Beiträge von pkracer
-
-
Hat in Spanien nahezu jeder Roller montiert. Wie in der Artikelbeschreibung schon steht, wird ein "Nippel" ins offene Ende des Schaltrohrs gedreht (dazu muss das Griffende geöffnet/aufgeschnitten werden). Daran wird dann das Schlossende eingerastet. Auf der anderen Seite wird das Schloss mit einem Halter an den Schrauben für das Sitzbankscharnier befestigt. An diesem Halter ist ebenfalls ein Nippel wie am Griffende, an dem das Schlossende dann während der Fahrt eingerastet wird. Das Schloss bildet dann eine große Öse unterhalb der Sitzbank.
-
-
Preisangabe (auch VB) ist hier Pflicht, für Gebote bitte ebay nutzen.
-
Bitte Preis und Standort nachtragen, sonst wird das Topic gelöscht. Für Verkauf an Meistbietenden gibts ebay.
-
Alle motorisierten Zweiräder über 125 ccm mit EZ nach dem 01.01.1962 brauchen in Deutschland per Gesetz Blinker. Es gibt zwar die theoretische Möglichkeit, dass der TÜV eine Ausnahmegenehmigung befürwortet, wenn original keine Blinker vorhanden waren, weil das im Herkunftsland keine Pflicht war und eine Nachrüstung unverhältnismäßig aufwendig/teuer wäre. Die Ausnahmegenehmigung muss aber letztlich von der Zulassungsstelle erteilt werden, und da wird es in der Regel problematisch. Zumal die Rally in deutscher Ausführung mit Blinkern ausgerüstet war.
-
Wenn du deinem Namen Ehre machen und "vespolitisch korrekt" arbeiten möchtest, solltest du die originalen Schrauben neu verzinken lassen. Ansonsten tun es für den Nicht-Hardcore-Originalfetischisten, der keinen Wert auf die originale Beschriftung der Schraubenköpfe sowie originale Länge der Schrauben legt, auch ganz normale neue verzinkte Schrauben. Dann aber wenigstens auf die richtige Festigkeit der neuen Schrauben achten, in der Regel 8.8.
-
Warum sollten die Farben heutzutage nicht mehr anzumischen sein?
Auf gibts auf Anfrage (und ggf. nach Lackanalyse) alles zu kaufen. Bei Farbtönen aus den 80ern oder 90ern sehe ich da keine Probleme.
-
Lambretta eignet sich für eine solche Tour besser, da es ist immerhin schon eine Kette dran.
-
Das Kästchen mit dem glatten Alugehäuse, auf dem hier kopfstehend angezeigten Foto ganz unten.
-
Gibts halt auch von Aprilia. Habe selbst noch einen PV und einen Special Scheinwerfer, beide von Aprilia. War auch zeitweise Erstausrüster bei Piaggio, z. B. an Ciaos.
-
Rost ist immer ein Thema. Bei PK Modellen mit Trittleisten nicht so sehr wie bei den Modellen mit kompletten Plastikfußmatten (XL 1 und 2), unter denen sich Feuchtigkeit sammelt und die Trittbretter unbemerkt gammeln lässt. Ansonsten ist bei PK Modellen noch der Bereich der hinteren Federbeinaufnahme sehr rostanfällig. Wenn der Tank raus ist und neben der Befestigungsmutter des Federbeins Blätterteigoptik sichtbar ist, handelt es sich für Leute ohne Schweißfertigkeiten in der Regel um einen wirtschaftlichen Totalschaden, weil die Reparaturkosten bei Fremdvergabe den Wert eines PK Rahmens deutlich übersteigen dürften. Fraglich ist halt, ob ein Verkäufer dich den Tank zur Kontrolle dieser Stelle ausbauen lässt.
-
Die PK S Lusso (=Luxus) ist ein Zwischenmodell von PK S und PK XL (1) und wurde m. W. nur 1985/86 verkauft. Der Unterschied zur normalen PK S besteht zum einen im Lenker, der einen Tacho mit Tankanzeige und Reservelampe hat. Entsprechend hat der Tank auch einen Geber für die Tankanzeige. Zum anderen ist der Motor baugleich mit dem der späteren PK XL (1), d. h. Ansaugstutzenbefestigung an 3 statt 2 Stehbolzen und Kurbelwell mit dickem Konus.
Ob sich die relative Seltenheit durch die kurze Bauzeit jetzt auch im Preisniveau niederschlägt, möchte ich erstmal bezweifeln. Ist halt eine PK, da kann man auf den großen Sammlerhype wohl noch eine Weile warten. Vielen gefällt auch die spezielle Lenkerform dieses Modells nicht.
Um einen originalen Kotflügel zu montieren, muss die Gabel raus, weil der Kotflügel darüber gestülpt wird. Die Kaskade ist mit 3 Schrauben befestigt und leicht zu tauschen.
-
-
Sicher, dass es eine echte ACMA aus französischer Produktion ist und nicht nur eine im "ACMA-Style" zusammengepfuschte Asiakiste? Bilder würden bei einer Einschätzung sehr helfen...
-
Du musst halt darauf achten, dass bei dem neu angefertigten Konus die Keilnut wieder im gleichen Winkel zu den überlappenden Magnetzungen im Polrad sitzt, wie beim Originalkonus. Sonst liegt der Zündzeitpunkt ggf. uneinstellbar daneben. Abblitzen musst du die Zündung aber später sowieso, weil auch kleinste Fertigungstoleranzen bei den zusammenspielenden Bauteilen (Motorgehäuse, Zündgrundplatte, Kurbelwelle, Polrad, selbstgefertigter Konus und anschließende Vernietung) in Summe schon einen ordentlich verkehrten ZZP ergeben können.
-
Ich wusste es - die PK Automatiks sind in Wirklichkeit total zuverlässige, wartungsfreundliche und leistungsstarke Fahrzeuge. Aus irgendeinem Grund sorgt jedoch seit einigen Jahren eine geheime Weltverschwörung dafür, dass sich gegenteilige Gerüchte hartnäckig halten. Wer steckt wohl dahinter und warum? NSA, KKK, Zionisten, der Geist von Rudi Carell oder am Ende gar die SPD?
-
Der Ratschlag, direkt den Motor aufzureißen, ist halt oft hier im Forum unnötigerweise weit verbreitete Panikmache.
-
Prokel das Originalteil raus und geh damit als Muster zu örtlichen Eisenwaren-, Gas-Wasser-Scheiße oder Hydraulikzubehörhändlern, da solltest du für kleinstes Geld fündig werden, weil O-Ringe üblicherweise Normteile sind. Ansonsten sind die Dinger m. W. auch in den Vergaserdichtsätzen für PK enthalten. Die gibts bei den üblichen Händlern.
-
Alles völlig normal. Alle Vespakickstarter sind durch Bodenkontakt verkratzt/abgeschliffen. Auch wenn die Anschlaggummis im Motorinneren neu sind.