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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Vespa pk 50 xl2 tunen

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 14:12

    Kurbelwelle muss nicht zwingend geändert werden, läuft auch mit der originalen, aber mir wäre bei 102 ccm die 2.86er Primär zu lang. Der Motor wird wohl nicht so High-End werden, als dass er mit der Übersetzung dann bei Gegenwind oder Steigungen noch den 4. Gang ziehen wird. 3.00er Übersetzung würde ich für deutlich passender halten. 3-Loch Ansaugstutzen passt bei PK XL 2. Vielleicht auch noch einen Poliniauspuff.

    Mit der langen 2.86er Primär und Originalauspuff lachen dich die Jungs, die du eigentlich verblasen wolltest, spätestens bei leichtem Gegenwind aus.

    Andererseits: Wenn du sowieso schon einkalkulierst, Zylinderkit, Kurbelwelle, Primärübersetzung und Vergaser samt Ansaugstutzen zu kaufen, warum dann nicht gleich Langhub und z. B. Polini 133? Das ist kein großer preislicher Unterschied, aber eine Top-Grundlage für später weitergehendes Tuning/Bearbeitung der vorhandenen Teile, wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigt hast.

    Der 102er Polini wird dir allerspätestens nach einem halben Jahr zu langweilig sein.

  • Versicherungskennzeichen diebstahlsicher montieren

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 13:40

    Festnieten, 1x im Jahr musst du dann eben die Nieten aufbohren.

  • Alte Vespa erstanden

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 11:38

    Ansonsten zerlegen und bei egay verticken, da sind angesichts des Einkaufspreises mindestens 1000 % Gewinn drin.

  • lol

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 11:35

    Nö, da irrst du - Raub und Diebstahl sind nicht das gleiche, auch wenn der Raub in der Regel einen Diebstahl beinhaltet.

    Aus Wikipedia:

    Zitat


    Raub
    Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt. Zusammengesetzt bedeutet dabei nicht nur das kumulative Vorliegen der jeweiligen Merkmale, sondern auch deren Verknüpfung mittels Finalzusammenhangs im Vorstellungsbild des Täters.

    Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet.

    Zitat


    Diebstahl
    242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

    Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Alte Vespa erstanden

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 09:18

    Abgerockte PK XL 2 halt. Als Einsteigerfahrzeug zum Erfahrungen sammeln aber sicher geeignet. Hoffentlich war sie nicht zu teuer.

    Ohne Zylinderhaube solltest du allerdings nicht fahren, bzw. wirst du bei sommerlicheren Temperaturen so nicht weit kommen, bevor die Kiste klemmt. Durch die Haube wird die vom Polrad erzeugte Kühlluft um den Zylinder geleitet und dieser so gekühlt. Ohne Haube eben weitaus schlechtere Kühlung.

  • Vespa PL50XL auf 80er umbauen?

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 08:59

    Deutlich über 30 PS, manche kratzen schon knapp an den 40 PS. Allerdings dann nicht mit dem Falc, sondern mit wassergekühlten Fremdzylindern wie z. B. Tuningzylinder für Cagiva Mito oder ähnlichen. Sowas ist dann aber eher nichts, um damit jeden Tag zur Uni zu fahren.

  • Erfahrungsbericht Vespa PX 200 FL DT Euro 2

    • pkracer
    • February 19, 2008 at 08:37

    Wenn du die Karre neu beim Händler kaufst, hast du 2 Jahre lang Gewährleistungsansprüche. Wenn die Karre tatsächlich Bj. 2006 sein sollte und seitdem rumstand, darf sie nicht mehr als Neufahrzeug angeboten werden, da gibts einschlägige Rechtsprechung zu.

    Produktionseinstellung ab 2008 kann sein, denke dass nur noch die Reste abverkauft werden. Wo siehst du darin ein Problem? Die Ersatzteilversorgung sollte dennoch absolut unproblematisch bleiben.

    Würde mir aber keine großen Sorgen machen - wenn das Ding muckt, soll der Händler eben sehen, wie er es wieder zum laufen bringt. Ansonsten solltest du einsehen, dass du ein seit 30 Jahren nahezu unverändert produziertes Fahrzeug kaufst, dass auch evtl. die Macken (bzw. aus heutiger Sicht mangelnden Bedienungskomfort) hat, die Fahrzeuge damals so hatten. Sonst kaufst du dir vielleicht doch besser eine LX oder ein ähnliches Geschwür und lässt auch jeden Reifenwechsel beim Händler machen.

    Zylinder ist Grauguß, Aluzylinder gabs bei der PX 125 nicht original.

  • GTS 250 Reparatur

    • pkracer
    • February 18, 2008 at 15:02

    Vielleicht besser mal da versuchen:

  • 50er Spezial Motor auf 130ccm Falc Rennzylinder

    • pkracer
    • February 18, 2008 at 09:26

    Wie schon mehrfach erwähnt, erfordert der Aufbau eines Falc-Motors neben einem prall gefüllten Portemonnaie auch jede Menge technischen Sachverstand, den man sich meiner Meinung nach erst aneignen sollte. Ohne Erfahrung mit der Funktionsweise eines Zweitaktmotors im allgemeinen und des Vespamotors im speziellen wird das Vorhaben gründlichst in die Hose gehen und dabei auch noch einige Euros in Rauch aufgehen lassen.

