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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Welcher Laden in NRW stellt gut und günstig Vespas ein ?

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 20:02

    im Gewerbegebiet Brauweiler bei Köln. Fragen kostet (außer dem Anruf, falls keine Flatrate) nichts. Jedenfalls billiger und im Schaltrollerbereich wesentlich kompetenter als die meisten Piaggiohändler.

  • wie Haupt und Kurbelwelle herausschlagen?

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 19:52

    Kurbelwelle und grobe Gewalt (Hammerschläge) sollten sich eigentlich ausschließen. Dabei kann die Welle Schaden nehmen, unrund laufen und dir dadurch die Drehschieberdichtfläche am Einlaß des Gehäuses irreparabel (oder nur noch russisch reparabel) beschädigen, sodass diese nicht mehr dicht ist. Dann hilft höchstens noch Umbau auf Membranansaugstutzen.

  • Rostschaden entfernen!

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 19:34

    Wenn man die Erfahrung des Topiceröffners in Betracht zieht, wäre meiner Meinung nach ein neuer gebrauchter Rahmen tatsächlich am günstigsten, für eine PK kostet sowas in weitaus besserem Zustand als dieser hier max. 100 Euro mit Papieren. Dafür gibts keine Komplettsanierung, die hier aber dringend anzuraten wäre.

    Bei dem sichtbaren Rostbefall (vom bisher nicht gezeigten mal zu schweigen) hilft dauerhaft wirklich nur komplett zerlegen und sandstrahlen, weil man mit Hausmittelchen wie Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine längst nicht den ganzen Rost wegbekommt. Die Tips und selbst gemachten Erfahrungen einiger hier mit Seitendeckeln in allen Ehren, aber das hier sieht wirklich nach einem ernsthaften Problem aus, dem man nicht mit ein bißchen Grundierung beikommt. Es sei denn, man möchte in 3 Monaten nochmal von vorne anfangen.

    Ganz oder gar nicht, alles andere ist Pfusch. Aber am Ende ist es doch nur eine PK, wirtschaftlich gesehen ist das Ding ein Totalschaden, trotz aller Sentimentalitäten, die gleich wahrscheinlich wieder hochkochen. :rolleyes:

  • Rostschaden entfernen!

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 17:20

    Wenn die Trittbretter von unten so vergammelt sind, wird der Rest auch nicht besser sein, also unter den Plastikmatten und im Motorraum/Spritzbereich des Hinterrades. Da solltest du wirklich baldmöglichst nachsehen. Ich hatte mal eine PK zum Schlachten da, die sah äußerlich noch top aus, allerdings war die obere Aufnahme des hinteren Federbeins unter dem Tank total weggerostet und brach bei Demontage des Federbeins weg, war reine Glückssache, dass da niemandem während der Fahrt etwas passiert ist.

  • Rostschaden entfernen!

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 17:02

    Wenns gründlich sein soll, würde ich das Moped komplett zerlegen und sandstrahlen lassen. Wenn du nur Teilbereiche ausbesserst ohne zu zerlegen, wird das nichts halbes und nichts ganzes. Hast du auch mal unter den Plastikmatten auf der Oberseite der Trittbretter geschaut? Da wird es wahrscheinlich ähnlich übel aussehen. Jedenfalls solltest du bald was tun, bevor sich der Roller weiter auflöst.

  • spezielle bank + soziusgriff für xl2 gesucht

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 16:32

    Die Form der Sitzbänke ist die gleiche, der Unterschied liegt nur darin, dass kein Riemen in der Mitte ist, sondern der Haltebügel am Heck.

    Deutsche Variante der PK S Sitzbank mit Bügel:

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/80/pk_80s.jpg]

    Ausländische Variante mit Riemen:

    [Blockierte Grafik: http://www.montagna.nl/showroom-scooters/vespa-pk-50-s-rood/vespa-pk-50-s-rood-1.jpg]

    Ansonsten mal Rita fragen, da gibts bestimmt noch die deutsche Ausführung mit Bügel gebraucht zu kaufen.

  • Kaufberatung v50n

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 14:53

    38,4 mm ist das Standardmaß für 50er Originalkolben, Übermaßkolben sind je Übermaß (1., 2., 3.) um 2/10 mm größer, also 38,6 mm, 38,8 mm, 39 mm, siehe dazu die Artikelvariationen unter diesem Link. Derzeit aber anscheinend nicht lieferbar.

    Die 50er Kolben sind -von Ausnahmen wie 50 SR oder HP abgesehen- alle gleich, das heißt z. B. für V50 N, S, L und PK S, XL, XL 2 gibt es nur eine Variante.

