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  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • October 5, 2025 at 20:07

    Heute habe ich dann das trübe Wetter genutzt, um die Teile mal von der 6.5 Jahrzehnte gesammelten Panade zu befreien.

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  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • October 5, 2025 at 20:05

    Die erste Serie hat den zweigeteilten Lenkkopf. Aus dem Unterteil war dem Vorbesitzer beim Zerlgen ein Teil herausgebrochen.

    Ich habe mich gestern daran versucht, das zu flicken. Leider hab ich mich mit dem WIG Schweissen sehr schwer getan und mehr Löcher als Verbindungen produziert. Hab das dann doch mit MIG im wahrsten Sinne des Wortes wieder zugebraten🙄. Vor ein paar Jahren hab ich eigentlich mal ganz vernünftige Schweissnähte hinbekommen. Jetzt nicht mehr. Naja, halten tut es. Warte noch auf einen Click Adapter für den Dremel. Den alten hab ich kaputt getreten. Dann mach ich das noch etwas schicker.

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  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • October 5, 2025 at 19:59

    Servus!

    Ich hatte im „Freu-mich-Thread“ ja schon mal davon berichtet.
    Mitte Juni hab ich 20 km von mir entfernt eines Sonntags bei Kleinanzeigen ein abgebrochenes Restaurationsprojekt gefunden. Eine Vespa VNB 1. Serie Baujahr 1960 mit italienischen Papieren.
    Der Besitzer kam wegen Hausbau und anderen Restaurationsprojekten nicht mehr dazu, weiterzumachen.
    Die Entscheidung, ob es ein O Lack Projekt wird, wurde mir abgenommen. Da im Beinschild und Trittblech ein paar Löcher klafften, wurde das Blech bereits vorab durch einen Karosseriebauer (ein Bekannter des Vorbesitzers) ersetzt, gestrahlt und das meiste auch schon grundiert.

    Zuvor ist der Vorbesitzer wohl noch ein paar Meter mit der Vespa gefahren.

    Jetzt, nachdem ich die V50 fertig habe, werde ich mich mal langsam daran machen, das Puzzle zusammenzubekommen.

    Eigentlich wollte ich das Lackieren schon bei warmem Wetter draußen erledigt haben. Aber zum einen hat sich die V50 gezogen, zum anderen hab ich mir vorgenommen, das diesmal etwas ordentlicher zu machen. Dann werde ich die Garage doch irgendwann über den Herbst oder Winter mal etwas heizen und dann da lackieren.

    Lack wird aber nicht das originale Graublau, sondern das Grigio der 3. Serie.

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  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • October 4, 2025 at 13:52

    VNB ist das. VNB1T. Da ist nur die Hälfte von dem Blech weggebrochen, wo die Züge durchlaufen und was auf das Lenkrohr gesteckt wird. Ein Teil davon hatte der Vorbesitzer noch gefunden. Da hab ich mir jetzt den fehlenden Anteil grob zurecht geschnitten und schon mal daran geschweißt und mit dem Dremel etwas geformt. Nachher wenn hier der Besuch verschwunden ist, muss ich das dann noch in den Lenker einschweissen.

    Muss mich aber erstmal wieder ein bisschen einüben ins WIG Schweissen. Nach nem viertel Jahr fange ich immer wieder bei Null an😉.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • October 4, 2025 at 11:32
    Zitat von Navis

    Tolles Puzzle. Viel Spaß damit.:love:

    Sah bei mir mal so ähnlich aus.;)

    Willkommen im Club.
    Nur bei mir ein anderes Modell. Und am Blechkleid wurde schon was gemacht.

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    Bin heute erstmal damit angefangen, das Lenkerunterteil zu flicken. Da war was rausgebrochen. Bilder gibt es davon, wenn es geklappt hat🙃

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • bjwgeseke
    • October 4, 2025 at 11:13
    Zitat von bingele28

    Danke, Paddy!

    Das habe jetzt sogar ich verstanden.

    Ich nicht, aber egal, ich gucke mir das trotzdem gerne an🤭

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • bjwgeseke
    • October 4, 2025 at 09:36

    https://www.germanscooterforum.de/topic/91761-batterie-an-einer-px-lusso-nachr%C3%BCsten/

    Da gibt es Tipps und auch nen Schaltplan für die Umrüstung.

