1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rockinrobin

Beiträge von rockinrobin

  • Vespa Special 50 - ich hätte gerne ein helleres Frontlicht!

    • rockinrobin
    • August 9, 2013 at 17:41

    Hallo,
    ich habe momentan in meiner Vespa Special 50 (Baujahr '79) eine Glühbirne 6V 15W drin.
    Ich finde das Licht ehrlichgesagt etwas schwach und gelb.

    Wie bekomme ich mein Frontlicht heller und weißer?
    Kann ich einfach eine andere Birne reinsetzten die mehr Watt hat?
    Gibt es dazu eine einfache Lösung oder wird das alles dann etwas kompliziert?

    Im Anhang die Birne die jetzt drin ist.

    Danke schon mal vorab für eure Antworten.

    Grüße,
    Robin

    Bilder

    • Foto(11).JPG
      • 39.41 kB
      • 640 × 478
      • 201
  • Kickstarter greift nicht!

    • rockinrobin
    • August 1, 2013 at 23:59

    Hallo,
    ich habe heute meine V50 Special N Bj'79 von der werkstatt abgeholt.
    Von einem Vespa-Spezialisten wurde der Motor komplett auseinander genommen und alles runderneuert.
    Die Vespa lief den ganzen tag einwandfrei.

    Jetzt habe ich den dummen Fehler gemacht, bei der heimfahrt vergessen den benzinhahn aufzu machen und er ging nach nach 5 min fahrt aus.
    Soweit logisch :). Dann habe ich erst gemerkt das der Hahn zu war, also habe ich ihn wieder aufgemacht und probiert die vespa wieder zu starten.
    Der Kickstarter geht durch ohne wirklich etwas zu greifen und die Vespa kann so natürlich nicht gestartet werden. Also kurz zündkerze raus, abgetrocknet (wer weiss, vielleicht bringt das ja wundr) und sie sprang per kickstarter nicht an, weil er nicht griff quasi nichts angekurbelt hat.
    Hab kurz angeschoben und er lief wieder.

    was kann das sein? der motor wurde runderneuert, sogar die kupplung hat er justiert, kolben ist auch ein neuer drin.
    Freue mich auf tipps von euch. Danke!

  • Verzweiflung: Vespa läuft nicht!

    • rockinrobin
    • June 14, 2013 at 12:57

    Hi Automatix,
    Habe den Vergaser mit Benzinreiniger gereinigt. Die Ventile und Düsen sind brand neu.
    Habe bei meinen Start-Versuchen Startpilot in den Luftfilter gesprüht & er ist angesprungen. Nach 2-3 Sekunden (nachdem her kurz hochgetourt ist) geht die liebe Vespa aus.

    Klingt das für euch nach einem Problem eines dreckigen Vergasers, oder deuten diese Anzeichen auf was anderes hin?

  • Verzweiflung: Vespa läuft nicht!

    • rockinrobin
    • June 11, 2013 at 21:33

    Habe den Finger auf dem Lock, wo die Zündkerze normalerweise drinsteckt, draufgehalten während dem Kicken.
    Da kommt definitv Druck raus. Gereinigt habe ich den Vergaser mit Benzinreiniger. Die Düsen (Hauptdüse, Chokedüse, Schwimmernadel, Mischdüse?!) sind komplett gekauft. Chokezug läuft sauber und der Gaszug (+Öffnung) laufen auch glatt.

    Hier und da waren im/am Vergaser schon noch ein paar braune flecken, jedoch natürlich kein grober Dreck.
    Ging nach mehrfachen pinseln mit Benzinreiniger auch nicht weg. Wie sauber muss denn ein Vergaser sein?

    Die Vespa lief vor dem einlagern (vor 3 Jahren). Letztes Jahr wollte ich sie starten, sie hat nicht gestartet.
    Jetzt, dieses Jahr, will ich sie zum laufen bringen! :)

    Hand direkt an die ASS konnte ich leider jetzt nicht mehr machen, werde ich morgen aber gleich testen.

  • Verzweiflung: Vespa läuft nicht!

    • rockinrobin
    • June 11, 2013 at 20:43

    Hi,
    ich war gerade wieder draußen an der Vespa.
    Benzin kommt bei geöffnetem benzinhahn rausgelaufen. Jedoch bleibt beim Versuch die Vespa zu starten, die Zündkerze trocken.


    Mit Startpilot (Starter-Spray) springt sie ja kurz an und geht dann nach 2-3 sekunden wieder aus, tätigen des gasgriffs scheint nix zu helfen.
    Trotz StarterSpray ist also die Zündkerze trocken. Das müsste dann wohl der Grund sein...?!

    Was nun???

  • Verzweiflung: Vespa läuft nicht!

