vergleich mit dem neuzustand zb.
wenn die kolbenringe durchenudelt sind,weniger komp,weniger power,weniger mädelsblicke----------
Beiträge von Vespa-Oldie
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wenn der kolben aufeilt,verdichtet er den im brennraum befindlichen benzinnebel und macht ihn dadurch erst zündfähig
gemessen wird mit geöffnetem gasschieber
das messgerät ein manometer mit nem anschluss fürs kerzenloch,meist aus gummi
der messzeiger rastet meim messen in der höchsten position ein,kann dadurch gut abgelesen werden -
ich nid------baujahr fuffzisch----
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damit wird die kompression des kolben/zylinders gemessen
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vorne zuviel luft führt zum springen,ähnlich nem prallen fussball
du vwerlierst sehr leicht den strassenkontakt,landest aufe fresse----- -
ab dem modell xl sind vorne sogenannte servobremsen verbaut
das ist so ziemlich das giftigste in sachen trommelbremsen
eigentlich ist die trommel der scheibe überlegen.
da giebts den auflaufeffekt zumindest bei einem der beläge
nachteilig ist die relativ hohe wärmeentwicklung
ne verbesserung der trommelbremse,
doppelnockenbremse
doppelduplexbremse
oder diese
servobremse,bei der der bremsnocken fliegend gelagert ist und dadurch beim bremsen stets beide beläge mit gleichem druck an die trommel gedrückt werden -
vorne ist doch wesentlich weniger gewicht drauf,deshalb da weniger luftdruck
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wenn,dann mach ich sowas nicht für piaster---
macht mir halt spasshab keine einkazufsliste gemacht,nur einige tips,die beim kauf villeicht helfen
zb. das thema
benzinhahn -
teuer
mein letzter hatte unter 20 gekostet -
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da stehts
ich bin sehr sehbehindert und rentner
will lieber nix tunen -
nicht bei den v50 und co
das trifft nur bei den pk-s der ersten jahre zu -
sach ma foxl
ist deine ori von piaggio deutschland? -
ich bin grad dabei,hier einige nützliche tips zu veröffentlichen
wennde diese beherzigst,kann beim gebrauchtkauf eigentlich nix schiefgehn -
auch ein tip beim gebrauchtkauf
drauf achten,ist der hahn bei der erstbesichtigung zu -
bei der vespa ist der motor zur so genannten
triebsatzschwinge ausgebildet
im gegensatz zu motorrädern mit zusätzlichem kettenantrieb ist hier motor und schwinge eine einheit
steht die vespa auf dem mittelständer ist nicht mehr die normale betriebslage gegeben und der schwimmer kann nicht mehr korrekt schliessen
dadurch gelangt ständig benzin ins kurbelgehäuse
es rinnt dabei über den neben der kurbelwange sitzenden kurbelwellensimmerring und weicht den dabei mit der zeit auf
zuerst ist es eine undichtigkeit
schlechtes standgas,qualmender auspuff,da der motor getriebeöl mitverbrennt
im endstadium löst sich die kleine spiralfeder des simmerrings,zerkratzt die dichtlippe des drehschiebers und wird beim spülen in den brennraum gedrückt,killt dabei die kolbenringe
da der benzinschlauch ne extra entlüftung im tank hat,sollte man schon kurz vor fahrtende den hahn schliessen -
krieg die seite nid auf
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die fuffi-vespas sind eigentlich nur hierzulande als 2-sitzer zugelassen
um ne entsprechende rahmenstabilität zu erreichen,ist die xl-karosserie verstärkter