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • bjwgeseke
    • October 4, 2025 at 09:20

    Ich bin kein Elektriker und habe jetzt keinen Plan, was du tun musst, um die Vespa auf Batteriebetrieb umzurüsten.
    Aber der LED Scheinwerfer benötigt in jedem Fall Gleichstrom, sonst machst du ihn Kaputt.
    Was du da jetzt umstricken musst, wenn du ne Batterie hast, aber keinen passenden Kabelbaum und Regler, kann ich dir nicht sagen.

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • bjwgeseke
    • October 3, 2025 at 22:52

    Ich gucke nach Schaltplänen immer bei Kabel Schute. Da ist für alle Varianten der PX was zu finden.

    Vespa PX Lusso

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • bjwgeseke
    • October 3, 2025 at 22:50

    Grau kommt zum Spannungsregler an den Anschluss A (5 Pin Regler).

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • bjwgeseke
    • October 3, 2025 at 21:26

    Gelb Hupe. Gelb-Schwarz Parklicht. Schwarz Masse. Braun Abblendlicht. Lila Fernlicht.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • October 2, 2025 at 18:57

    Die Drehunwilligkeit mit dem Standardauspuff hat mich jetzt doch ein bisschen genervt. Habe mir den BGM Pro Touring Box Auspuff bestellt. Ne Banane will ich nicht darunter, soll unauffällig aussehen.

    Hab den heute mittag dann mal lackiert. Anschließend wenigstens das erste und einzige mal dieses Jahr unseren Grill in Betrieb genommen und den Lack eingebrannt.

    Gerade mit dem Auspuff ne Runde gedreht. Diese plötzliche Drehunwilligkeit ist weg. Im ersten Gang nervt es noch etwas. Aber ab dem 2. kann man die Gänge vernünftig ausfahren. Endgeschwindigkeit ist nun etwas schneller, laut Tacho 60. GPS hab ich heute nicht gemessen, aber vorher war es bei Tacho 55 echte 50 km/h. Also jetzt ca. 55 mit meinen 117.4 kg. Das reicht mir völlig aus.

    Die 72 HD scheint mir erstmal ganz gut passend. Wenn ich den Choke ziehe bei Gasgriff voll aufgedreht, wird die Vespa nur ganz minimal langsamer.

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  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 24, 2025 at 19:49

    Habe meine online Fortbildung heute nachmittag sinnvoll nutzen können und den Vergaser eingebaut (SHB 16/16F mit O Ring). Den Deckel hab ich vom alten Vergaser genommen, damit der Gaszug von der linken Seite kommt. Rechts wäre der Bogen zu eng.
    Im Sip Zugsatz sind zwei Chokezüge. Bei beiden ist der Innenzug zu lang. Also den alten weiter benutzt.

    Anschließend mal ein paar Kilometer gedreht. Fährt sich jetzt viel besser nach dem Vergaserwechs. Beschleunigung auch nicht so schlecht wie befürchtet. Echte 50 km/h erreiche ich, das war auch das Ziel. Wobei man in den ersten drei Gängen drehzahlmässig schnell gegen die Wand fährt.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 21, 2025 at 19:05

    Den 16/10 hatte ich primär drauf. Damit lief der Motor zumindest im Stand absolut sauber.

    Habe jetzt schon nen neuen Vergaser geordert. Hatte ich auch schon ein paar mal bei anderen Vespen, dass ich den Vergaser mehrere Male sauber gemacht habe und Ruhe war erst mit nem neuen. Hab jetzt keine Lust mehr, noch ein paar mal alles aus- und einzubauen. Dafür müsste ich ja auch wieder den Ansaugstutzen wechseln ... Hab die nächsten Tage eh beruftlich bedingt keine Zeit, da kann ich auf das Paket warten.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 21, 2025 at 17:54

