SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von bjwgeseke

    Heute hab ich mal effektiv Geld gespart, da ich bei meinem T6 Motoröl, Luft- und Innenraumfilter sowie das Öl der Haldexkupplung selbst gewechselt habe.

    Hab dabei auch die Haldexpumpe ausgebaut und das Sieb getauscht und den Schmodder aus dem Pumpengehäuse geholt. Ist mir völlig unverständlich, warum im Serviceplan nur der Ölwechsel vorgesehen ist, nicht aber der Ausbau der Pumpe. Kein Wunder, dass die Haldexkupplungen so oft Probleme machen bei dem Dreck …

    So, hatte mich wie geplant Dienstag Abend entlassen. Seit gestern Mittag schmerzt es doch ganz gut im Sitzen, also ein gutes Argument um in der Garage zu schrauben. Das geht ja auch im Stehen klatschen-)

    Bin dann heute morgen direkt zur Hauptuntersuchung, die schnellste meines Lebens. 4 min hats gedauert, der Prüfer war begeistert - bis auf die kurze Schrecksekunde, als das Ding nicht bremste, als er links den Handhebel zog :-4. Er hats dann aber doch selbst gemerkt. Abgaswerte auch Top.

    Dann bin ich direkt zur Zulassungsstelle. Die haben etwas über den alten Fahrzeugbrief geschimpft, weil der Computer über die 0 als Typschlüsselnummer meckerte. Ich hab mir gedacht, mal gucken ob sie dahinter kommen. Da kam dann ne zweite dazu, die wusste auch nicht weiter, dann wurde ich noch mal rausgeschickt und die dritte kam dazu. 10 min später war dann alles fertig, die haben dann wohl doch irgendwann gemerkt, dass es an der Einzelbetriebserlaubnis lag, über die der Roller ursprünglich zugelassen wurde. Stand eigentlich auch dick im alten Brief drin.

    Das ist jetzt auch das dritte Mal dass ich ein Fahrzeug mit Einzelbetriebserlaubnis anmelde. So langsam müsste sich das Prozedere auch da rumsprechen, auch wenn das sonst anscheinend kaum mal jemand macht.

    Diesmal auch die Gurte durch die Laschen, wie Mario letztens angemerkt hat. Ist in der Tat viel stabiler, auch wenn ich den Gurt nicht um den Lenkkopf gelegt habe.

    Als ich zuhause war, war auch gerade schon der endgültige Versicherungsschein per Mail eingetroffen.

    Mehr als ne kleine Runde sitzt aber erstmal nicht drin, bis der Hintern vernünftig abgeheilt ist :+5

    So, jetzt hat mir die Realität wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eben ins Krankenhaus gekommen und operiert wegen Perianalabszess mit Fistel.

    Naja, das Sip Paket mit dem Ständer lässt eh wie meistens auf sich warten. Von daher stört der Krankenhausaufenthalt jetzt nicht zu sehr. Gleich kommt Tamponade raus, wenn es dann halbwegs ok ist entlasse ich mich heute abend…

    So, diese Woche hab ich Urlaub, dementsprechend hab ich weitergemacht. Den Kupplungszug konnte ich gleich noch einmal einziehen, hatte den von der PX genommen, da war die Hülle zu kurz. Hatte sich im Lenker schon gleich wieder wund gescheuert.

    Stoßdämpfer vorne hab ich ausgetauscht gegen Gabriel Heavy duty vom SC, sieht aber exakt so aus wie der, der drin war. Der alte war nicht richtig eingebaut, die Nasen für die Verdrehsicherung waren nicht in den gegenüberliegenden Nuten. Vielleicht hat das Ding deshalb so ächzende Geräusche gemacht beim Einfedern. Die Nuten hab ich nachgefeilt, müsste nun halten. Mal gucken ob der Krach weg ist.

    Als ich ein bisschen Dreck weggekratzt hab, habe ich bemerkt, das vorne an der Schwinge ein Abschmiernippel fehlte. War einfach offen.

    Sauber gemacht, neuen Nippel rein und ordentlich fett da rein.


    Neuer Benzinhahn von ner Sprint ist auch drin. Jetzt stimmt nur die Beschriftung der Hahnstellungen nicht mehr.

    Der neue alte Lichtschalter aus Österreich war auch diese Woche angekommen, hab dann doch den eingebaut, den alten kann ich immer noch neu verkabeln wenn es nötig ist.

    Tachowelle passt die für indische Tachos vom SC. Ist etwas kürzer als die alte, sollte aber reichen.

