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  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • January 26, 2016 at 08:36

    Ach so, schlecht gelesen ... dass die Schrift gar nicht mehr zu sehen ist.
    Anderer Vorschlag: selbstklebende Beschriftungsfolie ( mit passendem Gerät natürlich ), auf
    " hochkant-Schrift " stellen, 1 0 2 3 4 eintippen, ausdrucken, ausrichten und umlaufend aufkleben.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • January 25, 2016 at 20:48
    Zitat von 8Calli8

    Kann mir jemand sagen was für eine Größe die Mutter im Tank hat? Also die die den Benzinhahn festhält.

    Sollte 32 mm sein !

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • January 25, 2016 at 20:47

    Bei mir habe ich die Zahlen mit feinem Pinsel und weißer Farbe sauber nachgemalt.

  • Vorderbremse PK50 XL mit Gewindebolzen

    • Volker PKXL2
    • January 25, 2016 at 14:36

    Dann ab dafür !

  • Vorderbremse PK50 XL mit Gewindebolzen

    • Volker PKXL2
    • January 25, 2016 at 14:18

    Ja, die beiden Teile.
    Messe aber bitte vorher den Durchmesser deines Gewindes. M 5 oder M 6 !!

  • Vorderbremse PK50 XL mit Gewindebolzen

    • Volker PKXL2
    • January 25, 2016 at 13:59

    Sehe ich das richtig ? Du hast einen Bremszug und weißt nicht, wie Du den mit der Bremse verbinden kannst / sollst ?
    Dazu brauchst Du die Durchführung für das Gewindestück ( siehe oben ) und eine spezielle Schraube, die einen halbkreisförmigen Ausschnitt auf der einen und eine Rändel- / Sechskantmutter auf der anderen Seite hat.

    Edith sagt: du brauchst eine sogenannte Tonne und eine Stellschraube für den Seilzug.

  • Wieviel Rückzugfedern braucht ein Vespa Seitenständer?

    • Volker PKXL2
    • January 24, 2016 at 20:47

    Das ist wohl Blödsinn !
    Warum sollten zwei Federn eingebaut werden, wenn eine gute auch reicht ?
    Wenn Du natürlich jemanden dabei hast, der was finden will, dann meint der auch, dass es zwei Federn sein müssen.
    Wie dann die Begründung aussieht, frage ich mich aber ?(

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 24, 2016 at 17:39

    Daran hab ich auch schon gedacht !! Das ist aber etwas kniffelig !
    Hab das Heck meiner XL 2 zwar von allem Plastik befreit und sämtliche Löcher verschwinden lassen,
    könnte aber mit dem noch rum liegenden Plastikheck mal was probieren.....

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 24, 2016 at 17:21

    Ich hätte übrigens große Lust, die Sitzbank auch für PKS passend zu machen.
    Dazu müsste mir aber jemand mal Bilder mit Bemaßung zukommen lassen.
    Noch besser wäre ein Besuch bei mir zu Hause ( ja, bei Bier und Bratwurst ).
    Dann könnte ich am Original Maß nehmen :-22-)

  • 50N Special: Neuer Vergaser und Feinabstimmung Hauptdüse

    • Volker PKXL2
    • January 24, 2016 at 17:04

    Bei einer Vespa 50 von Power zu reden ist, sagen wir mal, recht sportlich.
    In Deiner Betriebserlaubnis sollte etwas von Bedüsung stehen, also die Düsen, die Du verbauen darfst, bzw. die in den Vergaser gehören.
    Die Angaben der Größen ( 51, aufsteigend bis ..... 130 oder so ) beziehen sich auf die Durchlassmenge, mal ganz salopp ausgedrückt.
    Je größer die Düsenzahl ist, umso mehr Sprit kommt durch.
    Die Experten hier im Forum werden mich bestimmt belehren, bzw. es noch genauer sagen können.
    Wie schon gesagt, bzw. gefragt wurde, warum willst Du an der Bedüsung etwas ändern ?
    Wenn alles soweit stimmt mit dem Vergaser, könntest Du auch nochmal die Zündung kontrollieren, die Zündkerze tauschen,
    den Zündkontakt prüfen und neu einstellen.
    Wie sieht das Zündkerzenbild denn aus ? Um das zu prüfen den Motor warm laufen lassen, eine gute Strecke fahren
    und bei einer Vollgasfahrt die Kupplung ziehen und den Motor sofort abstellen. Dann die Zündkerze raus schrauben ( Achtung, heiß ! ).
    Die Kerze sollte im Bereich der Elektrode " rehbraun " sein. Wenn sie heller ist, ist die Verbrennung zu mager -> größere Düse.
    Wenn die Kerze dunkler ist, ist die Verbrennung zu fett -> kleiner Düse.
    Die Düsen haben ein M 5 Gewinde.

