Mindestens 30er!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beiträge von pkracer
-
-
Am wahrscheinlichsten hat sich nur ein Stecker am Klemmbrett unter der Kaskade ein wenig losgerappelt. Dazu einfach Kaskade ab und nachsehen: eine Schraube unter dem 6 eckigen Piaggiologo an der Kaskade und zwei von innen im Handschuhfach lösen. Wenn du ein gecliptes Logo hast, vorsichtig beim raushebeln mit dünnem Schraubenzieher, dabei bricht gerne mal der Clip ab, dann hält es nicht mehr.
Ansonsten könnte es auch eine gebrochene Lötstelle an der Innenseite des Lichtschalters sein, Massefehler durch aufgescheuertes Kabel am Übergang Lenker-Karosserie oder....
Hast du mal probiert, ob sich bei eingeschalteten Blinkern irgendwas ändert? Falls dann das Licht im Takt blinken sollte, wäre es wahrscheinlich Massefehler durch aufgescheuertes Kabel.
-
Du brauchst nur neue Beläge, ein Sicherungsplättchen für die Kupplungsmutter und ggf. auch die Kupplungsmutter selbst sowie zur Sicherheit einen neuen Kupplungshalbmondkeil. Außerdem neue Dichtungen für die Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel. Würde aber dann gleich einen kompletten Dichtsatz nehmen, im Verhältnis ist der günstiger als 2 einzelne Dichtungen und früher oder später brauchst du die anderen enthaltenen Dichtungen sowieso mal.
Spezialwerkzeug eigentlich nur den Kupplungsabzieher, das Kompressionswerkzeug kannst du selbst bauen mit einer langen Schraube oder einer Gewindestange und passenden Muttern und großen Unterlegscheiben (Karosseriescheiben). Geht aber genausogut im Schraubstock mit Hilfe einer großen Nuss aus dem Ratschenkasten.
Insgesamt sollten die Kosten unter 30 Euro bleiben.
-
Die Idee, für eine PK Automatik mal auf die Schnelle und preisgünstig Ersatzteile zu bekommen, kannst du vergessen. So gesehen sind die Dinger eine Katastrophe. Wenn du das Teil aber unbedingt behalten möchtest, wäre vielleicht auch ein 50er Automatikmotor ratsam, den du mit dem einzig erhältlichen Tuningzylinder (75 ccm Pinasco) versehen könntest. Die 50er Motoren werden häufiger angeboten als 80er.
An deiner Stelle würde ich das Teil aber verkaufen, deine Investition von einer Kiste Bier wirst du auf jeden Fall bei egay wieder mehrfach hereinholen können. Dann solltest du dir ein Schaltmodell besorgen. Die Verfügbarkeit von Ersatz- und Tuningteilen ist wesentlich besser, es gibt vernünftige Anleitungen zu allen Themen und es besteht die Möglichkeit, das Teil mit ordentlich Druck am Hinterrad zu versehen, was bei einer PK Automatik eher nicht so ganz der Fall ist.
-
bei vernünftig organisierten Ausfahrten fährt in der ersten Reihe einer, der den Weg kennt....
2te une 3te Reihe die langsamsten.....
und gaaaanz hinten derjenige, der eine Schnelle Karre und viel fahrpraxis (möglichst unter Wettbewerbsbedingungen) hat.....und notfalls schnell an der kolonne vorbei nach vorne zu können
Rita
Und im Fall der Fälle das Hupen nicht vergessen, siehe die offiziellen Ausfahrtregeln des VC Düsseldorf:
ZitatAlles anzeigen
Regeln zur gemeinsamen Ausfahrt
Da wir bei unseren Touren mit vielen Rollern und langsamer Geschwindigkeit unterwegs
sind, müssen wir auf einige wichtige Regeln hinweisen.
Bitte beherzigt diese Regeln, sie sind nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen
Verkehrsteilnehmer wichtig!!!
Wenn Mitfahrer durch rücksichtsloses Fahren andere gefährden, können wir auf deren
Teilnahme verzichten.
Wir wollen schließlich nur positiv auffallen, oder???