  • Definitionsfrage Oldtimer

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 13:58

    Es reicht nicht, dass ein Fahrzeug ein Oldtimer, d. h. mindestens 30 Jahre alt ist, um damit in die Umweltzonen fahren zu dürfen, du brauchst zusätzlich die Zulassung als historisches Fahrzeug (H-Kennzeichen).

  • spezielle bank + soziusgriff für xl2 gesucht

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 12:01

    Die PX Sitzbank ist zu lang und zu breit für PK Rahmen, passt auch von den Befestigungsmöglichkeiten null. Die PK S (nicht XL 1) Sitzbänke haben den gleichen Chrombügel, der im übrigen kein Gepäckträger, sondern ein Soziushaltegriff ist. Diese Bügel gab es meines Wissens nur auf "deutschen" Sitzbänken, für andere Länder reichte ein Halteriemen für den Sozius in der Sitzbankmitte (gilt für PX und PK). So groß sind die optischen Unterschiede zwischen der PK S und der PX Lusso Sitzbank nicht, eigentlich nur die Prägung der Sitzfläche, ansonsten beide aus schwarzem Kunstleder mit Piaggio Schriftzug am Heck. Die PK S Sitzbank passt am leichtesten auf die XL 2, es muss m. W. nur das Schließblech hinten am Tank ausgetauscht werden, weil die beiden Schloßtypen genau in entgegengesetzter Richtung einrasten. Und das Plastikheck der XL 2 muss ab, was wiederum eine neue Lösung für das darin montierte Rücklicht erfordert.

    Die andere Sitzbank könnte von den Abmessungen her passen, aber die Befestigung vorne am Rahmen (Scharnier ist wesentlich kleiner) und die Arretierung hinten am Rahmen ist bei der V50 anders als bei PK Modellen (Dorn statt Schließblech). Kann man sicher mit selbstgebauten Adaptern montieren, setzt aber ein wenig handwerkliches Geschick voraus. Nein, ich habe keine Maße oder gar Zeichnungen für solche Adapter.

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • pkracer
    • January 8, 2008 at 08:33

    Werkstatt vermutlich nicht unter 300 - 400 Euro, wenn der Motor ausgebaut, gereinigt, zerlegt, zusammengebaut, eingebaut werden muss. Der Laie braucht dafür geschätzt einen Tag, vielleicht auch zwei, wenn zwischendurch noch Teile besorgt werden müssen. Würde mir daher vorher die Motoretta-DVD-Anleitung und alle -auch nur theoretisch- benötigten Ersatzteile und Spezialwerkzeuge besorgen.

  • Geplanter Mortrumbau

    • pkracer
    • January 7, 2008 at 13:50

    Wüsste jetzt nicht, wo ich hier irgendwas zu Dichtproblemen beim doppeltgesaugten Polini geschrieben haben sollte, kann aber durchaus sein, dass es da Schwierigkeiten gibt aufgrund der Toleranzen von mehreren Bauteilen, die gegeneinander abgedichtet werden müssen.

    Außer dem Malossi gibts noch einige andere direktgesaugte Smallframezylinder, allerdings entweder leider nicht mehr käuflich oder vermutlich nicht in deiner Preisklasse: Pinasco 121, diverse Zirris, Parmakit, Falc...

    Hast du selbst Erfahrungen mit dem Franz oder von jemandem gehört, der jemanden kennt usw.?

  • Vespa vs. Motorrad

    • pkracer
    • January 7, 2008 at 08:47

    Denke, dass bei den Schaltrollern die T5 von der Charakteristik her dem SKR am nächsten käme, sofern ein solcher Vergleich über zulässig ist. :rolleyes:

    Die T5 ist prinzipiell eine PX 125, wobei der Motor von Herrn Morini in großen Teilen neu gestaltet wurde, so hat er z. B. 5 große Überströmer (Travasi), im Gegensatz zur PX mit nur 3 Kanälen, daher auch der Name. Die Motorcharakteristik ist eher als gummibandartig und drehzahlorientiert zu beschreiben, während die PX 200 eher Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen liefert. Von der Nennleistung sind beide mit 9 kw/12 PS gleich, wobei es bei der PX 200 noch eine 7 kw/10 PS Version für den deutschen Markt gab wegen irgendwelcher inzwischen abgeschafften Versicherungseinstufungen.

    Problematisch ist, dass die T5 nur um 1985/86 offiziell nach Deutschland importiert wurde, anscheinend kam das Styling nicht so besonders an und für weniger Geld bekam man schon eine PX 200. In anderen Ländern, z. B. GB gabs die T5 Mk. 1 bis ca. 1993, dann kam die T5 Classic mit gleichem Motor aber ansonsten wie eine PX 125 Lusso aussehend. Die gab es sogar 1998/99 mit Scheibenbremse als limitierte T5 Classic Millenium Edition, allerdings auch nur in England, von daher auf dem deutschen Markt nicht weiter relevant.

