz, wo der Motor sich auch anders anhört, so ein "brr" macht, weiß nicht wie ich es besser beschrieben soll Das passiert dann 2-3x, dauert jeweils ne halbe Sekunde oder so, also wirklich nur ganz kurz.
Viele liebe Grüße
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Das nenne ich mal eine gute Antwort, danke
Wenn sie aus geht, fährt sie meistens weiter, in Ausnahmefällen geht sie nach kurzer Strecke wieder aus. Wenn sie allerdings richtig läuft, klingt und fährt sie richtig super! Dass sie ausgeht macht sich vorher nicht bemerkbar.
Sprit scheine ich nicht zu verlieren, war in letzter Zeit öfter am Vergaser zugange und es waren nirgendwo Spuren von ausgelaufenem Benzin. Der Benzinfilter am Vergaser ist sauber, wie kann ich aber den vom Tank sehen und reinigen?
Den Vergaser hab ich aufs kleinste Teil zerlegt, hab mit Druckluft überall durchgepustet, macht auch einen merklichen Unterschied wenn sie fährt
Der Luftfilter sieht soweit noch ganz gut aus, das Sieb was da drin ist hab ich auch gereinigt. Am Auspuff habe ich noch gar nicht geschaut, ich weiß nur dass da anfänglich auch gern mal ordentlich was rausgepufft kam wenn man sie gestartet hat.
Um die Kompression bei Elestart zu prüfen also Starter drücken und nicht kicken wie in den ganzen Anleitungen beschrieben, richtig?Gerade hatte ich die beste Fahrt seit langen, sie ist sofort angesprungen, Starter gedrückt, 2 Sekunden und dann war sie an, fand ich auch irgendwie merkwürdig. Ist auch nicht ausgegangen. Naja, mal sehen wie sie sich gibt, wenn ich morgen früh wieder los will.
Was ich auch noch erwähnenswert finde ist, dass sie heute Nachmittag zwar angesprungen ist, aber nach 2 oder 3 Sekunden war sie genauso schnell wieder aus.Liebe Grüße
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guck doch mal wer aus deiner nähe kommt , villeicht ist ein ambitionierter Vespa Schrauber in deiner nähe der Dir schnell helfen kann !
(oben Mitglieder klicken , dann Mitgliedersuche klicken und dein Wohnort eingeben ....)Hab ich gemacht, leider wohne ich weitab von größeren Städten und die Leute, die in meiner Nähe wohnen sind hier im Forum sehr inakitv
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Ich wollte auch noch fragen ob es am CDI oder Pickup liegen kann oder passt mein Problembild da nicht zu?
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Ich habe gelesen, dass man bei zu wenig Kompression auch Leistungsverlust hat, ich fahre aber, wenn sie dann mal anspringt, bis zu 55km/h. Oder kann es trotzdem die Kompression sein?
Messen kann ich sie, laut meinem Buch was ich mir gekauft habe mit irgendeinem Gerät, was ich jetzt nicht finde. Wieviel kostet sowas? Weil es lohnt sich ja irgendwie kaum für einmal messen sich dann so ein Ding anzuschaffen und nachher ist es nichtmal das Problem.Und wie ist das mit dem Benzinschlauch? Wodran erkenne ich, dass der zu lang ist? Muss der eigentlich elastisch sein? Meiner ist relativ hart. Hab ich auch alles gelesen, ich weiß nur nicht, was davon immer nur so Halbwahrheiten sind.
Ich bin ein ziemlicher Vespaneuling und ich versuche mich da noch reinzufinden :p Ich hoffe das wird bald, danke für die Antworten
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Das mit der Kompression höre ich immer nur im Zusammenhang mit dem Kickstarter, hab nur Estarter, gilt das dann auch?
Das Lüftungsloch im Tankdeckel hab ich kontrolliert, ist frei, kann man durchpustenMeine Kerze ist rehbraun wie es immer so schön geschrieben wird
Also das Problem scheint woanders zu liegen, da sie kalt nur mit sehr viel schieben startet, mit Elestarter nur ein paar Minuten nachdem sie gelaufen ist.
