1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • December 15, 2016 at 19:50

    Heute kam die Bremstrommel wieder. Alle Maße haben hingehauen.
    Damit ist die Gabel fertig ! Optisch eine V 50, technisch eine ET 2 !
    ... fehlt nur noch der neue Dämpfer.

    Die Kaskade ist passend zur Farbe : Carbon !
    Und die passt sogar noch besser, als das Probestück.

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • December 14, 2016 at 23:16

    Heute war mein Kumpel da, um die V 50 Felge an die ET 2 Gabel zu adaptieren.
    Das wird wohl nicht ganz so einfach werden.....
    Insgesamt gesehen wird das Rad später wohl etwa 3-5 mm ausserhalb der Mitte stehen.
    Das liegt vor allem daran, dass die Original V 50 Bremstrommel relativ schnell an der Bremszange
    anliegen wird. Um da gegenzusteuern, muss die Aufnahme der Felgenbolzen
    an der Außenseite etwas Federn lassen.
    Der Bund der Bremsfläche an der Trommel wird plan gedreht, das Innenleben ebenso.
    Dann wird das Mittelloch auf das Maß der ET2 Radnabe aufgedreht, so dass eine Zentrierung gegeben ist.
    Schliesslich wird noch der Lochkreis der ET2 in die Trommel gebohrt und abgesenkt.
    Am Bremssattel ist auch noch " etwas Luft ".
    Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht.

    Insgesamt gesehen muss ich zugeben, dass eine ET2 Gabel nicht mal so eben in eine V 50 gestrickt werden kann.
    Die ganze Aktion ist doch sehr aufwändig. Ob so eine Aktion mit einer XL 2 Gabel besser / einfacher geht, kann ich nicht sagen, mir allerdings gut vorstellen.

    B.t.w.: Der Lenkkopf ist nun auch wieder komplett in neuer Farbe.

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • December 13, 2016 at 22:30

    Nun sind alle Bilder in Richtiger Position !

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • December 12, 2016 at 19:39

    Hab mittlerweile die Gabel mit Neuteilen wieder zusammen gebaut.
    Ganz schön nervraubend, wenn man den Achsbolzen nicht ganz wieder einpresst, und sich dann fragt, warum der Scheiss jetzt nicht mehr passen will..... ?(
    Dabei hielt auch eine Spiegler Bremsleitung mit passenden Fittings ( einmal 0 Grad / einmal 45 Grad ) Einzug.
    Die Leitung musste nun an die Bremspumpe am Lenker angeschlossen werden.
    Dazu habe ich mir das ungefähre Maß am Lenker angezeichnet und dann munter drauf los gebohrt und gefräst, bis die Anschlüsse endlich passten.
    Nun ist die Durchführung am Lenker " etwas größer " geworden, als geplant .... muss da nochmal was nachlackieren :whistling: .
    Einen anderen Bremshebel hab ich mir auch besorgt, nach etwas Anpassung passt der nun auch.
    Ein Kumpel von mir wird sich die Tage mal um die Adaption der V 50 Felge an die Achse von der ET 2 machen.
    Der Motor ist noch nicht ganz komplett, eine Zündung habe ich schon ( Danke an @chup4 ) alle Innereien auch, sowie die fehlenden Teile der XL 2 Kupplung ( Danke an @.luke. ) fehlt nur noch der Zylinder und der Auspuff.

    Der neue Dämpfer ist zur Bearbeitung ( Danke an @remdabam für die Kontaktherstellung ).

    Bilder, diesmal auch in richtiger Position:


  • Licht geht nicht - Blinker leuchtet dauerhaft?

    • Volker PKXL2
    • December 11, 2016 at 09:02

    Dass Strom kommt, ist ja logisch. Sonst würden die Birnen nicht leuchten. Tippe auf dein Blinkrelais. Wenn Du am Rücklicht drei Kabel hast, hast Du auch Bremslicht.
    Rücklicht = das passende Kabel vorne am Schalter suchen und nach hinten mit einem Voltmeter durchmessen.

  • Pk50ss 1und2 gang

    • Volker PKXL2
    • December 11, 2016 at 08:55

    Bau mal den Kupplungsdeckel ab und zähl die Zähne von kleinen und grossen Zahnrad. Dann teilst Du die grössere Zahl durch die kleinere. Ergebnis ist Dein Übersetzungsverhältnis.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Volker PKXL2
    • December 10, 2016 at 07:28

    Genau ... !

  • Wichteln 2016

    • Volker PKXL2
    • December 8, 2016 at 18:34

    Hab mein Paket heute bekommen.
    Der Wichtel wohnt in der Geschenkstrasse, geil. Und kommt auch noch aus Vesperle.
    Sachen gibt's ... :thumbup:

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Volker PKXL2
    • December 7, 2016 at 12:23

    Ist die Vorderfelge der weissen SS falsch montiert, oder gibts die tatsächlich so breit ?? ?(

  • Gewinde Bolzen Ansaugstutzen

    • Volker PKXL2
    • December 6, 2016 at 08:17

    Wenn möglich ein Helicoil (?) Gewinde einsetzen. Oder versuchen, das vorhandene Gewinde nach- und etwas tiefer zu schneiden. Für alle diese Arbeiten müsste der Motor aber raus.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Volker PKXL2
    • December 5, 2016 at 15:05

    Nimm drei, zahl zwei !

  • Alfreds "sister"

    • Volker PKXL2
    • December 5, 2016 at 06:34

    Sag mal, bastelst Du da bei den Temperaruren in einer offenen Garage ?

  • The Hustler

    • Volker PKXL2
    • December 5, 2016 at 06:28

    Geil !

  • Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 20:42

    Häh ??? Wo denn sonst ???

  • Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 19:08

    Ja, habe auch eine XL2. Ich heisse hier ja sogar so .... ;)
    Wenn ich meine XL2 schiebe, gehen die Gänge auch schwerlich rein.

  • Vespa 50R Probleme beim einstellen der Schaltung und Kupplung

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 17:35

    @Le_M4xI konnte Dir denn geholfen werden ? Ist ja schließlich Dein Thread hier. .. :thumbup:

  • Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 17:32

    Wenn jetzt alles beweglich ist, wartest Du ab, bis der Motor wieder funktionstüchtig ist.
    In der Zwischenzeit stellst Du die Schaltung nach den Vorgaben hier ein, die Kupplung ebenso. Dann probierst Du das Ganze, wenn Du fahren kannst.

  • Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 16:08

    Nein, daran wird's nicht liegen.

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 16:07

    Den Gefallen würde ich mir selber auch gerne tun, glaubs mir !!!!
    Ich habe das hier auch schon mal bemängelt, dass die Bilder auf der Handy Version gerade sind und auf dem PC nicht....
    Wie kann man das ändern @mono ?

  • Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

    • Volker PKXL2
    • December 4, 2016 at 14:13

    Kann auch an verbogenem Schaltdraht liegen. Kannst Du den Draht frei bewegen, wenn er oben und unten ausgehängt ist ?
    Wenn ja, muss es so wie beschrieben funktionieren. Vielleicht auch besser, wenn Du fährst. Oder läuft der Motor nicht ?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™