    • rockinrobin
    • June 11, 2013 at 19:48

    Hallo liebe Vespafreunde,

    ich bin verzweifelt!
    In meiner Garage stand meine Vespa Special 50 N ca. 4 Jahre lang und vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschlossen das schöne Stück wieder in Gang zu setzen. Siehe da, sie springt nicht an. Mein Gedanke: Gut, das verwundert mich nicht.

    Daraufhin habe ich dann den Vergaser (Gereinigt, neue Düsen, neue Dichtungen, Standard-Einstellungen der Düsen) & Tank (gereinigt, neuer Benzinhahn, entrostet, Benzinschlauch ist recht kurz).

    Zündkerze gibt nen funken!

    Mit Motor-Starter-Spray springt sie kurz an, tourt für 2-3 Sekunden hoch und versäuft dann wieder direkt.
    Ohne Starter Spray geht momentan also nix!

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was wäre der nächste Schritt?
    Danke schonmal vorab!

    robin

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 23, 2013 at 14:46

    kann ich denn nicht einfach piaggio kontaktieren und sie bitten mir eine neue Betriebserlaubnis zu machen.
    Notfalls treibe ich irgendwo ein Blanko-Schein her. :)

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 16:32

    ok schau ich nach...

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 16:23

    Ja aber es wäre schon mal gut zu wissen woher die Vespa kommt. Wenn das Typenschild nie dagewesen ist, dann sollte es ne italienische sein.

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 16:14

    Soweit ich mich errinnern kann, ich muss daheim nochmal zur Sicherheit nachschauen, ist kein Typenshild dort, wo eins normalerweise angebracht ist.
    Nur hinten unter der Abdeckung ist sie geschrieben. Ist das ein Zeichen dafür, das die Vespa ne italienische ist? Wäre ja schön wenn ja ;) ;)

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 16:04

    ja der scan war ne kopie. hatte momentan das original nicht zur hand...

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 14:55

    Was würdet ihr also tun, damit das wieder ordentlich drinsteht alles? :)

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 14:42

    also steht in der Erlaubnis nicht wirklich alles drin, was drinstehen sollte?
    Will ja nur das in meiner Betrieberlaubnis drin steht, welches Baujahr die Vespa ist, damit ich in Zukunft Geld mit den Versicherungskennzeichen sparen kann :)

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 14:36

    wie meinst du 50er werden generell nicht zugelassen?

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 13:28

    ok werd ich gleich heut abend fotografieren. bin momentan unterwegs.
    aber danke schonmal für die infos. ich lade heute abend ein bild vom typenschild hoch!

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 13:17

    weiß ich leider nicht...glaube aber nicht.
    der online serial check hat ergeben das es eine 1979 er ist.

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 13:13

    Hier sind die Fotos:

    Bilder

    • vespa1 Kopie.jpg
      • 224.78 kB
      • 636 × 1,200
      • 408
    • vespa2.jpg
      • 316.51 kB
      • 1,920 × 830
      • 373
  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 12:47

    Habe nur die eine Betriebserlaubnis, welche noch sehr gut in schuss ist, ist definitiv nicht mehr die Originale von '79.

  • Vespa Special 50 N Baujahr 79 - Betriebserlaubnis mit Erstzulassung 1994?

    • rockinrobin
    • May 22, 2013 at 12:41

    Hallo liebe Vespa-Freunde,

    ich würde gerne Versicherungsschilder für die Vespa meiner Frau besorgen.
    Die Vespa ist Baujahr 1979 (Special 50N) und gilt ja mittlerweile als Oldtimer und der Unterhalt ist jetzt um einiges günstiger (zumindest bei der Allianz).
    Jetzt sehe ich in der Betriebserlaubnis (es ist nicht mehr die Originale) das die Erstzulassung 1994 war und die Allianz will mir Versicherungsschilder für Oldtimer verkaufen.

    Wie gehe ich jetzt vor? Wie kann ich beweisen das die Vespa wirklich von 1979 stammt? Muss ich nochmal zum TÜV und alles umschreiben lassen?!

    Im Anhang ein Bild der Vespa.

    Danke für euren Rat!
    raw

    Bilder

    • Foto1.jpg
      • 141.61 kB
      • 896 × 1,200
      • 732
  • Wertverlust bei minimaler Restaurierung?

    • rockinrobin
    • May 16, 2013 at 13:53

    Hallo liebe Vespafans,
    mein Erster Post hier im Forum. Es macht Spaß hier alles durchzulesen und jeden Tag mehr über die Vespas zu lernen.

    Hier meine Frage, wofür ich eure Meinung brauche:

    Ich besitze eine Vespa Special 50 N im Originalzustand.
    Jetzt hat z.B. meine Sitzbank einen Riss, bestimmte Kleinteile die eigentlich glänzen sollten, sind ganz matt.

    Verliert die Vespa an Wert wenn ich zum Beispiel eine neue Sitzbank (nicht original Piaggio) und andere Metallteile mit Chromteilen ersetzte?

    Danke für eure Antworten im Voraus!
    raw

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™