Da kann man keinen Stift herausziehen oder irgendwas weiter zerlegen (abgesehen von dem Riegel und dem Schließzylinder) - alles schwarze auf dem Foto ist ein einziges Gussteil. Der runde Absatz, den du als Stift bezeichnest, ist eingegossen und dient der Positionierung der kleinen Feder, die den Schloßkörper nach oben drückt, damit die Handschuhfachklappe zubleibt.
Beiträge von pkracer
-
-
Zieh den Kabelbaum nach vorne raus, mach vorher einen stabilen Draht ans Ende und zieh diesen dann mit ein. Daran kannst du dann den neuen Kabelbaum von vorne nach hinten einziehen. Hilfreich ist es, wenn man die "Abzweigungen" des Kabelbaums zum Durchziehen provisorisch mit Kreppband oder so fixiert, also alles zu einem Strang zusammentüddelt, damit sich beim Durchziehen nichts unterwegs verhaken kann. Bremspedal auszubauen sollte klar sein.
-
Anderes Bundesland vielleicht? Wo es nicht diese merkwürdige Zweitprüfung von Eintragungen wie in Hessen gibt? Ggf. wäre es dazu nötig, den Roller kurzzeitig auf jemand anderen zuzulassen, da Zulassungen nur auf den Hauptwohnsitz erfolgen.
Also: Roller z. B. in NRW oder RLP beim TÜV vorführen, dann -soweit vorhanden- auf einen dort lebenden Freund/Bekannten, der im jeweiligen Bundesland seinen Hauptwohnsitz hat, zulassen lassen. Damit werden Papiere mit den Eintragungen erstellt. Dann meldet der Kollege das Fahrzeug wieder ab und du meldest es mit den vorhandenen Eintragungen in Hessen an. Weil das Fahrzeug mit den Eintragungen bereits zugelassen war, entfällt die Zweitprüfung der Eintragungen in Hessen. Ist zwar ein immenser Aufwand, aber das Problem wohl anders nicht zu umgehen. Wurde wohl aus Verzweiflung auch schon das ein oder andere Mal so praktiziert.
-
Das meinte ich, bin mir aber inzwischen aufgrund der Antworten in deinem parallelen Topic im GSF nicht mehr 100% sicher. Dort hat ja jemand ein Foto einer Erstserien Special in giallo cromo eingestellt, die das Rücklichtglas mit kleinem Reflektor montiert hat. Kommt halt darauf an, ob Verkabelung für ein Bremslicht vorhanden ist. Ohne Bremslicht großer Reflektor, mit Bremslicht kleiner Reflektor. Die Bremslichtsofitte würde vom großen Reflektor verdeckt und dadurch in der Sichtbarkeit eingeschränkt.
-
Lenkerendenblinker, keine Gummimatten am Trittbrett, Rücklicht Siem mit Alugehäuse und großem, senkrechtem Reflektor.
-
Ich tippe auf 102er Polini.
-
Warum sollte der Privatversand in die Schweiz (abgesehen von den vermutlich höheren Portokosten als bei SIP) schwieriger sein, als eine Shopbestellung?
Ich meine, es gäbe für solche Anliegen auch spezielle Agenturen mit deutscher Adresse, die dann innerschweizerisch an den eigentlichen Empfänger weiterversenden.
-
gibts die auch via sip-shop? oder wo kommen die her?
bin nämlich auch auf der suche nach so einer banane, und da kommt mir dieser thread grad gut rein.
der sip ist demnach lauter als der original piaggio? das gibt mir eventuell probleme,
oder lohnt sich der sip rein schon von der möglichen besseren performance (sollte an eine et3 dran)?die originalbananen gibts sicher auch bei sip, da wirst du aber annähernd mit dem doppelten preis rechnen müssen. der kollege hat scheinbar eine günstige direktquelle aufgetan, die sich keine unverschämte marge gönnt. lt. topic bzw. seinen verkaufsbewertungen sind die kunden auch alle zufrieden.
-
Naja - mehr Leistung als z. B. mit dem 40 km/h Drosselauspuff mit dem nur fingerdicken Krümmer wird mit einer Banane sicher rauskommen. Dir wird aber niemand exakt sagen können, ob dein Roller damit 0,879 PS oder 1,326 PS mehr haben wird bzw. ob er 6 oder 8 km/h schneller wird. Das hängt maßgeblich von den übrigen Motorkomponenten ab.
-
Faco ist halt die Billigversion, was sich in der Verarbeitungsqualität widerspiegelt. Die SIP Road Banane ist "optimiert" in Richtung Resonanzauspuff, ohne dabei die weitgehend originale Optik zu verändern. Die Entwicklungs- und sicher auch höheren Fertigungskosten gegenüber normalen Bananen lässt SIP sich halt bezahlen.
