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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Technisches Datenblatt PX 150 lusso

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 15:45

    Sicher, dass es eine Lusso ist mit Bj. 1982? Zündschloss im Lenker oder kombiniert mit Lenkschloss am Rahmentunnel über dem Handschuhfach? Dass es Lussos ohne Getrenntschmierung in Italien gab, ist mir bekannt, aber das Baujahr erscheint mir ein wenig früh für eine Lusso. Unterschied zur deutschen Version ist weiterhin, dass kein Gleichrichter vorhanden ist, um die Hupe mit Gleichstrom zu versorgen. Statt einer Hupe ist eine Wechselstromschnarre montiert, die eher kläglich in der Wirkung ist. Wird aber vom TÜV in der Regel akzeptiert, da die Umrüstung einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde.

    Die Datenblätter sollte der TÜV normalerweise irgendwo her ziehen können, schließlich ist/war die PX 150 auch für Deutschland homologiert.

    Wenn der Prüfer nicht willens oder in der Lage ist, mal in seinen Unterlagen zu kramen:

    Techn. Daten PX 150 "alt"

    Techn. Daten PX 150 Lusso

  • Tuning vom TÜV eintragen lassen

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 13:56

    Abgesehen davon hat eine evtl. vorhandene BSAU Nr. in Deutschland für den TÜV keinerlei bindende Wirkung. Das Vorhandensein einer solchen Nummer besagt nur, dass der Auspuff britischen Vorgaben genügt. Diese sind aber bei weitem nicht identisch mit den in Deutschland geltenden Vorschriften und daher keine Eintragungsgarantie. Zu finden ist diese Nummer häufig auf Vespa-Auspuffanlagen, weil man sich auf der Insel schon länger mit ernsthaftem Tuning der italienischen Kippelmopeds befasste und dementsprechend viele Firmen dort Auspuffanlagen auf den Markt brachten, die dann auch in Deutschland erhältlich waren/sind.

    Dass die BSAU Nummern dennoch häufig eingetragen werden, liegt einfach daran, dass sie vorhanden sind und der Prüfer irgendeine Bezeichnung in die Papiere eintragen muss. Wenn er eine BSAU Nr. nimmt, ist das günstig, weil viele Auspuffanlagen die gleiche BSAU Nr. tragen. Das liegt daran, dass eben alle diese Anlagen die entsprechende britische Norm erfüllen. Ist natürlich praktisch, weil dann quasi alle Anlagen, die diese Nr. haben, auch eingetragen sind und damit montiert werden dürfen. Theoretisch könnte auf dem Auspuff auch "Penisprothese 2001" stehen, wenn es dem moralischen Empfinden des Prüfers nicht entgegenläuft, würde auch diese Bezeichnung eingetragen.

  • Tuning vom TÜV eintragen lassen

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 13:26

    Wie du schon erkannt hast, gibt es für die billigen italienischen Pressblechteile keine Gutachten. Aber die SIP/JL/Scorpion Auspuffanlagen haben einen E-Pass, der allerdings nur in Verbindung mit der eingeschweißten Drossel gültig ist. Eine Eintragung ist daher nicht notwendig. Die Drossel lässt sich leicht entfernen. Kosten allerdings um die 300 €. Ansonsten gab es früher einen Auspuff von Taffspeed, für den das SCK ein Gutachten erstellen ließ. Die sind jedoch nicht mehr neu erhältlich und müssen dann im Gegensatz zu den E-Pass Anlagen auch eingetragen werden.

    Allgemeine Regeln für den TÜV gibt es nicht, da Einzelabnahmen im Ermessen des Prüfers liegen und daher auch unterschiedlich gehandhabt werden. Manchen reicht der Ausdruck eines Diagramms vom Leistungsprüfstand, wenn der Auspuff dann nicht offensichtlich zu laut ist, sollte einer Eintragung nichts mehr im Weg stehen.

