Falls du dich erinnerst: Als du die Frage das letzte Mal gestellt hast, hatte ich einen Link zum GSF-Topic geschrieben, wo du die Farbe bestellen kannst. Billiger wird die Farbe anderswo sicher auch nicht. Der dortige Verkäufer wird dir garantiert auch sagen können, wieviel Lack, Verdünner und Härter du für einen Roller brauchst.
Beiträge von pkracer
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Hinterrad ab, Kupplungsdeckel runter und nachschauen, am besten Bilder machen und hier veröffentlichen. Alles andere ist rumstochern im Nebel. In dem Zustand solltest du zur Vermeidung weiterer (teurer) Schäden auf keinen Fall weiterfahren. Wenn es nur die Kupplung ist, bist du mit geschätzten 60 Euro dabei.
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Was meinst du mit Verkleidung? Reparaturblech fürs Trittbrett? Sowas gibts bei SIP, wenn der Onlineshop funktioniert.
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Wenn du den Motor offen hast, siehst du dass die Ritzel auf der Hauptwelle mit einem großen Seegerring befestigt sind. Darunter liegt ein sog. Schulterring. Diese gibts in verschiedenen Dicken, die sich im Zehntel mm Bereich unterscheiden. Die Ritzel dürfen nur ein bestimmtes Spiel haben, welches genau weiß ich gerade nicht auswendig, kann man aber sicher herausfinden. Durch Verschleiß des Schulterrings und der Ritzel wird das Spiel größer als zulässig, was sich dann in Gangspringen äußert, weil die Schaltklaue nicht mehr exakt greifen kann bzw. die Ritzel "wegrutschen". Mit einem Übermaßring wird wieder das korrekte Spiel hergestellt (ausdistanziert). Das Spiel misst man am besten bei montierten Ritzeln an 2 gegenüberliegenden Stellen mit einer Fühlerlehre (das sind die Dinger, die ähnlich wie ein Taschenmesser aussehen mit vielen Metallstreifen in unterschiedlichen Stärken), die man zwischen Schulterring und Gangritzel steckt.
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Mit 99 %iger Sicherheit hat deine orange Special die Piaggiofarbnummer 919. Und auch hier wieder der Gebetsmühlenmodus: NEIN, Piaggiofarbtöne lassen sich NICHT in RAL-Nummern umschlüsseln.
Da die nächste Frage vermutlich sein wird "Wo bekomme ich den Lack dann?": Frag beim nächsten Piaggiohändler wo er Unfallschäden lackieren lässt, dort sollte man dann auch in der Lage sein, den Lack anzumischen oder zu beschaffen.
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Die PX 125 wird zumindest laut der offiziellen Vespa-Homepage aktuell noch angeboten. Die PX 200 wurde schon weit vor dem 01.01.2008 nicht mehr offiziell von Piaggio verkauft, bzw. höchstens noch ältere Tageszulassungen von Händlern. Laut einer hier im Forum vertretenen Piaggiocenter-Mitarbeiterin sei die Betriebserlaubnis bzw. Homologation für die 200er schon 2003 wegen Nichterfüllens der verschärften Abgasvorschriften ungültig geworden. Einige wenige Exemplare haben aber auf Inititiative eines Händlers doch noch eine Betriebserlaubnis bekommen, weil er Vorkehrungen für bessere Abgaswerte getroffen hat. Die wurden bis vor kurzem u. a. noch bei egay angeboten und waren/sind auch aktuell noch neuzulassungsfähig.
Mit Sicherheit steckt eine Weltverschwörung chinesischer 4-Takt-Wegwerfrollerhersteller dahinter.
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Suchbegriffe: Falschluft oder Nebenluft. Die Anzahl der Ergebnisse (und Lösungen) wird dich erschlagen.
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Normalerweise hat der Keil keine Haltefunktion, der Kraftschluß wird durch die aufeinanderliegenden Konen (oder Koni?) von Kupplung und Nebenwelle hergestellt. Dazu müssen die beiden gut aufeinanderpassen und richtig festgezogen sein, außerdem sollte das hochzubiegende Sicherungsplättchen das unbeabsichtigte Lösen der Mutter verhindern und nicht schon x-mal wiederverwendet worden sein.
Vielleicht versucht du mal mit Ventileinschleifpaste (Autozubehör) den inneren Kupplungskorb und die Nebenwelle aufeinander einzuschleifen. Richtig tragfähig ist die Verbindung, wenn du beim Drehen der beiden Teile aufeinander keine Kratzer mehr hinterlässt. Ordentliches Festziehen der Mutter (evtl. mit Schlagschrauber) und ggf. etwas Schraubensicherung wie Loctite kann zusätzlich zum Sicherungsplättchen nicht schaden.
Am besten geht sowas bei zerlegtem Motor - da deine Gänge springen, wäre das vermutlich sowieso bald fällig wegen Wechsel der Schaltklaue und ggf. ausdistanzieren der Gangritzel. Es gibt dafür extra Übermaßschulterringe zu kaufen. Auch eine härtere Schaltfeder (z. B. worb5) kann helfen, Gangspringen zu vermeiden.
