SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Bei Modellen mit Schaltgetriebe kann man den Auspuff in der Tat sehr einfach tauschen, die Automatikmodelle hingegen sind da sehr verbaut und erfordern einen deutlich höheren Arbeitsaufwand und sind u. a. deswegen auch nicht sonderlich beliebt, auch nicht bei Werkstätten. Sicher sind 200 Euro nicht wenig, aber ich schätze mal, dass das erstmal nur ein grober Kostenvoranschlag war, der der Höhe nach nicht unbedingt erreicht werden muss. Die Tatsache, dass die Teileversorgung für diese Fahrzeuge stark eingeschränkt ist, macht sie eher unbeliebt im Vergleich zu Schaltmodellen, daher sind sie in der Anschaffung meist auch günstiger zu haben. Das heißt aber nicht, das Werkstattreparaturen deshalb auch günstig sein müssen.

    Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, müsstest du das mit Hilfe dieser Anleitung auch selbst hinbekommen.

    Sind 5 mehr oder weniger eingetragene km/h so einen Aufwand wert? ?(

    Meiner Meinung nach fiele das im höchst seltenen (um nicht zu sagen absolut unwahrscheinlichen) Fall einer detaillierten technischen Überprüfung einer 50 km/h laufenden Fuffi in den Toleranzbereich. So gesehen "solution in search of a problem".

    Wie schon erkannt, wurde bei dem neuen Tacho die Position für den Stecker geändert, weshalb der alte Stecker nicht an den neuen Tacho passt. Am einfachsten wäre es, wenn du den passenden Kabelstrang inkl. Stecker der PX MY kaufst, damit passt dann alles plug&play sowohl am Tacho als auch am Klemmbrett unter der Kaskade.

    pk 125 o-motor ist hat ausreichend leistung für wenig geld und ist genauso ausbaubar wie die 50ger, hat nur schon ne langhubkurbelwelle, lange übersetzung und größere überströmer.

    hardecore tunen kann man dann immer noch wenn die leistung immer noch nicht ausreichend ist.

    Die Überströmer sind exakt genauso groß (oder klein) wie bei 50er Motoren.

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/R99tdWhPyvM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/R99tdWhPyvM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Enzo neckt Landsberg ab 7:23... :D

    Einen Auspuff rein nach Optik oder Klang auszuwählen ist in meinen Augen völliger Unsinn. Bestes Beispiel für derartiges Minustuning sind Plastikrollerfahrer, die schon aus meilenweiter Entfernung zu hören sind und -wenn sie dann irgendwann auch sichtbar werden - mit 27 km/h vorbeischleichen. Wenn ich dadurch schon auffällig unterwegs bin, dann soll das Risiko wenigstens auch durch Leistung belohnt werden.

    Auf einem Originalzylinder (oder einem 75er DR) kann der Simonini außer Lärmbelästigung aber ziemlich genau gar nichts, weil diese Zylinder nicht die Drehzahlregionen erreichen, in denen so ein Auspuff seine Wirkung entfaltet.

    Ob er passt oder nicht, ist in den Onlineshops meistens anhand einer Liste zu erkennen, in der die Modelle aufgeführt sind, für die der Auspuff geeignet ist. Wenn da z. B. PK 125 XL steht, muss für eine 50er der Flansch zur Montage am Zylinder angepasst werden (Anschlusswinkel, Stehbolzenabstand).

    1) Theoretisch würden die 100/90er Reifen passen, je nach Fabrikat sind die Reifen aber trotz gleicher Größenbezeichnung unterschiedlich breit und können am Kupplungsdeckel schleifen. Außerdem müsste die geänderte Bereifung eingetragen werden. Vorteile haben die 100/90er Reifen jedenfalls nicht.

    2) Die allermeisten erhältlichen Chromfelgen sind Schrott: Entweder schlechte Chromqualität, d. h. Rost lässt nicht lange auf sich warten bzw. Chrom blättert ab und die scharfkantigen Splitter lochen dir den Schlauch. Oder ungenauer Lochstich, unrund, dünneres Material als Originalfelgen. Oder alles zusammen. Wenn es unbedingt Chrom sein muss (die Chromteilebestellung bei SIP scheint ein Muss für jeden Neu-Vespabesitzer zu sein), würde ich Originalfelgen selbst von einem Fachbetrieb verchromen lassen. Das kostet zwar ein wenig mehr, ist aber für einen handwerklich aufwendigen Prozess gerechtfertigt. Dafür stimmt dann auch die Qualität.

