Wie jetzt?
Wenn er keinen Krümmer hat, hätte wie gesagt der erste im Topic erwähnte Auspuff gepasst.
Wie jetzt?
Wenn er keinen Krümmer hat, hätte wie gesagt der erste im Topic erwähnte Auspuff gepasst.
Aber warum? Schätze mal, dass der erste abgebildete Auspuff nicht passte, weil er die Biegung Richtung Zylinder schon integriert hat, die sonst dieses 90° Krümmerstück übernimmt, selbiges aber noch am Zylinder montiert war.
Daher würde ich entweder das vorhandene Krümmerstück vom Zylinder abschrauben und den ersten Auspuff montieren, oder das Teil dranlassen und den zweiten montieren.
Eigentlich absolut simpel und selbsterklärend, wenn man die Teile mal mit ein wenig Verstand betrachtet. ![]()
Den Lack im Originalfarbton kannst du beim User mr.vespags bestellen, falls dein Lackierer unwahrscheinlicherweise mit Lesonal oder Max Meyer Farbcodes nichts anfangen kann.
Lose Gummimatten waren immer Zubehör. Die V50 hat je nach Modell entweder Vollgummitrittleisten oder Aluleisten mit Gummieinlage sowohl auf den Trittbrettern als auch auf dem Mitteltunnel. Mit Leisten verschraubte Gummimatten auf dem Tunnel hatten bei den Smallframes nur Primavera und ET3 original.
Schnitz doch einfach ein paar Ringe draus. ![]()
Vor allem solltest du es mit dem Starthilfespray nicht übertreiben. Beim Zweitakter wird die Kurbelwelle und der Kolben über den Ölanteil im Kraftstoff geschmiert. Meines Wissens enthält Starthilfespray aber kein Öl. Könnte deshalb unschöne Folgen haben.
Die Farbe (verde mela) ist ein recht begehrter Originalfarbton, die 1.490 Euro würden bei ebay sicher für den Roller im aktuellen Zustand erzielt werden. Wenn der Motor fest ist, muss er tatsächlich komplett gemacht werden.
Wenn du die nötigen Arbeiten nicht selbst machen kannst, ist der Preis von 2.200 sicher nicht zu beanstanden. Bei Stundensätzen von ca. 60 Euro in der Werkstatt zzgl. Materialkosten sind 700 Euro Preisaufschlag für die erforderlichen Arbeiten inkl. deutscher Papiere und 2-jähriger Gewährleistung nicht überzogen.
Ist halt kein Schnäppchen, sondern inzwischen ein marktüblicher Preis.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Teil einen reinen Placebo-Effekt hat. Wenn du den Filtereinsatz aus Metall bei der originalen Luftfilterbox rauslässt, wirst du so ziemlich das gleiche magere Ergebnis erzielen.
Öhm, es geht hier doch wohl nur um den Innenzug, nicht den kompletten Bowdenzug.
Da wäre es eher sinnbefreit, mit Befestigung am alten Zug zu arbeiten. Den alten Innenzug kann man einfach von unten am motorseitigen Ende aus der Hülle herausziehen, dann den neuen oben am Lenker in die Hülle einfädeln und durchschieben, bis er unten am Motor ankommt. Das ist absolut kein Problem und auch nicht frickelig, weil der Zug in der Hülle geführt wird und nicht neu durch den Rahmen verlegt werden muss.
Dann den Ausrückhebel am Kupplungsdeckel des Motors von Hand soweit vorspannen wie es geht, den Schraubnippel in entsprechender Position am neuen Zug festschrauben, ggf. Feinjustierung über die Einstellschraube am Motor vornehmen, fertig. Dauert mit Übung keine 5 Minuten, ohne eben etwas länger.
...
Ist das die alte Grimeca oder die 98er Version?
...
Weder noch, sondern eben die SKR-Originalbremse. Außer der Scheibe sind davon meines Wissens keine Teile kompatibel mit den PX/PK Grimeca Bremsen, weil die SKR Gabel im Vergleich dazu spiegelverkehrt ist. Die Scheibe ist kompatibel mit der PX 98 und Grimeca NT Bremse.
Welchen genau meinst du? Sterling - oder unter welchem Namen die inzwischen in der Bucht schwimmen?
Eine Leistungssteigerung durch weitere Löcher im Luftfilter wird nicht wahrnehm- oder messbar sein. Z. B. haben die PK 80 oder PK 125 mit 19er bzw. 20er Vergaser (ETS, PK 125 XL) genau den gleichen Luftfilter wie die 50er Modelle und werden auch mit ausreichend Luft versorgt. Deswegen wird der 75er DR sicher durch den originalen Luftfilter ohne zusätzliche Löcher schon mit absolut ausreichenden Luftmengen versorgt.
...
Meint Ihr 100% tig kann man es nur sagen wenn man mal die Zylinderhutze abnimmt?
