SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von lightdreamer

    Hallo ich hatte im letzten Jahr das gleiche mit meiner Cosa 200 FL. Meine kam immer so ein bis 2km weit.

    Ich war schon absolut verzeifelt von Tank über Vergaer, Zündkerze usw. alles probiert. Es kam sogar immer Zündfunke wenn ich eine Kerze angesteckt habe.

    Hab dann mal mit einem alten erfahrenen Vespa Mechaniker getroffen und der hat spontan gesagt - das ist die CDI. So hab ich noch mal ca. 12 Euro inverstiert und mir eine originale vespa cdi in ebay geordert, Was soll ich sagen seitdem läuft sie wie Neu, ich bin jetzt auch den ganzen Winter täglich damit in die Arbeit gefahren. Es scheint so zu sein, dass die CDI (nach bald 30 Jahren) sobald sie eine gewisse Zeit gelaufen ist aussetzt und kurz danach (wenige Minuten) erst wieder richtig geht.

    Wenn ich dran denke was ich mir alles ersparen hätte können...

    Ich kann dir nur dringend empfehlen das zu probieren, und natürlich nicht vergessen hier zu berichten.

    Beste Grüße

    Edit: Sorry hab erst jwtzt gesehen dass deine ja einen Unterbrecher hat und damit wohl keine CDI. Aber Zündspule kommt ja auch in Frage.

    Nun die Bilder:

    So wie abgebildet konnte ich mit diesem Schraubenzieher von der rechten Fahrzeugseite aus den Haken nach einigem Gefummel (ca. 10 Minuten) öffnen:

    Der Haken war geschlossen obwohl der Schlüssel ganz nach rechts gedreht war...

    Und hier der Grund...

    Einer von zwei Mitnehmern war abgebrochen und deshalb konnte das Schloß den Haken nicht mehr drehen. Ich bin mir momentan gar nicht sicher ob ich das wieder in den Originalzustand bringen will, denn die Gefahr dass mir das irgendwo unterwegs wieder passiert scheint mir doch sehr groß, denn die Stelle scheint mir (als Ingenieur) eher fragil konstruiert zu sein, so daß das wohl recht leicht (auch Anderen) immer wieder passieren kann. Bei mir ist der Schlüssel nie schwer gegangen.

    Besten Dank noch einmal an fili für die Bilder die es mir ermöglicht haben ohne größere Beschädigungen die Sitzbank wieder zu öffnen.

    lightdreamer

    Hallo Vespa Freunde,

    ich hab eine ganz große Bitte an Euch. Bei meiner Cosa geht seit gestern die Sitzbank nicht mehr auf und ich kann nicht mehr tanken.

    Wenn ich den Schlüssel im Sitzbankschloß mit viel Gefühl nach rechts drehe spüre ich einen kleinen Wiederstand der dann aber plötzlich überwunden ist und dann lässt sich der Schlüssel ganz leicht bis zum Anschlag drehen aber die Sitzbank entriegelt trotzdem nicht. Hab jetzt schon drei bis vier Stunden rumprobiert und krieg das Teil partout nicht auf. Auch mit einem Schraubenzieher hab ich seitlich unter die Dichtungslippe gefühlvoll hineingestochert aber nichts erreicht. Da ich mir die Bauteile ja im geschlossenen Zustand auch nicht mehr ansehen kann, hätte ich die Bitte, dass ein Cosa FL (die mit dem Sitzbankschloss hinten in der Mitte) Besitzer bitte mal ein möglichst detailreiches Foto einstellen möge, damit ich mit dem Schraubenzieher nicht völlig blindlings rum stochere. Besteht so überhaupt eine Chance die Entriegelung aufzukriegen oder ist sie verdeckt? Ich habe im gesamten IN keine vernünftigen Bilder finden können.

    Auch über andere Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Besten Dank im vorraus

    lightdreamer