    3) Stahlblech.

    4) Ohne weitergehende Änderungen am Motor ist das alles eher Placebotuning (in der gefühlsmäßigen Annahme lauter = schneller), eine wirklich lohnende Investition ist ein Resonanzauspuff auf Originalmotor im Vergleich zum damit erzielbaren Ergebnis nicht. Wenn es doch unbedingt aus optischen Gründen sein muss, solltest du dringend darauf achten, die Bedüsung anzupassen (HD ein wenig größer wählen).

    Ist eigentlich eine ganz einfache Überlegung: Der Motor muss ausgebaut, gesäubert, komplett zerlegt, mit den nötigen Ersatzteilen versehen, zusammengebaut, wieder eingebaut und die ein oder andere Einstellung vorgenommen werden. Das dauert insgesamt sicherlich mindestens 3 Stunden, je nachdem ob unvorhergesehene Probleme wie festgegammelte Schrauben usw. auftauchen auch länger.

    Wenn du davon ausgehst, dass eine Werkstattstunde in Deutschland um und bei 70 Euro kostet und dann noch das Material hinzurechnest, ist der von dir genannte Preis schnell erreicht, also war der Kostenvoranschlag durchaus in realistischem Rahmen. Nur mit einem Schaltkreuz alleine ist es nicht getan, da kommt dann noch Kleinkram wie Dichtsatz, Öl, Reinigungsmittel usw. dazu. Außerdem wäre es ratsam, direkt ALLE Verschleißteile wie Lager, Simmerringe, Kupplungsbeläge usw. zu tauschen, damit du nicht in ein paar Monaten das nächste aufwendig zu reparierende Problem hast.

    Wenn du nichts selbst machen kannst und auch niemanden kennst, der das privat für dich kostengünstiger erledigen könnte, musst du wohl mit den Werkstattpreisen leben. Für eine verbastelte PX 80 mit Schaltkreuzproblemen wirst du allerdings beim Verkauf auch nicht mehr als 300 - 400 Euro bekommen wenn es gut läuft. Welche Alternative sich für dich lohnt, musst du alleine entscheiden.

    Strenggenommen dürfen sich die [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] nie mitdrehen, weil eine Art Linse eingearbeitet ist, egal ob Large- oder Smallframe. Deshalb gibt es die Innenrohre. Da die PX aber nie serienmäßig [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] hatte, gibt es da auch keine passenden Innenrohre für eine plug&play Lösung.

    Das heißt, du wirst da selbst etwas basteln müssen. Dabei musst du dir auch eine Konstruktion einfallen lassen, die die noch zu bastelnden Innenrohre so fixiert, dass sich Gas- und Schaltrohr noch drehen lassen. Als Material für die Innenrohre könntest du z. B. Gardinenstangen im passenden Durchmesser im Baumarkt besorgen. Außerdem brauchst du noch ein Blinkrelais für nur 2 Blinker, weil das originale für 4 Blinker ausgelegt ist. Im GSF gibt es irgendwo ein älteres Topic, wo jemand diesen Umbau an einer PX beschreibt. Suchen müsstest du dann schon selbst...

    hilft nur eins: aufrüsten!

    du brauchst ne dritte motorhälfte, die exakt zwischen die ersten beiden passt.
    die lager der lichtmaschinenseite, die nebenwelle und antriebswelle passen müssen in die mittlere hälfte

    desweiteren sollte die mittlere hälfte so aussehen, dass 2 zylinder auf den motor passen, müsst ihr euch nur noch ne kurbelwelle basteln lassen... HARR. leistund verdoppelt. theoretisch kann man das spielchen beliebig fortsetzen...
    wenn man einen hat, der mit cnc umgehen kann ...

    Gibts alles schon...

    Klick

    und

    Klick

    Klick

    Wobei beim letzten Exemplar die Rechtskurventauglichkeit ziemlich eingeschränkt scheint. 8|

    Gibt es überhaupt mehr als einen Kolben für den Pinasco Automatikzylinder? Bei SIP findet sich zumindest nur einer im Onlineshop, während für diverse andere Zylinder auch Übermaßkolben verfügbar sind.

    Deshalb schätze ich, dass du mangels Alternativen nicht viel falsch machen kannst mit dem nur in einer Größe erhältlichen Kolben. Zumal dein Zylinder neu ist, also der Bohrungsdurchmesser auch nicht verschleißbedingt abweichen kann.