SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    O-Lack ist es sicher nicht. Ob da über Rost drübergespachtelt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde das Trittbrett offensichtlich gespachtelt, was an dieser Stelle das falsche Mittel der Wahl ist. Beim Abbocken schlägt der Ständer mit ziemlicher Wucht von unten gegen das Trittbrett, wenn man ihn nicht mit dem Fuß bremst. Dadurch reißt auf Dauer der oben auf dem Trittbrett angebrachte Spachtel, es dringt Wasser durch die Risse ein und der Rost macht sich unter dem Spachtel breit. Das Endergebnis sieht man auf den Bildern.

    Für eine vernünftige Preiseinschätzung müssten die Bilder aussagekräftiger sein. Der aufgerufene Preis ist für den Zustand jedenfalls definitiv zu hoch.

    Bei der Kiste von ebay Kleinanzeigen platzt großflächig Spachtel am Trittbrett ab. Das lässt weiteren Pfusch vermuten. Zu dem Preis würde ich um das Teil einen weiten Bogen machen. Trotzdem nicht ausgeschlossen, dass in München irgendein Trottel das Geld auszugeben bereit ist. Scheinbar lässt sich in der Gegend ja wirklich Sche*ße vergolden - vorausgesetzt, es hängt ein Vespa Schriftzug dran. :rolleyes:

    Nimm mal die motorseitige Backe ab und schau nach der Rahmennummer. Ein Foto vom Motor klärt dann auch, ob es ein 80er oder 200er ist. Davon hängt der Wert entscheidend ab.

    Die von Vechs genannten 900 Euro (wenn tatsächlich ein 200er verbaut ist) wirst du bei Verkauf "am Stück" voraussichtlich nur schwer erzielen, Schlachtung und Einzelverkauf der Teile wird sich aber wohl in dieser Region summieren. Natürlich ist der Aufwand für dich dabei deutlich höher. Wenn es ein 80er Motor ist, schätze ich den möglichen Erlös bei Schlachtung auf ca. 400 Euro.

    Deutsche PK XL2 hießen laut Papieren immer nur PK XL, egal ob 50 oder 125 ccm. Prinzipiell handelt es sich nur um ein Facelift der PK XL. Die Blinker der deutschen PK 125 XL und XL 2 sind identisch mit denen der PK S. Grund ist, dass die tiefer liegenden XL Blinker hinten ansonsten teilweise durch die großen Kennzeichen verdeckt würden.

    Das Ding nennt sich Choke. Und ja, dein Roller läuft aus irgendwelchen Gründen zu mager, da der Choke das Gemisch anfettet. Falschluft kann eine Ursache für zu mageres Gemisch sein.

    nie kann etwas so klappen wie man möchte. es sollte eine weiße px 200 sein und was steht da? ne fliederfarbene px 80 mit blauen gummis und blauer yankee sitzbank! ach und eingetragenem und verbautem 200er motor.... war natürlich ein vechschen :D
    aber das Beste ist die Vespatasche :love:


    Uhh - jetzt erst gesehen. Die Gaytasche dürfte alleine schon ungefähr die Hälfte vom Kaufpreis des Vechschens wieder einspielen. Habe ich bisher erst einmal vor Jahren in der Bucht zum Verkauf gesehen. Es gab auch in den 80ern schonmal eine Kooperation von Adidas und Vespa, u. a. solche Taschen. Hier passt alles zusammen... :D

    So ähnlich gehts mir auch, wenn ich lese, dass jemand eine "alte 50er Vespa, gerne PK 50 XL, fahrbereit bis 1.300 Euro, bin Student" sucht. Als ich mit der Geldverschwendung anfing, standen die Dinger neu im Laden und der Student war noch zähflüssig. Ist wohl ein deutliches Zeichen fürs Altwerden. :S

    Die Allianz bietet die Oldtimerversicherung für mindestens 30 Jahre alte Mofas/Mopeds/Mokicks/Mokickroller für genau 25 Euro jährlich an. Enthalten ist nur die Haftpflichtversicherung, Kaskoversicherung lässt sich im Oldtimertarif nicht dazu buchen, also auch kein Ersatz bei Diebstahl.

    Andere Versicherungen, die umfangreichere, spezielle Oldtimertarife für diese Fahrzeugklassen anbieten, sind mir nicht bekannt. Um gegen Diebstahl versichert zu sein, musst du wohl einen ganz normalen Tarif wählen.

    Das ist Originallack und ein ziemlich seltenes Sondermodell der PK XL 2, auch erkennbar an der "einzigartigen" Sitzbank. Der Preis von 800 Euro ist zwar kein Schnapper, aber wenn man berücksichtigt, dass inzwischen scheinbar sogar schon dieses Modell als "etwas mit Style" angesehen wird, wohl gerade noch vertretbar.

    Von der immer wieder gerne vorgenommenen Neulackierung, Montage einer braunen Sitzbank und Trittleisten eines Vorgängermodells o. ä. würde ich aufgrund der Seltenheit dieses Sondermodells jedoch absehen. Wenn eine PK XL 2 tatsächlich irgendwann mal eine gesuchte Rarität werden sollte, dann am ehesten in Form eines solchen Sondermodells. "Restaurierte" bzw. verbastelte und verschlimmbesserte Grotten gibts dann schon genug.

    Nicht böse gemeint, aber hier im Forum gibt es schon ca. drölfhundertsiebenundachtzig Topics mit dem Titel "Hilfe, meine PK 50 XL springt nicht mehr an!!!", in denen jeweils reichlich Tips zur Problemdiagnose und -lösung gegeben wurden. Bitte deshalb einfach erstmal ein wenig eigeninitiativ lesen, damit nicht ständig alles wiedergekäut werden muss.

    Wir sprechen hier aber schon über ein Schaltmodell, oder? Falls ja, ist die Zylinderhaube original an der Rückseite am Motorblock oberhalb des Kupplungsdeckels mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Wenn die Schraube bei dir fehlt, hat ein kluger Vorbesitzer sie wohl schon weggelassen. Auch wenn alle Schrauben ab sind, muss man die Haube ein wenig drehen und kippen, um sie mit sanfter Gewalt unter der Backe herauszuziehen.