Für einen Serienmotor würde ich dennoch eine Piaggio-Originalbanane vorschlagen, da diese die beste Verarbeitungsqualität und auch geringste Lautstärke bietet. Im GSF werden die Dinger vom Mitglied ets125 neu für unschlagbare 70 Euro angeboten.
-
Ziemlich sicher eine Deutsche, da Tacho, 10" Räder und eine deutsche Herstellerplakette, die auch noch original befestigt aussieht. Allerdings ist das sichtbare Rot ganz sicher kein O-Lack.
Hast du die Gänge mal durchgeschaltet und gezählt, oder bezieht sich deine Angabe "3-Gang" auf die vorhandene Markierung am Lenker? Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass es sich hier um eine typische deutsche 4-Blinker-Special handelt (hast du mal die verwendeten Leuchtmittel angeschaut bzgl. 6 oder 12V?), deren originaler Lenker irgendwann mal beschädigt wurde und als Ersatz ein 3-Gang Lenker ohne Löcher für die Halter der eckigen Blinker verbaut wurde. Da wurden dann halt stattdessen die Lenkerendenblinker als vordere Blinker verwendet.
-
Da könnte der "Guru" aber innen bedenkenlos nach allen Seiten noch mehr wegnehmen. Ca. 2 mm Restdichtfläche rundum sind erfahrungsgemäß völlig ausreichend... Nach innen hin ist da ja fast nix passiert. Und polieren des Kanals ist höchstens was fürs Gewissen, bringt aber keine messbare Leistung.
-
Foto wäre sehr hilfreich. Ansonsten halt die üblichen Unterschiede deutsch/italienisch: Tacho ja/nein, deutsche Herstellerplakette am Tunnel (bzw. Löcher für die Nieten an entsprechender Stelle), 10"/9" Räder, verbautes Rücklicht...
-
Der T5 Zylinder passt in keinster Weise mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand auf normale PX Motorblöcke. Auch der T5 Auspuff passt nicht auf PX Zylinder, da er einen geschraubten Flansch hat und nicht geklemmt wie PX. D. h. hier müsste zumindest der Krümmer umgeschweißt werden.
-
ZGP steht für Zündgrundplatte, diese findet sich unter dem Polrad (das runde Teil am Motor mit den Lüfterflügeln).
Mal was zum Lesen für den Einstieg:
Viele technische Fragen lassen sich auch mit Hilfe dieser Seite beantworten: http://www.vespa-50.de
-
Es handelt sich um eine V50 Special, erkennbar am trapezförmigen Scheinwerfer und der abnehmbaren Kaskade aus Plastik. Auf der Herstellerplakette, die rechts am Rahmentunnel, kurz hinter dem Bremspedal zu finden sein sollte, steht dann aber trotzdem "Vespa 50 N".
Theoretisch musst du nur kicken und keine Kabel abziehen, um den Motor starten zu können. Könnte mir aber vorstellen, dass dieses Vorhaben auf Anhieb nicht funktionieren und an uraltem Sprit bzw. dessen Folgen wie verharzter Vergaser usw. scheitern wird. Ob ein Zündfunke vorhanden ist, lässt sich aber sicher feststellen.
Um so einen Roller wieder fahrbereit zu machen, muss man kein Raketenwissenschaftler sein. Ob sich die Instandsetzung für dich lohnt, hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du die Sache ordentlich angehen willst, werden da geschätzt mindestens 1.500 Euro reinfließen, wenn du keine besonderen Beziehungen zu einem Lackierer unterhältst. Den aktuellen Marktwert im momentanen Zustand ohne Papiere würde ich auf etwa 600 - 700 Euro schätzen.
-
-
Das Problem sind die erwähnten Toleranzen bzw. einfach ausgedrückt die teils mangelhafte Qualität, in der selbst "Originalersatzteile" inzwischen angeboten werden. Gerade bei PX 200 Auspuffanlagen ist das ein bekanntes Problem. In der Scootering gabs mal einen Artikel dazu - der Redakteur hat glaube ich 3 oder 4 neue 200er Auspuffanlagen von Piaggio ausprobiert, von denen keine richtig passte. Am Schluss wurde es dann ein NOS Teil aus den 80ern oder 90ern, als die Fertigungsqualität noch deutlich besser war.
-
Könnte mir auch vorstellen, dass es da bei neuen Auspuffanlagen Fertigungstoleranzen gibt (ja, auch bei Piaggio Originalteilen).
Das gleiche "Problem" mit dem angeschmorten Ständerfuß habe ich auch an einem 200er Motor, allerdings mit bgm Big Box Auspuff. Klar, schön ist anders, stört mich aber nicht weiter - der Fuß ist irgendwann soweit frei geschmort, dass da weiter nichts mehr passiert.
-
Die beiden äußeren Löcher auf Kennzeichenhöhe sind nicht original, die könntest du vielleicht noch zuschweißen.