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Lusso Gabel in Verbindung mit LML Lenker passt, da dieser ebenfalls mit Klemmschraube befestigt wird. Du brauchst dann nur die untere LML Plastiklenkerverkleidung mit Loch, um an diese Schraube dranzukommen oder du machst ein Loch in die originale T5 Verkleidung. Lenkschloßnut der Lusso Gabel passt natürlich auch zum T5 Rahmen. Schönheitsfehler ist dann nur, dass die seitliche Kotflügelbefestigungslasche an der Lusso Gabel zu tief für den T5 Kotflügel sitzt.
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Lussoteile passen nicht ohne weiteres. Die alte Kaskade wird oben mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt, die Lussokaskade hingegen nur mit einer in der Mitte. Also wäre da ein neues Loch fällig, was aber möglichst 4-eckig sein sollte, um die entsprechende "Plastikmutter" einsetzen zu können, in die die Schraube eingedreht wird.
Lusso-Lenkkopfabdeckung erübrigt sich eigentlich von selbst, wenn du mal die Instrumente vergleichst. Der alte Tacho ist deutlich kleiner, außerdem liegen bei der PX alt noch 2 Kontrollleuchten und das Zündschloß in der Abdeckung. Die PX Lusso hingegen hat einen größeren Tachodurchmesser und sonst keine Leuchten, weil diese in den Tacho integriert sind und das Zündschloss bei der Lusso kombiniert mit dem Lenkschloss am Rahmentunnel sitzt. Fürs Zündschloß müsstest du also auch noch ein Loch in die Abdeckung machen. Ob du das hinbekommst, ohne dass die Chromschicht abplatzt, weiß ich nicht. Tachotausch ist zwar prinzipiell möglich, wenn aber dessen Beleuchtung und die Kontrollleuchten funktionieren sollen, ist das ein ziemliches Elektrikgefrickel.
Die sog. Sundance oder O-Ring-Griffe taugen vor allem dazu, durch ihr hohes Gewicht in Verbindung mit den übertragenen Motorvibrationen die Schalt- und Gasrohraufnahmen im Lenkerkörper schneller ausschlagen zu lassen, sodass du dort ziemlich bald erhöhtes Spiel hast, was sich neben wackelnden Griffen auch in nervigem Gerappel äußert. Außerdem färben die Gummiringe die Hände schön schwarz. Ich benutze die Dinger nur noch, um damit Lagerringe auf die Kurbelwelle zu treiben, dafür sind sie hervorragend geeignet.
Zum Thema Riffelblech ist schon alles gesagt.
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Solange die Teile e-Prüfzeichen haben, ist keine TÜV-Abnahme erforderlich.
Zu beachten ist höchstens, dass die Prüfnummer auch Aufschluß über den herstellerseitig vorgesehenen und entsprechend geprüften Verwendungszweck gibt. Also ist es strenggenommen trotz vorhandenem Prüfzeichen z. B. illegal, sich Seitenblinker vom Fiat Barchetta als kleine [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] an den Roller zu montieren. Aber das trifft in deinem Fall ja sowieso nicht zu.
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Weiß ich nicht auswendig, könnte mir aber vorstellen, dass die PK Teile zu kurz sind.
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Die H. J. Schneider "Bibel" handelt die V50 nur in punkto Kontaktzündung ganz kurz auf einer halben Seite ab, der Rest vom Motor ist ja weitestgehend gleich mit PK Modellen, die ausführlich behandelt werden. Arbeiten an Karosserieanbauteilen oder am Lenker der V50 sind dagegen darin nicht beschrieben.
Ansonsten wären vielleicht diese englischsprachigen Bücher brauchbar, kenne ich aber selbst nicht:
Speziell für ältere Modelle:
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51AXRKHC10L._SS500_.jpg]
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Du kannst den PX Lusso Lenker von den elektrischen Anschlüssen für Schalter und Tacho her plug&play auf eine PK XL 1 montieren, das passt alles, auch von der Befestigung auf der Lenksäule her. Sieht nur von den Proportionen her etwas gewöhnungsbedürftig aus, da der Lenker breiter und der Scheinwerfer größer ist.
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Bei der V50 ist zu beachten, dass es die nur mit Kontaktzündung gab, die bei hohen Drehzahlen schonmal schwächeln kann, weil der Zündimpuls mechanisch ausgelöst wird. Wenn du aber den 130er nur draufsteckst, sollte das keine Probleme geben. Natürlich unterliegen die Zündkontakte Verschleißerscheinungen und müssen daher regelmäßig gewartet (eingestellt bzw. ausgetauscht) werden.
Die PK Modelle haben alle elektronische Zündung, diese ist im Gegensatz zur Kontaktzündung wartungsfrei, da sie kontaktlos funktioniert. Außerdem bietet sie (von seltenen Ausnahmen abgesehen) den Vorteil der besseren Lichtausbeute, da 12V im Gegensatz zur 6V Kontaktzündung. Auch hier gibt es eine Ausnahme, die V50 mit 4-fach-Blinkanlage hat zwar Kontaktzündung mit 12 V, aber ein sehr schweres Polrad, was nicht unbedingt leistungsfördernd ist.
