SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Es gibt noch ein weiteres Problem bei den Asia-Kisten. Meist werden dafür 150 Super Modelle genommen, die original mit 8" Bereifung ausgerüstet sind und auch vom Getriebe her darauf abgestimmt sind.

    Bei den im großen Auktionshaus angebotenen Asia-"Restaurationen" heißt es dann häufig so schön, dass aus Sicherheitsgründen auf 10" Räder umgebaut wurde. Problematisch ist dann nur, dass dadurch auch die Übersetzung verlängert wird, sodass die ohnehin schon nicht besonders kraftvollen 150 ccm Motoren starke Probleme haben, den 4. Gang zu ziehen. Man ist dann u. U. im 3. Gang genauso schnell wie im 4., höchstens bergab oder mit Rückenwind lässt sich der 4. Gang sinnvoll nutzen.

    Der CDI ist das Vorhandensein einer Batterie egal. Die Zündgrundplatten sind unterschiedlich, je nachdem ob eine Batterie vorhanden ist oder nicht. Die CDIs kann man aber problemlos untereinander tauschen. Evtl. bleibt dann ein Steckplatz für ein grünes Kabel frei.

    Was genau meinst du mit Schaltklaue?

    Wenn es um eine PX 80 geht, gibt es keine Schaltklaue. Es gibt lediglich den Drehgriff am Lenker, die Schaltraste am Motor und das Schaltkreuz innen im Motor.

    Das Schaltkreuz kann man bei einem Sturz eigentlich nicht beschädigen, da es sich wie gesagt innerhalb des Motors befindet. Sollte es durch hohe Laufleistung verschlissen sein, äußert sich das durch Herausspringen des 2. und 3. Gangs beim Beschleunigen. Der Austausch des Schaltkreuzes ist tatsächlich teuer, da dafür der Motor zerlegt werden muss.

    Dass Schaltraste und Schaltdrehgriff bei einem Sturz gleichzeitig kaputtgehen ist relativ unwahrscheinlich, da der Drehgriff links ist und die Schaltraste rechts am Motor. Du müsstest den Roller also auf beide Seiten abgelegt haben, dann wäre aber sicher noch mehr kaputt gegangen.

    Ansonsten kann man sowohl Schaltdrehgriff als auch Schaltraste als Laie problemlos wechseln, Schaltdrehgriffe gibts gebraucht unter 20 Euro, Schaltraste würde ich neu kaufen, da es ein Verschleißteil ist. Wie schon erwähnt, sind Originalteile zu bevorzugen. Außerdem gibt es verschiedene Typen (Lusso und PX alt), die falsche Kombination von Schaltraste und Getriebe kann auf Dauer das Getriebe ruinieren.

    Edith meint nach dem letzten Beitrag des Topiceröffners: Hol den Roller beim Händler ab, mach mal den Lenkerdeckel ab und fotografier das Innenleben. Dann kann man evtl. genauere Diagnosen stellen. Die Ersatzteilpreise beim Vertragshändler sind häufig jenseits von gut und böse, daher würde ich den Schaltgriff selbst ersetzen. Das ist selbst für Laien eine Angelegenheit von maximal einer Stunde, eher weniger.

    Die 400 km beziehen sich wohl auf die Laufleistung des Zylinders? Bei schon "getunten" Fahrzeugen wäre ich immer vorsichtig, gerade die PK 50 XL 2 Modelle werden aufgrund des relativ günstigen Anschaffungspreises häufig von Anfängern gefahren, die mit entsprechend mangelnder Fachkenntnis ans Werk gehen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Verbastelungsquote bei PK Modellen ziemlich hoch.

    Viel kann man anhand eines einzelnen, nicht unbedingt aussagekräftigen Fotos allerdings nicht zu diesem Fahrzeug sagen.

