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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Schätzung 50 N

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 19:04
    Zitat von nazgul

    [...] aber auch hier sei gesagt, bei 30 Jährchen auf dem Buckel reicht es manchmal einfach den Vergaser zu reinigen und schon tut sie’s wieder.[...]

    :lol:

    Als hätte ich es geahnt...

  • 50er tuning mit Tüv-Segen? Geht das?

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 19:01

    Am billigsten und leichtesten zu legalisieren wäre der Austausch des kompletten Motors gegen einen 125er (mit entsprechender Motornummer), dafür bekommt man sogar von Piaggio kostenlos eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Datenblatt, mit dem die Eintragung kein Problem ist. Auf der Basis kann man dann weiter (auch legalisierbar) aufbauen.

    Günstiger kommst du mit 75er und Leistungsmessung und dem ganzen notwendigen Papierkram auch nicht weg und hast trotzdem weniger Leistung.

  • Schätzung 50 N

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 18:48

    Könnte noch O-Lack sein, leider sind die Fotos recht klein und unscharf, d. h. Details schwer zu erkennen. Soweit man das erkennen kann, scheint das Beinschild auch leichte Dellen zu haben (in Fahrtrichtung links) und das rechte Blinkerglas fehlt. Besichtigen würde ich auf jeden Fall, weil Gummifußmatten auf dem Trittbrett Rost nicht gerade unwahrscheinlich machen, sieht man auch an der Trittbrettkante auf dem Foto mit der Ansicht der rechten Seite.

    Bei dem Kilometerstand dürfte auch eine komplette Motorüberholung fällig sein, zumal der Motor nur als drehend (aber nicht laufend) beschrieben ist. Also nix mit dem üblichen "es muss nur mal der Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden, für Bastler kein Problem".

    Daher würde ich in Anbetracht der wahrscheinlichen Folgekosten mal mit der Vorstellung von max. 600 Euro in die Verhandlung gehen.

    Von aus Verkäufersicht preissteigernden Argumenten wie neuen Reifen und gutem Sitzbankbezug würde ich mich nicht blenden lassen.

  • Zündung einstellen pk xl2

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 16:11

    Anleitung zur Zündeinstellung

    [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] bei PK 50 XL 2 lt. Herstellerangabe 17 ° v. OT +/- 1 °.

    Wenn du jetzt noch das passende Werkzeug hast, und dich an die Anleitung hältst, kann nichts mehr schiefgehen. Exakt wird es nur mit Blitzpistole, die werksseitigen Markierungen kannst du vergessen, da sich da u. U. die Fertigungstoleranzen der verschiedenen Bauteile (Motorgehäuse, Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Polrad und Lüfterradabdeckung) summieren, was schnell ein paar Grad ausmacht.

  • Frage zum Farbcode mit Bild

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 15:34

    VW/Audi paradiesgrün sieht auch so ähnlich aus, ist aber metallic. Gabs z. B. am A4, Beetle und T4.

  • Wie montiere ich meine riffelbleche?

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 14:36

    Unter Trennscheiben versteht man im allgemeinen sowas, glaube allerdings nicht, dass du die montiert hast:

    [Blockierte Grafik: http://www.werkstatt-produkte.de/images/T001655.jpg]

    8|

  • Welcher Vespa Motor ist das?

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 13:01

    Ist ein PK 80 S Motor, Infos.

  • nagelneue PX 125 fl dt (13km) raucht im Standgas schwarz und geht aus

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 09:52

    Warum braucht man dafür einen Anwalt? Ist doch eigentlich ein sehr simpler Sachverhalt und in ähnlicher Form (neues Auto statt Roller) auch x-fach im Internet mit der nötigen Vorgehensweise abgehandelt.

  • Vespa 50N Spezial - Preisniveau?