    Morgen will ich die Radkappen noch abschleifen und lackieren. Warte noch auf nen neuen Ständer. Der originale gefällt mir gar nicht und vom Seitenständer ist schon ne kleine Welle im Trittblech trotz Verstärkung darunter. Der ist erstmal rausgeflogen. Aktuell hab ich einen von der PX drin. Steht damit aber suboptimal.

    Ich dachte erst ich hab auch das Bajaj typische Problem der unrunden Bremstrommeln. Probeweise PX Trommel drauf, damit war es eben so unrund. Antriebswelle hat kein Spiel. Hab dann minimal an den Bremsbelägen etwas per Hand weggeschliffen, sah man sehr gut wo es scheuerte. Jetzt bremst es mit beiden Trommeln gleichmäßig. Hoffe es bleibt so.

    Für Ende der Woche ist HU Termin reserviert, hoffe es läuft weiterhin alles glatt.

    Moin. Ja das ist ne Radkappe, am Vorder- und Hinterrad auch in dieser schönen Farbe. Das hatte sich wohl die Tochter des Vorbesitzers so gewünscht. Die werde ich umlackieren. Das ist aber wahrscheinlich das Einzige was ich an der Optik machen werde. Allenfalls Fußleisten überlege ich noch. Aber für drei auf jeder Seite müsste ich Löcher bohren und die Löcher bzw Vertiefungen von der Matte werden durch die Leisten nicht komplett überdeckt. Mal schauen.

    Ich hatte den bei Kleinanzeigen tatsächlich schon Anfang der Woche angeschrieben und unter anderem den Schalter links auf Reserve gekauft. Auch Tachowelle, wobei er aber nicht genau weiß ob die passt. Der übrige Kabelbaum sieht sonst noch sehr gut aus und ist auch flexibel, das war nur an der Stelle im Lenkkopf verstärkt mit dem Bougierrohr und das ist brüchig. D.h. es würde reichen, wenn ich den Schalter tausche. Das Kabel geht von da bis runter unter die Kaskade. Ich überlege aber trotzdem ob ich die kaputten Adern tausche. Dann hab ich Reserve da. Weiß auch nicht wann die Sachen kommen. Der Kontakt war ein bisschen zäh und träge und bei Kleinanzeigen stand ne deutsche Adresse, aber laut email hat der Typ ne Vespawerkstatt in Graz.

    Den rechten Schalter hat er leider nicht, aber da reicht es eh das Kabel noch mal zu isolieren. Aber in Indien hab ich diese Drehschalter auch noch mal aufgetan. Sind auch geordert.

    Creutzfeld du hast bei deiner Bajaj ja den Dämpfer getauscht. Welchen hast du da genommen? Und bist du mit dem zufrieden? Feder hab ich jetzt ne Stoffi reingemacht.

    Moin, wie im Ebay Topic ja schon geschrieben ist mir eine Bajaj mit Plastiknase zugelaufen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Ich habe mir fest vorgenommen, diesmal nur das wirklich Nötige zu machen bevor sie auf die Straße geht. Naja, wie bisher jedes mal hat sich jetzt gezeigt, dass wieder mehr zu tun ist.

    Reifen (aus 1994) sind gewechselt, Motoröl auch.

    Vergaser (Si 20.20) hab ich gereinigt. Der war erstaunlich sauber. Der Vorbesitzer ist, obwohl seit 2016 abgemeldet, immer mal gefahren auf seinem Grundstück. Motor hält das Standgas gut.

    Feder vorne habe ich ausgetauscht. Bremsbeläge ebenfalls.

    Das Prallschutzgeraffel hab ich entfernt.

    Der Zylinder siffte unter dem Kopf etwas. Da war eine Kopfdichtung drin.

    Wollte dann noch „mal eben“ die Lenkrohrlager fetten. Dabei zeigte sich dann das Drama: der Kabelbaum war zT reichlich malträtiert. Das Bougierrohr ist im Übergang zum Lenkkopf total brüchig, das blaue Kabel zu 2/3 durch. Ebenso hat sich gezeigt, dass die Zughüllen inkl Tachowelle auch alle marode sind.

    Dann wird die Nummer jetzt doch wieder etwas größer, bis die HU ansteht. Hatte mir heute morgen eigentlich schon einen Termin für in 1 Woche reserviert, denke das kann ich jetzt knicken.

    Seitdem DHL streikt kommen die Pakete von SIP viel schneller bei mir an. Gestern 16:40 bestellt, jetzt ist Paket im Zustellfahrzeug. Anfang der Woche genauso. Sonst dauert der Versand bei DHL immer zwei bis drei Tage. Dann hab ich den Inder vielleicht dieses Wochenende noch fertig für den TÜV (bzw GTÜ). klatschen-)