    Als erstes stört mich der fehlende vordere Kotflügel. Kann sein, dass der Vorbesitzer ihn ohne Ausbau der Gabel demontiert hat, da aus Plastik gefertigt und dementsprechend leicht zu zerstören. Für einen fachgerechten Ausbau hätte zuerst die Gabel ausgebaut werden müssen, was bei diesem Modell ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Verschraubung des Lenkers erfordert, das aber kaum ein Hobbyschrauber besitzt. Die Verschraubung lässt sich auch auf die russische Tour mit Hammer und einem großen Schraubendreher lösen, dann wird die Wiederbefestigung aber u. U. zum Problem. Würde daher bei diesem speziellen Fahrzeug besonderes Augenmerk auf die Befestigung des Lenkers und den Zustand der Lenklager richten. Die Fußmatten fehlen auch, aus welchem Grund auch immer. Die Gabel scheint mit Felgensilber bearbeitet worden zu sein.

    Ansonsten wäre mir persönlich jeder Euro über 500 schon zu viel für eine PK 50 XL 2, besonders für ein verbasteltes Exemplar, aber da auch diese Modelle immer beliebter werden, steigen auch die Preise. Den abgebildeten Roller würde ich jedenfalls nicht unbesehen kaufen, geschweige denn (je nach Entfernung) eine Spedition mit der Lieferung beauftragen und teure Transportkosten bezahlen, wenn die Karre sich als Schrott herausstellen sollte.

    ... Hab grad in nem uralten ROLLERSHOP EXPRESS Katalog gestöbert, da steht bei 166er bis 130 km/h und 20 PS. Alles was auf die 200er geht steht da mit max. 17 PS und 135 km/h. ...

    Das ist natürlich eine extrem fundierte Quelle. :rolleyes:

    Mir persönlich ist ein 166er mit um und bei 30 Ponys am Hinterrad bekannt, während 30-35 PS beim 210er Malossi auch nicht mehr sooo selten sind. Beides natürlich nicht zwingend alltagstauglich und auch nicht für 500 Euro zu haben.

    Den aktuellen Stand der Dinge kann man hier für die 125er und hier für die 200er ganz gut erahnen.

    Sorry, aber eine wirkliche Neuigkeit ist das eher nicht.

    Eigentlich allgemein bekannt, dass man bei Fahrzeugen, die lt. Schwacke oder vergleichbaren Listen keinen Wert mehr haben bzw. nicht mehr darin aufgeführt sind und trotzdem jede Menge Kohle für die Instandsetzung (manche nennen es auch Restauration, wenn der Roller cremeweiß lackiert und eine braune Monositzbank montiert wurde :rolleyes: ) verschlungen haben, ein Wertgutachten anfertigen lassen kann.

    Dafür sollte man am besten den Prozess der Wiederherstellung bildlich festgehalten haben und sämtliche Rechnungen aufbewahrt haben, um dem Gutachter die Höhe der Investitionen belegen zu können. Dazu dann vielleicht noch ein paar Verkaufsanzeigen (oder beendete ebay-Auktionen) vergleichbarer Fahrzeuge vorlegen. Damit kann der Gutachter dann den Wiederbeschaffungswert ermitteln, auf dessen Grundlage dann die Versicherung ihr Angebot zur Diebstahlversicherung macht.

    Das Auspuffausbrennen ist ein Relikt aus alten Zeiten, in denen auch noch mit 1:25 Gemisch gefahren wurde.

    Irgendwie ist diese alte "Weisheit" aber trotzdem nicht totzukriegen. Zum technischen Ablauf: Irgendeine brennbare Flüssigkeit in den Auspuff schütten und anzünden oder den kompletten Auspuff von außen stark erhitzen, z. B. ins Feuer oder auf den Grill legen.

    Der Erfolg dürfte sich dabei jedoch auf massive Umweltverschmutzung und sonstige Gesundheitsgefahren für den Ausbrennenden beschränken, d. h. wirkliche Leistungsverbesserung wirst du mit einem derart behandelten Auspuff nicht erreichen können. Auch könnte die Passgenauigkeit des Auspuffs durch extremes Erhitzen durchaus leiden (Materialverzug).