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 09:10

    Ich kann da immer nur das gleiche Bild mit der Ansicht von vorne erkennen. Bist du sicher, dass das Ding deutsche Papiere hat? Frage deshalb, weil die Anbringung einer PX Kaskade an einer V50 eine typisch italienische Spezialität optischer Verschlimmbesserung war/ist. Ansonsten sieht das Gerät auch reichlich verbastelt aus, Originallack ist das definitiv nicht mehr. Leider fehlen Fotos von wirklich interessanten bzw. relevanten Stellen wie z. B. der Bereich des Beinschilds im Spritzbereich des Vorderrades bzw. hinter dem Kotflügel. Außerdem Bilder des Trittbretts von oben und unten, der Unterkanten der Backen, speziell der in Fahrtrichtung linken Seite, weil da sehr häufig Vibrationsrisse auftreten. Auch der Bereich der hinteren Federbeinaufnahme unter dem Tank wäre mal interessant zu sehen.

    Ohne weitere Informationen wäre mir persönlich das Teil wie abgebildet um die 100 Euro wert, dann noch in eine Dose Mattschwarz und eine Farbrolle investieren, fertig.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 08:34

    Ebay hatte vor kurzem bei "hochpreisigen Artikeln", glaube bei Geboten ab 100,00 Euro, die Namen der Bieter komplette anonymisiert, d. h. da stand dann nur Bieter 1, Bieter 2, Bieter 3 usw.. Damit ist natürlich Hochbieten mit eigenen 2. Accounts Tür und Tor geöffnet, weil eben keiner erkennen kann, dass z. B. "Bieter 2" regelmäßig beim Verkäufer mit- bzw. hochbietet.

    Vermutlich gab es deswegen Proteste, jedenfalls ist seit etwa 1 Woche die Anonymisierung so, dass ebenfalls bei hochpreisigen Artikeln wahllos 2 Buchstaben aus dem ebay-Namen an den Anfang und das Ende gestellt werden, dazwischen Sternchen. Nur die Anzahl der Bewertungen ist nicht anonymisiert.

    Jedenfalls geht diese Maßnahme, die lt. egay dem Schutz der Bieter vor unseriösen Angeboten bzgl. Abwicklung von Geschäften außerhalb egays dienen soll, meiner Meinung nach total am Ziel vorbei. Jetzt kann jeder relativ gefahrlos auf eigene Artikel bieten und den Preis hochtreiben. Gewinner ist dabei IMMER auch egay aufgrund der mit den Preisen auch steigenden Gebühren. Schön aber, dass das ganze als kundenfreundlich und Sicherheitsplus verkauft wird. :dash:

    Fazit: Scheiß Gelddruckmaschine und Tummelplatz für Betrüger und sonstige Schwachmaten ist daraus geworden.

  • Frage zum lackieren?

    • pkracer
    • October 30, 2007 at 08:16

    Ich befürchte allerdings schon anhand der Frage selbst, dass keine auf 60-80° C aufheizbare Lackierkabine zur Verfügung steht. Vermutlich wird die "Lackierkabine" eine unbeheizte Garage sein. Zum Lackieren sollten es aber schon mindestens 15-20 ° C sein.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Vespa pk50s und pk 50xl

    • pkracer
    • October 29, 2007 at 19:30

    Als erstes würde ich dir mal die Nutzung der Suchfunktion ans Herz legen. Die Frage nach "wie kann ich meine 50er ein bißchen schneller machen" wird fast täglich gestellt. Suchbegriff "DR 75" oder so und die Ergebnisse werden dich umrennen.

    Es gibt 3 Baureihen der PK: PK S, PK XL und PK XL 2, wobei letztere lt. Papieren auch PK XL heißt. Die PK S gab es von ca. 1983 bis 1985, wobei die letzten Modelle PK S Lusso hießen und schon Merkmale des Nachfolgemodells PK XL aufwiesen, die es ab ca. 1985 gab. Ab ca. 1990 gab es die PK XL 2, die bis ca. 1996 gebaut wurde. Alle Modelle gab es auch mit Automatik (Plurimatik, später Variomatik). Die Motoren und Rahmen der Schalt- und Automatikmodelle unterscheiden sich grundsätzlich und sind NICHT untereinander austauschbar. Nur die Anbauteile des Rahmens wie Gabel, Kotflügel, Sitzbank, Seitendeckel etc. kann man untereinander austauschen.