1. Wir sind zwar in einer Gruppe unterwegs, haben aber keinerlei Sonderrechte.
2. Jeder ist für sich, sein Fahrverhalten, Fahrzeugzustand usw. selbst verantwortlich. Also
nehmt untereinander und auf andere Rücksicht und beachtet die Verkehrsregeln!
3. Wir sollten eine bestimmte Fahrzeugreihenfolge einnehmen und diese während der Tour
durch Überholen und auch nach Pausen nicht ändern.
Langsamere oder unsichere Fahrer sollten weit vorn fahren, schnellere hinten.
4. Am einfachsten ist es, wenn jeder auf seinen Hintermann achtet
(daher Überhohlverbot). Wenn dieser Eine fehlt, ist die Gruppe abgerissen.
Dies per Hupe nach vorn melden.
5. In Tempo-50-Bereichen versetzt fahren, um mehr Sicherheit zu erlangen.
6. An Ampeln zur Traube aufschließen und bei Grün zügig die ursprüngliche Reihenfolge
wieder einnehmen.
7. Auf Schnellstraßen hintereinander fahren und rechts halten, um nachfolgenden
schnelleren Fahrzeugen bessere Sicht zu geben.
Gelegentlich (etwa jedes 5. Fahrzeug) eine Lücke lassen.
Überholt wird die Gruppe sowieso. Auf diese Weise halten wir die Gefährdung jedoch
geringer.
Wir können und werden keinerlei Haftung übernehmen und möchten darauf hinweisen, dass
jeder, der mitfährt, sich automatisch mit den Regeln einverstanden erklärt.
Euer Tourenwart:lol:
-
Du musst dich -wie bereits geschrieben- vor allem nach einem PK Automatikmotor umsehen. Ein PK 80 Schaltmotor passt nämlich genausowenig in deinen Rahmen wie der oben verlinkte PX 80 Motor. Auch sonst kein anderer Schaltmotor, NUR AUTOMATIK passt.
Es gab ab Werk PK Automatikmotoren mit 50, 80 und 125 ccm Hubraum.
-
Das passt überhaupt nicht. In einen PK Automatik Rahmen kannst du auch nur einen PK Automatik Motor einbauen. Der angebotene Motor gehört zu einem Schaltmodell, was zudem einen völlig anderen Rahmen hat. Das Getriebe ist bei allen Vespamotoren im Motorblock integriert und muss nicht separat eingebaut werden.
-
Gibt keine weiteren Drosseln, die Dinger sind ab Werk so träge. Ohne größeren Aufwand wirst du da auch nichts dran ändern können. Wenn du sie vor 6 Tagen erst neu gekauft haben solltest, würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen, da als Neuling weiter dran rumzupfuschen. Sonst sieht das u. U. sehr schlecht mit der Garantie aus, wenn du bei deinen "Öffnungsaktionen" irgendwas kaputt machst.
Als Handbuch für Anfänger ist das von H.J. Schneider recht empfehlenswert. Gibt hier im Forum irgendwo einen Link dazu, ansonsten im weltgrößten Auktionshaus nach "[lexicon='Vespabibel',''][/lexicon]" suchen.
-
Deo kann man sich damit auch sparen.
-
Kraftstofftank vollständig entleeren halte ich für keine besonders gelungene Idee, sonst kannst du dich u. U. im Frühjahr über Rostbefall freuen. Das Gegenteil macht eher Sinn.
Ansonsten hilft mit Sicherheit auch mal eigene Suche im Internet weiter. Das Thema "Einmotten für den Winter" dürfte schon auf schätzungsweise drölfzehnhundert zweiradbezogenen Seiten breitgetreten worden sein.
-
Wenn der Topiceröffner in .at wohnt, sind die seitlichen Reflektoren dort meines Wissens Pflicht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Chrommonoschlitzrohr und die Handgriffe mit altem Logo dem Konzept der Originalrestauration zuwider laufen.