    Bin vorgestern dann mal ne Runde um den Block gefahren. Initial das Problem, dass die Vespa im Leerlauf nur langsam runter kam. Vergaser noch mal ab. Filzring noch mal erneuert. Dann fuhr sie ca 2 km ganz akzeptabel, wahrscheinlich so wie das von ner V50 zu erwarten ist (=ganz schön behäbig 🙄). Nach den 2 km geht sie auf mal aus. Springt auch so nicht mehr an. Nur mit Choke. Bin dann auch nur mit Choke nach Hause gekommen. Hab eben den Vergaser wieder ausgebaut. 30 min ins Ultraschallbad. Schön durchgepustet mit dem Kompressor und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
    Jetzt springt sie mühsam mit Choke an und dreht dann sofort voll hoch. So langsam hab ich die Faxen dicke. Der einzige Vorteil an der Geschichte ist, dass ich den Splint vom Tankhebel nun in 5 Sekunden reinbekomme 😆.

    Ich bin jetzt kurz davor den Vergaser wegzuschmeißen und nen neuen zu bestellen. Am besten dann einen mit O Ring.

    Muss jetzt erstmal tief durchatmen. In solchen Momenten bin ich kurz davor, alles wegzutun und stattdessen nur noch Fahrrad zu fahren. Würde meine Frau wahrscheinlich freuen, aber glaube es würde mir doch fehlen. 😆

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bjwgeseke
    • September 20, 2025 at 19:05

    Glaube das sind die Puffer für die Seitenhauben. Da wo die Feder oben an der Lasche eingehängt wird.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 18, 2025 at 17:05

    Das hatte mich auch gewundert. Dachte auf Grund der 40 km/h ist da bestimmt der 16/10 drin. Aber die war tatsächlich in der ABE mit 40 km/h angegeben.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 17, 2025 at 05:44

    1980 ist die glaube ich.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 16, 2025 at 22:46

    Stimmt, du warst das gar nicht. Menziger hat das in diesem Thread

    Beitrag

    RE: Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    Dann halte uns auf dem Laufenden, ob das Problem jetzt weg ist.

    Gut, Saison ist nicht mehr lange, aber wir freuen uns auch über eine Rückmeldung im kommenden Jahr.

    Gruß Paddy.
    Scharnhorst
    September 16, 2025 at 20:49


    geschrieben.

    Bei mir gehört der 16/16 offiziell rein.


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  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 16, 2025 at 21:05

    Die neue Kupplung und Deckel sind heute angekommen. Gerade eingebaut.

    Es lag tatsächlich an der Kupplung. Jetzt funktioniert es. Wo auch immer das Problem lag.

    Wollte dann den neuen Deckel auch drauf machen wo er schon da ist. Hatte dazu die empfohlene dickere Andruckplatte für V50 Kupplungen mitbestellt. Damit passte der Deckel aber gar nicht drauf. Mit der dünnen Andruckplatte passte es. Aber an dem Deckel ist ein kurzer Kupplungsarm verbaut. Da war mir zu viel Knick im Kupplungszug. Weiss nicht, ob man für den kurzen Hebel auch einen anderen Seilzughalter braucht 🤷‍♂️. Jedenfalls hab ich den alten Deckel wieder draufgemacht. Funktioniert jetzt problemlos.

    Jetzt habe ich noch den Ansaugstutzen gewechselt. Irgendwo hatte ich Anfang des Jahres gegoogelt, dass ein 16/10 SHB auf den Motor gehört und hatte den gebraucht besorgt. Jetzt hatte ich in einem anderen Beitrag von dir, Paddy, vor ein paar Tagen gelesen, dass bei der Special ein 16/16 draufgehört. Da habe ich doch tatsächlich mal einen Blick in die ABE riskiert und konnte das bestätigen.

    Hätte gar nicht gedacht, dass ich mit meinen Wurstfingern es schaffe, den Ansaugstutzen bei eingebautem Motor zu wechseln. Aber es ging problemlos, ohne den Motor abzusenken, was öfters schon empfohlen wurde.

    Morgen will ich dann mal den 16/16 wieder aus den Kisten suchen und saubermachen, dann sollte die Kiste bald final zusammen sein. Das Versicherungskennzeichen ist eben auch gekommen. Als Aufkleber. Ich könnte 🤮. Das geht ja gar nicht. Hätte ich doch mal bei der Huk bestellt.

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