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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Ital. Pk 50 XL Kaufberatung

    • pkracer
    • November 4, 2007 at 09:14

    Kannst du problemlos montieren, in der deutschen Betriebserlaubnis sind 2 Sitzbanklängen (für 1 oder 2 Personen) als wahlweise montierbar eingetragen. In Italien durften 50er früher nur mit 1 Person gefahren werden, ähnlich wie hierzulande Mofas. Deshalb haben 90 % der italienischen 50er auch eine Monositzbank montiert.

    Zum TÜV musst du aber trotzdem, um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen. Zum Ablauf hilft dir die Suchfunktion bestens weiter.

  • Farbcode!

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 18:10

    Zum x-ten Mal: Vespa-Originallacke lassen sich nicht in RAL-Farbtabellen finden. Ich vermute, dass dein Roller "nachtblau 214" oder "danish blau 217" ist. Das sind die Piaggiofarbnummern, anhand derer ein Piaggiohändler dir Dosenlack besorgen kann oder ein Lackhändler/Lackierer auch Lack anmischen kann. Vielleicht findet sich aber auf deiner Betriebserlaubnis ein Hinweis auf den Farbcode, häufig handschriftlich oben auf der 1. Seite angebracht.

  • 4-fach Blinkanlage auf 2-fach umrüsten - bloß ab welchem Baujahr?

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 17:36

    Du brauchst bei einer 50er überhaupt keine Blinker. Unabhängig vom Baujahr. Im übrigen hat eine V50 keinen Fahrzeugschein, sondern eine Betriebserlaubnis, da steht meines Wissens auch nur "wahlweise mit Fahrtrichtungsanzeiger" oder so drin. Aber wie gesagt, Blinker sind bei 50ern nicht gesetzlich vorgeschrieben, deshalb kannst du die auch ganz weglassen oder nur 2 statt 4 montieren.

    § 54 Abs. 5 StVZO:

    Zitat


    Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

    1.
    einachsigen Zugmaschinen,
    2.
    einachsigen Arbeitsmaschinen,
    3.
    offenen Krankenfahrstühlen,
    4.
    Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    5.
    folgenden Arten von Anhängern:
    a)
    eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;
    b)
    angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;
    c)
    einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;
    d)
    Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

    Alles anzeigen
  • Vespa V50 Baujahr 1977

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 17:29

    Du kennst also jemanden, dessen Schwester einen Arbeitskollegen hat, dessen Onkel einen Nachbarn hat, dem ein Roller angeboten wurde? :rolleyes:

    Ohne Bilder kann man mit der sehr vagen Zustandsbeschreibung keinen realistischen Preis schätzen, zumal gerade bei V50 das Preisniveau nicht mehr rational erklärbar ist, weil jeder so ein Ding haben will. Irgendwo um und bei 500 wäre wohl OK, das kann aber bei krummem Rahmen auch schon wieder 80 % zu teuer sein.

  • Probleme mit dem Lack

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 17:15

    Aber die Läufer vor dem Nacharbeiten richtig trocknen lassen, sonst siehts erst richtig Kacke aus

  • Einige Fragen zum Polini Left

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 16:38
    Zitat von shova50

    [...]Eine V125 gab es und gibt es nicht

    Die Primavera bzw. ET3 ist dir aber schon bekannt?

    Unterschiede in der Auspuffbefestigung:

    V 50: Gewinde im Motorblock (Traverse) M10, Auspuffstehbolzen am Zylinder M6, 52 mm Lochabstand.

    PK 50: Durchgehende Bohrung im Motorblock (Traverse), Auspuffstehbolzen M6, 52 mm Lochabstand.

    V 125 (PV/ET3): Wie V50.

    PK 125: Durchgehende Bohrung im Motorblock (Traverse), Auspuffstehbolzen M8, 56 mm Lochabstand.

  • Wieder ein Moped fertig

    • pkracer
    • November 3, 2007 at 15:17

    TÜV natürlich mit originalen Beleuchtungsteilen und ohne Gitter. Das Rücklicht ist nicht selbst gefärbt, gibt es in schwarz zu kaufen, mit roten Birnen geht das dann auch ganz gut.

    Ansonsten eher Low Budget das ganze, war eine PX 200, die ich aber aus Kleinpimmelführerscheingründen nicht fahren darf, dahermit noch herumliegendem Motor auf 125 ccm umgeschrieben. Das ganze hat komplett inkl. Roller und der freundlichen mattschwarzen Dosenlackierung und diverser Neuteile ca. 650 Euro gekostet, den Roller habe ich 2003 (mit Papieren und damals sogar noch 3 Monaten TÜV) für 275 Euro im Auktionshaus gekauft. Die Zeiten solcher Preise sind wohl leider vorbei. Ist mehr als Alltagsfahrzeug und zum Testen diverser Motoren gedacht. Wie gesagt kommt erstmal ein T5 Motor rein, hab aber auch noch ein 200er Motorprojekt rumliegen was irgendwann mal laufen soll.

  • Eine Vespa Baujahr 1960 bis 1967 soll es werden.