    Persönlich habe ich keinen Auspuff eingetragen, vor dem TÜV Termin kommt dann der Originalauspuff dran. Kontrolliert wurde ich zuletzt vor ca. 14 Jahren, passiert ist seitdem nichts mehr. Man sollte natürlich in bestimmten Situationen nicht unbedingt Vollgas geben... Ob und wie man sowas mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ansonsten gibt es diverse Händler, die TÜV-Service für Tuning aller Art anbieten, sich dies aber teilweise ordentlich bezahlen lassen.

    (Norden)

    (Süden)

    (Süden)

    (Mitte)

  • PK 50 zieht nach Rechts?

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 09:50

    Räder richtig herum montiert? Gibt ja so einige Spezialisten, die wegen des tollen "Tiefbettlooks" die Räder verkehrt montieren. Die breite Felgenhälfte muss in Fahrtrichtung rechts sitzen, d. h. zum Motor bzw. zur Gabel hin.

  • Felgen PK

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 09:47

    Eine PK hat Felgen in der Größe 2.10" x 10" wie sehr viele andere Vespamodelle auch. Daher führen die Händler auch diverse Vespamodelle in den Artikelbeschreibungen der Felgen auf. Die Felgengröße ist nicht zu verwechseln mit der Reifengröße, da gehört auf die PK 3.00-10.

  • PK 50 XL, Kaufberatung

    • pkracer
    • October 4, 2007 at 08:45

    Fraglich ist, was die vollständige Überholung beinhaltete und wer sie durchgeführt hat. Mir persönlich wären schon 100 Euro für eine PK Automatik zu teuer, da das Teil nicht gerade eine Glanzleistung der Piaggio-Ingenieure darstellt.

    Aussagekräftige Bilder würden bei einer Einschätzung helfen. Aber abgesehen von meiner obigen subjektiven Meinung, würde ich auch objektiv betrachtet sagen, dass 800 Euro deutlich zu teuer für ein derartiges Modell mit der angegebenen Laufleistung sind. Die Hälfte wäre angemessen - wenn man auf die Teile steht. Dir sollte bewusst sein, dass die Dinger ab Werk recht langsam sind, es nur einen einzigen Tuningzylinder gibt und auch sonst die Ersatzteillage dafür eher mau aussieht. Weiterhin ist der Motor recht verbaut, d. h. wesentlich wartungsunfreundlicher als bei den Schaltmodellen. Das wird sich bei Werkstattrechnungen bemerkbar machen.

    Das aufgeführte Zubehörgerümpel rechtfertigt den Preis jedenfalls nicht, die genannten Teile bekommt man i. d. R. bei Bedarf auch gebraucht recht günstig.

    Mit einem Schaltmodell wärest du vermutlich auf Dauer besser beraten, der Umgang mit der Schaltung ist auch nicht schwer zu lernen.

  • PK 50S

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 18:41

    Wenn du es schaffen würdest, deine Fragen etwas zu konkretisieren, könnte dir sicher besser geholfen werden. Was hast du denn bisher schon gemacht, um die Probleme einzukreisen bzw. zu lösen? Beispielsweise wirkt schon frischer Sprit häufig Wunder was das Startverhalten von Fahrzeugen angeht, die länger gestanden haben.

  • lichtmaschine restaurieren lassen? erfahrungen?

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 15:52

    Könnte mir in dem Fall als Fehlerquelle höchstens vorstellen, dass das Polrad an Magnetkraft verloren hat. Sowas soll man gerüchteweise beim Boschdienst wieder neu aufmagnetisieren können. Ob die Kosten dafür aber in vernünftiger Relation zu einem guten gebrauchten Polrad stehen, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass ein gebrauchtes günstiger wäre als aufmagnetisieren, es rüsten schließlich etliche Leute auf elektronische Zündung um und können dann die alten Kontaktzündungspolräder nicht mehr gebrauchen. Einen Versuch mit einem neuen alten Polrad wäre es mir wert. Zumindest erstmal leihweise um zu testen, ob das die Ursache des Problems ist.