    Kauf einen neuen Auspuff und gut.

    bei den Bitubos steht dabei das die so eine E-pass ding haben, bedeutet das das man die nicht eintragen lassen muss?

    Bei den Bitubos ist ein Gutachten dabei, mit dessen Hilfe sie sich problemlos eintragen lassen. Das ist aber nicht das gleiche wie ein E-Pass bzw. ein E-Prüfzeichen. Ohne Eintragung ist die Verwendung der Bitubos illegal.

    Gibt es einen 110 ccm Zylinder von polini für die XL2 ?
    Vorbesitzer besteht drauf dass es ein 110 ccm ist .
    Habe nachgemessen und die Bohrung ist 55mm wie das bei dem 102 er der fall ist.

    Lg reanea

    Gibt es, ist der gleiche wie für alle anderen Smallframemodelle auch (also V50, PK 50 S, PK 50 XL) und wird je nach Laden als 110, 112 oder 115 ccm angeboten. Sollte dann aber 57,5 mm Bohrung haben. Mit 55 mm Bohrung ist es ein 102er.

    Hallo wollte mal fragen ob es zwischen Gepäckfach und Rahmen bei ner Pk 50 XL ein Dichtungsband ist (original) hab das heute bei ner PX 200 gesehen
    Danke

    PK Modelle haben kein Gummi zwischen Gepäckfach und Rahmen, da deren Gepäckfächer zum Beinschild hin komplett geschlossen sind. Im Gegensatz zu den PX Modellen, deren Gepäckfächer sind aus Blech und hinten offen, daher mit Gummi abgedichtet.

    Ich würde mal behaupten wollen, dass der komplette Motor getauscht werden muss, da die ET4 einen 125 ccm 4-Takt-Motor hat. Das ganze müsste natürlich im Wege der Einzelabnahme vom TÜV geprüft werden, damit du eine neue Betriebserlaubnis bekommst.

    Ob man jedoch den ET4 Motor einfach so in den ET2 Rahmen einbauen kann und welche sonstigen Änderungen (Elektrik etc.) erforderlich sind, wird man dir vermutlich im besser beantworten können, da es hier eher um die älteren Modelle mit Handschaltung und 2-Takt-Motor geht.

    Das ganze ist prinzipiell so ähnlich zu sehen wie luftgekühlter Käfer mit Heckmotor vs. New Beetle mit Golf IV-Technik.

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Sitzbank von der Position her nicht optimal verschraubt ist und das Schloss deshalb hakt?

    Nicht umsonst hat das Sitzbankscharnier Langlöcher zur Verschraubung am Rahmen. Vielleicht diese Verschraubung mal etwas lösen und in verschiedenen Positionen prüfen, ob das Schloß sich dann leichter bedienen lässt.

    Wie darf ich das jetzt verstehen? Du hast einen zerlegten und grundierten Rahmen in der Garage stehen und putzt da täglich bis zu 2 Stunden dran herum?

    Entweder hast du a.) deutlich zuviel Zeit, oder b.) ein Problem mit Tauben in der Garage, die dir das Moped vollkacken. Meine Lösungsvorschläge: a.) Such dir einen Job, b.) Lass einen Kammerjäger kommen.

    Nein, gibt es nicht. Bei deinem Fahrzeug hat nur die Hinterradbremse einen Bremslichtschalter.

    Wo ab Werk nichts ist, kann auch ein TÜV-Prüfer nichts verlangen - falls das der Grund für die Frage war.

    Der Vorredner wollte vermutlich mitteilen, dass die hiesige Userin Rita in einem Piaggiocenter in FFM arbeitet und daher vielleicht für Preisfragen zur Verfügung stände.

