Nö, das ist ein PX Lenker auf einer PK, also ein PX Klarglasscheinwerfer.
Beiträge von pkracer
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Kann eigentlich nicht sein. Die üblichen 110 ccm Zylinder sind für die Kurbelwelle mit kurzem Hub (43 mm) vorgesehen. Die PK 80 hat aber originalerweise die gleiche Kurbelwelle wie die 125er (51 mm Hub). Es gab allerdings in einigen Ländern auch eine 100 ccm Version der PK. Den Zylinder gabs auch als Piaggio Originalteil mal in Deutschland zu kaufen, um in die günstigere Motorradversicherungsklasse zu kommen (früher, als 16-18jährige nur max. 80 ccm/80 km/h fahren durften und daher die 80er sehr hohe Versicherungsbeiträge kosteten). Würde daher vermuten, dass es sich um einen solchen handelt. Am besten misst du mal den Durchmesser der Zylinderbohrung, dann kann man genaueres sagen. Was steht auf der Zylinderhaube?
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Wenn du auf solche Pfuschereien stehst, sollte dich nichts von deinem Vorhaben abhalten, möglich ist das sicherlich.
Nur informationshalber: Komplettkits mit ALLEN Zügen (Außenhüllen und Seilzüge) kosten in der Teflonvariante um die 20 Euro. Damit ist dann auch für eine ganze Weile Ruhe mit Wartungsarbeiten.
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Wenn das Schaltkreuz sowieso getauscht wird, kann man dieses auch gut in den Schraubstock spannen, dabei bleibt die Hauptwelle mangels Kontakt mit dem Schraubstock unversehrt. Dann kann man auch mal kräftig am Schaltbolzen drehen. Erst letzte Woche erfolgreich so praktiziert.
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Bei einer PX 200 (um die es dir vermutlich geht) kannst du das Ritzel der PX 125 nehmen. Wenn du eine PX 200 Lusso bzw. ein Lussogetriebe hast, musst du auch das Ritzel von einer PX 125 Lusso nehmen bzw. bei PX alt Getriebe das einer alten PX 125. Die 125er Ritzel sind um einen Zahn kürzer. Wirklich Sinn macht das aber bei einem ansonsten originalen Motor nicht, sonst hätte Piaggio das vermutlich schon ab Werk so verbaut.
Bei Smallframes gibt es diese Möglichkeit nicht, da alle Hubraumvarianten das gleiche Getriebe haben, nur die Primärübersetzung ist jeweils anders. Ausnahmen wie das seltene österreichische "Kleinmotorradgetriebe" bestätigen die Regel. Außerdem gibt es noch die 3-Gang Getriebe, aber deren Ritzel passen nicht in Verbindung mit denen des 4-Gang Getriebes und ergeben auch kein anderes Übersetzungsverhältnis im 4. Gang. Es gibt neben Zirri auch noch die DRT Ritzel, irgendwann wahrscheinlich unter zu haben. Bis jetzt gab es davon nur Kleinserien, die übers GSF und verkauft wurden.
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Ist vielleicht noch keiner drauf gekommen. Wäre aber doch eine gute Idee für eine Ich-AG oder so.
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Klickst du, allerdings ohne Bild im Onlineshop.
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Zum Blockieren des Polrades würde ich dem Kolben zuliebe eher auf das sog. Polradhaltewerkzeug zurückgreifen. Der Kolbenstopper hat nur eine sehr geringe Auflagefläche auf dem Kolben, auf die dann die gesamte Kraft beim Lösen der häufig ziemlich fest sitzenden Polradmutter wirkt. Dass das nicht gesund sein kann, dürfte klar sein. Mit dem Polradhaltewerkzeug kann sowas nicht passieren. Aber hier sind ja Fachleute unter sich, macht mal weiter so. Als nächstes kommt dann wahrscheinlich die Frage "Hilfe, mein Kolben ist kaputt, wie konnte das passieren?".

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00000940_001.jpg]
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Nur dass sich der Motor nicht so richtig weit absenken lässt, gerade weil eben der Auspuff noch montiert ist und dieser dann unten am Rahmen ansteht.

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Fett vielleicht...

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Ich glaube, die Lufthutze wird das kleinere Problem bei der Legalisierung deiner Umbauvorhaben. "Zulassen als Motorrad" ist grundsätzlich machbar, der Aufwand von Prüfer zu Prüfer aber verschieden. Manche haben solche Umbauten schon x-mal abgenommen, aufgrund der Erfahrung wird dann auch nicht mehr lange rumgeprüft, andere müssen sich erstmal damit befassen, was unter Umständen ziemlich Nerven kosten kann.
