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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. derbastian

Beiträge von derbastian

  • Welche Zündkerze für 50n?

    • derbastian
    • January 25, 2007 at 20:00

    ey weißt du was, du bist es nicht wert ernstgenommen zu werden................

  • Welche Zündkerze für 50n?

    • derbastian
    • January 25, 2007 at 19:41

    ahh, ich sehe hier gehts auch schon los :D

    ich denke du kannst NGK genauso gut wie ne bosch oder ne champion nehmen.
    es kommt nur auf den richtigen wärmewert an...

  • Welches Öl?

    • derbastian
    • January 25, 2007 at 19:36
    Zitat

    Original von gauguru
    ja mit der sache hat das jetzt wenig zu tun aber ich muss stewie recht geben: wozu dann das gute öl????

    ". . . kein 2 takter is wirklich ein hochleitungsmotor...."
    ALTA du hast keinen plan!!! sportliche 2taktmotorräder haben PS leistungen auf
    den liter gerrechnet, da kommt kein 4takt motorrad ran!!

    "gutes öl" also ich denk du meinst vollsynthetisches:
    z.b. für hochdrehende zweitakt motorräder wie aprilia RS 125 und 250
    oder den 250 er RGVs, dann wären da noch etliche hochleistungs 2takter
    im motocross und supermoto bereich zu nennen.

    ach ja, und die 125er und 250er GP motorräder sind auch hochleistungsmotorräder.
    die drehen so hoch das ein solch hochleistungsöl unbedingt notwendig ist.

    und nebenbei gab es auch, bevor das reglement sich änderte, 500er GP maschinen
    mit - rate mal - JA 2 takt-technik!

    also es ist wie mit jedem fortschritt im FZ bereich. alle weiterentwicklungen stammen aus
    dem rennsport ab, da hier dem material höchstleistungen abgefordert werden. diese weiterentwicklungen fließen dann in die serienproduktion ein.

    ein vespa motor ist KEIN hochleistungsmotor daher benötigt er auch kein hochleistungsöl.
    wenn ein motor getuned wird macht es sicherlich ab einer bestimmten stufe sinn aber nicht
    im serienzustand. bei motorrädern sieht das schon anders aus und genau hier wird solch öl benötigt.

  • Transport mit dem pkw

    • derbastian
    • January 25, 2007 at 12:22

    stehend funktioniert, wenn du den motor ausbaust...

    hab das am wochenende auch gemacht als ich ne elestart abgeholt habe.
    das war mit nem 3er polo...

    dann hängt sie mit dem vorderrad über der hinteren stoßstange >> schaut also nach hinten raus.

    sieht lustig aus und funktioniert einwandfrei :D

  • Sekt oder Selters

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 16:09

    golden brown, weil es soooooooo schön melodisch ist und ich das stück liebe
    (hoffe das reicht als begründung aus)

    mescalito oder peyote?

  • 16 od. 19 Vergaser für Polini

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 15:26

    du brauchst keinen 19er gaser aufm 50er kit...

    der macht erst ab 75 oder mehr cc sinn.
    nen 16/16er wäre ok.

  • Welches Öl?

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 14:34

    denke schon dass die das selbe darunter verstehen, es gibt eindeutige spezifikationen
    und richtlinien nach denen öl unterteilt wird. diese werden auch kontrolliert...

    also wo halbsythetisch drauf steht ist auch halbsynthetisch drin.

  • Ausbau Hauptwellenlager / Nadellager bei V50 PK

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 12:08

    ja, warum einfach wenns auch kompliziert geht....

    allet klar, thanx!

    :D

  • Ausbau Hauptwellenlager / Nadellager bei V50 PK

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 11:26

    das is schon klar. meinte den dübel mit dem dreiarm greifen und ziehen.
    (hatte ich auch so geschrieben...)

    ist wohl besser als mit ner zange hin- und her hebeln

    da fällt mir ein, dass der dreiarm sich mittig abstützt, müsste dann quasi ne kleine "brücke" bauen..

    anyway ich werd es mit der dübelgeschichte probieren

  • Ausbau Hauptwellenlager / Nadellager bei V50 PK

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 10:57

    wenn der dübel rausgezogen wird, könnte ich den ja theoretisch mit
    nem dreiarm greifen und rausziehen, oder? damit nichts verkantet...

  • Ausbau Hauptwellenlager / Nadellager bei V50 PK

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 10:42

    moinsen,

    mich interessiert wie ihr beim lagerwechsel das hauptwellenlager (kleines nadellager)
    rausbekommt. gibt es hier einen trick?

    habe die betreffende motorhälfte auf der herdplatte erhitzt und versucht dann mit
    trockenen schlägen mit nem gummihammer das lager "rausploppen" zu lassen,
    leider ohne erfolg...

    mit nem schraubendreher will ich hier nicht unbedingt am weichen motorgehäuse
    rumhebeln. kann ich mir hier eine art abzieher bauen? wenn ja, wie?

    also tipps wären sehr hilfreich, besten dank!