Habe heute nochwas per Zufall entdeckt: Ich habe einmal im Leerlauf heute ca. 2sec viel Gas gegeben, dabei ist sie ausgegangen, ist das normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Während der Fahrt geht sie in hohen Drehzahlbereichen nicht aus. Nur heute, als ich mit Rückenwind und bergab gefahren bin, da ging sie auch aus, Nadel hatte sich minimal über die 60 bewegt.Danke für die Antworten schonmal
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Meine Vespa springt momentan so gut wie nie an. Gestern ist mir eingefallen, dass ich nach der letzten Vergaserreinigung vor 3 Tagen die Gemischschraube vergessen hatte einzustellen, habe ich nach geholt und sie ist sofort angesprungen. Nur jetzt habe ich wieder das alte Problem, dass sie nur mit anschieben anspringt und nach 1km aus geht, wenn ich damit zur Schule fahre geht sie immer an der gleichen Stelle aus, was ich auch merkwürdig finde. Kann sie danach durch schieben wieder starten.
Zündkerze habe ich gewechselt und den Vergaser gereinigt. Mit Choke starten klappt ebenfalls nicht.
Weiß jemand wodran es liegen könnte? Bin am verzweifeln -
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Ich bin so langsam am verzweifeln, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vorige Woche eine Vespa gekauft, die laut Verkäufer auch super lief und sprang beim Verkauf auch so gut an wie danach nie wieder.
Gestern habe ich den Vergaser gereinigt, da sie häufig nur mit anschieben ansprang, mit Glück auch manchmal im Stand.
Seit gestern habe ich nun noch größere Probleme. Wenn ich die Vespa versuche mit dem Elestart zu starten (habe nur Elestart), dann springt sie nicht an, auch nicht mit Choke. Wenn ich sie dann anschiebe springt sie dann an und fährt spitze und geht während der Fahrt auch nicht aus oder ähnliches. Wenn sie dann warm gelaufen ist und ich sie versuche erneut zu starten, geht gar nichts mehr, egal wie weit ich das Ding schiebe. Zündkerze ist neu und habe zwei verschiedene immer dabei, allerdings kein Unterschied festzustellen zwischen den beiden. Zündfunke ist da. Wenn ich die Zündkerze rausdrehe ist sie häufig nass.Liebe Grüße
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Ich habe gerade meinen Vergaser ausgebaut, ich wollte ihn gerade wieder einbauen, allerdings hat das Gas keinen Zug mehr, also wenn ich das wieder einhänge am Vergaser rührt sich nichts, wenn ich am Gashebel drehe. Wie hänge ich das alles wieder richtig ein? Ich denke mal das Problem wird am Gashebel liegen oder? Wenn ja, wie komme ich da ran um das wieder richtig zu machen?
Liebe Grüße
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Ich habe mir vor einer Woche eine Vespa PK 50 XL2 gekauft, die beim Verkauf super ansprang und laut Verkäufer dabei auch nie Probleme gemacht hat. Allerdings habe ich jetzt beim Starten das Problem, dass sie sich sehr schwer tut. Wenn sie anspringt, dann nur nachdem man ein bisschen Geduld hat. Manchmal springt sie auch gar nicht an, nur wenn man dann kurz schiebt. Ich habe gestern die Zündkerze gewechselt, danach hat sich die Lage verbessert, also zu dem beschriebenem Zustand, vorher durfte ich mit der Vespa rennen wie ein Blöder bis sie an ging. Wenn sie warm ist gibt es allerdings keine Probleme, da startet sie innerhalb kürzester Zeit und beim ersten Versuch. Benzinhahn drehe ich ordnungsgemäß zu wenn sie steht
Manchmal springt die Vespa auch an, geht dann allerdings relativ schnell wieder aus, bevor ich die Chance hatte, die Kupplung loszulassen und zu fahren. Wenn das passiert, springt sie beim nächsten Versuch aber eigentlich an. Fahren tut sie super.Ich bin ein ziemlicher Neuling was Vespas und Technik angeht, da dies meine erste Vespa ist und ich sie auch erst seit einer Woche besitze.
Liebe Grüße
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Danke
Das dürfte erklären, weshalb das Handschuhfach mit einem Stück Klebeband zugeklebt ist.
Dann behalte ich das Teil mal, selbst wenn ich nicht glaube, dass ich das Handschuhfach wieder hinbekomme