Guten Tag,
wie oben beschrieben, habe ich Batterie-Plus mal direkt an den Ausgang vom Relais gelegt und damit hat sich die Kurbelwelle auch gedreht. Für mich wäre es jetzt schon klar, dass das Relais defekt ist. Nun ist es aber auch schon zum zweiten Mal passiert, dass die Zündspule "durchbrennt".
Der Zündschlüssel ist auf Stufe 1, die Batterie ist angeschlossen und ich gab kurz Kontakt auf den Relaisausgang gegeben. Schon beim anschließen der Batterie, roch es nach heißem Kabel. Ihr kennt den Geruch, oder?
Dann hörte man schon ein Knistern und schon stieg Rauch auf und eine Masse quoll aus der sehr heiß gewordenen ZS. Zwischen den Startversuch und dem Durchbrennen, verging ungefähr 1 Minute. Ich glaube nicht, dass es am kurzen Kontakt zwischen Batterieplus und dem Relaisausgang, ergo Leitung zur Lichtmaschine, lag.
Ich habe schon einiges über dieses Phänomen gelesen (vornehmlich in anderen Foren), aber eine endgültige Fehlerursache/Lösung gibt es da wohl nicht. Ich werde also eine Zündspule, einen Kondensator (sicherheitshalber) und ein Starterrelais benötigen.
Falls denn jemand einen Tipp für mich hat, woher ich denn eine passende Zündspule und Kondensator her bekomme...ich wäre dankbar.
Es soll wohl auch eine Zündspule von Simson passen. Weiss man denn welche das ist?
Vielen Dank im Voraus!
Mit den besten Grüßen
Frank