    Du würdest sicher auch nicht gleich nach dem Kindergarten ein Studium der Atomphysik anfangen.

  • Vespa lauter machen ?

    • pkracer
    • February 18, 2008 at 08:39

    Beides absoluter Sonderschul-Style, egal ob man mit 25 km/h mit einem tierisch lauten Schpiedfeit/Ährocks/xyz oder mit 45 km/h mit einer tierisch lauten V50 vorbeikriecht.

    :thumbdown:

  • Blinkerglasset

    • pkracer
    • February 16, 2008 at 18:13

    Blinkergläser zu lackieren ist genauso illegal wie farbige Gläser ohne E-Prüfzeichen. Ob es jemandem auffällt, ist eine andere Frage.

  • Vespa lauter machen ?

    • pkracer
    • February 16, 2008 at 17:43

    Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. :wacko:

  • zu laut

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 18:16

    Da wird irgendwo der Auspuff undicht sein, entweder gerissen oder Krümmerschraube losgerappelt bzw. Stehbolzen abgerissen.

  • Kaufberatung für eine Vespa 150 GS Bj.55 (Messerschmitt)

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 18:13

    Die Umbaukits auf elektronische Zündung sind von Peter Witzel, Adresse steht unten auf der Seite des oben von mir genannten Links zur Zündung. Er hat aber auch eine E-Mail Adresse, musst du mal googlen. Meines Wissens waren die Zündungsumbauten für GS 3 Modelle, aber keine Ahnung inwieweit die sich von der GS 1 unterscheiden.

  • Rasseln im Tannenbaum

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 18:07

    Vermutlich sind die Ruckdämpferfedern der Primärübersetzung gebrochen. Gibt aber Reparaturkits mit neuen Federn, Abdeckscheiben und Nieten. [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] gibts im SCK Katalog - kann/konnte man auf deren Seite downloaden, falls du nicht die gedruckte Version hast.

  • PK Stoßdämpfer anbringen

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 18:03

    Vielleicht die Kotflügelschrauben lösen (3 oben, 1 seitlich) und die Kaskade abbauen, dann versuchen, den Kotflügel wegzudrehen und die Schrauben in Position zu fingern.

  • Kaufberatung für eine Vespa 150 GS Bj.55 (Messerschmitt)

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 12:24

    Empfehlenswerte Seite: alteroller.de, da ist auch was zur Zündung dabei.

  • Anleitung zum Motorspalten

    • pkracer
    • February 15, 2008 at 12:20

    Für den Zusammenbau gibts ein Video, Link dazu in diesem topic.

    irgendwo gabs auch mal einen scan des piaggio-werkstatthandbuchs für die px mit detaillierter anleitung zur motorzerlegung, finde ich aber nicht.

    ed.: zu langsam.

  • Luftfilter?

    • pkracer
    • February 14, 2008 at 17:17

    Der Einsatz gehört da rein, richtig. Ob der bei SIP auch zum Lieferumfang gehört, weiß ich nicht. Wird aber wohl so sein, wenn er mit abgebildet ist.

  • Membranstutzen an 50n

    • pkracer
    • February 14, 2008 at 13:42

    Durch den Membranansaugstutzen hat man den Vorteil, den Einlaßkanal wesentlich weiter öffnen zu können, weil die Erweiterung bei Drehschiebersteuerung des Einlassvorgangs ansonsten durch die Breite der Wangen der Kurbelwelle bzw. der Drehschieberdichtfläche innen im Kurbelgehäuse begrenzt ist.

    Wie schon erwähnt, macht ein Membranansaugstutzen nur Sinn, wenn der Rest des Motors mit der größeren Gemischmenge, die durch den vergrößerten Einlaß strömen kann, auch was anfangen kann. D. h. mehr Hubraum und ggf. Resonanzauspuff.

    Der Membranansaugstutzen funktioniert wie ein Rückschlagventil: Beim Kolbenabwärtsbewegung entsteht ein Unterdruck im Zylinder, der sich durch die Überströmkanäle ins Kurbelgehäuse fortsetzt, da der Ansaugstutzen ans Kurbelgehäuse geschraubt ist, öffnen sich durch den Unterdruck die Membranklappen und Gemisch strömt übers Kurbelgehäuse durch die Überströmkanäle in den Zylinder, wo es bei Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet und gezündet wird. Wenn der Unterdruck während des Verdichtungsvorgangs aufhört, schließen sich die Membranklappen wieder, es kann deshalb auch kein Gemisch durch den Ansaugstutzen zurückgedrückt werden, wie es bei Drehschiebereinläßen gelegentlich vorkommt, wenn die Kurbelwelle zu stark bearbeitet wurde (Rennwelle), d. h. die Einlaßzeit zu lang ist, als dass das ganze eingeströmte Gemisch verdichtet und verbrannt werden könnte.

    Wenn du einen Membranansaugstutzen auf einen originalen Motor baust, dessen Drehschieberdichtfläche noch intakt ist und daher die Steuerung des Ansaugvorgangs über die Kurbelwellenwange geschieht, macht der Membranansaugstutzen keinen Sinn. Mehrleistung ist dann nicht zu erwarten, unter Umständen sogar eher weniger, weil da quasi 2 konkurrierende Einlasssysteme vorhanden sind.

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