...
![]()
Du könntest aber natürlich auch erst noch die Karten befragen oder im Kaffeesatz lesen. ![]()
Einen für 10" Reifen und mit 90° abgewinkeltem Ventil würde ich vorschlagen.
Ich glaube fest daran, dass du schon so ein großer Junge bist, dass du sowas auch ganz allein im Onlineshop finden kannst. ![]()
Vermutlich meint er den Schaltdraht. Sollte es bei allen üblichen Onlinehändlern geben, ist nur wahrscheinlich etwas blöd wegen Mindestbestellwert.
Vielleicht kann dir aber die Userin Rita in ihrer Eigenschaft als Mitarbeiterin eines Piaggiocenters das benötigte Teil zukommen lassen.
Edith meint noch, dass lt. Piaggio Händlerverzeichnis die Fa. Moto Guzzi Bäcker GmbH, Am Bült 4, 48366 Laer, der nächstgelegene Händler sein und das benötigte Teil auch besorgen können müsste.
Bei Bj. 1995 gehe ich mal stark von XL 2 aus.
Ja, z. B. bei SIP. Im Onlineshop wirst du sie sicher selbst finden können.
Beim PX Seilzugkit sind alle Züge zu lang für die PK. Außerdem enthalten die Teflon-Kits in der Regel nicht den richtigen Vorderradbremszug für PX Lusso/PK XL mit Gewindestange für die Rändelmutter zur Einstellung am unteren Ende.
Das PX Kit müsstest du also selbst passend ablängen oder direkt ein Seilzugkit für Smallframes (V50/PV usw.) kaufen. Das Problem mit dem Vorderradbremszug bleibt auch dann trotzdem bestehen.
1) Einfach mal bei ebay Preise vergleichen, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Für max. 300 Euro sollte sich aber schon was im guten Zustand mit Papieren finden lassen. Mopeds sind allerdings wesentlich seltener als Mofas.
2) Zulässiges Gesamtgewicht 140 kg, Leergewicht ca. 40 kg, also darfst du inkl. Gepäck 100 kg wiegen.
3) Selbstverständlich besteht dafür in Deutschland Helmpflicht. Helmempfehlungen sind Unsinn, der Helm muss schließlich auf deinen Kopf passen, am besten gehst du in ein Fachgeschäft und probierst verschiedene Modelle aus. Dabei auch länger auf dem Kopf lassen, wenn er irgendwo drückt, merkt man das nicht unbedingt schon nach 5 Minuten.
4) Siehe 2).
5) Keine Ahnung, dürfte sich um die 2 l/100 km bewegen.
6) Ältere Modelle tanken Gemisch 1:50, bei neueren Modellen gibt es Getrenntschmierung mit separatem Öltank. Ob es diese neuere Variante mit Ölpumpe auch als Mopedversion gibt, weiß ich allerdings nicht sicher.
Völliger Unfug, was der Mechaniker behauptet. Das "Wissen" mag aus einer Zeit stammen, als die Zweitaktöle nicht die heutige Qualität hatten und man auch noch Auspuffanlagen am Mofa ausgebrannt hat.
Du kannst deinen Roller bedenkenlos mit 1:50 Gemisch (20 ml Öl auf 1 l Benzin) fahren. Nichts anderes gibt Piaggio vor und so funktioniert es bestens. Ergänzend: Super Plus, V-Power oder ähnliche Wundermittel bringen dir keinerlei Mehrleistung.
Wie immer erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung:
ZitatAlles anzeigen
§ 56 StVZO: Rückspiegel und andere Spiegel
--------------------------------------------------------------------------------
(1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
(2) Es sind erforderlichbei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 6 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,
bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,
bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,
bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite,
bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.
(3) Zusätzlich sind erforderlichein großwinkliger Rückspiegel an der rechten Seite bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - ausgenommen Arbeitsmaschinen und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen -,
ein Anfahrspiegel an der rechten Seite bei Linkslenkung oder an der linken Seite bei Rechtslenkung bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - ausgenommen Arbeitsmaschinen und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 12,0 t und Kraftomnibusse. Dieser Spiegel einschließlich seiner Halterung muß mindestens 2 m über der Fahrbahn angebracht sein. Ist dieses Maß wegen der Bauart des Fahrzeugaufbaus nicht einzuhalten, darf dieser Spiegel nicht angebracht sein.
(4) Rückspiegel sind nicht erforderlich aneinachsigen Zugmaschinen,
einachsigen Arbeitsmaschinen,
offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von Anhängern, selbst wenn diese beladen sind, nach rückwärts Sicht bietet.
(5) Die Anbringungsstellen und die Einstellungen sowie die Sichtfelder der Spiegel bei den in Absatz 2 Nr. 1 bis 3 und in Absatz 3 genannten Kraftfahrzeugen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
