Es hat sich nichts daran geändert, dass es die Gläser nicht mit Prüfzeichen gibt.
Beiträge von pkracer
-
-
-
PK Modelle haben nur eine Batterie in Verbindung mit einem Elektrostarter. Dann müsste ein Starterknopf unter dem Lichtschalter (rechts am Lenker) vorhanden sein. Die Batterie wäre dann ebenfalls unter dem linken Seitendeckel in der Ersatzradhalterung zu finden.
-
Die Ansaugstutzenbefestigung hat bei Einbau eines PK Motors in einen PK Rahmen keine Bedeutung, passt so oder so. Anders natürlich, wenn ein PK Motor in einen V50 Rahmen soll.
-
Kommt immer auf die Situation an...
-
Die Polini Kupplungsbeläge sind aus Alu und für die entsprechende Primärübersetzung von Polini mit Alukorb vorgesehen. Die Standardprimärübersetzung hat aber einen Stahlkorb, da wirst du voraussichtlich mit den weicheren Alubelägen nicht glücklich, weil die Belagnasen sich am härteren Stahlkorb schnell abstoßen werden.
Nimm einfach stinknormale 3-Scheiben Standardbeläge (und keinen super-duper-4-Scheiben-Rennquatsch), in Kombination mit der Polinifeder reicht das locker für die bei 75 ccm zu erwartende Leistung.
-
Motor passt problemlos, der große Vergaser ist sinnlos auf einem 50er Originalmotor. Keine Mehrleistung, dafür schlechtere Abstimmbarkeit und Mehrverbrauch.
-
-
Mal vorab: Zur Frage nach "dem besten" Reifen gibt es hier schon etliche ergebnislos verlaufene Topics, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Grundsätzlich sind für deinen Roller alle Reifen mit der Größenbezeichnung 3.00-10 geeignet. Andere Größen sind ohne gesonderte TÜV-Abnahme nicht legal, weil in den Papieren nur 3.00-10 als zulässige Größe aufgeführt ist.
"TT" in der Reifenbezeichnung steht für "tube type", also zur Verwendung mit Schlauch. Heutzutage sind die meisten Reifen mit "TL" gekennzeichnet, was für "[lexicon='tubeless',''][/lexicon]", also schlauchlos, steht. Schlauchlos funktioniert aber bei den serienmäßigen geteilten Vespafelgen nicht. Deshalb können bzw. müssen auch "TL" Reifen auf diesen Felgen mit Schlauch verwendet werden.
42J steht für den Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. So ein Reifen hat eine Tragfähigkeit von 150 kg und ist bis 100 km/h zugelassen. Weitere Details zu den Angaben auf einem Reifen verraten große Internetsuchmaschinen.
-
Für einen kompletten Originalmotor sind inzwischen so ab 600 aufwärts üblich. Bei getunten Motoren je nach verbauten Teilen nach oben offen. Die PX hat keine Bremsankerplatte in der Form wie Smallframes, sondern nur ein Staubschutzblech. Die Beläge sitzen auf Zapfen, die mit dem Motorgehäuse verpresst sind.
Gebrauchte Motoren sind immer ein Risiko, wenn man nicht reinschauen kann. Äußerlich sollte z. B. die Nebenwellenaufnahme unterhalb des Kupplungsdeckels nicht gerissen sein. Bei leistungsstarken Motoren ist das eine Schwachstelle, einmal verschalten und deshalb bei hoher Drehzahl reinkrachender Gang kann schon üble Folgen fürs Gehäuse haben. Siehe hierzu z. B. die Bilder von mottin86 unter "Übelst zugerichtete Teile".
-
-
Anruf vom Händler, nach nur 8,5 Monaten (!) hat Piaggio es tatsächlich hinbekommen, eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis auszustellen.
-
Wenn du den Drehgriff am Lenker mit Klebeband fixierst, so dass die Leerlaufmarkierungen am Griff und am Lenker übereinstimmen, tust du dich auch ein wenig leichter mit der Einstellung. Oder ein Helfer hält den Griff in Position, während du die Züge unten am Motor stramm ziehst.
-
PK XL (1) passt auch 1:1. PK XL 2 nicht ganz so einfach, weil diese Motoren nur eine Aufnahme für einen Schaltdraht statt 2 Schaltzügen (wie bei allen Vorgängermodellen) haben. Dafür gibt es aber eine Lösung in Form eines Umrüstkits.
-
Die in Deutschland angebotenen PK 50 XL 2 mit Schaltung hatten immer das Fahrgestellnummerpräfix V5X3T, serienmäßig eine Doppelsitzbank und 4 Gänge. Da deine aber nur 3 Gänge, einen HP Schriftzug und eine Monositzbank hat, deutet alles darauf hin, dass es sich um ein italienisches Fahrzeug handelt. Die Fahrgestellnummer findest du ebenfalls unter dem Motordeckel. Wenn denn die Sitzbank offen ist (s. o.).
Wie von juny schon erwähnt, musst du deshalb vom TÜV ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis machen lassen. Piaggio Deutschland stellt keine Zweitschriften der Betriebserlaubnis für nicht offiziell in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge aus.
-
Es gibt nur eine Zündkerze, und da kommst du sehr gut dran, wenn du den rechten Seitendeckel öffnest. Dazu müsste aber die Sitzbank offen sein, weil man unter der Sitzbank einen Nippel hochziehen muss, um den Seitendeckel zu entriegeln. Eine neue Zündkerze kostet ca. 3,50 Euro.
Bei dir scheint am Zünd-/Lenkschloss noch die Blende zu fehlen, 2 Schlösser (Sitzbank und Zünd-/Lenkschloss) plus Blende kosten unter 30 Euro. Ohne Schlüssel geht der Austausch nur durch aufbohren der alten Schlösser. Anleitungen zum Austausch gibts hier im Forum. Eine Werkstatt würde ich meiden, weil das ganz schnell unwirtschaftlich wird.
-
-
-
Das Spiel ist völlig normal, solange die Schraube nur lose drinsteckt und nicht festgezogen ist.
-
Wenn es ein deutsches Modell ist und das Zündschloss oben auf dem Lenker hat, dann sollte auch eine Batterie vorhanden sein. Die findest du unter der linken Seitenhaube.
Da ich vermute, dass du auch nicht weißt, wie man die Haube abnimmt: Je nach Ausführung entweder Verschlusshebel vorne unten an der Haube rausziehen und drehen oder Sitzbank hochklappen und den Hebel links hinter dem Sitzbankscharnier nach hinten drehen. Dann Haube vom Rahmen abziehen, leicht nach hinten oben drehen und hinteren Zapfen aus dem Rahmen ziehen.
