Hast du schon mal einen Startversuch unternommen, wenn das grüne Kabel an der CDI abgezogen war?
Beiträge von pkracer
-
-
Und weil da noch etliche Teile zu ersetzen und wohl auch noch deutsche Papiere zu machen sind, wirst du bei einem Anschaffungspreis von 1.000 Euro ganz sicher am Ende 2.500 - 2.800 Euro ausgegeben haben. Für den Preis bekommst du auch schon eine gute unverbastelte O-Lack Rundlenkerfuffi mit deutschen Papieren, die sicher auf Dauer wertbeständiger sein wird, als eine von einem Neuling als erstes Projekt "restaurierte" Kiste.
-
Schlagschrauber. Wenn nicht vorhanden, Motor einpacken und zur nächsten Autowerkstatt/Reifenhandel...
-
Sowas sollte jeder Händler/Werkstatt für motorisierte Zweiräder vor Ort für ganz kleines Geld haben. Bestellen lohnt dafür wirklich überhaupt nicht.
-
-
Habe ich zwar noch nie erlebt, aber evtl. ist auch nur der konische Stift gebrochen, der die Schaltwelle mit dem runden Teil verbindet, wo die Züge unten am Motor eingehängt werden. Andere Möglichkeit wäre, dass der Splint gebrochen ist, der die Seilzugrolle im Lenker am Schaltrohr fixiert.
Wäre ich Politiker, würde ich deshalb Motor spalten jetzt nicht als alternativlos bezeichnen.
-
Das ist völlig normal beim Zweitakter.
-
Zieh die Mutter einfach etwas fester.
-
"Natürlich schon restauriert" würde ich mir mindestens 2x überlegen. Es ist unglaublich viel Pfusch und Blendwerk zu überzogenen Preisen auf dem Markt, weil man aufgrund des Hypes um alte Vespas (speziell 50er) damit eine schnelle Mark machen kann. Dann lieber einen ehrlichen Originalzustand, auch wenn da vielleicht Kratzer im Lack sind.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine umfangreiche Anleitung für Gebrauchtkäufer: kaufberatung vespa (mit diskussion) - kaufberatung und verkaufberatung - vespaonline | das vespa forum für blechroller
-
Auf Anfragen mit "kann man da am Preis noch was machen?" antworte ich grundsätzlich nicht mehr - sowas wird direkt gelöscht. Kaufen zu meinem Preis oder als Sparfuchs weitersuchen ist die Devise.
Keinen Bock mehr auf Nervensägen, die erst Bilder sammeln, sich dann aber nicht mehr melden, nachdem sie "Erster" geschrie(b)en haben. Wer handeln will, soll seine Kohle lieber für den Türkeiurlaub sparen. Da gibts dann vielleicht willige Verhandlungspartner.
-
Geht doch. Zum Einziehen und Einstellen des neuen Schaltzugs findest du sicher etwas mit Hilfe der Suchfunktion. Der Scheinwerfer muss jedenfalls für den Zugang im Lenker mindestens raus. Viel Erfolg!
-
Die abgebildete Kaskade ist ein Zubehörteil, das über die originale Kaskade montiert wird und einzeln durchaus Geld wert ist...
Noch weitere "Experten"meinungen?
-
Da dein Wunschfahrzeug schon seit über 30 Jahren nicht mehr neu für den deutschen Markt gebaut wird, lohnt es sich evtl. schon, über den regionalen Tellerrand hinaus zu schauen, d. h. für einen guten Roller wirst du ggf. schon ein wenig fahren müssen.
Zu deiner Frage bzgl. der Unbeliebtheit von cremeweiß/brauner Sitzbank: Diese Kombination gab es nie ab Werk, sondern sie ist aus einem Werbehype -speziell angefeuert durch die Fa. Dallmayr- entstanden. Seitdem meint fast jeder Neuling, dass eine "alte 50er Vespa" so auszusehen hätte. Beruflich machen solche Vögel selbstverständlich "irgendwas mit Medien". Diese Konstellation hat natürlich auch Goldgräber in diesem Sektor angefeuert, möglichst viel rollenden Schrott in diesem Design zu produzieren, weil es reichlich ahnungslose aber zahlungskräftige Käufer mit genau diesem Wunschfahrzeug gibt (siehe Wemding).
Wer sowas fährt, outet sich eigentlich schon automatisch als ahnungsloses Fashion-Victim, das so eine Vespa als trendiges Accessoire benötigt, um damit bei Sommerwetter mit trendiger Sonnenbrille, in Flipflops, Jethelm und mit Umhängetasche vor der Eisdiele wichtig auszusehen bzw."beim cruisen in der City der Hingucker schlechthin zu sein".
Noch Fragen?
-
Seilzug gerissen, ausgehängt oder der Schraubnippel durchgerutscht, weil nicht ordentlich festgeschraubt. Insgesamt alles nichts beunruhigendes und normalerweise innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Kann man natürlich auch ein Drama draus machen und hier erst 10 Beiträge zu hätte, wäre und könnte schreiben, bevor man selbst einfach mal am Objekt nachsieht. Irgend ein Experte wird evtl. auch erstmal zur Vergaserreinigung oder Motorzerlegung raten.
-
Wenn du dir mal Resonanzauspuffanlagen für leistungsstarke Motoren ansiehst, wirst du feststellen, dass die auch alle keine Hitzeschutzbleche haben, obwohl da sicher deutlich größere Hitzeentwicklung stattfindet, als bei einem Originalmotor. Also ist das fehlende Blech an deinem Originalauspuff ganz sicher kein Problem.
-
In die Bohrung in der Ankerplatte kommt zuerst die Schnecke aus Plastik, darüber eine Hülse aus Metall, darüber ein Gummiring, darüber ein Metallplättchen, das beim Festziehen der kleinen 6-Kantschraube den Gummiring zusammendrückt, wodurch die darin steckende Hülle der Tachowelle festgeklemmt wird.
Auf deinem Foto sieht es so aus, als wäre die Hülle nicht weit genug in das Loch geschoben. Löse mal die kleine Schraube und schiebe die Hülle weiter ins Loch. Um mit Werkzeug besser an die kleine Schraube zu kommen, ist es hilfreich, wenn ein Helfer den Roller vorne runterdrückt, so dass er möglichst weit einfedert.
-
Und wenn du keine Blinker willst, musst du auch keine montieren, weil die erst bei Fahrzeugen mit mehr als 125 ccm und EZ ab 01/1962 Pflicht sind, siehe § 54 StVZO.
-
Ääh - Largeframe - nix abnehmbare Bremsankerplatte wie Smallframe - Bolzen zur Aufnahme der Bremsbeläge sind im Gehäuse vergossen. Das schwarze Blech dient nur zum Staubschutz.
-
Es gibt hier auch ein Topic eines Wemding-Geschädigten, in dem die "Qualität" des für nicht wenig Geld erworbenen Fahrzeugs deutlich wird. Muss aber nicht repräsentativ sein, da es angeblich in diesem kleinen Ort mehrere "Restauratoren" bzw. Anbieter geben soll.
-
Wenn es auch ein Video sein darf: