1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. derbekloppte

Beiträge von derbekloppte

  • Dumm gelaufen - shit

    • derbekloppte
    • October 24, 2013 at 08:42

    Ja, das ist grundsätzlich auch bekannt - nur bei unseren Vespen kommt das m. W. nicht zu Anwendung. Und: Was nützt mir eine Innenkühlung, wenn die Schmierung nicht passt? Das ist m. E. das Hauptproblem.
    Um die Kühlung mach ich mir keine Sorgen, denn im Schiebebetrieb dreht der Motor und damit auch das Gebläse hoch, es wird aber nur wenig Sprit entzündet - eben nur das, was im Leerlauf auch durchging. Insofern dürfte der Motor rein logsich beim Bergabfahren ehre abkühlen als heisser werden. Somit ist der Hinweis mit der ohne die zusätzlichen Gasstöße im Schiebebetrieb nicht vorhandenen - und m. E. auch bei den Vespen völlig überflüssigen (außer ich fahr so ein getuntes Teil, was ich nicht tue) - Innenkühlung nicht zielführend in Bezug auf die eigentliche Fragestellung und geht irgendwie am Thema vorbei.

    Wenn wir mit Innenkühlung usw. anfangen müssn wir uns erst einmal erkundigen, wie der Motor grundsätzlich konstruiert ist. Und wenn ich anfange mir Gedanken über den Rausschmiss der Getrenntschmierung zu machen, sollte ich mich erstmal fragen, warum die Konstrukteure die reingemacht haben. Und die Schmierung im Schiebebetrieb ist da ein schlagendes Argument - ich wohne in Wuppertal und weis, wovon ich rede. Fahrten bergab im 2. Gang mit 6000- 7000 U/min sind hier an der Tagesordnung.

    Gruß

    Ludger

  • Dumm gelaufen - shit

    • derbekloppte
    • October 24, 2013 at 07:52

    Hallo Vechs,

    bei allem Respekt vor deiner Antwort - bitte erklär mir einmal, wie das im Schiebebetrieb bei den Gasstössen in den Brennraum gelangende Benzin bei einem Motor, der immer noch zündet und damit den Sprit entzündet, den Motor kühlen soll?????
    Ich denk, das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich mit eingekuppeltem Motor bergab rolle und kein Gas gebe bekommt der Motor - eine Schubaschaltung heben wir ja in den Vespen nicht drin und die Zündung zündet auch weiterhin fröhlich vor sich hin - immer noch den Sprit, den es im Leerlauf auch gegeben hätte - damit das Ding nicht ausgeht. Und dem entsprechend beim Fahren mit Gemisch auch nur 1:50 oder wie man auch immer gemischt hat. D. h. bergab gibt´s bei Drehzahlen bis zu 6500/7000 U/min ne Ölmenge, die für 1500 U/min passt.
    Und da kannste zwischendurch noch so viele Gasstöße geben - die die Karre dann gerade bergab fröhlich schneller machen - so viel Öl wie du eigentlich brauchst bekommste du nicht in den Motor - die Getrenntschmierung ist da deutlich sicherer.
    Deshalb bleibt bei mir die Pumpe auch drin.

    Gruß

    Ludger

  • Dumm gelaufen - shit

    • derbekloppte
    • October 23, 2013 at 09:22

    Hallo,

    Danke für die Tips.
    Ja, den Gedanken hatt ich auch - andereseits ist die Getrenntschmierung rechts komfotabel und läuft bisher bei mir ohne Probs.
    Und: Ist es nicht so, das bei längeren Gefällestrecken - Motor im Schiebebetrieb bzw. Motorbremse - dadurch, dass die Ölmenge über die Pumpe abhängig von der Motordrehzahl zugefügt wird, der Gefahr eines Kolbenklemmers mangels Schmierung vorgebeugt wird? Bei Gemisch muss ich ja immer wieder dann in gewissen Abständen mal Gas geben um den Schmierfilm aufrecht zu halten.
    Mit dem 1:50 habt ihr natürlich recht - auf Dauer geht 1:25 nicht, dann verkokt der Motor mir irgendwann.