-
Unabhängig davon, dass die XL 2 nicht unbedingt mein favorisiertes Modell ist, ist das doch mal ein sehr gepflegt wirkendes Exemplar. Zwar erstaunlich, dass man inzwischen schon beginnt, auch diese Modelle original zu restaurieren, aber in diesem Zustand auf lange Sicht sicher wesentlich wertbeständiger als die leider sehr häufig anzutreffenden gewollt-und-nicht-gekonnt-Retro-Look oder sonstwie vergewaltigten XL2s.
-
Grundsätzlich passen alle PK Motoren von den Abmessungen in den V50 Rahmen. Der Vorschreiber hat auch grundsätzlich recht damit, dass die PK Ansaugstutzen vom Verlauf her nicht zum entsprechenden Loch im V50 Rahmen passen.
Deshalb muss aber der Rahmen nicht geschändet werden. Es reicht, wenn du einen V50/PV Ansaugstutzen auf den PK Motor baust. Dann darf es natürlich nur ein PK S Motor sein, weil nur dieser auch die 2-Loch-Ansaugstutzenbefestigung hat. PK S Lusso, PK XL und XL 2 haben 3-Loch-Ansaugstutzenbefestigung, für die es keine käufliche Lösung gibt, die zum V50 Rahmen passt. Also höchstens Eigenbau machbar. Außerdem hat die PK XL 2 nur einen Schaltdraht statt 2 Schaltzügen, was ebenfalls nicht mit der V50 kompatibel ist. Kann man auch umbauen, aber eben nicht p&p.
-
Wenn es eine PX Lusso (Getrenntschmierung, Tankanzeige im Tacho etc.) ist, dann normal. Wenn es eine PX alt ist, dann sollten ohne laufenden Motor Standlicht, Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren.
-
ist aber sehr teuer zu lackieren
Warum?
-
Wenn du mal auf schauen würdest, würden dich die Bilder erschlagen.
Siehe hier, runterscrollen, da sieht man Lenker mit angeschweißter Platte zur Bremspumpenbefestigung.
Die erwähnte Alternative wäre der GSF-Bremspumpenhalter, sieht so aus (steht auf dem Bild allerdings auf dem Kopf, die beiden Laschen mit den Löchern werden unter dem Lenker an den Befestigungspunkten für den Spiegelhalter befestigt, das runde Teil kommt an die Stelle, wo der bisherige Bremshebel verschraubt ist):
[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/shop_de_7/images/big/sind188.jpg]
Auf dieser Seite findest du Bilder zur Montage an einem PK Lenker, ist aber bei Special prinzipiell das gleiche.
-
Ja, aber da anscheinend nicht lieferbar.
So sieht das Ding aus:
[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/shop_de_7/images/big/v3000004.jpg]
-
500 für eine PX 80 ist kein besonderes Schnäppchen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die überhaupt 97 noch gebaut wurden, weil schon 96 die Erweiterung des "80er Führerscheins" bzw. 1b auf 125 ccm eingeführt wurde. Deshalb dürfte es eigentlich keine Abnehmer mehr dafür und damit auch keine Produktion mehr gegeben haben. Jedenfalls hat meine BH eine PX 125 Bj. 1996, die schon ab Werk für 16-18-jährige Fahrer auf 80 km/h gedrosselt war.
-
Dafür gilt das gleiche wie ich oben schon zum 200er Motor schrieb, preislich wirst du für einen gebrauchten 125er Motor ca. 250-300 Euro + evtl. Teile für die Überholung einplanen müssen.
-
Da gibts keine fertige käufliche Lösung. Empfehlenswert wäre die PX 98 Bremspumpe von Grimeca. Dafür muss aber der Lenker bearbeitet werden. Entweder wird die bisherige Hebelaufnahme abgetrennt und eine Platte angeschweißt, an der die Pumpe verschraubt wird. Macht z. B. .
Oder du versuchst, noch einen GSF-Bremspumpenhalter zu bekommen. Dafür muss auch ein Teil der Hebelaufnahme abgetrennt werden. Der Halter wird dann unter dem Lenker an den Spiegelhalterungen sowie mit der Schraube für den bisherigen Bremshebel verschraubt. An dem Halter wird dann die Pumpe verschraubt.