Für Tuningzwecke halte ich 4-Gang-Getriebe für die bessere Wahl, da diese besser abgestuft sind. Beim 3-Gang-Getriebe ist die Endübersetzung im 3. Gang gleich wie die bei 4-Gang-Getrieben im 4. Gang, aber der Sprung vom 2. in den 3. Gang ist ziemlich groß. Es gab auch die PK mit 3-Gang-Getriebe, aber nie offiziell in Deutschland, das waren die Modelle PK 50 XL Rush und PK HP 3 marce in Italien.
So gesehen wäre eine PK von der serienmäßigen Ausstattung her besser, aber du kannst auch eine V50 mit PK Motor oder dessen Zündung ausrüsten.
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Abgesehen davon kannst du den PX Lenker mit der Klemmschraube nicht an der T5 Gabel befestigen, weil diese nicht die Nut für die Schraube hat.
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Wie heute schon in einem anderen Topic erwähnt wurde, ist die Betriebserlaubnis für die altbekannte "offene" PX 200 mit 9 kw/12 PS wegen verschärfter Abgasvorschriften 2003 erloschen. Irgendein Händler hat vor kurzem einen größeren Posten neue PX 200 mit dem von der aktuellen PX 125 bekannten Sekundärluftsystem ausgerüstet und so doch nochmal eine Betriebserlaubnis für diesen Bestand erhalten. So ein Modell wirst du haben. Legal kannst du da nichts machen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Wäre mir persönlich aber egal, der durchschnittliche TÜV Prüfer wird es auch nicht merken. Auch die Abgasuntersuchung hat so hoch angesetzte Grenzwerte, dass auch die älteren Modelle ohne Abgasreinigung bzw. -verdünnung durch das Sekundärluftsystem diese locker einhalten.
Zuerst solltest du aber herausfinden, welche Teile genau gegenüber dem früheren Serienstandard geändert wurden und diese dann austauschen. Ich vermute, dass dazu das Ansaugbalg vom Rahmen zur Vergaserwanne, evtl. der Vergaserwannendeckel, die Bedüsung und der Auspuff gehören.
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Funktioniert nur durch kompletten Austausch des Motors gegen den einer 200er. Nur Zylindertauschen ist nicht weil das Motorgehäuse an dieser und anderen Stellen unterschiedlich ist.
Ansonsten ist nichts auszutauschen, Fahrwerk und Bremsen sind bei PX Modellen von 80 - 200 ccm identisch. Deshalb trägt der TÜV sowas auch problemlos ein. Einfach mit Angabe deiner Fahrgestellnummer und des Motornummernpräfixes des einzutragenden Motors eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Piaggio Deutschland anfordern, damit zum TÜV, eintragen lassen, zur Zulassungsstelle, Papiere ändern lassen und gut. Nicht so gut ist, dass dann mit 200 ccm auch Kfz-Steuer fällig wird, ist aber nicht so wild, schätze um die 30 Euro pro Jahr, kannst du aber sicher genauer mit Hilfe von google herausfinden.
Problematisch könnte allerdings das neue Baujahr deines Rollers sein, da aufgrund verschärfter Abgasvorschriften die PX 200 nicht mehr zulassungsfähig war und daher der Verkauf eingestellt wurde. Es gibt allerdings einen Händler, der vor kurzem 200 oder 300 neue PX 200 mit einem extra Gutachten mit nachgerüstetem Sekundärluftsystem, wie es auch die aktuelle PX 125 hat, zulassungsfähig gemacht hat.
Zu den Kosten kann man nichts pauschales sagen, außer dass die Preise selbst für gammelige 200er Motoren, über deren Vorleben nichts bekannt ist, in letzter Zeit ziemlich explodiert sind, d. h. unter 500 Euro wird es schwer einen zu finden. Es gibt vereinzelt auch nagelneue Austauschmotoren zu kaufen, die liegen aber meist um 1.000 Euro. TÜV und Kosten der Umschreibung bei der Zulassungsstelle sind nicht so wild, schätze insgesamt 100 Euro.
Alternative wäre, einen 177 ccm Tuningzylinder auf deiner PX 125 zu montieren, das setzt allerdings etwas handwerkliches Geschick voraus. Ist auch legalisierbar, je nach Baujahr mehr oder weniger aufwendig. Damit erreichst du aber auch Fahrleistungen, die mindestens denen einer originalen PX 200 entsprechen.
Ed.: Herr Pornstar war durch meine Ausschweifungen bedingt schneller.
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Die 3 Überströmer beziehen sich nicht auf das Motorgehäuse, sondern auf den Zylinder. Der Primaverazylinder hat nur 2 seitliche Überströmer, ab der ET3 (daher auch der Name) haben alle 125er Smallframes bis hin zur PK 125 XL 2 Zylinder mit 3 Überströmern.
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Das mag vielleicht auch an den Polini-Kolbenringen gelegen haben, die in letzter Zeit qualitativ nachgelassen haben sollen. Als Alternative würde sich Umbau auf GS-Kolben anbieten, siehe hier: