Motor ausbauen und hinschicken? ![]()
Ansonsten gibts in Hamburg sicher auch Werkstätten, die das wesentlich günstiger als ein Piaggio-Vertragshändler (anhand des Preises vermute ich mal, dass es einer war) machen.
Motor ausbauen und hinschicken? ![]()
Ansonsten gibts in Hamburg sicher auch Werkstätten, die das wesentlich günstiger als ein Piaggio-Vertragshändler (anhand des Preises vermute ich mal, dass es einer war) machen.
Online-Mahnbescheid wäre eine Lösung. Geht schnell und ist nicht aufwendig. Du musst zwar erst Kosten (ca. 20 Euro) vorstrecken, die kommen aber dann auf die Hauptforderung drauf und sind vom Schuldner zu tragen. Dann überlegt der Vogel vielleicht das nächste Mal, wenn er meint nicht zahlen zu müssen.
Aktueller Aufreger: Beim TÜV gewesen, die bisherige Hauptsorge der Einzelabnahme einer Rad/Reifen Kombination war kein Problem. Dafür funktionierte die behinderte Leuchtweitenregulierung nicht richtig - schätze mal "Standschaden", weil ich die Funktion in 12 Jahren kein einziges Mal benutzt habe. Sowas ist neuerdings ein erheblicher Mangel, also keine Plakette. ![]()
Eher letzteres, eine evtl. vorhandene Leistungssteigerung dürfte im Nachkommabereich zu suchen sein. Du solltest also nicht erwarten, dass der Roller nur durch Montage einer Wunderzündkerze plötzlich 5 km/h schneller wird.
Finde ich alle -wie üblich bei dieser Angebotsplattform- um 3-500 Euro zu teuer. Wenn du mal eine Weile den Marktplatzbereich hier und im GSF im Auge behältst, wirst du sicher eine V50 wesentlich günstiger als bei ebay oder mobile finden.
Eine gute Special in unverbasteltem Originalzustand inkl. Lack findest du sicher im Bereich bis 1.200 Euro, Rundlenkermodelle sind teurer, aber die rote von mobile finde ich für den Zustand deutlich zu teuer. Riffelblech auf dem Trittbrett sollte immer ein Warnsignal sein, weil sich damit sehr gut Durchrostungen oder unfachmännische Reparaturen verbergen lassen.
Versuchs mal ganz simpel mit dem Suchbegriff "Benzinhahn Gummi" z. B. in den üblichen 3-Buchstaben-Shops.
Das ist völlig normal. Das Öl läuft allerdings nicht an der Einfüllöffnung aus, sondern aus der Getriebentlüftungsschraube, das ist ein hutmutternartiges und kupferfarbiges Teil auf dem Motorblock.
Wie schon erwähnt, wäre ein 75 ccm DR Zylinder das Mittel der Wahl.
Zur Fragestellung "Wie kann ich meine 50er Vespa ein wenig schneller machen?" gibts hier schon eine Unmenge Topics mit umfassenden Antworten, deshalb ist ein weiteres überflüssig und hier zu.
Dann weißt du jetzt auch, warum das Öl ausgelaufen ist. Wo kein Dichtring ist, kann er auch nicht abdichten. ![]()
Ist doch wunderbar, wenn es auch Leute gibt, denen der Roller gefällt. Aber da Geschmäcker verschieden sind, muss er ja nicht zwangsläufig jedem gefallen.
Mit Sicherheit gibt es aber auch hier Leute, denen so ein Umbau gefällt.
Woher weißt du, das keiner verbaut ist, wenn du nicht mal weißt, wie ein O-Ring aussieht? ![]()
Wie gesagt, nimm den Hebelarm aus dem Deckel. Der Hebelarm hat in dem Bereich, der im Deckel steckt, eine Nut, in der ein schwarzer Gummiring mit ca. 5 mm Durchmesser sitzt - der besagte O-Ring. Wenn dieser Gummiring defekt ist, dichtet er nicht mehr ab und das Öl läuft raus.
Für mich ein höchst fragwürdiger Stilmix, der aber dem Besitzer und nicht mir gefallen muss. ![]()
Kann man ganz sicher durch einfaches Entdrosseln. Mit Fragen zu diesem Modell wendest du dich aber vielleicht besser ans , dort werden die neueren Automatikvespas behandelt.
Man sollte vielleicht auch im Blick haben, dass das Motorkonzept der 50er fast 50 Jahre alt ist und seitens der Konstrukteure sicher nie Tuning eingeplant war, sondern ein einfacher, billiger und haltbarer Motor herauskommen sollte.
Und vor diesem Hintergrund ist es mehr als beachtlich, dass mit den gleichen Motoren heute relativ problemlos Leistungssteigerungen von über 1.000 % machbar sind
Vergaser durchpusten hilft nicht gegen durch Ölrückstände verharzte Kanäle. Hattest du alle Düsen dazu rausgeschraubt und auch das kleine Sieb unter dem Benzinschlauchanschlussnippel am Vergaser gesäubert? Kommt Benzin vom Tank beim Vergaser an?
Hebelarm rausziehen, dazu vorher die Feder aushängen. Dann den O-Ring auf dem Hebelarm erneuern. Ist normalerweise in den Dichtsätzen enthalten.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass bei deinem Roller nicht auch die üblichen, mit der Suchfunktion zahlreich zu findenden Tips helfen würden. ![]()
Als erstes mal frischen Sprit verwenden, wenn das keine Besserung bringt Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen.
Montier einfach den Spiegel links am Lenker und gut. Falls der Prüfer trotzdem noch einen zweiten Spiegel sehen will, ist das höchstens ein geringer Mangel, weswegen die Plakette nicht verweigert wird.
Edith reicht noch einen recht eindeutigen Fund dazu nach: Klick D. h. bei EZ 1985 reicht der linke Spiegel.
Du brauchst weder zum TÜV noch NEUE Papiere .... Wir sind in der EU
anmelden und fertig.......
gute fahrt ...
Meine ist auch aus Italien...... Bau dir gleich einen TACHO ein der über 80 km/h gehtalles andere ist nur Spielzeug
Die EU-Regelung bezieht sich nur auf 50er ab EZ 2002, die nur noch 45 km/h laufen dürfen und auch ansonsten in allen technischen Punkten EU-weit einheitlichen Regeln entsprechen.
Es ist zwar kein Problem, mit italienischen (oder auch ganz ohne) Papiere eine Versicherung abzuschließen, legal ist das aber trotzdem nicht. Auch wenn der ein oder andere Dorfpolizist italienische Papiere akzeptiert. Eine V50 in italienischer Ausführung entspricht nämlich nicht zwingend deutschen Vorschriften, sonst hätte es sicher keine unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Länder gegeben.
Aber wenn jemand meint, es besser zu wissen, soll er von mir aus gerne mit italienischen Papieren fahren - bis es irgendwann einen auf den Sack gibt wegen Führens eines Fahrzeugs ohne (deutsche) Betriebserlaubnis. Da nützt auch ein nachgerüsteter Tacho nichts, solange die deutschen Papiere nicht vorhanden sind. Wir sind zwar EU, aber zuerst noch in Deutschland, wo der lieben Bürokratie halber der den deutschen Vorschriften entsprechende Zustand des Fahrzeugs vom TÜV und anschließend der Zulassungsstelle bestätigt werden muss.
