Kommt auf den Rest des Motors an, auf einem 75er DR oder gar Originalzylinder würde ich fast 300 Euro für rausgeworfenes Keld halten, weil diese Zylinder gar nicht erst die Trehzahlen erreichen, ab denen der Auspuff seine Firkung entfaltet.
Beiträge von pkracer
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Die originale Kupplung sollte problemlos mit der "Belastung" durch einen 75er DR klarkommen, z. B. hat die PK 80 S die gleiche Kupplung ab Werk verbaut.
Schau einfach mal nach den Belägen bzw. dem Halbmondkeil, dann hat sich das Problem vermutlich schon gefunden. Das Kickstarterritzel und auch dessen Feder sind ziemlich massiv, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es daran liegt.
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Kann es sein, dass du bisher in jedem deiner Topics Probleme beschreibst, die du dir selbst machst bzw. einredest?
Wo ist das Problem, den Kupplungszug mit der Einstellschraube zu justieren? Für den Hinterradbremszug gibt es sogar von Piaggio serienmäßig bei der T5 eine Lösung wie bei der Lusso-Vorderradbremse. Zur entsprechenden Umrüstung eines PX Motors wäre es aber nötig (Achtung: Es folgt die Beschreibung unbequemer Probleme!), das Gewinde der Einstellschraube des Bremszuges auszubohren, weil das Loch sonst zu klein für den Bremszug mit Gewindestange am Ende bzw. dessen Hülle ist. Dazu müsste sinnvollerweise der Motor ausgebaut werden. Der Hebelarm am Motor müsste ebenfalls gegen den der T5 ausgetauscht werden. Weiterhin wäre das Bremspedal auszubauen, um den neuen Zug daran zu befestigen.
Mir persönlich wäre der Aufriß der Umrüstung zu groß im Vergleich zum eher marginalen Komfortgewinn durch eine Rändelschraube zum Nachstellen der Bremse.
Ach so, nochwas: Du kommst nicht zufällig aus Karlsruhe und heißt tatsächlich nicht Beate, sondern Kristian oder Adrian?
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Warum denn nicht? Die Originalkurbelwellen sind in der Materialqualität ungeschlagen. Mehr Leistung wäre sicher mit einer Langhubkurbelwelle (60 mm) zu holen gewesen, die Exemplare von Mazzuchelli neigen aber in letzter Zeit auch schon bei weniger Leistung zum Verdrehen, sodass man vorbeugend besser den Hubzapfen verschweißen lässt.
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Verstehe jetzt nicht ganz, was eingetragen werden soll.
Wenn der Rahmen PX 200 ist und der Motor ebenfalls, muss da nichts eingetragen werden, weil sich die Leistung nicht ändert. Theoretisch müsste z. B. eingetragen werden, wenn der Rahmen von einer 10 PS PX 200 stammt, du aber jetzt einen 12 PS Motor montieren möchtest. Ansonsten interessiert weder den TÜV noch sonst irgendwen das Baujahr des Motors, solange es der gleiche Typ ist. Getrenntschmierung oder nicht ist dem TÜV ebenfalls herzlich egal.
Sporthebel -so sie denn geliefert werden- müssen übrigens auch nicht eingetragen werden.
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PK 80 S und PK 125 S Kurbelwellen sind gleich. Ansonsten unterscheidet die Motoren die Primärübersetzung (2.54 bei der 125er, 2.86er bei der 80er), der Zylinder, die Zylinderstehbolzen (bei der 80er kurze wie bei der 50er, lange bei der 125er), das Polrad und die Zylinderhaube.
PK 125 XL und XL 2 Motoren haben neben dem üblichen Unterschied zwischen XL 1 und 2 in der Schaltung noch einen größeren Einlasskanal, einen 20er statt 19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen, größeres limaseitiges Kurbelwellenlager (wie PX), Doppelfeder in der Kupplung, anderen Zylinderkopf, Kurbelwelle und Polrad mit "dickem" Konus und Auspuff mit dickerem Krümmer.
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Rattert er beim runtertreten, oder wenn er wieder hochkommt? Letzteres wäre normal.
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Was bezahle ich denn, wenn die "Waldmeister" mich anhalten und die Plan haben sollten? Die Abgaswerte werden doch bei der AU gemacht. Muss man AU denn auch alle 2 Jahre machen?
Ja, AU auch alle 2 Jahre. Der Rest ist ein Paradoxon, von daher stellt sich die Frage nicht.
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Hatte ja schon in deinem anderen falschplazierten Topic im Smallframe-Bereich geschrieben, dass der Auspufftausch kein großer Angang ist. Für die AU (seit einiger Zeit Pflicht bei allen Zweirädern ab EZ 89) sind die Grenzwerte bei Zweitaktern derart hoch angesetzt, dass es kein Problem ist, auch mit dem "normalen" 200er Auspuff zu bestehen. Da wird nichts auffallen, es gibt kein spezielles Prüfprogramm für Vespa PX 200 Kat mit EZ 2008.