    • pkracer
    • November 2, 2007 at 17:00

    Kommt ganz auf das Modell an, was du dir zulegen möchtest. Es gab im gewünschten Zeitraum durchaus verschiedene 150er Modelle. Manche sind Massenware bzw. sind kompatibel mit vielen anderen Modellen, andere wiederum nicht. Dementsprechend lässt sich keine allgemeingültige Aussage zur Ersatzteilsituation treffen.

  • Wieder ein Moped fertig

    • pkracer
    • November 2, 2007 at 16:30

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/Jack1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/Jack3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/Jack5.jpg]

    Für den TÜV noch mit original PX 125 Motor, 172er T5 wartet auf Zusammen- und Einbau.

  • Pk50XL2 im Retro-Design

    • pkracer
    • November 1, 2007 at 19:09
    Zitat von spaxl

    Spüre ich da einen Hauch Ironie oder täuscht das?


    Das täuscht. :rolleyes:

  • Kickstarter geht nicht in Grundstellung zurück. PX 80

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 13:46

    Der Kickstarter kann nichts mit einem Kolbenklemmer zu tun haben. Evtl. hat irgend ein defektes Teil das Getriebe blockiert. Als erste (und einfachste) Maßnahme würde ich aber mal den Zylinderkopf abnehmen und mir den Zustand des Zylinders ansehen. Wenn es da Klemmerspuren gibt, wäre die Ursache in mangelnder Schmierung und/oder Überhitzung zu suchen. Kann natürlich durch zu magere Bedüsung bedingt sein, siehe meine Antwort zu deiner anderen Frage.

    Falls am Zylinder nichts zu sehen ist, führt die weitere Fehlersuche nur noch über Motorzerlegung.

  • Reparaturblech für meine V50 N

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 13:41

    Wegen Blech kannst du auch mal bei anfragen. Nagelneue Rohkarossen wirst du heutzutage nicht mehr finden, wenn dann richtig teuer.

    Vor ca. 5 Jahren stand beim SCK mal eine nagelneue Primavera-Rohkarosse in Werksgrundierung, die ist aber nicht mehr da. Hätte ich aus heutiger Sicht damals besser mal gekauft, war nämlich gar nicht so teuer.

  • Was Passiert wenn ich die Ölpumpe abklemme und dann 1:50 gemisch fahre?

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 13:26

    Warum sollte das schaden? Du solltest allerdings die Hauptdüse eine Nummer größer wählen, entsprechend der Bedüsung der älteren PX 80 Modelle, die keine Getrenntschmierung wie die Lussomodelle besaßen. Das heißt statt einer 95er HD eine 96er HD verwenden. Die Hauptdüse steckt am unteren Ende des sog. Düsenstocks. Dabei handelt es sich um die größere der beiden Messing"schrauben", die du siehst, wenn du den Luftfilter abschraubst. Düsenstock herausschrauben und die alte Düse abziehen (sitzt evtl. fest, kannst du aber vorsichtig mit einer Zange abziehen) und neue einstecken.


    [Blockierte Grafik: http://www.m1p.de/gsf/duesen.jpg]

    Ach so: Habe gerade gesehen, dass du einen 85 km/h Eintrag hast. Wie ist der zustande gekommen, d. h. wurde etwas am Motor geändert, wenn ja was? Meine obigen Angaben bezogen sich auf den Standardmotor mit 77 km/h Eintragung.

  • Restauration V50 Spezial

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 11:02

    Ohne Bördelzange eher schwierig bis unmöglich, ohne den neuen Lack zu ruinieren.

  • Pk50XL2 im Retro-Design

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 09:20

    Ein wunderbarer Stilmix, den du da verbaut hast. Plasteroller F1-Spiegel, Riffelblech und Repro-Fuffirücklicht, das ganze an einer XL 2. Hauptsache chrom.

    Spitze, weitermachen. :thumbup:

  • Bremsbeläge wechseln PK50XL2

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 08:44

    Wenn du erst die Feder aushängen würdest, bräuchtest du zum Hebeln auch keine Kraft, weil du die Beläge dann ganz leicht runternehmen kannst, nachdem du Sicherungsclips entfernt hast. Dabei Vorsicht, die Dinger springen schnell weg und verschwinden in den Tiefen der Garage.

  • LX 50, welche Lackierung?

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 08:18

    Ja ne, ist klar. :wacko:

    Eigentlich ist mein Motor vom Aufbau her auch dasselbe wie ein NASA Raketentriebwerk, bloß halt mit piaggiotypischem Direktantrieb. :dash:

  • vespa pk 125 xl =vespa pk 50 xl

    • pkracer
    • October 31, 2007 at 08:13

    Die Sitzbank passt, sind die gleichen.

  • 3 Schrauben an der Zündgrundplatte

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 19:27

    Löst sich meist ganz leicht, wenn du mit einem Hammer kurz und knackig auf den an der Schraube angesetzten Schraubendreher schlägst. Sollte aber dann ein Schraubenzieher sein, der einen durchgehenden Metallkern hat, also kein Schießbudenwerkzeug, wo nur ein Plastikgriff angegossen ist.

  • Schätzung 50 N

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 19:14

    Rrrrrröchtööööög.

    Inzwischen Standardbeschreibung beim Rollerverkauf, meistens eher "alles muss neu" bedeutend. Würde mich bei 45.000 km Laufleistung auch nicht sonderlich wundern.

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