  • Sitzbank pk xl2

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 13:37

    Das Ding ist meines Erachtens ursprünglich weder für eine V50 noch eine PK, sondern für eine Cosa gedacht. Sieht man schön auf dem Bild im montierten Zustand - viiiieeeel zu groß. Wesentlich länger als die V50 ist deine PK auch nicht, wie du siehst hängt die Sitzbank hinten mit dem Bereich des Schlosses im Freien.

    Plug & Play wirst du die nicht montieren können.

  • was spricht für, was gegen eine neuere vespa cosa 200 - und welcher preis ist gerechtfertigt?

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 13:33

    Alle Cosas haben hydraulische Bremsanlagen, wobei Vorder- und Hinterradbremse gekoppelt sind. Im GSF* gibts eine durchaus als erschöpfend zu bezeichnende Sammlung mit Cosaerfahrungen, da werden sämtliche Probleme und deren Behebung durchgekaut. Ansonsten ist die Cosa sozusagen die letzte Evolutionsstufe der Vespa Largeframes, am Motor gibts sicherlich wenig auszusetzen, im wesentlichen baugleich mit PX Motoren bis auf einige Feinheiten wie z. B. elektrischer Choke und Benzinhahn. Die bessere Kupplung haben auch erst die späten Cosas, so ab Bj. 1992 schätze ich. Die meisten schreckt eben die Optik, wenn das bei dir nicht der Fall ist, kauf dir eine. Preislich liegen die Geräte je nach Baujahr, Hubraum und Bezugsquelle im Bereich zwischen 200 und 700 Euro.

    *Ich bitte zu entschuldigen, dass es sich hierbei erneut um einen Verweis auf eine Quelle und keine Erklärung mit eigenen Worten handelt.

  • Maximale Leistung bei einer PK 50

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 13:29

    Das Gehäuse muss nur für den "großen" Falc bzw. bei Verwendung einer Kurbelwelle mit 54 mm Hub (statt 51 mm) ausgespindelt werden. Nicht die Zylinderfußaufnahme, sondern das Kurbelgehäuse, um die Kurbelwelle unterzubringen.

    Ansonsten ist wegen der erforderlichen Zylinderfußdichtfläche das Planen derselben am Motorgehäuse ratsam. Geht theoretisch aber auch ohne, dann müssen die Lücken eben mit Kaltmetall aufgefüllt werden. Wäre mir persönlich aber zu russisch. Wenn man schon 1.500 ++ Euros in einen Motor versenkt, kommt es darauf auch nicht mehr an.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 10:07

    Die "Tourensitzbank" stammt höchstwahrscheinlich von einer spanischen T5 oder TX und ist daher viel zu lang für eine PX, d. h. montiert sieht das ziemlich armselig aus. Dass sie vorne und hinten übersteht schreibt der Verkäufer ja selbst. Dazu passt auch das selbstgebratene Schloß, weil die spanische T5 bzw. TX Schlösser ähnlich der PK haben, d.h. ohne Sitzbankdorn.

    Also kein großer Schaden, dass du sie nicht gekauft hast.

  • Wie gefällt Euch meine "neue" PK 50 s?

    • pkracer
    • October 2, 2007 at 09:18

    Nimm mal ordentliche Politur, da ist noch einiges aus dem Lack rauszuholen. Kann z. B. Reinigungspolitur von "Rot-Weiss" empfehlen, gibts auch bei Polo. Danach dann mit Konservierer vom gleichen Hersteller drüber. Oder noch besser mit "Liquid Glass" (google hilft da weiter) konservieren, das Zeug ist zwar teuer aber absolut überzeugend in der Wirkung. Nach 2-3 Anwendungen hat der Lack deutlich tieferen Glanz, fast wie nach einer Schicht Klarlack.

