Kann nicht sein, ist kein Originalfarbton mit Metalflake und die Sitzbank ist auch zu hell für ein vakuumverpacktes Original.
Beiträge von pkracer
-
-
Dir ist schon klar, dass je kleiner die Zahl des Übersetzungsverhältnisses (Zähnezahl des großen Primärritzels geteilt durch die des kleinen Primärritzels) ist, desto länger die Übersetzung ist?
Das heißt, wenn dein Motor schon jetzt mit der 3.00er Primär Probleme hat, den 4. Gang zu ziehen, wird das mit der längeren 2.54er Übersetzung sicher nicht besser.
-
Ich denke, dass auch der Erbauer der Motoren genug Kenntnisse besitzt, um NICHT mit einem Polrad ohne Luftschaufeln im sommerlichen Stadtverkehr zu fahren, sondern dass damit einfach nur testweise auf dem Prüfstand versucht werden sollte, das letzte bißchen Leistung aus dem Motor zu quetschen, was ja offensichtlich funktioniert hat. Bzw. um festzustellen, was der Luftwiderstand der Schaufeln an Leistung kostet. So ein Prüfstandslauf dauert normalerweise höchstens eine Minute, wenn ein externes Gebläse dabei ist und keine Zylinderhaube montiert ist, geht dir dabei noch nicht der Motor hoch.
Aber wie du ja vielleicht erkannt hast, liegen die Motoren auch MIT Luftschaufeln am Polrad und OHNE Wasserkühlung immer noch deutlich über 30 PS.
-
@ Topiceröffner: Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du aus dem Automatikbereich kommst? Da sind 70 ccm High-End Zylinder mit Drehzahlen jenseits der 15.000 und deren Abstimmung schon was anderes als bei einer PK XL 2.
Damit meine ich, dass die Vespa mit ihrem seit 50 Jahren weitgehend unveränderten Motorkonzept eigentlich ein Bauernmoped ist, das mit 75 ccm auch mit SHB Vergasern gut einstellbar ist, zumal damit höchstens Drehzahlen von ca. 7.000 U/min erreicht werden. Da hilft auch ein moderner Vergaser nicht so besonders bzw. kann seine eventuellen Vorteile nicht ausspielen.
HAst du dir mal das Kanallayout eines 50 ccm Vespa Originalzylinders angesehen? Das ist alles andere als tuningfreundlich. Mir wäre das den Aufwand absolut nicht wert, wenn du z. B. mit dem 75 ccm Polini Race oder dem DR F1 schon einen von der Kanalgestaltung her einigermaßen modernen Zylinder fertig für relativ kleines Geld kaufen kannst.
-
-
Der Kolben funktioniert nicht mit einem aufgebohrten 50er Zylinder, weil der Kolbenbolzendurchmesser nicht zur 50er Kurbelwelle und die Kompressionshöhe nicht zum Hub passt. Bevor ich einen derartigen Aufwand betreiben würde, würde ich lieber ein komplettes 75er Zylinderkit kaufen, was es günstig gibt und das dann auch garantiert passt.
Warum kein SHB Vergaser?
Gibt nur den Sito mit ABE, aber keine großartige leistungsmäßige Verbesserung gegenüber dem Originalauspuff, von der Verarbeitungsqualität (Material und Passform) eher schlechter als der Originale.
-
Die Schraube sollte schon angezogen sein, insofern nicht ganz richtig, dass sie nur den Hebel hält. Wenn du mal versuchst, den nur aufgesteckten, aber nicht festgeschraubten Hebel zu treten, knackt es einmal kurz und du kannst wieder einen neuen Hebel besorgen.
-
moin
kann ich im 50er motor eine 125er kurbelwelle verbauen ?
ich habe gelesen, das es 130 ccm zylinder für den 50er motor gibt.
Beides ja. Außerdem solltest du dann noch die Übersetzung anpassen. Einen anderen Auspuff, Vergaser samt Ansaugstutzen und Kleinkram wie Stehbolzen, Zylinderhaube, Lager, Simmerringe usw. brauchst du dann auch. Je nach deinen Wünschen wirst du mit Investitionen um und bei 500 Euro für den Umbau eines 50er Motors auf 121+ ccm rechnen müssen, Kauf von Neuteilen vorausgesetzt.
-
Du wirst bemerken, dass der Hinweis nicht so wertvoll war, wenn du den Eröffnungsbeitrag nochmal genau liest.
-
130/70-10 in einer V50 und auch nicht 100 % mittig. Ist aber mit einer Menge Anpassungsarbeit verbunden, weil sonst auch das hintere Federbein durch das Motorversetzen ziemlich schief steht, was bei Bitubos zu unschönen Situationen führen kann. Nicht mein Roller.
-
Mit dem Motordeckel könnte es Probleme geben, wenn man einen "extremen" Breitreifen, z. B. 130/70-10 nimmt. Dann muss der Motor durch kürzen der Traverse nach rechts versetzt werden und links ein entsprechendes Stück zwischen Rahmen und Traverse gesetzt werden, um den Spurversatz auszugleichen. Dadurch schleift dann unter Umständen die Lüfterradabdeckung am Motordeckel.
-
Kleine Auswahl, wird sicher noch mehr geben, aber es haben noch nicht alle Veranstalter die Termine festgemacht:
29.02.-01.03.08 Scooterist´s Weekender des Monsun SC in Emmerich mit Customshow
09.-11.05.08 Ferien im Sauerland (Kierspe) des Hidden Power SC
07.-08.06.08 Vespa Club Bonn 50 Jahre Jubiläum (wobei die "offiziellen" Treffen eher langweilig sind, Altersdurchschnitt eher so Ü 50 und extrem hohe Dichte an Hexagons, GT und GTS usw.)