    Die weitaus meisten erhältlichen T5en sind Italienimporte. Hauptumschlagplatz dürfte ebay sein, wobei da selten ein Exemplar unter 800 Euro, meistens aber nicht unter 1.200 Euro weggeht. Ähnlich sind die Preise allerdings auch für PX 200. Ausnahmen wie ein Schnäppchen vom unwissenden Rentner aus der Nachbarschaft bestätigen natürlich wie immer die Regel. Tunen kann man beide Motoren sehr schön, um und über 30 PS sind mit entsprechendem technischem Sachverstand und finanziellen Mitteln machbar.

    Weitere Infos zur T5 findest du unter .

  • Welche NR hat dieser Lack einer PK50 automatic

    • pkracer
    • January 6, 2008 at 17:55

    Geh am besten mal zu einem Lackhändler und frag da nach, ob sie den Piaggofarbton 625 anmischen können. Nicht jeder Händler hat auch die Rezepturen für Piaggiofarbtöne. Sonstige Beratung wirst du da wohl auch erhalten, außer dem Lack brauchst du noch Verdünner und Härter, um ihn verarbeiten zu können.

  • PX 80 umrüsten auf DR 135

    • pkracer
    • January 6, 2008 at 17:05

    Eintragen lassen kannst du sowas in Hamburg bei Scooter & Service. Dort kannst du auch die Leistungsmessung nach dem Umbau machen lassen, damit der Prüfer weiß, was er eintragen soll.

  • fragen zum roller

    • pkracer
    • January 6, 2008 at 16:57

    Scooterhelp.com sagt:

    Zitat


    You have a 1967 Vespa 50/N

  • Welche NR hat dieser Lack einer PK50 automatic

    • pkracer
    • January 6, 2008 at 15:14

    Du musst ja nicht zwingend im Piaggiocenter kaufen.

    Im GSF (Registrierung erforderlich) findest du unter diesem Link ein Verkaufstopic, wo ein Fachmann Originallacke zu einem Drittel des Preises anbietet:

    Zitat


    Preis pro Liter:
    € 65 konventioneller Basislack
    € 74 konventioneller Einschicht Metalliclacke
    € 85 Metalliclack auf Wasserbasis
    exkl. Versandkosten Deutschlands bzw. Österreichs

    Gebinde sind ab 1 Liter aufwärts möglich.
    Bei Mehrabnahme einfach per e-m@il anfragen !
    Keine Spraydosen !

    Alles anzeigen
  • was sind das für teile

    • pkracer
    • January 6, 2008 at 13:03

    Das erste Teil ist das Zughalteblech im Lenker für den Gaszug und die beiden Schaltzüge. Das zweite ist die Mechanik für den Chokehebel, wo der Zug dran eingehängt wird, die Teile werden an der hierfür vorgesehenen Lasche innen im Rahmen über der Öffnung für den Benzinhahnhebel verschraubt. Für den Tankdeckel kannst du auch einen normalen Splint mit passendem Durchmesser aus dem Baumarkt nehmen.

  • Kaufberatung v50n

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 18:42

    Wie ich schon schrieb, ist das im Originalzustand ein echtes Sammlerstück, vor allem wenn noch alle Merkmale wie Lenker, Aluzylinder, Schriftzug etc. vorhanden sind. Allerdings darfst du das gute Stück nicht mit Autoführerschein fahren, da es ein sog. Kleinkraftrad ist (ist eine alte Fahrzeugklasse auf 50 ccm beschränkt, aber mit offener Höchstgeschwindigkeit). Vermutlich hat aus diesem Grund jemand eine andere Plakette passend zu "richtigen" Fuffipapieren angebracht.

    AUF GAR KEINEN FALL VERBASTELN ODER "RESTAURIEREN", sondern lieber in Sammlerhände verkaufen, wenn sie dir nicht gefällt. Vom Erlös kannst du dir dann durchaus viele schöne Dinge kaufen. :rolleyes:

  • Schwinge

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 18:35

    Der Piaggio-Originalfarbton für Felgen, Gabel, Schwinge etc. heißt "alluminio met 983". Fiat "argento 690" kommt dem auch recht nahe. RAL-Farbtöne kommen dem Original ebenfalls höchstens nahe.

  • Nu isses soweit PK 50 XL 1991

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 12:27

    PK XL und XL 2 Seitendeckel sind identisch bis auf den Abstand der Löcher zur Befestigung des Schriftzuges auf der Ersatzradseite. Die liegen bei XL 2 etwas weiter auseinander. PK S Deckel passen nicht ohne weiteres auf PK XL/XL 2 Rahmen und umgekehrt, da die Winkel, die innen am Deckel angeschweißt sind und in die Schlitze am Rahmen einrasten, um einige cm versetzt sind.

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