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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Mehr Durchzug ohne größeren Zylinder?

    • pkracer
    • September 20, 2007 at 08:43

    Die aktuell neu erhältlichen HP4 Polräder sind keine Originalteile von Piaggio mehr, sondern Repros von sehr zweifelhafter Qualität. Bei einigen lösen sich die Magnete auf der Innenseite bereits nach kurzer Zeit und können u. U. die Zündgrundplatte ruinieren. Wer mit dem Risiko leben möchte, soll sich gerne so einen Dreck zulegen.

  • Geplanter Mortrumbau

    • pkracer
    • September 20, 2007 at 08:38

    Würde auch den normalen Polini (ohne Doppelansauger) nehmen, da geht mehr.

    Zum lesen:

  • Original Federbein vorne "tunen"

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 15:51

    Nein.

  • PX 80er Kupplung mit 20 Zähnen gebraucht

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 15:41

    Mit viel Glück 15 - 20 Euro. 20 Zähne Kupplungen sind nicht sehr gefragt, weil es die kürzeste Übersetzung für PX Motoren ist. Da aber viele Leute ihre Roller tunen, brauchen sie eine längere Übersetzung, und da ist die 20 Zähne Kupplung eben nicht die richtige. Außerdem sind die "alten" Kupplungen im Vergleich zu den besser konstruierten Cosakupplungen weniger gefragt. Neue Beläge kosten etwa 10 Euro, also auch nicht wirklich ein preistreibendes Extra.

  • Original Federbein vorne "tunen"

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 15:29

    Wo ist denn das Problem?

    Du baust -falls noch nicht geschehen- dein Federbein aus, das sind 2 SW 13 Muttern oben unter dem Kotflügel und 2 SW 13 Muttern unten an der Bremsankerplatte.

    Dann kannst du das Federbein abnehmen. Jetzt löst du die Mutter (glaube SW 17) oben auf dem Federbein, die die Befestigungsplatte hält. Dafür ist zum Gegenhalten extra ein Schlitz für Schraubendreher in der Kolbenstange. Manchmal ist die Mutter ordentlich festgegammelt, dann erst in WD40 o. ä. einweichen, bevor du den genannten Schlitz vermurkst. Wenn du die Mutter ab hast, kannst du die Unterlegscheiben, Gummiringe und Halteplatte abnehmen. Am besten merkst du dir die Reihenfolge für den späteren Zusammenbau. Dann kannst du die Kappe aus Aluminiumguß ebenfalls von der Kolbenstange herunterdrehen (ggf. wieder am Schlitz oben gegenhalten). Jetzt kannst du die Plastikverkleidungen samt Feder einfach abnehmen und dann "optisch tunen". Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist nur, dass du nicht auf die Idee kommst, die Kolbenstange (die blanke in der Mitte der Feder) mit der Zange zu packen. Sonst hast du garantiert Kratzer drin, die den Simmerring beschädigen, sodass der Dämpfer undicht und damit Schrott ist.

    Nein, das Zerlegen ist nicht gefährlich und dir kann nichts entgegenspringen wie z. B. beim Auto, wo man Federspanner benötigt.

  • Suche Infos zu einer Vespa hp

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 15:15

    Da hat jeder wohl so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Hier gibts aber irgendwo eine Liste mit Links zu den bekanntesten Läden, Suchfunktion hilft weiter.

  • Motor dreht hoch!

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 13:27

    Was hast du denn durchsucht?

    Falschluft ist übrigens unsichtbar.

  • Vespa Cosa 200 Tuning

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 10:33

    Bei dem "Krad mit Leistungsbeschränkung" handelt es sich um eine führerschein-/versicherungstechnische Angelegenheit bezogen auf das Leistungsgewicht des Fahrzeugs. Hat nichts mit einer entfernbaren Drossel an deinem Roller zu tun.

  • XL1 Tacho ausbauen?

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 09:02

    Wenn du die Lenkkopfabdeckung mit dem Tacho in der Hand hast und dann von der Unterseite betrachtest, wirst du vielleicht merken, dass der Tacho mit 2 Laschen 1x in Fahrtrichtung vorne und 1x hinten in die Abdeckung geclipt ist. Wenn du diese Clips vorsichtig zurück drückst, kannst du gleichzeitig den Tacho aus der Abdeckung nehmen.

  • NOS Einspritzung bei Vespa PK 50 XL Kat möglich?

