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  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • Vespa PK50 Xl fährt schlecht an

    • Volker PKXL2
    • September 7, 2015 at 09:33

    Überprüfe mal den Vergaser, also reinige ihn komplett innen und außen, auch alle Düsen ( Bremsenreiniger und Druckluft ).
    Auch die Zündung würde ich überprüfen.

  • Vespa 50 dreht nicht zurück auf Standgas. Drehschieber?

    • Volker PKXL2
    • September 7, 2015 at 09:28

    Dann überprüfe mal die Nebendüse.
    Das Problem hatte ich auch schon mal -> größere Nebendüse rein, Drehzahl fällt von allein wieder ab.
    Grund: im mittleren Drehzahlbereich magert das Gemisch ab und der Motor dreht höher.
    Größere Nebendüse einbauen, Gemisch wird wieder fetter und der Motor läuft schön.

  • PK 50 XL II zieht am Berg nicht mehr ( Schaltgetriebe )

    • Volker PKXL2
    • September 7, 2015 at 09:19

    Mit Tuning-Auspuffanlagen kenne ich mich nicht so sehr aus. Da gibt es hier andere, die das besser wissen.
    Aber vielumschrieben ist der Auspuff schon.
    Ich würde mich da auf die unzähligen Kommentare der Tuning Spezies verlassen.
    Bedüsung anpassen heißt, dass Du Dir die Zündkerze nach Einbau und Probefahrt des Sito-Plus ansehen solltest.
    Durch die höheren Drehzahlen mit diesen Auspuff ( wenn ich da richtig liege !! ) magert das Gemisch ab und sollte durch
    eine größere Hauptdüse ausgeglichen werden.
    Wie das geht und welche Düsen man sich besorgen sollte, steht sicherlich in Deinem neuen Buch.
    Falls nicht, gibt es in der Suchfunktion eine Setupliste.
    In der kannst Du erfahren, welche Kombinationen andere genommen haben.

  • Pk 50 xl2 unter der Fussmatte lackiert?

    • Volker PKXL2
    • September 4, 2015 at 08:47

    Ja,ich habe alle Dellen wieder in Form gebracht, auch und gerade weil ich sie ja noch lackieren wollte.
    Beim Fahren stören die Dellen aber überhaupt nicht, warum auch ?

    Roststellen kann man konservieren. Da gibt es hier im Forum genügend Fachpersonal.
    Vielleicht noch etwas warten, bis die sich melden ... ( ich meine die sprechen immer von Ovatrol, oder so ähnlich )

  • Restauration PK 50 XL 2 ´91

    • Volker PKXL2
    • September 4, 2015 at 08:43

    Thema Schaltung: Der Schaltzug bei der PK XL 2 ist ja ein starrer Draht. Der sollte leicht durch die Hülle gleiten.
    Wenn nicht, komplett heraus ziehen und den Zug innen reinigen ( WD 40 o.ä. rein, durchlaufen lassen und danach
    durchpusten -> mit Druckluft ), anschließend etwas Öl hineinlaufen lassen.
    Den Schaltzug soweit montieren, dass er am Lenker in der Führung sitzt und den Klemmring montieren.
    Am Motor den Zug durch das Loch einfädeln und gleichzeitig den Draht in die Klemmschraube führen.
    Danach den Klemmring montieren.
    Durch Drehen am Rad und gleichzeitigem Verstellen der Schaltwelle feststellen, wo sich der Leerlauf befindet.
    Nun am Lenker die Position " Null " anwählen. Dann erst wird der Draht in der Klemmschraube am Motor fest fixiert -> fertig.

    Thema Zündkerze : Sooo schlecht sieht die doch gar nicht aus.

    Thema Elektrik: Hast Du den runden Stecker rechts unterhalb des Kickstarters eingesteckt ?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • September 4, 2015 at 08:32
    Zitat von Caribou

    Können zu lange Zughüllen daran Schuld sein, dass es sich nur sehr schwammig schalten lässt?

    Die Länge der Zughüllen hat keinen Einfluß auf die Genauigkeit.
    Es müssen die Enden der Züge nur ordentlich montiert werden, bzw. die Züge ( gut ) stramm eingestellt werden .

  • Pk 50 xl2 unter der Fussmatte lackiert?

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2015 at 09:41

    Da ist mal jemand mit hingefallen und auch noch irgendwo gegen gefahren.
    Die sieht genauso aus, wie meine nach dem Kauf.
    Alles nicht schlimm und reparabel.
    Jenachdem, ob Du den Originallack behalten willst, oder neuen Lack aufbringen wíllst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Da die PK´s leider keine sooo große Fangemeinde haben, was die Originalität betrifft, würde ICH sie den Winter über
    neu lackieren. Dabei kann man denn auch gleich die nötigen Instandsetzungsarbeiten erledigen.

  • PK 50 XL II zieht am Berg nicht mehr ( Schaltgetriebe )

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2015 at 09:28

    Dann wird die Leistung Deines Motors im Laufe der Zeit nachgelassen haben ( nun ja, das wirst Du ja schon selber bemerkt haben ... ).
    Die Leistung kommt aus dem Hubraum, daher würde ich den Zylinderkopf mal abbauen, danach den Zylinder ziehen und mir die ganze Sache mal ansehen.
    Ich vermute mal, dass da die Ursache zu finden ist.
    Auch würde ich mir den Auspuff genauer ansehen, kann sein, dass der dichtgerotzt ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt des Vertrauens die Zündung kontrolliert hat !!