    Ich denke, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    PK S, das weiße Rammschutzset ist Zubehör, nicht Standard:

    PK XL (1) mit Monositzbank, Serie ist eine Doppelsitzbank:

    PK XL 2:

  • Wieder das Problem mit den Papieren: Tüv Checkliste

    • pkracer
    • October 29, 2007 at 19:06

    Musst du letztlich selbst wissen. 200 Euro halte ich aber für wesentlich zu teuer für eine Vollabnahme beim TÜV. Die Hälfte müsste reichen. Aber wie immer gilt, dass die zuständigen Stellen darüber selbst am besten Auskunft geben können.

    Normalerweise läuft die Beantragung einer Zweitschrift der Betriebserlaubnis für ursprünglich offiziell in Deutschland ausgelieferte 50er über den Händler so, dass du dir dort das entsprechende Formular holst und bei Polizei oder Zulassungsstelle durch Stempel bestätigen lässt, dass der Roller nicht "Gegenstand einer Sachfahndung" ist. Dann bringst du das Formular zum Händler zurück, er schickt es an Piaggio D und nach ein paar Wochen kannst du dir beim Händler die Zweitschrift der Betriebserlaubnis abholen. Kostet dann auch nochmal um die 60 Euro glaube ich.

    Ansonsten schreib "Rita" hier im Forum an, die arbeitet beim Piaggiocenter und dürfte in dieser Angelegenheit etwas kompetenter sein, als es dein Händler offensichtlich ist.

  • Wieder das Problem mit den Papieren: Tüv Checkliste

    • pkracer
    • October 29, 2007 at 16:51

    Wenn es um den Roller in deinem Avatar geht, frage ich mich, warum der Händler die Klamotten nach Italien geschickt hat. Es handelt sich doch eindeutig um ein deutsches Modell mit 4-fach Blinkanlage von ULO (oder so), das es so in Italien überhaupt nicht gab. Piaggio Deutschland in Kerpen wäre der richtige Ansprechpartner gewesen.

    Ansonsten gibt auch der TÜV selbst bereitwillig Auskunft dazu, was geprüft wird: Checkliste

  • Gaszug komplett auswechseln pk 50

    • pkracer
    • October 29, 2007 at 14:06

    Wenn der neue Zug aber ein Komplettzug wie ab Werk ist, wird der Vorschlag daran scheitern, dass die Nippel an beiden Enden fest sind. Dann kann man Hülle und Innenzug nicht trennen. Dem Foto nach scheint das so zu sein.

    Verstehe auch gerade nicht so ganz das Problem bei der Sache. Am besten wärees erstmal, wenn der Tank ausgebaut wäre, damit man Platz zum Arbeiten hat. Dann oben am Lenker den schwarzen Plastikknubbel rausdrücken, der ist meines Wissens nur in den Lenkerkörper gesteckt, zumindest ist das bei der T5 so, die auch einen plastikverkleideten Lenkerkörper aus Stahl hat.

    Dann das vordere Ende des neuen Zugs mit Klebeband (am besten Gaffatape oder so) am hinteren Ende des alten Zugs befestigen. Wenn dann der alte Zug nach oben aus dem Lenker gezogen wird, zieht sich der neue automatisch mit rein. Wenn es irgendwo hakt, gleichzeitig auch von hinten nachschieben und mal hin- und herziehen bis es wieder rutscht.

    Ich weiß, den letzten Teil kann man mit schmutziger Phantasie jetzt auch noch ein wenig fehlinterpretieren.

    War zu langsam und habe den neuen Beitrag des Topiceröffners jetzt erst gelesen. Blödsinn, einen neuen Zug direkt kaputtzumachen. Könnte nämlich durchaus sein, dass er dann zu kurz ist für einen Schraubnippel, da er im Kaufzustand genau die richtige Länge hat.
    Weiterhin würde ich jetzt hier nicht weiter theoretisch über alle Eventualitäten nachdenken, sondern einfach mal so wie oben beschrieben machen. Wenn es dann ein real existierendes Problem gibt, kannst du nochmal nachfragen.