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 24, 2016 at 08:23

    Vielen Dank !!
    Das Abschließen war tatsächlich ein Problem !
    Ich habe einen Halter gebaut, der das Schloss hält. Das Schloss deht den Verschlusshebel dann durch das Sitzbankgestell und verriegelt in einer aufgeschraubten Platte auf dem Vespa-Rahmen.
    Die Unterseite der Bank ist dadurch komplett eben geblieben.
    Da ja bei anderen Bänken oftmals das " unter der Bank durchgucken können " bemängelt wurde, wollte
    ich das für meine Bank natürlich nicht haben.
    Eine umlaufende Schiene sorgt dafür, dass dieses Problem gelöst wurde.
    Nebenbei war dadurch auch eine schöne Befestigung für den Bezugsstoff gegeben.
    Die Bank wird übrigens ohne jegliche Änderung an den original Punkten befestigt.
    Damit kann sie jederzeit wieder umgebaut werden,
    Ein Schriftzug, ob nun gedruckt oder gestickt, war zwar nicht geplant, ist aber bestimmt umzusetzen.
    Ich wollte ja nun erstmal sehen, wie meine Bank überhaupt so ankommt.

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 21, 2016 at 08:35

    ... auch nicht schlecht !!!

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 20, 2016 at 22:02

    Ok, ich würde auf einer V50 vielleicht eher aussehen, als ob Mutti gestern zu heiß und zuviel gekocht hat, also fast ....

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 20, 2016 at 21:59

    Ja, Karl Lagerfeuer, die Idee finde ich auch wirklich super !!!!!
    Meine Unterstützung hättest Du ! Ich würde dann alle Spender zu Bier und Bratwurst einladen.
    Über das bisherige Lob freue ich mich natürlich sehr, insbesondere über das von remdabam.

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • Volker PKXL2
    • January 20, 2016 at 08:34

    Das ist mal ´ne Ansage !!!!

  • Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    • Volker PKXL2
    • January 20, 2016 at 08:25

    Vielen Dank !
    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Form gestalten soll.
    Dabei kam das o.g. Ergebnis heraus.
    Ein Problem ist dabei gewesen, dass die Bank abschließbar sein sollte.
    Ein weiteres Problem war / ist, dass eine nach vorn überstehende Bank, nach meinem Empfinden,
    die Gesamtform der Bank auf dem Roller irgendwie draufgeklatscht aussehen lassen würde.
    Was wäre denn Deinem Empfinden nach eine passendere Form, bzw. was meinst Du genau mit

    Zitat von remdabam

    das sie vorne nicht über das blech hinausragen,


    Wie weit sollte sie denn hinausragen ? Soweit, dass sich der von unten kommende Bogen im Blech bis auf das Ende der Sitzbank fortsetzt ?

    Mittlerweile habe ich die Form der Bank noch etwas verändert. Sie ist jetzt schlanker und passt sich noch genauer den Konturen des Blechs an.

  • Frage zu Tachobeleuchtung und Stecker. Plug n Play oder fehlt was?

    • Volker PKXL2
    • January 18, 2016 at 08:06

    Wenn ich mich recht an meinen ( rausgeworfenen ) Tacho erinnere, gehört der Stecker so wie er ist auf die Platine geschoben.
    Durch " Eigenreibung " hält der auch gut. Vielleicht gehört da noch eine kleine Rastnase ran, bin mir aber nicht sicher.
    Ich würde die Kontakte des Steckers richten ( sehen teilweise verbogen aus ), sie etwas zusammendrücken, so dass mehr Reibung entsteht und den Stecker wieder auf die Platine stecken. Passt nur einmal.
    Ich würde aber auch die Birnen der Tachobeleuchtung ( sollten nicht mehr als zwei sein ) einmal gegen neue tauschen.
    Hab es schon gehabt, dass heil aussehende Birnen nicht heil waren !

  • Mein Projekt: Restauration TS 125

    • Volker PKXL2
    • January 15, 2016 at 07:13

    Gefällt mir sehr gut !
    Die Trittleisten um " die Ecke " zu legen, ist ne coole Sache.
    Kann natürlich sein, dass das so gehört, weiß ich gerade nicht, gefällt dann eben trotzdem !

  • Agent Orange:Die Leiche wird zum Spassmobil.Saisonberich17'..und die 69er Vespa Umbau 6V auf 12V bäm

    • Volker PKXL2
    • January 14, 2016 at 21:15

    Jup, da hast Du Recht, mit der Sache von Seite drei !!
    Pastellgelb und schwarz matt sieht wirklich gut aus !!

  • Vespa V50 lässt sich nicht mehr antreten, obwohl alles komplett neu restauriert...

    • Volker PKXL2
    • January 13, 2016 at 19:08
    Zitat von Morphi

    Er schaute sie sich an, stellte das gleiche fest, wie ich, dass beim zweiten Mal sie sich beim Versuch des Antretens auch anders im Fuß "anfühlt" und anhört

    Was heißt das ?
    Rutscht der Kickstarter durch und der Motor bewegt sich dann nicht wirklich, oder sind da evtl. mechanische Geräusche ?
    Wie oben schon beschrieben, ist die Checkliste lang.
    Versuche erstmal die Dinge herauszufinden, die chup4 und rassmo genannt haben.
    Damit kann man dann schon bedeutend mehr anfangen.

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