27.-29.06.08 6. Scooter Run des Monsun SC in Kleve-Warbeyen
-
Da sind die Ruckdämpferfedern gebrochen. Ursache sind meist häufige und heftige Lastwechsel, z. B. wenn man sich im Wheeliefahren übt. Gibt für solche Fälle extra Reparatursets zu kaufen, bestehend aus neuen Federn, Nieten und den Abdeckplatten. Wenn du dir den SCK Katalog herunterlädst, findest du darin eine Anleitung zum Neuvernieten.
Außerdem solltest du aufgrund der Metallspäne im Motor die Lager wechseln.
-
Die Felgen sind alle gleich breit, nämlich 2.1 Zoll. Beispielsweise werden auf der PX mit dieser Felge ab Werk 3.50er Reifen verbaut, auf V50 und PK auf der gleichen Felge 3.00-10 Reifen.
Wenn du 3.50er Reifen fährst, müsste das passen, ohne dass der Reifen am Motorblock schleift. Ist aber auch abhängig vom Reifenhersteller/Profil, manche Reifen sind trotz gleicher Größenangabe etwas breiter als andere. Wesentlicher ist aber, dass du aufgrund des größeren Abrollumfangs des 3.50er Reifens auch die Gesamtübersetzung verlängerst. Es kann also sein, dass dein Roller dadurch ein wenig schneller läuft, aber dafür die Beschleunigung nachlässt bzw. du Probleme bei Gegenwind oder an Steigungen bekommen wirst. Abgesehen davon ist jede Änderung der Reifengröße theoretisch eintragungspflichtig, d. h. ohne Eintragung bist du illegal unterwegs. Wenn die Polizei auch nicht viel Ahnung von Schaltrollern hat, Reifengröße ablesen klappt meistens noch ganz gut. Aber die Entscheidung liegt bei dir.
-
Beim Händler müsste es die Spiegel auf Garantie noch günstiger geben, nämlich für lau.
-
So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Sicher dürfte es schwieriger sein, Ersatzteile dafür als für eine Vespa V50 zu finden. Es gibt aber im GSF (Registrierung erforderlich) eine Rubrik "Gespanne und Exotenroller", darunter findet sich auch ein Topic zu Garelli-Rollern. Würde mich mal dort erkundigen.
-
-
Ich sehe da keine Leistungskurven, die die Angaben belegen. Ich könnte da jetzt auch einen wassergekühlten Malossi mit 45 PS ohne Nachweis eintragen, würdest du den dann als Beleg für deinen Glauben an die Vorteile der Wasserkühlung heranziehen?
Im übrigen vermisse ich immer noch deine fundierte Erläuterung der Vorteile der Wasserkühlung bzw. warum der Motor damit zuverlässiger laufen sollte als rein luftgekühlt. Zum Thema Haltbarkeit der luftgekühlten Motoren wird ggf. Herr Pornstar als Eigner eines Ü-30 PS Motors was sagen können. Da ist dann weniger die thermische Belastung ein Problem, als dass das Motorgehäuse nicht der Leistung gewachsen ist und an der Nebenwellenaufnahme reißt. Zum aktuellen Beispiel des Motors mit 34,8 PS ohne Lüfterflügel sei gesagt, dass es mir auf die 2 PS, die die Flügel kosten, in der Region über 30 PS nicht wirklich ankäme, will sagen auch mit voll funktionierender Luftkühlung kann man immer noch schnell sein.
Mir ist es letztlich egal, ob du einen Kühler und Schläuche an deinen Roller montierst, mein Geschmack ist das nicht. Im Übrigen dürfte aber feststehen, dass es für ordentliche Leistung keine Wasserkühlung braucht und insofern dieser Irrglaube aus den 90ern widerlegt sein.
-
Zahlen, Daten und Fakten zu durchaus potenten Motoren OHNE Wasserkühlung findest du hier
Zitat
Ein paar Beispielkurven von 200er PX Motoren, die wir komplett für Kunden nach unserem Konzept aufgebaut haben !Alle Motoren verfügen über unser Membransystem mit 33er Keihin Vergaser bzw. 35er Mikuni, Malossi Zylinder, Langhubwelle, Scooter&Service Auspuff usw. Die Unterschiede ergeben sich aus dem Fräsaufwand bei der Bearbeitung und dem Hub (60mm oder 62,5mm). Dem 34,8PS Kandidaten fehlen die Lüfterflügel, fährt also mit Fahrtwindkühlung !
An keinem der Motoren wurden Schweißarbeiten durchgeführt, keine Wasserkühlung oder Ähnliches
Und jetzt kommst du bitte mit einer fundierten Aussage, warum Wasserkühlung beim 210er Malossi nötig sein sollte.

-
Mit Eintragung werden die Änderungen legal. Fahrwerk und Bremsen sind bei 50er und 125er PK Modellen identisch, ansonsten kann man bei Bedarf auch noch andere Federbeine und eine Scheibenbremse nachrüsten, wobei die originale Trommelbremse bei richtiger Wartung und Einstellung entgegen der landläufigen Meinung durchaus akzeptabel bremsen kann.
Günstig wäre, einen TÜV-Prüfer aufzusuchen und mit ihm das Vorhaben zu besprechen. Sollte er von vorneherein stur auf irgendwelchen Gutachten beharren, die es für die allermeisten leistungssteigernden Teile nicht gibt, neuen Prüfer suchen. Es gibt durchaus welche, die solchen Änderungen gegenüber aufgeschlossen sind bzw. Erfahrung damit haben und deshalb auch ohne Gutachten per Einzelabnahme eintragen.