    LG

    Ludger

  • Dumm gelaufen - shit

    • derbekloppte
    • October 23, 2013 at 01:12

    Hallo an Alle,

    Danke für die Antworten.
    Es scheint so als ob ich Schwein gehabt habe - die Bremsflüssigkeit scheint mit dem 2-Takt-Öl so eine Art ölige Emulsion zu bilden. Zumindest war die Pampe die da rauskam recht schmierig, war ja auch überwiegend Öl.
    Ich bin mit dem Möp jetzt schon wieder 150 km gefahren (mit Gemisch und laufender Getrenntschmierung) und ich habe fast den Eindruck, dass sie besser läuft als vorher.
    Der Plastikbehälter sowohl der Bremsflüssigkeit, als auch des Zweitaktöls, ist aus dem gleichen Material. Insofern gehe ich mal davon aus, dass sich da nix auflöst durch die Bremsflüssigkeit (die ja auch schon wieder draußen ist).
    Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, den Öltank dann, wenn er bald leer ist, mit Benzin zu spülen - also die Karre weiterhin mit Gemisch 1:25 laufen zu lassen und den Öltank ebenfalls mit Benzin zu füllen und dann so lange zu fahren, bis der leer ist. Geht das? oder mach ich da die Ölpumpe etc. mit kaputt - wobei ja niemals der Öltank richtig leer wäre, ich würde halt bei den nächsten Tankfüllungen auch den Öltank zunächst immer mit Nezin "nachfüllen" und dann so nach 3 bis 4 Tankfüllungen wieder Öl nachfüllen bis der Öltanke wieder voll ist und dann nach und nach das Gemisch im Haupttank absetzen und dann irgendwann wieder mit Getrenntschmierung fahren.
    Ich hab im Moment einfach nicht die Zeit das Ding auseinanderzunehmen, weil ein anderes Fahrzeug ruft (Vorderachsaufhängung, Auspuff komplett und Wasserkühler i. E. und müssen ausgetauscht werden....

    Gruß

    Ludger

  • Zündschloss/Elektrik Cosa

    • derbekloppte
    • October 20, 2013 at 19:00

    Hallo,

    mit den Nummern würde ich mich mal bei einer Vespavertretung in deiner Nähe erkundigen ob man da die Schlüssel für bekommen kann.
    Ansonsten zum Starten das Ding kurzschließen, also Kaskade ab (drei Schrauben, eine hinterm Vespaemblem, das blaue Ding vorsichtig raushebeln, die anderen Schrauben sind unten links und rechts, die siehst Du wenn du über das Schutzblech unter die Kaskade guckst).
    Der Zündschalter ist scharz, bei der Version ohne elestart mit zwei Kabeln dran. Die Kabel verbinden - also kurzschließen - dann müsste das Ding wenn sonst alles ok ist starten.
    Achte drauf, das Öl im Tank ist, 15 bis 20 mal treten ist normal wenn deine Cosa die übliche Kaltstartmacke hat (oder stell dich vorm Starten - die Cosa steht auf dem Hauptständer - rechts daneben und halt die Karre so schräg zu dir hingezogen, dass die schwarze Schaltabdeckung fast auf den Boden kommt, dann kommt meine immer nach ein bis zweimal treten - wenn sonst Alles ok ist).
    Der Schalter mit dem Ausrufzeichen dient zur Kontrolle der Ölstands und Bremskontrollleuchten.

    Gruß und viel Spaß

    Ludger

  • Dumm gelaufen - shit

    • derbekloppte
    • October 20, 2013 at 18:45

    Hallo,

    musste heut morgen hektisch ausm Haus, wusste, dass 2-Talt-Öl fehlt (Getrenntschmierung), und hab schnell was nachgefüllt - meinte ich. Flasche sah aus wie Ölflasche, war aber Bremsflüssigkeit drin.
    Shit.
    Hab jetzt Bremsflüsigkeit mit Öl gemischt im Ölbehälter.
    Ich habs gemerkt bevor der Öltank voll war, und habe dann den Rest noch mit Öl wieder aufgefüllt - ich vermute mal so 200 bis 300 ml Bremsflüssigkeit sind drin.
    Da ich wegmusste hab ich dann noch Öl (1:25) in den Benzintank gekippt und bin gefahren.
    War soweit auch alles ok.
    Habe dann eben den Öltank leergesaugt, es kamen so ca. 0,9 Liter raus, die schlimmste Brühe war unten, die Bremsflüssigkeit hatte sich wohl dahin vorgearbeitet. Nach dem Leersaugen habe ich dann den Rest voll mit frischem Öl aufgefüllt.
    Ich wollte jetzt noch die nächsten drei/ vier/ fünf Tankfüllungen 1:25 tanken und dann wieder normal fahren.

    Was meint ihr, hab ich noch was zu befürchten?

    Bitte keine Antworten mit Verweis auf meinen Nick - der hat einen anderen Grund....

    Danke vorab!

    Ludger

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • derbekloppte
    • August 2, 2013 at 13:05

    So, hab sie unten links im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs hingekriegt - sogar eine große für 12 V Zigarettenanzünder.

    LG

    Ludger

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • derbekloppte
    • August 2, 2013 at 12:54

    Hallo,

    so, hab nun den Koso-Spannungsregler hinter der Kaskade eingebaut. Anschluss erfolgt an das schwarze und graue Kabel, das in den Vierpolstecker des Hupengleichrichters führt. Das Ding - also der Spannungsregler - liefert feine 12 V DC, wo man super eine 12 V-Steckdose dranhängen kann. Zumindest funktioniert das Navi selbst dann, wenn es total leer war, im Leerlauf, sofern man nicht alles an hat (Hupe, Fernlicht, Blinker, ...).

