Wie schon gesagt, alles prüfen, und das der Reihe nach. Guck insbesondere nach dem Keil auf der Kurbelwelle und ob die Zündung richtig blitzt, also Abblitzen. Siris sind neu und richtig verbaut ?
Beiträge von Volker PKXL2
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Soviel, dass die Fläche wieder gleichmässig aussieht.
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Gestorben, beerdigt und begraben, Amen !
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Wenn der Nocken auf der KW den Kontakt ganz auf macht, dann 0,4 mm.
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Das ist alles original, und damit sollte der Motor auch laufen.
Als nächstes musst Du mal die Zündung checken.
Das Polrad muss dafür runter, weswegen Du einen Abzieher brauchst.
Kann sein, dass der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abgeschert und der Zündzeitpunkt verschoben ist.
Das würde auch den schlechten Motorlauf erklären.
Wenn der Keil heile ist, solltest Du die Zündung mal abblitzen.
Außerdem kannst Du Dir schon mal zwei Pickup besorgen, aber nur die BGM, die sind weniger oft kaputt.
Dann hast Du schon mal einen in Reserve.
Und wo Du schon mal dabei bist, kannst Du auch gleich alle Falschluftquellen prüfen.
Hat zwar nichts mit dem schlechten Motorlauf zu tun, aber überprüfenswert ist es allemal. -
So ein Umbau wurde schon oft gemacht.
Ist schneller erledigt, als ein neues Gehäuse zu suchen. -
Der Motor zieht Falschluft, ich bleibe dabei !!!!
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Flächen ebnen, Loctite drauf, ohne Passfeder mit Schlagschrauber festschrauben, fertig ! Hielt schon bei eben über 30 PS.
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Damit meinst Du wahrscheinlich eines der Kabel an der CDI (weiß, rot, oder grün ) ...
Das kann aber eigentlich nicht die von Dir beschriebenen Symptome des Hochdrehens erklären .... -
Naja, gibt Schlimmeres, als mit ´ner ollen Rally zum Anrollern zu fahren

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Wenn ist es der Übergang vom Vergaser auf den Stutzen.
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Da bekommt der Begriff Langloch ja eine ganz neue Bedeutung ....
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Na, an den von Dir beschriebenen Symptomen.
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Ich wohne 50 km nördlich von Hamburg...
Bei Dir werden die Simmerringe auf sein, oder der Ansaugstutzen / Vergaser ist lose, oder zieht Luft. -
Ich würde mit so einer Vespa nicht in die Großstadt fahren, um sie dann irgendwo abzustellen und auf mich warten zu lassen.
Der Neidfaktor, bzw. die Gefahr des Diebstahls, ist sicherlich gegeben.
Dafür gibt es andere Roller, die dafür " herhalten " können.Vom Preis her kann ich Dir leider keine Empfehlung geben, scheint bei den heutigen Preisen aber " angemessen ".
Bilder sagen zwar mehr, als tausend Worte, aber persönlich ansehen ist dann doch besser.
Nehme jemanden mit, der sich mit Vespa, insbesondere mit den alten, auskennt.
Schlussendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du sie, oder so eine, kaufst. -
Stimmt beides, Abzieher passt und den Schlüssel für die Kronenmutter hab ich selber gebaut.
Motor ist nun komplett zerlegt, nächste Woche werden Teile bestellt.
Danke bis hier schon mal ! -
Tach zusammen,
ich habe da den Motor einer Cosa 200 zu revidieren.
Ist da was besonderes zu beachten ?
Passen die Abzieher der Smallframe Motoren ? Oder brauche ich da anderes Werkzeug ?Neu kommen soll:
Motorlagersatz, Motordichtsatz, Kulu, Schaltkreuz ( finde in den Shops keine " nur für Cosa ", passen die PX-Kreuze auch ? ),
Vergaserdichtsatz, Reifen, Schläuche und Bremsen, incl. neuer Flüssigkeit.
Da ist ja ´ne Integralbremse verbaut.... bin mal gespannt, wie das so alles funktioniert.Danke für eure Tipps !!!