    • pkracer
    • September 19, 2007 at 08:57

    Richtig, prinzipiell ist alles möglich. Bevor du allerdings die 30 Euro für so ein super NOS-Kit von ebay rausschmeisst, würde ich mal überlegen, ob das überhaupt Sinn machen kann. Wie bereits in einem anderen Topic angemerkt, sind die kleinen Kartuschen in 0,nix leer. Vom Effekt her wahrscheinlich ähnlich, als wenn du hoffst, deinen Roller nach Genuss von Hülsenfrüchten mit dem durch Analhusten bedingten Rückstoß nach vorne katapultieren zu können. Überleg mal, warum das NOS-Kit bei SIP ein zigfaches des ebay-Preises kostet und warum es nur sehr wenige Leute erfolgreich verwenden.

    Sicher nicht, weil jeder Möchtegern-Wald-und-Wiesen-Tuner, der feucht von "The Fast and the Furious" träumt, damit klarkommt.

  • Bremslichtschalter Pk 50 XL1 Bj. 87

    • pkracer
    • September 18, 2007 at 14:56
    Zitat von SoGod

    Hi,
    Hat jemand Ideen, was dazu fürht, dass es nicht funktioniert? :)
    SoGod


    Normalerweise hat dein Modell hat ab Werk keinen Bremslichtschalter verbaut. Dann müssten die Vorbesitzer auch die entsprechenden Kabel gelegt haben. Nimm mal das Rücklicht (inkl. Reflektor) ab und schau, ob Kabel für das Bremslicht angeschlossen sind.

  • Warum fahren so viel PK 50 xl ?

    • pkracer
    • September 14, 2007 at 12:33

    Zur Ausgangsfrage: Vermutlich weil es der billigste "echte" Vespatyp ist, d. h. mit Handschaltung, Zweitaktmotor und (trotz teilweise üppiger Verwendung von Plastik) selbsttragender Stahlblechkarosserie. Da hier vorwiegend jüngeres Publikum (viele gehen noch zur Schule) unterwegs ist, ist Rollerbesitz auch eine Kostenfrage. Und nicht wenige halten es eben für das größte, eine XL 2 mit 75er DR, Riffelblech und Antikrücklicht auszustatten. Bleibt nur zu hoffen, dass damit zumindest in einigen Fällen der Grundstein für eine weitere Rollerkarriere gelegt wird, die dann irgendwann vielleicht auch ab Werk schönere, schnellere, geschmackvoller umgebaute oder seltenere Rollermodelle beinhaltet.

  • Kaufberatung bitte, Vespa PX 125, Vespa PX 150 E Millenium Edition oder Vespa P200E

    • pkracer
    • September 14, 2007 at 11:56

    Die Preise sind schon marktgerecht. Einen neuen Motor wirst du mit 38.000 km nicht brauchen. Wenn er ohne Mucken läuft, würde ich da auch nicht drangehen. Aber nicht auszuschließen wäre, dass eine Revision bald fällig sein könnte, d. h. Schaltkreuz, Lager, Simmerringe, evtl. Kupplungsbeläge tauschen (falls nicht schon geschehen). Vielleicht wäre auch darüber nachzudenken, den Zylinder dann mal hohnen zu lassen und neue Kolbenringe zu verwenden.

    Wenn du es selbst machen könntest, wären das Materialkosten von etwa 120 Euro + Betrag x fürs hohnen lassen des Zylinders (ab ca. 20 Euro, je nach Firma) und mit entsprechender Erfahrung maximal 5 Stunden Arbeit. In der Werkstatt kämest du aufgrund der Stundenlöhne und teils unverschämten Ersatzteilpreise beim Vertragshändler vermutlich nicht unter 6-800 Euro weg.

  • Kaufberatung bitte, Vespa PX 125, Vespa PX 150 E Millenium Edition oder Vespa P200E

    • pkracer
    • September 14, 2007 at 10:36
    Zitat von tokaya_1966



    &

    Ich denke, dass sich sowohl die silberfarbene PX 125 wie auch die schwarze PX 150 nicht viel tun. Der Preis ist natürlich schon eine Ansage, dafür im Gegensatz zur roten 200er aber beide mit Scheibenbremse vorne und wesentlich weniger Kilometern. Mit beiden kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, weil sie noch fast neu sind. Würde allerdings in jedem Fall dringend zu einem trockenen Stellplatz raten, weil die Lackqualität bei den letzten PXen stark nachgelassen hat und sie deshalb erstaunlich schnell rosten.

    Leistungsmäßig besteht nur ein minimaler Unterschied zwischen PX 125 und 150. Vorteil der 125er ist, dass sie steuerfrei ist. Die 150er kostet nur einen lächerlichen Betrag an jährlichen Steuern.