  • PX 200; Teilegutachten für LeoVinci oder Polini Sportauspuff

    • pkracer
    • October 1, 2007 at 16:53

    Gibt kein herstellerseitiges Gutachten dafür, höchstens mit Einzelabnahme beim TÜV machbar.

  • Alle Lüfterräder gleich?

    • pkracer
    • September 29, 2007 at 11:28

    Es soll ja nicht wenige Leute geben, die auf gepimpten 200er Motoren PK Lüfterräder fahren, die haben auch gerade, aber kleinere Luftschaufeln als die PX 80-150 Polräder. Hab noch nie was von Kühlungsproblemen in solchen Fällen gehört, daher würde ich mal behaupten, dass es egal ist, ob du ein 200er Lüfterrad mit den geschwungenen Schaufeln nimmst, oder ein anderes.

  • Neue Papiere

    • pkracer
    • September 28, 2007 at 22:21
    Zitat von Duffy121

    mit der suchfunktion hättest du das hier gefunden....
    da musst du nur:
    Zu deinem örtlichen Straßenverkehrsamt gehen, dir eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen lassen(Bestätigung der Polizei/Perso usw. mitnehmen)...Kostet net mehr 15€.
    oder
    Zu einem Piaggio/Gilera Händler deines Vertrauens gehen und dort neue Papiere bestellen(Unbedenklichkeitsbesch." mitnehmen...) Das ganze kostet glaub ich mit StVA+Papiere ca.50-80€...nachdem du die Papiere bestellt hast dauert es ungefähr 2 Wochen bis sie ankommen.
    ist glaub ich der beste weg da kann dir auch nixx passieren..

    Lesen, denken, posten...

    Es geht um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug, keine 50er. Da macht der Piaggiohändler gar nichts. Nur TÜV und Straßenverkehrsamt, wobei ich mir das mit fehlender Fahrgestellnummer nicht so einfach vorstelle.

  • Vespa PX150/125 frühe Serie, keine Bedienungsanleitung

    • pkracer
    • September 28, 2007 at 18:42

    Wenn sie nicht anspringt, solltest du als erstes mal den vermutlich alten Sprit ablassen. Da ich annehme, dass du dir noch nicht zutraust, die dafür nötigen Arbeiten selbst vorzunehmen, könntest du aber frischen Sprit nachfüllen, sofern der Tank nicht randvoll ist. Dabei den Ölanteil nicht vergessen, 1:50 - also 20 ml Zweitaktöl auf 1 l Benzin.

    Zündkerze austauschen oder wenigtens die alte mit Drahtbürste reinigen schadet auch nicht.

  • vbb umbauen auf px motor mit 177 dr

    • pkracer
    • September 28, 2007 at 11:23

    Die 80er Kurbelwelle hat einen zu kurzen Hub (meine 48 mm), der 177er braucht aber eine 125er Kurbelwelle mit 57 mm Hub. Außerdem solltest du über eine Verlängerung der Übersetzung mit einem 22 Zähne Kupplungsritzel nachdenken, da die 80er Primär deutlich zu kurz für den 177er ist.

  • PX 80 auf 50er drosseln

    • pkracer
    • September 28, 2007 at 08:28

    Wenn du einen Prüfer findest, der die notwendigen Änderungen am Rahmen einträgt... Z. B. müsste für den Vergaser eine Öffnung im Rahmen geschaffen werden. Da kommt man dann aber von oben wiederum nicht dran wie bei den Smallframes, d. h. jeder Vergaserausbau würde vorher einen Motorausbau bedingen.

    Kurz gesagt: Totaler Schwachsinn, einen SF Motor in eine LF implantieren zu wollen. Aber das wurde ja zum Glück schon erkannt.

  • Auspuff ausbauproblem

    • pkracer
    • September 27, 2007 at 20:50

    Wie soll das funktionieren?

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