  • Tuning Tips für Anfänger

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 07:51

    moin,

    aber es ist nicht nur der zylinder, bei einer hubraumerweiterung ab 85 cc
    gelten andere voraussetzungen an den motor. bei 102 cc sind folgende
    dinge wichtig:

    - größerer vergaser (19/19)
    - verlängerte primärübersetzung
    - rennauspuff
    - rennwelle wäre überlegenswert

    so, dann hast du dein budget auch schon zusammen :D
    (und auch schon überschritten?)

    ich empfehle dir fürs erste nen (preisgünstigeres) 75 cc kit. infos dazu findest du in der
    suche, da fast jeden tag jemand auf die idee kommt seine reuse
    schneller zu machen

    warum ne "oldschool" vespa langsamer ist, als neuere roller liegt wohl hauptsächlich
    an der luftkühlung, dh. extreme drehzahlen sind nicht drin (daher keine spitzenleistung)
    und gekühlt wird mithilfe eines (sehr) schweren lüfterrades, welches die beschleunigung
    auch in grenzen hält. ein weiterer grund könnte sein, dass der zyli über einen drehschieber
    sein gemisch erhält und nicht über direktansaugung...

    es ist immer das gesamtpaket was leistung ausmacht.

    achja, natürlich spielt auch diese variomatik geschichte bei plastikrollern eine große rolle,
    und vespen sind nunmal schaltroller, something for men! :D:D

  • 16/15 SHB auf 19/19 SHBC

    • derbastian
    • January 24, 2007 at 00:03

    erstmal denk ich, dass nen 16.15er für 75cc ausreichend sind.

    beim einfahren solltest du eine etwas größere HD verbauen, um nach einigen 100 km
    die düsengröße zu verkleinern (z.b 76 oder 78er beim einfahren, dann auf 74 runterdüsen).
    wichtig ist in der einfahrzeit höhere drehzahlen zu vermeiden.

    manche tanken etwas mehr öl zum benzin um die reibung von kolben und zylinderwand
    zu verringern...

  • Vorzündung bei einer Vespa 50N?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 23:55

    ok, dann wirste jetzt aufgeklärt :D

    serie bei V50 sind 19° vor OT >> bei 75 cc muss auf 17° vor OT eingestellt werden

    die PKXL reihe ist serie auf 17° eingestellt...

  • Flüssigmetall für Kurbelgehäuse?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 23:52

    hmm... nen foto wäre hilfreich um das ausmaß des schadens einschätzen zu können.
    denke aber, dass es keine schlechte idee wäre es mit flüssigmetall zu versuchen.

  • Original Ersatzteile (oder mit abe)

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 21:13

    versuchs mal mit ner PN an rita (findest du bestimmt unter "suche")
    sie arbeitet soweit ich weiß in nem piaggio laden und kann dir sicherlich
    im bezug auf originalteile weiterhelfen.

    gruss.

  • Vorzündung bei einer Vespa 50N?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 20:55

    blitzen, besser is das :D

    oder sicherheitshalber 2 mal nachmessen.

    ups, da war ich wohl net schnell genug :D

  • Welches Gewinde auf Lüfterrad?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 20:52

    naja aus dem trockenen "schlägchen" wurde bei mir mit der zeit ein stärkeres, noch stärkeres,
    noch viel stärkeres und da dacht ich mir, dass es nicht sinn der sache sein kann auf die
    kurbelwelle einzutrommeln. daher der trick mit dem 3-arm-abzieher...

    ich finde, das ist konstruktionstechnisch nen echter griff ins klo...
    ich meine jeder mech wird einem bestätigen die kurbelwelle tunlichst
    vor schlägen zu bewahren.

    naja, egal vespistis können improvisieren :D

  • Welches Gewinde auf Lüfterrad?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 18:09

    tja, der clip ist sicherlich eine der schlechtesten lösungen um ein lüfterrad abzuziehen.
    hab das mit der vorspannung über den clip mithilfe der mutter nicht hinbekommen
    und nen 3-arm-abzieher benutzt - funktionierte damit bestens.

    weiß garnicht warum piaggio sowas gemacht hat...

  • Welches Gewinde auf Lüfterrad?

    • derbastian
    • January 23, 2007 at 17:21

    alle PK modelle haben kontaklose zündung soweit ich weiß.
    die V50 modelle haben kontaktzündung.

    ich denke die abzieher bzw. das gewinde sollten für V50
    gleich sein. ausnahme sind hier die V50 modelle bei denen
    das lüfterrad mithilfe eines clips abgezogen wird.

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