    Die "P 200 E" ist auch eine PX, die Bezeichnung "P 200 E" bezieht sich auf die Daten aus den Papieren, die seit Vorstellung des Modells 1978 unverändert sind. Leistungsmäßig und mit entsprechendem Führerschein würde ich auf jeden Fall die 200er vorziehen, als Nicht-Fachfrau allerdings dann besser ein Modell mit weniger Kilometern.

  • PX 125 aufrüsten auf 200?

    • pkracer
    • September 14, 2007 at 08:38

    Den 125er Motor kann man nicht (bzw. nur mit enormem Aufwand an Maschineneinsatz und Fachwissen) auf 200er umbauen. Ein Grund ist z. B. die Anordnung der Stehbolzen, die bei den 125ern symmetrisch ist, bei den 200ern allerdings nicht. Kurz: Lohnt nicht die Mühe für ein zweifelhaftes Ergebnis.

    Da hilft leider nur ein kompletter 200er Motor. Oder du baust den 125er Motor z. B. mit 177er Zylinder und Langhubwelle um, dann kommst du schon auf ca. 190 ccm und mehr Leistung als eine originale 200er hat.

  • Vespa Super 150: Fertig --> Meinung?

    • pkracer
    • September 14, 2007 at 08:34
    Zitat von mrpick@

    also warum die löcher drin sind weiß ich auch nicht genau dachte sie hätten ne bedeutund . hätt ichs früher gewusst hätt ich se zugespachtelt naja. Und die groben Kosten stehen in nem Beitrag vorher.

    Die 3 Löcher je Backe oberhalb der Sicken dürften für Zierleisten sein. Ich dachte, die wären inzwischen montiert, liest sich zumindest so in deinem Beitrag auf der 1. Seite, als danach und dem Kantenschutz fürs Beinschild gefragt wurde.

    Die beiden Löcher unten in der Gepäckfachbacke sind vermutlich für einen "Damentritt" gewesen, damit die weibliche Begleitung bei früher üblicher züchtiger Sitzhaltung Platz für die Füße hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big3662.jpg]

  • PK50XL Mantel mit Felge verklebt? Wie wechseln?

    • pkracer
    • September 13, 2007 at 17:06

    Wenn dein Gewicht nicht für kasonovas Trick ausreicht:

    Versuch mal, den Reifen durch Einspannen in den Schraubstock von der Felge zu drücken. Vermutlich wird die innere Struktur des Reifens dabei beschädigt, aber so frisch war er wahrscheinlich sowieso nicht mehr, wenn er derart festgegammelt ist.

  • Sitzbank inklusive Schloß und einem Schlüssel

    • pkracer
    • September 13, 2007 at 13:28

    Was hält dich dann noch in diesem von Betrügern und Verschwörern wimmelnden Forum (mit dessen Regeln du dich übrigens bei Anmeldung und Eröffnung dieses Verkaufstopics einverstanden erklärt hast)?

  • Kaufberatung Vespa P 200 E (unten)

    • pkracer
    • September 13, 2007 at 12:04

    Der Lenker ist von einer Primavera. 60-65 km/h mit Sicherheit nicht mit Motor im Originalzustand. Mich würde interessieren, was da für ein Nippel neben Benzinhahnhebel/Choke zu sehen ist. Falls es ein Zündschloss sein sollte, befürchte ich, dass das Ding von einem der berüchtigten Bastelrentner stammt, die mit allem was die Restekiste in der Garage hergab irgendwelche technischen (bevorzugt elektrische) Verschlimmbesserungen vorgenommen haben.

    Immer wenn -inzwischen bei ebay wohl obligatorisch- der Satz "Springt zur Zeit nicht an / läuft schlecht / ..., es müsste nur mal der Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden, für einen Bastler sicher kein Problem." im Angebot vorkommt, wäre ich sehr vorsichtig. Meistens ist dann deutlich mehr im Argen. Ansonsten hätte der Verkäufer diesen kleinen Mangel ja sicher selbst vor dem Verkauf behoben, um für ein einwandfreies Fahrzeug einen besseren Preis erzielen zu können.

  • Nach Unfall tiefe Lackschäden

    • pkracer
    • September 13, 2007 at 08:47

    Sorry, aber die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst, oder nicht? Lackschäden beseitigt man durch neuen Lackaufbau. Fraglich ist, welches Ergebnis du am Ende haben möchtest. Entweder machst du es selbst mit der Dose, dementsprechend wird die Qualität sein. Oder du lässt es vom Lackierer machen, das kostet natürlich mehr, wird aber besser aussehen bzw. der Schaden nicht mehr erkennbar sein. Ein Vorschlag wäre, dass du mit Hilfe der Gelben Seiten Lackierbetriebe in deiner Nähe ausfindig machst und dort nach den Preisen fragst.

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