    Ansonsten ist das wohl ziemlich stark von deinem persönlichen Verhandlungsgeschick und vom jeweiligen Händler abhängig. Deshalb nützt es dir voraussichtlich wenig, wenn hier jemand schreiben sollte "ich habe 227,95 Euro Rabatt bekommen", dein Händler dir aber nur 100 Euro Nachlass angeboten hat. Dürfte deinen Händler recht wenig interessieren, was andere machen. Erfolgversprechender ist häufig der Versuch, statt Preisnachlass Naturalien herauszuhandeln, d. h. beispielsweise einen Helm oder Gepäckträger gratis.

    Für die in deinem Fall günstigste Versicherung sind viele Faktoren entscheidend (Zulassungsbezirk, dein Alter, Alter des Fahrzeugs, Garagenstellplatz vorhanden, Jahresfahrleistung, Tätigkeit im öffentlichen Dienst, Wohneigentum vorhanden, Familienstand, bereits bestehende andere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft etc. pp.).

    Daher kann dir hier wohl keiner DIE günstigste Versicherung nennen. Es gibt aber jede Menge Online-Versicherungsvergleiche, wo du die für dich günstigste Versicherung herausfinden kannst. Google hilft.

    Ablauf zur Anmeldung ist folgender: Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) bei der Versicherung deiner Wahl holen oder zuschicken lassen. Dann mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (entspricht bei Leichtkraftrollern dem Fahrzeugbrief bzw. der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II), der Versicherungsbestätigung und Personalausweis zur Zulassungsstelle, dort mehr oder weniger lange warten, ggf. Wunschkennzeichen mitteilen, das du evtl. vorher im Internet reserviert hast, Zulassungsgebühren zahlen, Kennzeichen anfertigen lassen, damit zurück zum Sachbearbeiter, Plaketten kleben lassen und fertig. Viele Händler bieten aber auch Zulassungsservice an, d. h. du gibst dann nur Versicherungsbestätigung, Personalausweis und Vollmacht zur Zulassung sowie ggf. deine Wunschkennzeichenkombination beim Händler ab, holst später das fertig zugelassene Fahrzeug ab und kannst direkt damit fahren.

    Lässt sich anhand der Fotos schlecht beurteilen, ob der Schaden gravierend ist, d. h. die Funktion beeinträchtigt.

    Du kannst es aber einfach testen: Steck die Kurbelwelle wieder in die Motorhälfte (bis auf Anschlag, d. h. so wie sie später im Betrieb laufen soll), dann dreh sie so, dass die Einlassöffnung von der Kurbelwellenwange verschlossen ist. Dann schüttest du einen Schluck Öl (egal welches) in die Einlassöffnung. Wenn das Öl stehen bleibt, ist die Drehschieberdichtfläche noch dicht, d. h. der Motor wird später voraussichtlich problemlos laufen. Wenn das Öl aber abläuft, dann sind die Riefen zu tief, d. h. der Motorlauf wird negativ beeinflusst. Z. B. wird der Motor dann kein Standgas mehr halten, sondern erst im oberen Drehzahlbereich einigermaßen laufen.

    Dann könntest du versuchen, die Dichtfläche mit Kaltmetall wieder einigermaßen hinzumodellieren, was allerdings nicht ganz einfach ist. Einfacher und zusätzlich mit leistungssteigerndem Potential wäre der Umbau auf Membranansaugstutzen. Dann kannst du die gesamte Drehschieberdichtfläche wegfräsen, weil die Membran und nicht mehr der Ausschnitt der Kurbelwellenwange die Gemischzufuhr regelt.

    Das wird dann allerdings teuer, weil du auch noch einen anderen Vergaser brauchst. Ein Tuningzylinder wäre dann ebenfalls ratsam, weil der Originalzylinder nicht die Drehzahlen erreicht, die mit dem Mehr an Spritzufuhr erreichbar sind.

    Passt aber nicht ohne weiteres über die PK Gabel, da der V50 Kotflügel wesentlich schmaler als der der PK ist und daher unter anderem die Federbeinaufnahme oben an der Gabel bearbeitet werden muss.