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Beiträge von timvespa92

  • ital. Betriebserlaubnis - sieht sie so aus?

    • timvespa92
    • October 13, 2013 at 23:30

    Das ich eine Einzelabnahme beim Tüv machen musst ist mir klar, dahingehend habe ich mich bereits informiert.
    Wollte nur den weg der Unbedenklichkeitsbescheinigung umgehen.

    Das sollte ja dann mit einer gültigen ital. Betriebserlaubnis möglich sein, oder nicht?

  • ital. Betriebserlaubnis - sieht sie so aus?

    • timvespa92
    • October 13, 2013 at 22:14

    Hallo,

    habe seit längerem eine ital. Vespa mit (vermeintlich) italienischen Papieren.
    Möchte nun anfangen sie zu restaurieren, habe aber momentan ein etwas ungutes Gefühl.
    Im Anhang ist ein Foto der "Papiere" - kann das jemand als "echt" verifizieren oder sind das dubiose Dokumente?
    Bin etwas erstaunt über die Inhaltslosigkeit. Ansonsten sieht es mit den Stempeln sehr amtlich aus.
    Eine google Suche hat mich noch nicht weiter gebracht.

    Ansonsten müsste ich mir wohl eine Unbedenklichkeitserklärung holen, wozu ich eigentlich keine Lust habe.

    Grüße
    Tim

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  • PK Motor mit kontaktloser 12V Zündanlage - Piaggio CDI's verwendbar?

    • timvespa92
    • October 8, 2013 at 18:27

    Hallo Forumgemeinde,

    meine Vespa 50 Special ist mittlerweile fertig - ausgestattet mit einem PK50 Motor (3 Zug - 3 Loch).
    Motor läuft/lief soweit problemlos.

    Seit 3 Tagen springt die Vespa nicht an - nach einigem Testen hat sich rausgestellt: CDI defekt (kein Zündfunken).

    Aus früheren Rollerzeiten ist noch eine rote Piaggio CDI (ich meine von einer Zip 50) übrig geblieben.
    Da die gleichen Kabelfarben zur CDI führen habe ich sie angeschlossen und mal locker durchgetreten - siehe da: Zündfunken (hat mich dann zu der Erkenntnis gebracht dass die CDI den Geist aufgegeben hat).
    Nach kurzem Hadern mit meinem Gewissen habe ich die Vespa mal die Straße hoch und runter bewegt - lief erstaunlich gut.

    Meine Frage: Kann die CDI (siehe Anhang) verwendet werden oder ist es (evtl. Folgeschäden?) notwendig die speziell für PK angebotene CDI zu erwerben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim


    Edit:

    Wenn ich das bei Scooter-Center richtig interpretiere, dann ist die CDI verwendbar. Definitiv eine günstige Angelegenheit.

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  • Vespa 50 Rundlicht Scheinwerfer Befestigung

    • timvespa92
    • June 25, 2013 at 22:09

    Guten Abend zusammen!

    Bin Besitzer eines 50 N Lenkers (repo - über Sinn und Sinnfreiheit lässt sich sicherlich wann anders diskutieren).
    Beim Einbau erweisen sich jedoch gerade Schwierigkeiten - die oberen 2 Blechlaschen haben keine Schlitze in die sie sich beim Scheinwerfer rein setzen können (gehe davon aus, dass das System so funktioniert - habe kein Original zum Vergleich).
    Hier kommt dann auch die eigentliche bitte:
    Falls jemand gerade einen zerlegten Rundlenker zur Hand hat - kann er mal ein Foto von diesen beiden Schlitzen posten und - vielleicht - mit einer Schieblehre den Abstand zur hinteren Auflagefläche messen?

    Vielen Dank!
    Tim

    Hier noch mal ein Bild - evtl zum Bessern Verständnis

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  • ital. Vespa, DR Zylinder und 18.16 Vergaser - grundsätzliche Fragen

    • timvespa92
    • June 12, 2013 at 09:01

    Guten Morgen,

    habe gestern Abend eine italienische Vespa (V5A2T mit V5A2M Motor) erhalten, die sehr verbastelt ist.
    Habe aus lauter Langeweile heute Morgen mal den Motor ausgebaut und eine kurze Bestandsaufnahme gemacht.

    Als Zylinder war ein DR verbaut (zumind. DR im Kopf und Zylinder eingegossen) - Bohrung sind ca. 47,x mm - war das ein 70 ccm Zylinder oder ein 50 ccm Zylinder?

