SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    V-max könnte steigen, aber nur bergab. :D

    Das Vorhaben halte ich ohne weitere Leistungssteigerung für wenig sinnvoll. Dem Motor fehlt dann die Kraft für den Sprung vom 3. in den 4. Gang, was sich besonders bei Gegenwind oder Steigungen bemerkbar machen wird. Piaggio hat sich bei der Wahl des Übersetzungsverhältnisses sicher was gedacht...

    Dein Roller wird auch mit dem Sito trotz montierter Drosselhülse nicht langsamer. Wenn du die Drossel entfernst, wird er evtl. sogar ein bißchen schneller.
    Den Angaben in Onlineshops muss man auch nicht immer zwingend Glauben schenken, weil gerade bei ebay viele Idioten unterwegs sind, die aber erkannt haben, dass man mit dem Begriff "Vespa" auch Exkremente vergolden kann.

    Seit einigen Jahren dürfen neue 50er Roller nur noch 45 km/h fahren, das betrifft aber in der Praxis nur Automatikroller, weil es zu dem Zeitpunkt keine 50er Vespa im klassischen Sinne mehr neu zu kaufen gab. Und vermutlich genau deshalb taucht dann eben 50er Roller = 45 km/h in den Onlineshops auf.

    Also einfach mal entspannen und wegen der virtuellen 5 km/h nicht gleich in Panik verfallen. Wenn du trotzdem zweifelst, musst du eben zum Piaggiohändler gehen und da mal mindestens den doppelten Preis des Sitos für einen Originalauspuff auf den Tresen legen. Wenn er noch so einen Auspuff hat.

    Neues T5 Originalzylinderkit hat ca. 150 Euro inkl. Kolben gekostet, da lohnt sich eine Neubeschichtung des alten dann eher nicht. Liegt daher auch in der "Vielleicht irgendwann mal" Projektekiste, evtl. für Conversion mit Stahllaufbuchse oder so.

    Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Die Nikasilbeschichtung (oder entsprechende Konkurrenzprodukte) der Zylinderlaufbahn bei Aluzylindern ist recht dünn und kann beim Honen unter ungünstigen Umständen bis aufs blanke Alu abgetragen werden, was dann nicht mehr fahrbar ist. Hab selber noch einen derartigen T5 Zylinder rumliegen. Neubeschichten ist relativ teuer.

    Die haben alle gleich wenig Power, schneller als 60 (nach Tacho, also vielleicht echte 55 km/h) läuft keine 50er Vespa im Originalzustand. Exoten wie SS, SR, HP usw. mal außen vor. Die dürftest du aber vermutlich sowieso nicht fahren. Bist du aus Italien?

    Abgelaufener TÜV ist kein Problem, vorausgesetzt, dass alles funktioniert wie es soll. Du fährst hin und lässt eine ganz normale HU machen und gut. Ab EZ 1989 ist auch bei Zweirädern eine AU Pflicht, die eine Vespa aber in aller Regel problemlos besteht, da die Grenzwerte derart hoch angesetzt sind, dass ein Nichtbestehen nur bei laienhaft im Verschlimmbesserungswahn "eingestelltem" Vergaser möglich ist. Wenn der Roller gut läuft also Finger weg von den Einstellschrauben.

    550 sind heutzutage ein Top-Preis für eine PX 125, wenn alles soweit funktioniert und keine gröberen Rostschäden vorhanden sind.

    Die Veranstaltung in Österreich am kommenden Wochenende wird ganz offen beworben, das stimmt. Gibt glaube ich sogar Preise, wenn man in einem Superheldenkostüm teilnimmt. :D Ich ging jetzt von der norddeutschen Veranstaltung aus.

    Geht auch mit PK 80 S oder PK 125 S Motor, für die TÜV-Abnahme eines größeren Originalmotors gibts auch -wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt- auf Anforderung eine kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Voraussetzung wäre dann neben dem Finden eines solchen Motors ein Tacho mit Skala bis 120 km/h, da passt bei der PK XL (1) aber der von der PX Lusso plug&play.

    Weil dein Beitrag jetzt etwas zusammenhanglos erscheint:

    Hatte meinen letzten Beitrag gelöscht, weil ich dachte, dass sich die Politur evtl. nur auf den Aluenddämpfer bezog und da auch einigermaßen haltbar wäre. Außer Verchromen gibts für Stahl keine dauerhafte Lösung, um Hochglanz zu erhalten. Klarlack o. ä. nützt nichts, da dieser von Feuchtigkeit unterwandert wird und man dann "Rostadern" sieht. Und ganz ohne Schutz kannst du quasi beim Rost ansetzen zuschauen.

    Kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Die Schaltklaue bei den Smallframes ist aber wesentlich stabiler als die Schaltkreuze der größeren Modelle, daher ist ein Verschleiß, der zu Gangspringen führt, bei ungetunten Motoren ziemlich unwahrscheinlich.

    Bei ungeübten Fahrern ist es sehr gut möglich, die Gänge nicht exakt zu treffen bzw. einen "Leerlauf" zwischen 2. und 3. Gang zu treffen. Könnte mir vorstellen, dass es entweder daran lag, oder vielleicht die Schaltzüge (bzw. bei PK XL 2 der Schaltdraht) mal nachgestellt werden müssten (5 min Arbeit per Einstellschrauben).

    Dabei solltest du den Bohrungsdurchmesser 38,xx mm nennen, weil Motoreninstandsetzer, die sich sonst hauptsächlich um LKWs kümmern, nicht zwingend auch derart kleine Zylinder bearbeiten können. Außerdem wäre es günstig, wenn du das erforderliche Laufspiel (25 - 30 hundertstel mm) und dessen Messung beim Vespakolben mitteilen würdest:

    [Blockierte Grafik: http://www.scooterhelp.com/manuals/pk.service.manual/44.jpg]

    Bezieht sich zwar auf Schaltmodelle, aber sollte für Automatik übertragbar sein, da das Material und die Bohrung das gleiche ist.

    In den richtigen Bereich verschoben... :rolleyes:

    Je nach Laufleistung ist das Gangspringen eine normale Verschleißerscheinung. Im günstigsten Fall ist nur die Schaltraste bzw. ein Teil davon defekt, das ließe sich kostengünstig und schnell reparieren. Ungünstiger wäre ein verschlissenes Schaltkreuz, zur Reparatur muss der Motor komplett zerlegt werden. Das kostet in der Werkstatt schnell mal 400 - 600 Euro. Bei der Gelegenheit (wenn der Motor schon mal auf ist) sollten dann gleich auch alle anderen Verschleißteile wie Lager, Simmerringe, Kupplungsbeläge usw. getauscht werden.

    Noch schlimmer wäre, wenn der Vorbesitzer schon länger mit dem Schaden rumfährt, dann können auch die Getrieberitzel schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein, was dann nochmals teurer würde.

    Ed.: Zu langsam.