Alles wieder gut ?
Dann freu Dich doch !!!!!
Alles wieder gut ?
Dann freu Dich doch !!!!!
Ich finde, dass macht keinen soooo wilden Eindruck !
Eigentlich sollten die Bilder vom Kolben und dem Zylinder nicht die Ursache für die merklich mangelnde Kompression darstellen.
Die Schleifspuren, die im Zylinder quer verlaufen, sind normale Hohnspuren, die, die hoch verlaufen, deuten auf ungewöhnliche
" Schleifereien " hin. Von daher schließe ich mich der Aussage von @CARDOC2001 an.
Wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist, soll sich da was mitdrehen.
Ich hätte da auch meine Hand NICHT zum Bremsen genommen ....
Wenn Du nur den Kupplungszug erneuert hast, und alles so eingestellt hast, wie es gehört, kann nichts schief laufen.
Das ist bei Dir aber anscheinend der Fall. Die Kupplung wird zu stramm eingestellt sein, wodurch ( @rassmo ) die Drehzahl zwar beim Gas geben steigt, die Geschwindigkeit aber nicht ( nach einiger Zeit sogar noch abfällt ).
Da Du eines der vier Gussstücke in Händen hällst, ist Dein Vergaser schrottreif !
Normalerweise bricht da nichts raus.
Durch das fehlen dieses einen Stücks, bzw. durch die Bruchkante allein schon, zieht der Motor Falschluft und wird nie richtig laufen.
Besorge Dir einen neuen SHB 16.15 Vergaser, HD 72 oder 74, ND 45, Choke 50. Dann sollte Dein Setup wieder ordnungsgemäß und zu Deiner Freude laufen.
Wenn Du schon Teile bestellst, dann auch gleich eine neue Zündkerze. Die sorgt auch oftmals für Kaltstartprobleme !
Ansonsten die " üblichen Verdächtigen " überprüfen, wie auch schon oft geschrieben wurde.
Kann mich nur den Worten von vespacruiser und Svensen anschliessen !
Hast Du den Vergaser auch ganz auf den ASS geschoben ?
Sollte da etwas an Aufschub fehlen, kann der O-Ring nicht abdichten. Man merkt es an einem leichten " Plopp ", wenn der Vergaser da sitzt, wo er hingehört.
Wie @hedgebang schon sagte, kann eine größere ND auch helfen, gleiches gilt für eine größere HD.
Hast Du mal die Dichtung vom ASS am Motorgehäuse geprüft ?
Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch den " Luftballontest " ( -> Suchfunktion ).
Tippe aber auch mal auf defekte Siri !
Und, hast Du herausgefunden, warum der Zug mit einem Male nicht mehr funktionierte ?
Würde mich mal sehr interessieren !
War er irgendwo abgeknickt, oder so ?
... es kann natürlich auch sein, dass eine falsche, weil zu lange, Zündkerze hinein geschraubt wurde.
Dann kannst Du den Motor NICHT ankicken, weil die Zündkerze den Kolben blockiert.
Es gehört eine Zündkerze mit kurzem Gewinde dort hinein.
Hast Du denn schon mal versucht, den Motor anzukicken ?
Wenn er sich ohne Zündkerze leicht drehen lässt, mit Kerze aber schwer ( - er ), ist das wohl normal.
Denn dann entsteht die für die Zündung notwendige Kompression !
Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abgeschert ?!?!
Guckst Du hier, es gibt sie !!!!
Im Ernst: alles ruhig angehen lassen, das wird klappen !!!
Und dann:
Ja gut, klingt scheiße !
Aber den Rest verkaufen klingt noch blöder !!!!
Fahre doch da mal hin und guck Dich um ....... !
Vielleicht erkennst Du ja Teile, die Dir gehören, oder da läuft noch jemand rum, den Du bitten kannst
Dir Deine Teile auszuhändigen !
Ohne groß zu übertreiben: Mir würden da noch ganz andere Sache einfallen, um an mein Eigentum zu kommen.
Mal was ganz anderes ! Sieht irgendwie super aus !
Was, das kann doch wohl gar nicht sein ???
Ist der Lackierer nicht bei Dir um die Ecke, oder warum sprichst Du von Speditionsversand ?
Hinfahren, ohne Anmeldung, und die Teile abholen, wie auch immer die gerade aussehen !
Was heißt " rutscht aus der Halterung " ?
Rutscht er in Richtung des Schaltrohres, oder nach unten ?
In Richtung Schaltrohr -> passende Endhülse einsetzen
Nach unten -> kann nicht sein, wenn er unten am Motor in der verstellbaren Hülse sitzt.
Beide Züge müssen so eingestellt werden, dass sie sich gegenseitig vor und zurück schieben / ziehen.
Ganz ruhig bleiben !!!
Ohne Zündkerze einen Verbrennungsmotor auch auf kurzen Strecken zu fahren ist UNMÖGLICH !
Die Kerze wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer nicht richtig, bzw. fast überhaupt gar nicht wirklich rein gedreht !
Also, Kerze optisch überprüfen ( auf mechanische Fehler ) und, wenn heil, wieder in den Zylinderkopf schrauben.
Die Kerze mit einem Zündkerzenschlüssel etwas mehr als handfest anziehen ! Zündkerzenstecker aufstecken,
Motor starten und weiter Freude an der Vespa haben !!!!
Edith stellt gerade fest, dass @rassmo schneller war !