    Anbei lag ein Vergaser mit der Bezeichnung 18.16 N - sofern ich da richtig informiert bin sollte auf eine originale Vespa ein 16.16 ? Zum Vergaser: Er passt auf den Ansaugstutzen, jedoch die "Hülse" die sich über Ansaugstutzen und Vergaser stülpen sollte passt nicht über den Vergaser.

    Wenn man eine relativ originale Vespa haben will und einen 50ccm Zylinder (original) verbaut, sollte man am Besten auf den 16.16 Vergaser umbauen und den 18.16 verscherbeln?

    Grüße
    Tim

  • V50 mit V5X1M Motor - Polrad?

    • timvespa92
    • May 24, 2013 at 08:04

    Alles klar, vielen Dank für die vielen Informationen! Jetzt bin ich um einiges schlauer.
    Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer 12v kontaktlosen zündung machen - Motor spalten ist es mir nicht wert.

    Was muss ich genau beachten? Sind das (gebraucht) dann PK zündungen, richtig?

    Grüße
    Tim

  • V50 mit V5X1M Motor - Polrad?

    • timvespa92
    • May 23, 2013 at 18:37

    Guten Abend,

    bin aus den Informationen noch nicht ganz schlau geworden.

    Habe den Konus mit 'nem Messschieber mal ausgemessen:
    - am "Anfang" ca. 15mm
    - kurz vorm Simmering ca. 19-20mm

    Das Polrad was ich noch hatte war am "engen" Teil 12,5mm und am "weiten" Teil 17,5mm.

    Mit den 20/20 passt das ja jetzt nicht so überein.

    15mm zu 20mm wirkt auf mich dann wie ein "spitzer" Konus, liege ich da richtig?
    Wenn ja, welches Polrad müsste ich gezielt suchen?

  • V50 mit V5X1M Motor - Polrad?

    • timvespa92
    • May 23, 2013 at 14:46
    Zitat von hedgebang

    Wie Basjoe schon sagte: Polrad für 6 oder auch 12 V-Kontaktzündung gibt und gab es nur für den "spitzen" 19/20er Konus. Das wird dann leider nichts mit Deinem wohl "stumpfen" 20/20er Konus. Dann doch gleich besser auf kontaklose 12 V umbauen. Vom 6V-Funzellicht mal ganz abgesehen.

    Kannst du das mit spitz und stumpf noch einmal ausführen?
    Oder gibt es generell nur Durchmesser in den Bereichen 19/20mm ? Würde dann natürlich noch mal nachmessen.

  • V50 mit V5X1M Motor - Polrad?

    • timvespa92
    • May 22, 2013 at 19:33

    Hallo Vespagemeinde,

    ich bin neu hier (und in der Thematik Vespa).
    Folgende Ausgangssituation:

    Vespa 50 N Special (V5B3T) gekauft als "Bausatz" - leider war der Bausatz ziemlich unvollständig.
    Motor war eher unvollständig - ersatzteile wären zu teuer gewesen.
    Auf der Suche einen PK50 Motor gefunden (2 Zug, 3 Loch - kein Problem, der Ansaugstutzen wird sauber abgetrennt und dann der normale v50 mit dem 3-Loch Flansch verschweißt).
    Der besagte PK50 Motor (V5X1M) war leider ohne Zündung.
    In meinem ominösen Bausatz war eine 3-Spulen (6V?) Zündgrundplatte enthalten. Diese würde ich auch gerne verbauen, habe die entsprechende Zündspule und möchte mich ungern mit 12V und Gleichrichter rumärgern (ja, die Kontaktzündung ist nicht immer die zuverlässigste, das ist mir bewusst).

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein Polrad, welches für die 3-Spulen 6V Zündung ist und auf den (ca. 20mm) großen Konus passt. Gibt es so etwas? Wenn ja, wonach muss ich genau suchen?

    Gibt es sonst noch dinge die ich bei dem PK Motor berücksichtigen muss?
    Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass ich für die Befestigung des Auspuffs kleine Modifikationen durchführen muss und ich habe gelesen, dass man für die Seilzüge ein PK-Kit kaufen soll, da die normalen scheinbar etwas zu kurz sein sollten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim


    PS: Mir ist leider bewusst, dass es ein ziemliches "Gebastel" ist, leider musste ich mit lauter Unwissen etwas Lehrgeld bei meinem ersten Vespa Kauf zahlen.. :thumbdown:

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