SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Die PX hat ein Lenkerunterteil aus Aluguß, das nur oben einen Deckel als Verkleidung hat. Im Gegensatz dazu hat die PK XL 2 einen Stahlblechlenker mit Plastikverkleidung oben und unten. Die beiden zu kombinieren ist so gut wie unmöglich, da passt überhaupt nichts zusammen.

    Du könntest höchstens einen anderen Tacho in dein Gehäuse implantieren, das könnte sogar von den elektrischen Anschlüssen her passen. Also dein vorhandenes Zifferblatt ausschneiden und einen runden PX Lusso Tacho da rein setzen. Evtl. müsstest du wegen der Höhe auch die Abdeckscheibe deines Tachos entsprechend rund ausschneiden, könntest du aber dann in Rollerfarbe lackieren, so dass man nur noch den runden Tacho sieht. Hat glaube ich sogar auch irgendwer hier im Forum schon mal gemacht und Bilder gezeigt.

    Alternative wäre ein anderer Lenker, das ist aber ein ziemlicher Umbauaufwand, bzw. würde wegen der Befestigung nur ein T5- oder Cosalenker plug&play passen. Der Cosalenker hätte eine ähnliche Form wie der PK XL 2 Lenker und den zusätzlichen Vorteil eines integrierten Drehzahlmessers. Cosalenker sind auch nicht sooo teuer. Wie das allerdings von den Proportionen her aussieht (Cosalenker ist insgesamt größer), kann ich nicht beurteilen.

    Wenn du das Originalrücklicht hast, hast du auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert (klarer Einsatz unten im Rücklichtglas).

    Entweder mit hohem Preis und VB bei mobile oder autoscout reinsetzen oder bei ebay ab 1 Euro mit Mindestpreis.

    Nicht vergessen darfst du dabei eine äußerst blumige Beschreibung, die zwingend die Worte Oldtimer, Klassiker, Dolce Vita, italienisches Lebensgefühl, Sommer, Eisdiele, typischer Motorsound etc. beinhalten muss. Mit der üblichen Floskel "Der Motor lief bis zuletzt, vielleicht sollte aber mal der Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden" bist du dann auch auf der sicheren Seite was Mängel anbelangt.

    Am Auto hatte ich damit noch keine Probleme trotz entgegenkommender Rennleitung, zusätzlich eingebaute Dauerbeleuchtung in den Blinkern mit 5w Birnen bei eingeschaltetem Licht und 20w Blinkerbirnen. Da erkennt man schon deutlich, wenn es blinkt. Für den TÜV wird das aber jedesmal zurückgebaut.

    Ontopic: Bin mir gar nicht so sicher, ob die US-Ausführung der PX tatsächlich Standlicht in den Blinkern hatte, aber vielleicht fragst du mal in einem US-Forum nach, z. B. . Hierzulande dürften die US-Modelle ja eher dünn gesät sein.

    PK 50 XL (1) ist völlig problemlos, so wie bei PX. Die Lenker zum o. g. Preis kommen inkl. angepasster Abdeckung in Grundierung. Also nur noch schleifen, ggf. füllern und dann lackieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/shop_de_7/images/big/drop000006.jpg]

    PK XL 2 ist natürlich etwas schwieriger wegen der Abdeckungen oben UND unten, da ist dann wohl Eigenarbeit und Erfahrung im Laminieren und Spachteln gefragt. Dafür ist der Lenker einfacher zu schweißen, weil einfaches dickes Stahlblech, so wie bei der T5.

    Du weißt aber schon, wie so ein Lenker gefertigt wird? Ein originaler Lenker wird rechts und links des Scheinwerfers auseinandergesägt und dann "schief" wieder zusammengeschweißt. Aluguß schweißen kann längst nicht jeder, da aber dein Leben am Lenker hängt, würde ich da keine Experimente machen.

    Qualitativ gute Lenker baut Herr Wrobel, , allerdings hat Qualität auch ihren Preis, 339 Euro ohne Austausch, 259 Euro im Austausch gegen einen guten gebrauchten Originallenker.