  • XL2: Lampenfassung vorne verschmorrt

    • Volker PKXL2
    • August 7, 2015 at 08:11

    ... wieder was gelernt !!

  • PK50XL2 Automatik - VA52T - Bj 1992 - Frage zu Masseanschluss

    • Volker PKXL2
    • August 6, 2015 at 09:04

    Du musst zuerst herausfinden, wo die beiden schwarzen Kabel ( Mitte und unten ) herkommen.
    Nur weil sie Schwarz sind, heist es nicht, dass sie auch tatsächlich einen Massepunkt bedienen.
    Dann musst du herausfinden, welche Kabel für die Stromversorgung des Lichts und der Instrumente vorgesehen sind.
    Dann misst du an deinem Lüsterklemmen, wo Strom ankommt, wenn der Motor läuft. An das Kabel hängst Du dann das Kabel, dass die Beleuchtung und die Instrumente versorgt. Ich vermute mal, dass wird das gleiche Kabel sein.
    Der Starter schient ja auch ohne extra Masseanschluß zu starten, oder verstehe ich das falsch ?

  • XL2: Lampenfassung vorne verschmorrt

    • Volker PKXL2
    • August 6, 2015 at 08:53

    Ich glaube nicht, dass das mit einem einfachen Tausch der Fassung getan ist.
    Wenn die Birne durchbrennt, ist das ja fast normal, aber dass dabei die Fassung mit verschmort, ist etwas befremdlich.
    Da lag dann zuviel Strom an und hat die Fassung samt Birne zerstört.
    Du solltest die Spannung, die von Deinem Motor produziert wird, messen lassen.
    Da fällt mir gerade auf, dass da eine, wie ich meine, falsche Birne drin steckt. Da gehört doch keine H 4 Birne rein.
    Oder was wurde da hineingefrickelt ???
    @pkracer der kennt sich damit aus

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • Volker PKXL2
    • August 6, 2015 at 08:45

    Dat Loch sieht aber auch nicht gerade orischinool aus.

  • Vespa Pk 50 sucht "perfektes" Setup

    • Volker PKXL2
    • August 3, 2015 at 11:45

    Wenn Du den Vergaser ausbaust, stehen dort ( oben oder seitlich ) Angaben wie 16/15, oder 19/19. Damit hast Du die Vergasergröße schon mal.
    Wahrscheinlich wird bei Dir die Original-Übersetzung verbaut sein. Besorge Dir eine 3,72, das sollte reichen.
    Auspuff dürfte wohl ausreichen.
    Bücher gibt es genug. Durchforste mal die Suchfunktion oben rechts !
    Am besten, erstmal den Stand der Dinge feststellen, also das was Du genau hast und dann entscheiden, was neu, oder geändert werden soll.

  • Fertige PK 50 XL2

    • Volker PKXL2
    • August 1, 2015 at 16:50

    Kannst Du mir mal sagen, um was für eine Sitzbank es sich da handelt, und wo es die gibt ?
    Ist das eine Streamline ?

  • Vespa v50: Fragen zum Lenkkopflager

    • Volker PKXL2
    • July 21, 2015 at 22:46

    Dann werden die Lager nicht genügend angezogen sein. Also, Lenker (-verschraubung ) oben lösen und die beiden flachen Muttern
    mit einem Durchtreibedorn o.ä. VORSICHTIG nachspannen, solange, bis kein merkliches Spiel mehr in der Gabel ist.

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • Volker PKXL2
    • July 21, 2015 at 22:31

    Ich finde, das sieht echt gut aus !!!

  • Vespa Pk 50 XL läuft zu fett

    • Volker PKXL2
    • July 20, 2015 at 09:56
    Zitat von Julian.H

    Sie dreht auch viel zu hoch beim fahren.


    Heißt das, dass der Motor von selber hochdreht, oder dass Du bei Vollgas mit ordentlich Drehzahl fahren kannst ?

    Klingt aber alles nach Luft, die da nicht reingehört. Dann nämlich magert das Benzin/Luft Gemisch ab und der Motor dreht deutlich höher,
    als er eigentlich darf / soll.

  • Vespa 50n Spezial stottert die ersten 3-4km

    • Volker PKXL2
    • July 20, 2015 at 09:40
    Zitat von rassmo

    Eine 70er HD ist beim OriginalSetUp, das 50ccm beinhaltet, im 16/16er Vergaser in der ABE eingetragen. Wahlweise 67.


    Aha, gut zu wissen !

  • Vespa 50n Spezial stottert die ersten 3-4km

    • Volker PKXL2
    • July 19, 2015 at 14:46

    Eine HD 70 bei 50 ccm scheint mir etwas überdimensioniert.
    Das würde auch das unrunde Laufen erklären, da sie in kaltem Zustand zu viel Sprit bekommt und dann in das Viertakten gehen kann.
    Das fühlt sich so an wie mit gezogenem Choke Vollgas geben, wenn sie noch kalt ist.
    Wenn der Motor warm ist läuft die Verbrennung insgesamt homogener, weswegen dann der unrunde Lauf vorbei ist.
    Wie gesagt, kleinere HD rein ( eigentlich was von 65 - 68 ) und dann wird sie wieder ordentlich laufen.

  • PK50 XL2 Automatic Abgaskrümmer

    • Volker PKXL2
    • July 18, 2015 at 11:31

    Als Krümmer-Befestigungs-Mutter nehme lieber selbstsichernde Muttern ( Kupfer-Oval-Muter, oder wie die heißen ).
    Andere Muttern lösen sich gerne mal.
    Und wieso hast Du die Standgasschraube entfernt ?

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