Ed.: Wenn du mit einer Briefkopie ankommst, wo entsprechende [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] drin sind, kann das helfen, muss aber nicht. Der gemeine Herr Ingenieur neigt nämlich gelegentlich dazu, Werke seiner Kollegen anzuzweifeln. Das meinte ich mit Aufwand. Die Hutze ist ihm im Zweifelsfall ziemlich egal.
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Zeig bitte mal Bilder vom derzeitigen Zustand. Wenn noch Originallack (auch mit Kratzern oder kleinen Dellen), würde ich auf keinen Fall lackieren, sonst könntest du auch direkt Geldscheine anzünden. Das Modell ist im Originallack einiges (!!!!!) mehr wert, als wenn Nicht-Fachleute meinen, sie hätten eine tolle Restauration hinbekommen - womöglich noch mit Asia-Chromteilen, weil die so toll aussehen. Für erste Restaurierungserfahrungen nimmt man besser eine PK XL 2 oder eine PX oder so, jedenfalls keine GS.
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Hey Forum,
1. Wie kriege ich die Teile angemeldet?
2. Was wird das Kosten?zu 1. Vom TÜV abnehmen lassen, anschließend beim Straßenverkehsamt/Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen lassen. Nicht jeder TÜV Prüfer hat Bock auf sowas, daher würde ich ggf. bei einem mit Rollertuning befassten Laden vorstellig werden, zu dem der Prüfer ins Haus kommt. Diese Prüfer kennen sich meist mit Rollern aus und wissen was geht und was nicht, teilweise auch ohne Gutachten. Andere Prüfer stellen sich stur und verlangen Gutachten, die es aber zum großen Teil für deine geplanten Umbauten nicht gibt.
zu 2. Ist vom Prüfer abhängig. Einzelabnahmen wie in diesem Fall werden nach Aufwand abgerechnet, da hat jeder Prüfer seinen eigenen Ermessensspielraum. Fraglich ist auch ob der Betrieb, der den TÜV-Service anbietet, sich diesen auch gut bezahlen lässt, wie z. B. Ernst Motorsport in Augsburg, die daran richtig verdienen.
@ cururo: Denke nicht, dass das eingetragen werden muss. Darf eben nicht scharfkantig sein oder durch die Ändeurng sonstige Verletzungsgefahr bestehen, z. B. das Polrad freiliegen, sodass (theoretisch) Finger reingeraten könnten. Strenggenommen müsste bei Hutzen die dadurch bedingte Änderung der Fahrzeugbreite eingetragen werden, in der Praxis habe ich aber noch nie von diesbezüglichen Problemen gehört.
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Für PX Motoren in Wideframes muss vor allem Platz für die Vergaserwanne mit Deckel geschaffen werden und ggf. ein wenig für den Zylinder. Da die Cosamotoren aber eine mindestens so große Vergaserwanne bzw. Deckel wie PX Motoren haben, ersparst du dir da nichts. Für PX Motoren gibts im übrigen auch Adapterhalter zum Einbau in Wideframes.
Der Umbau eines Cosamotors auf Kontaktzündung ist meines Erachtens Blödsinn, weil technischer Rückschritt. Wäre aber ggf. mit Teilen der späten Sprint bzw. frühen PX 125 machbar.
Die Hinterradbremse der Cosa wird hydraulisch betätigt, d. h. du müsstest einen entsprechenden Druckgeber einbauen. Im GSF hat auch mal jemand die Cosabremse mit PK Teilen auf Seilzugbetätigung umgebaut. PX Teile passen da nicht, weil die Aufnahme für die Bremsbeläge völlig anders ist.
Ansonsten empfehle ich mal einen Blick ins GSF, da sind mehrere Wideframe Umbauten mit moderneren Motoren bebildert vorgestellt.
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Was will denn der Spezialist dafür sehen? Dann könnte man vielleicht sagen, ob das angemessen ist. Ansonsten wäre für sowas beim allseits beliebten Auktionshaus ein Preis um die 350 Euro realistisch, was aber auch deutlich zu teuer sein kann, weil keiner weiß wie gut der Spezialist tatsächlich gearbeitet hat. Warum will er den Motor denn verkaufen?