Hatte damit bisher absolut kein Problem, was auch daran lag, dass der Prüfer bei meiner bevorzugten Prüfstelle erstens nach eigener Aussage keinen Bock hat, mit Rollern oder Choppern Testfahrten zu machen, die eigentlich zu einer HU dazu gehören. Zweitens meinte er, dass die Scheiß-Zweitakter ihm die Meßsonde versauen, daher wurde erst gar nicht gemessen, sondern die Abgase auch so für OK befunden. Ich glaube auch, dass man für Zweiräder kein mitzuführendes AU-Meßprotokoll wie beim Auto bekommt. Habe jedenfalls noch keins gesehen geschweige denn bekommen. Obwohl er keinen Meter mit den Rollern gefahren ist, wurde jeweils bescheinigt, dass die Bremswirkung des Kraftrades in Ordnung sei. Also am besten kleine GTÜ Klitschen oder ähnliche für HU und AU suchen.
Selbst beim richtigen TÜV, der zwecks [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] aufgesucht werden musste, ist dem Prüfer bei einer Probefahrt mit der T5 nicht der 172er Malossi aufgefallen. Wie soll auch jemand, der sonst Motorräder mit Ü 50 PS gewohnt ist, den Unterschied zwischen 9 und 18 PS Kurbelwellenleistung merken, wenn er mit der Handschaltung schon genug zu tun hat und deshalb den Motor nicht höher als 3.000 dreht, also gar nicht erst in den spaßigen Bereich vordringt?
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Nein, da die PX 80 einen kürzeren Hub und eine engere Zylinderfußaufnahme hat. Deshalb gibts für die PX 125/150 ja extra den 177er DR.
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Erstens kannst du das vermutlich selbst, weil dazu nur das Hinterrad abgenommen werden muss (5 Muttern) und eine Mutter und eine Schraube vom Auspuff gelöst werden müssen, zweitens wird der TÜV das bestimmt nicht merken, wenn du nicht darauf hinweist.
Allerdings solltest du nachsehen, ob der Auspuff die einzige Änderung ist, oder ob vielleicht nicht auch der Vergaser anders bedüst ist als bei der Nicht-Kat-Version. Alles in allem vielleicht eine halbe Stunde Arbeit und mit einem handelsüblichen Werkzeugkasten zu erledigen.
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Und die Gabel ebenfalls gegen die einer PK S oder XL 1 austauschen oder die originale bearbeiten, sonst bekommst du den alten Lenker nicht an der XL 2 Gabel fest.
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Ich dachte, der prüft nicht mehr bei S&S. Gab da wilde Gerüchte zu dem Thema...
Ed.: Der Mann aus HH war schneller.
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Der Ring gehört über die Alukappe in die Nut, die man am linken Bildrand sieht. Damit wird die Kappe locker auf dem Ansaugstutzen fixiert, der Ring würde gegen die beiden angeschweißten Flügel am Ansaugstutzen stoßen und so das Abrutschen der Kappe verhindern.
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Die Dinger heißen nach ihrem Erfinder Seegerringe, mit Säge haben die nichts zu tun.
Wegen der Anzahl: Wenn ich mich nicht irre 2 kleine für den Kolbenbolzen, 1 großer für das kupplunggseitige Kurbelwellenlager, 1 mittlerer für das Lager der Nebenwelle und 1 großer, der die Getrieberitzel auf der Hauptwelle fixiert. Wären also 5.
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Wahre Worte. Das gleiche versuchte ich ihm ja auch schon klar zu machen, aber der Roller war ja bergab (!) ohne Luftfilter schneller.

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PX Staubschutzkappen sind zu klein für PK, die Dinger halten deshalb nicht ordentlich, also nix mit blingbling PX Metallkappen dranmontieren. An PK passen (und halten) nur die PK Kappen richtig.
Sicher könntest du die PX Dinger irgendwie mit Silikon festkleben oder so, musst du selbst wissen.
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In diesem Topic war bisher nur die Rede von PX 200. Vor dem Kauf Preise vergleichen kann gelegentlich 400 Euro sparen.

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Ja, das Bild ist falsch, wenn man aber den Text dazu liest, sollte es klar sein, dass keine Sporthebel, sondern Standardhebel (Zitat: "Hebel, Std. PX Alu schw.") in schwarz gemeint sind. Um solche bösartigen Falschlieferungen in Zukunft zu vermeiden, wäre es sicher leicht, bei Unklarheiten einfach eine Mail mit der Bitte um Aufklärung zu verschicken oder gar dort anzurufen.
Auch im Internetzeitalter hilft selbst nachdenken gelegentlich weiter.
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Wo willst du dir eine ABE für was holen?
Versuch doch bitte mal, einigermaßen ganze und verständliche Sätze zu schreiben.