    Wenn man eine Zeit gefahren ist, wurde die Navibatterie bereits so lang geladen, dass selbst im Leerlauf - z. B. an der Ampel - nichts passiert und das Ding schön anbleibt.

    Die Steckdose (12 V für Zigarettenanzünder) hab ich im Fußraum links unterhalb des Handschuhfachs unauffällig platziert - dort sieht man sie kaum, sie ist gut feuchtigkeitgeschützt, und wenn das Navi dran hängt stört es auch nicht für die Füße.
    Von dort aus geht dann halt das Kabel hoch zum Navi, dessen Halterung ich an der linken Scheibenstrebe festgemacht habe.

    LG

    Ludger

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • derbekloppte
    • July 31, 2013 at 23:10

    Hallo,

    falls schon Jemand mal bei seiner Cosa/ Cosa 2 eine 12 V Steckdose eingebaut hat - wo habt ihr die sinnvollerweise hingefrickelt?

    Danke vorab und LG

    Ludger

  • Cosa 200 Fußrasten für Sozius?

    • derbekloppte
    • July 31, 2013 at 22:54

    Hallo,

    da das Fahren zu zweit tatsächlich für den Sozius etwas beschwerlich ist (weil er seine Füße tatsächlich schlecht abstellen kann9, hab ich mir auch die Rasten einzeln besorgt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die original Cosa-Rasten sind.
    Angebracht habe ich sie nie, denn man muss Schrauben durch die Gummiabdeckung beim Rahmen drehen, und wenn die Dinger drauf sind (ich hab sie mal nur gesteckt) wirds für den Fahrer je nach Schuhgröße recht eng. Und das dauerhaft!
    Ggf. könnte es sinnvoll sein, in der Nähe bei einem Kumpel etc. erst mal zu versuchen und auszuprobieren, wie das Alles so passt etc., bevor Du dir die Teile kaufst und dranmachst.

    Abschließend muss ich allerdings noch ergänzen, dass ich meistens allein fahre - wahrscheinlich hätte ich die Dinger längst dran, wenn ich häufiger zu zweit unterwegs wäre...

    Gruß

    Ludger

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • derbekloppte
    • July 24, 2013 at 18:50

    Hallo,

    ich fahre eine Cosa 2 ohne Elestart, also auch ohne Batterie. Nun möchte ich eine 12 V-Steckdose für ein Navi anbauen (nur fürs Navi, die Stecknetzteile der Navis vertragen ja 12 bis 24 V).
    Ich habs schon über den Hupengleichrichter versucht, hat aber nicht geklappt.
    Nun hab ich mir einen Spannungsregler KOSO vom Scootershop zugelegt. Das Ding liefert 12 bis 15 V DC, die 6 W müssten für ein Navi eigentlich reichen.
    Frage ist wo ich das Ding anschließe. Der Regler hat 4 Pins, 2 mal grau, einmal blau und dann glaub ich noch schwarz.
    Eines der grauen Kabel (haben die grauen Kabel stabilisierte Wechselpannung?) geht direkt nach vorne hinter die Kaskade an den Hupengleichrichter. Ich überlege nun, den Spannungsregeler dort anzuklemmen, zweites Kabel gegen Masse, und die Strippen die da rauskommen dann an die 12 V-Steckdose.
    Oder ist es klüger, ein zusätzliches Kabel zu ziehen vom Regler am Motor in die Kaskade, das ich direkt an das blaue Kabel von der Lichtmaschine anklemme?

    Ich habe über die SUFU nichts gefunden, deshalb hier die Anfrage.
    Ich hab auch schon versucht einen Regler mit 5-Pins (GGGB Masse) anzuschließen (um darüber eine Batterie zu laden, an die ich dann die 12 V-Steckdose anklemmen wollte). Die beiden grauen Kabel habe ich jeweils an G und G geklemmt, an das dritte G das blaue; hatte echt Charme, denn der Roller sprang immer an, hatte aber einmal kein Licht und Drehzahlmesser, beim andern mal hupte es nicht....

    Ich seh es nicht grundsätzlich nicht ein, dass das Rollerteil 12 V
    AC in Hülle und Fülle produziert, und ich mein Navi an eine Batteriebox
    hänge. Ggf. könnte ich ja auch an der Lampe den AC-Saft angreifen. Ach ja, und wenn nicht dauerhaft genug Strom da sein sollte - das Navi hat ja selber eine Pufferbatterie drin, die wenn sie einmal ansatzweise geladen ist dann, wenn der Roller im Leerlauf läuft und nicht genug Saft produziert, das Navi schon nicht ausgehen lässt.

    Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps was ich falsch mache, oder wie ich es richtig machen kann.

    Danke Allen vorab fürs Lesen und ggf. auch antworten.

    Ludger

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™