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Passt nicht ohne weiteres. Du müsstest schon einiges am Rahmen wegschneiden, z. B. an der Motorbacke dort wo der vordere Nippel ist, um den Seitendeckel einzuhängen. Weiterhin ist die Motortraverse zu breit, d. h. am Motor müsstest du was wegschneiden, damit er in den Rahmen passt. Das sollte allerdings gut ausgemessen werden, damit das Hinterrad nachher in der Spur läuft. Dann steht der Motor aber seitlich zu weit heraus, d. h. den Motordeckel kannst du nicht mehr montieren.
Legal ist das ganze sowieso nicht, mit viel Überzeugungsarbeit würde das aber evtl. eingetragen. Aber warum so einen Aufriß für einen doofen PX 80 Motor?
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Ist alles völlig normal. Auch den Seegerring hättest du nicht abnehmen müssen. Der Gummiring dichtet das Lager ab und ist nicht ohne Beschädigung zu entfernen, also Finger weg. Schlag mal vorsichtig auf die Achse, also das Teil, wo die Mutter draufsaß, dann sollte sich die Trommel eigentlich lösen und mit leichtem Rütteln abzuziehen sein. Ansonsten gibt es im Baumarkt für ein paar Euros sog. Dreiarmabzieher, braucht man aber eigentlich im Normalfall nicht.
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Poelietrekker.jpg/180px-Poelietrekker.jpg]
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Kommt natürlich auch auf die Umstände an, d. h. ob der Motor noch im Roller eingebaut und entsprechend dreckig ist. Die Arbeitsstunde würde ich auf ca. 60-80 Euro schätzen. Wenn der Motor aus- und eingebaut und gereinigt werden muss, sind dafür alleine bestimmt schon 1,5 - 2 Stunden zum entsprechenden Preis fällig. Dann nochmal ca. 2 Stunden für die Arbeitszeit am Motor. Ersatzteile sind beim Vertragshändler auch gerne mal mindestens doppelt so teuer wie im freien Handel, also z. B. bei den Onlineshops. Deshalb würde ich für einen Schaltkreuzwechsel beim Händler mal grob geschmeidige 300-400 Euro einplanen. Dafür hast du dann aber auch 2 Jahre Gewährleistungsansprüche auf Werkleistungen gegen den Betrieb. Inwieweit die aber bei Verschleißteilen wie einem Schaltkreuz eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen werden können, weiß ich nicht.
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Ich glaube weniger, dass die unbearbeitete Kurbelwelle daran schuld ist, dass der 4. nicht gezogen wird. Eher halte ich die Übersetzung für zu lang, eine 3.00er Übersetzung hat bei mir vor Jahren gut mit dem 110er Polini funktioniert. Wenn du in Betracht ziehst, dass der Zylinder eher drehfreudig ist, aber nicht genügend Drehmoment bietet, um aus dem Drehzalloch nach dem Sprung vom 3. in den 4. herauszukommen, würde eine kürzere Übersetzung es dem Motor leichter machen, im 4. Gang wieder auf Touren zu kommen.
Ansonsten fällt mir kein Kurzhubzylinder ein, der mit 2.86er Übersetzung sinnvoll laufen würde. Wie du dem Falc-Topic im GSF entnehmen kannst, werden die Dinger zum Teil auch mit 2.86er Primär bewegt, und da liegt einiges mehr an Druck an. Zur Problembehebung wäre also eine Motorspaltung unumgänglich, entweder um die kürzere Übersetzung einzubauen oder eine 51mm Kurbelwelle und entsprechenden Zylinder mit 121+ ccm.
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Zunächst mal möchte ich bezweifeln, dass deine PK 50 XL Baujahr 83 ist. Müsste ein sehr frühes Vorserienmodell sein, da die Dinger erst ab ca. 1985/86 in Deutschland käuflich waren.
Zum eigentlichen Problem: Schau dir die Klaue einfach an, wenn du deutlichen Verschleiß (Abrundung) an den in die Ritzel eingreifenden Kanten der Klaue erkennst, solltest du sie tauschen. Kann aber unter normalen Umständen bei 9.300 km mit Originalzylinder nicht großartig verschlissen sein. Auch solltest du beachten, dass es kaum noch originale Schaltklauen gibt, sondern weit überwiegend Nachbauschrott, der zwar nur die Hälfte des Originalteils kostet, aber dafür qualitativ entsprechend fragwürdig ist.