SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Ich würde da ehrlich gesagt keine Zeit mehr drauf verschwenden und mir Hoffnungen auf einen neuen Mailfreund machen.

    Die Typen betreiben diese Masche hauptberuflich und nicht nur mit Rollern, dementsprechend breit sind derartige Anzeigen auf einschlägigen Plattformen gestreut. Ich schätze mal grob, dass 30 % der Inserate auf mobile.de einen derartigen unseriösen Hintergrund haben. Nur durch breite Streuung steigt die Chance, doch noch einen gutgläubigen Trottel zu finden, der auf diese inzwischen schon ziemlich ausgelutschte Masche reinfällt und Geld ins Nirgendwo überweist.

    Normalerweise sollte eine 50er Schaltvespa auch nach Jahren zwar naturgemäß eher wanderdünenhaft, aber doch zuverlässig laufen. Zumindest, wenn man ihr gelegentlich (fachkundige) Pflege angedeihen lässt. Wenn allerdings semiprofessionell daran rumgepfuscht wurde/wird, ist es nun mal so, dass ein 15 - 20 Jahre altes Fahrzeug seine Macken entwickelt. Das ist halt der Preis, wenn man so einen "stylishen, alten Roller" fahren will.

    Die SS für 2.700 ist definitiv ein Fake mit Betrugsabsicht (steht plötzlich im Ausland, Überweisung des Kaufpreises an Treuhänder blabla) und die Bilder geklaut. Exakt dieses Moped stand vor einiger Zeit für ein Vielfaches des jetzt aufgerufenen Preises im GSF zum Verkauf.

    Einen großen Wert dürften die Teile nicht mehr haben, da einiges auch krumm aussieht. Schätze, das Ding wurde geklaut, ausgeschlachtet, die Reste nach Vandalenart behandelt und dann in den Wald geschmissen. Deshalb würde ich einfach der Polizei Bescheid geben, evtl. haben die noch Interesse wegen möglicher verwertbarer Spuren, falls das Ding tatsächlich geklaut wurde. Ansonsten werden sie die Entsorgung veranlassen.

    Mobile.de interessiert sowas im Zweifel nicht. Da gibts nur die Alternativen Anzeige löschen oder stehen lassen.

    Mit der Möglichkeit, Kommentare abzugeben, würde sich die Plattform u. U. angreifbar machen, weil es ja durchaus aus Käufer- und Verkäufersicht unterschiedliche Bewertungen vom Zustand eines Fahrzeugs geben kann. Wer sollte dann prüfen, wer recht hat - zumals sowas auch ganz schnell ganz unsachlich ausarten kann.

    Die Dichtung des Vergaserwannendeckels ist nicht falschluftrelevant - eigentlich auch logisch, weil die Vergaserwanne vorne sowieso ein großes Loch hat, auf dem das Gummibalg als Verbindung zur Karosserie sitzt und dort jede Menge Luft eindringen kann/soll.

    In Betracht kommen PK 80 S oder PX 80. Es gibt auch eine durch speziellen Auspuff auf 80 km/h gedrosselte Variante der PX 125 bzw. kann man auch eine "offene" PX 125 mit diesem Auspuff vom TÜV als gedrosselt abnehmen lassen, so dass du sie mit deinem Führerschein fahren darfst.

    Des weiteren kämen noch Exoten wie V50 S, V50 SR oder 50 SS in Betracht, dabei handelt es sich um Kleinkrafträder mit 50 ccm, aber offener Höchstgeschwindigkeit, die unter 80 km/h liegt. Allerdings eher selten zu finden und wenn dann preislich ab schätzungsweise 1.500 Euro bis 8.000 Euro je nach Modell.

    Ansonsten kämen theoretisch noch Modelle wie PK 125, Primavera, ET3 oder T5 in Betracht, da sie 125 ccm haben. Allerdings sind diese Modelle serienmäßig alle schneller als 80 km/h und es gibt keine käuflichen Drosselmethoden mit Gutachten, d. h. da müsstest du selbst kreativ werden und die Eigenbaudrosselung per Einzelabnahme vom TÜV absegnen lassen.

    Preislich kommt es entscheidend auf das Modell an - für eine PK 80 sollte man auf keinen Fall mehr als 600 Euro zahlen müssen, für eine PX 80 auch etwas mehr, aber da sollten sich auch unter 1.000 Euro noch gute Fahrzeuge finden lassen. Alles andere wird z. T. wesentlich teurer.

    Bei als "restauriert" angebotenen Fahrzeugen wäre ich auch vorsichtig, da jede Menge verpfuschte Bastelkarren für teures Geld angeboten werden. Ein gut erhaltener Originalzustand ist immer ehrlicher, weil nichts durch Neulack getarnt sein kann.

    Alte Sitos hatten die Delle nicht, da musste man sie noch selbst reinschlagen, weil sonst der Auspuff je nach sonstigen Fertigungstoleranzen am vorderen Ende der Ausbuchtung für den Auspuff an der Rahmenunterseite anstehen würde. Hat Sito anscheinend erkannt und liefert die Delle jetzt serienmäßig.

    Hat den Vorteil, dass die Substanz des Rollers nicht beschädigt wird und funktioniert auch auf Plastikteilen. Ist aber inzwischen soooo individuell, dass mir spontan mindestens 4 derart gestaltete Roller alleine hier im Forum einfallen.

    Wenn der Roller offiziell mit 166 ccm zugelassen wird, ist es kein Leichtkraftrad mehr und bekommt demzufolge auch kein Kennzeichen im 80er Format, sondern ein ganz normales Motorradkennzeichen.

    Was die Versicherung kostet, hängt von zahlreichen persönlichen Faktoren ab, die hier keiner kennen kann. Z. B. Alter, Datum des Führerscheinerwerbs, Beruf, anrechenbare Vorversicherungen, Jahresfahrleistung, Garage, Wohneigentum, berechtigte Fahrer usw... Es gibt massig Tarifrechner im Internet, die du sicherlich auch alleine bedienen kannst. :rolleyes:

    Ob Teil- oder gar Vollkasko für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Anhaltspunkte wären z. B. die Mehrkosten für derartige Versicherungen im Vergleich zum Fahrzeugwert bzw. Teilekosten bei einem selbstverschuldeten Unfall. Lohnt es sich also, für einen theoretisch von der Versicherung bezahlten Kratzer in der Backe jährlich 200 Euro Versicherungsbeitrag zu zahlen, oder ist ein im Schadensfall selbst bezahlter Farbtopf für 10 Euro im Baumarkt evtl. doch günstiger?

    Manchmal kann es auch weiterbringen, erstmal den eigenen Kopf zum Denken zu benutzen und nicht nur, um die Finger auf der Tastatur zu lenken... :-3