  • Woran erkenne ich einen ETS Zylinder?

    • pkracer
    • October 29, 2007 at 12:51

    Stimmt schon, wenn du sowieso den Zylinder wechselst, würde sich der Polini anbieten, da ist mehr Potential vorhanden als beim DR. Ging jetzt davon aus, dass du möglichst seriennah bleiben wolltest. Beim Polini würde ich aber auch einen 24er Vergaser (oder größer, je nach weiterer Bearbeitung) nehmen, sonst verschenkst du theoretisch erzielbare Leistung. Eine sehr gute Seite zum Polini ist . Der dort vorgestellte Roller gehört einem Freund von mir. Sind zwar "nur" 18 PS am Hinterrad (im Vergleich zu den neuen Zylindern, die fast p&p schon 25-30 PS drücken), aber auch die 18 PS fahren sich schon recht beeindruckend in der leichten ET3.

    Der ETS Zylinder ist wie gesagt kein ETS spezifischer Zylinder, sondern auch an allen 125er Smallframes nach der Primavera verbaut, also ET3, PK 125 S, PK 125 XL und XL 2. Der 3. Überströmer funktioniert schon innerhalb des Zylinders, ist aber eben unten nicht geöffnet. Vermutlich deshalb, weil das Motorgehäuse an der Stelle auch keinen Kanal vorgesehen hat, weil dann dort nur noch wenig "Fleisch" für die Dichtfläche übrig wäre.

  • Woran erkenne ich einen ETS Zylinder?

    • pkracer
    • October 28, 2007 at 19:08

    Die durch den Kopftausch zu erwartende Mehrleistung würde ich als kaum messbar einschätzen. Auch beim Kanalöffnen stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis (Zylinder abdrehen, damit der Kanal frei wird, passende Fussdichtung anfertigen, um das Abdrehen auszugleichen), wenn du sonst nichts änderst. Außerdem hat die ETS (wie auch die PK 125 XL/XL 2) einen 20er statt eines 19er Vergasers. Dieser braucht wiederum einen speziellen Ansaugstutzen, der allerdings mit 3 Schrauben befestigt wird, statt mit 2 wie der für den 19er Vergaser. Passt also nicht auf deinen Motor.

    Bau dir am besten einen 133er DR drauf und gut. Ist günstig und kannst du auch weiter mit dem 19er Vergaser mit größerer Hauptdüse fahren. Sonst muss dafür nichts geändert werden.

  • Vespa Einsteiger braucht Hilfe für den Motor

    • pkracer
    • October 28, 2007 at 19:03

    Wenn unter dem Polrad Sprit bzw. Öl raussuppt, ist ziemlich sicher der dortige Simmerring durch. Würde auch die übrigen Symptome erklären.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • October 28, 2007 at 18:56

    Eigentlich offensichtlich, dass an dem Roller außer der Kaskade nichts auch nur im entferntesten mit T5 zu tun hat.

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-t5.org/images_prospekte/02-v.jpg]

  • nagelneue PX 125 fl dt (13km) raucht im Standgas schwarz und geht aus

    • pkracer
    • October 28, 2007 at 18:41

    Hatte zwar so ein Problem noch nicht, würde aber vermuten, dass es mit dem schwulen Sekundärluftsystem zusammenhängen könnte. Das ist an den neuen 125ern verbaut, damit sie die aktuellen Abgasvorschriften erfüllen.

    Ansonsten könnte ich mir anhand der beschriebenen Symptome noch vorstellen, dass der kupplungsseitige Simmerring nicht in Ordnung ist und von dort außer Falschluft auch Getriebeöl gezogen und mitverbrannt wird. Wieso das bei einem Neufahrzeug allerdings so sein sollte, kann ich mir auch nicht erklären.

    Lass aber auf jeden Fall selbst die Finger davon, um die Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Soll sich doch der Händler drum kümmern.

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