    Wenn der Roller 9" Räder hat, ist es kein ursprünglich für Deutschland vorgesehenes Modell, die hatten immer 10" Räder. Wenn du also noch keine deutschen Papiere dazu haben solltest, musst du damit sowieso noch zum TÜV. Es ist richtig, dass die Chromfelgen normalerweise nicht im öffentlichen Verkehr zulässig sind. Zur Notwendigkeit der Eintragung der Felgen gabs erst vor ein paar Tagen eine Diskussion in einem Topic im Bereich Optik.

    Chromspray aus dem Baumarkt kannst du direkt vergessen. Das Ergebnis wird nie so aussehen, wie der schöne Bling-Bling Deckel der Dose vielleicht vermuten lässt. Außerdem ist das Zeug weder abrieb- noch wetterfest. Also rausgeschmissenes Geld.

    Die Dinger heißen Boost Bottle, wenn du diesen Begriff in die Suchfunktion ("Erweiterte Suche", oben in der Mitte) eingibst, erscheinen 17 Suchergebnisse. Damit sollte dann alles gesagt sein.

    Messbaren Nutzen bringen die Dinger nicht, sehen aber sehr wichtig aus...

    Würde sagen, das entscheidet jeder für sich selbst. Einerseits gibts die Fraktion, die der Meinung ist, dass zu einer Vespa aus Stylegründen unbedingt eine Halbschale oder Jethelm gehört. Getoppt wird diese Ansicht nur noch vom eisdielencruisenden Trendpublikum in Shorts, T-Shirt, FlipFlops und Brain Cap. Wobei für mich in diesem Zusammenhang fraglich ist, ob deren Brain wirklich so schützenswert ist. Häufig gehörtes "Argument" für solches Verhalten ist dann, dass man ja nur in der Stadt fährt und das sowieso nicht schnell.

    Ob es warm draußen ist, oder ob man nur mit 45 km/h unterwegs war, ist aber spätestens in dem Moment egal, wenn einem ein Auto die Vorfahrt nimmt...

    Auch würde ich mal vermuten wollen, dass die Unfallgefahr in der Stadt aufgrund der Verkehrsdichte um ein vielfaches höher ist, als auf irgendeiner einsamen Landstraße.

    Aber jeder wie es ihm gefällt, die Diskussion wurde schon mehr als einmal ohne Ergebnis geführt. Ich bevorzuge Integralhelm, Protektorenjacke und Nierengurt, egal wie warm es ist. Kann aber auch mit dem Alter zusammenhängen...

    Nichts. So teuer ist ein Schlauch auch wieder nicht, als dass ich deswegen mein Leben riskieren würde - ein Roller ist etwas schwerer und schneller als ein Fahrrad...

    Mopedreifen.de liefert sehr schnell, spätestens am 2. Tag nach Bestellung solltest du die Reifen und Schläuche haben. So lange wirst du sicher noch aushalten können.

    Was machen, wenn der Auspuff total zugekohlt ist? Klar, man brennt ihn mit der Lötlampe aus. Leider wird er dadurch auch von außen schön ausgebrannt.... Besser finde ich eine gründliche Reinigung mit Natronlauge: Man hole sich aus der Apotheke ca. 100g Natriumhydroxid und löse es in einem Liter Wasser auf. Aber Vorsicht, das Zeug entwickelt eine unglaubliche Reaktionswärme und greift zudem Metallgefäße stark an! Also einen Plastikeimer nehmen!! Ach ja, dass dabei eine Schutzbrille von Vorteil ist, dürfte klar sein!!!
    Nun wird der Auspuff am "Endröhrchen" mit einem Korken verschlossen und komplett mit Natronlauge gefüllt. Nach einer Nacht ist er bis in den letzten Winkel blitzeblank! Die Lauge anschließend mit reichlich! Wasser verdünnen und portionsweise entsorgen. Stark verdünnt ist das für's Grundwasser bzw die Kläranlage nicht tragisch!

    Chemie hat mich schon in der Schule nicht interessiert und ist deswegen auch nie weiter als anlässlich von Tests bis ins Kurzzeitgedächtnis gelangt.

    Daher folgende Frage:
    Wenn Metallgefäße angegriffen werden, wie sieht das denn mit dem Auspuff aus, der ist schließlich auch aus Metall. 8|