Standardantwort: Das was sie dir wert ist. Ohne Bilder oder genauere Zustandsbeschreibung (Baujahr/Fahrgestellnr., Originallack ja oder nein, Unfallschäden, Rost, sonstige Löcher im Rahmen etc.) kannst du keine brauchbare Antwort erwarten. Also alles zwischen 50 und 2000 Euro möglich, würde ich sagen.
Beiträge von pkracer
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Das Ding ist ein Relikt aus den frühen 90ern und überflüssig wie ein Kropf. Hatte ich damals selbst in 2 Ausführungen, einmal das starre Plastikkästchen von Polini und einmal die "Schwabbelkammer" von Malossi. Jeweils kein meßbarer Effekt. Bei sehr subjektiver Betrachtung lässt sich höchstens ein leichter Zuwachs in der Penislänge feststellen, weil die Teile so wichtig aussehen.
Wenn du irgendwann mal Wheelies mit deinem Roller machen möchtest, solltest du dich von dieser Kindergartentunerei mit Löchern in Luftfilter oder Auspuff und ähnlichen Dingen (z. B. Boostbottles) verabschieden.
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Zu deiner Beruhigung kann ich mitteilen, dass ich tatsächlich schon das zweifelhafte Vergnügen hatte, eine PK 50 XL 2 Automatik im Originalzustand fahren zu dürfen. Einmal hat gereicht.
Mag sein, dass deine mit "getunter vario" toll beschleunigt, ich bezog mich wie geschrieben auf den Originalzustand. Im übrigen habe ich generell 50er im Originalzustand als Entdeckung der Langsamkeit verunglimpft, also auch Schaltmodelle.
Außerdem habe ich dem Topiceröffner als meiner Meinung nach für ihn als Alltagsfahrzeug für den Arbeitsweg geeignete Fahrzeuge die neueren Piaggio-Automatikroller ET4, LX, GT und GTS empfohlen. Auch wegen Stop & Go und so.

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Alltagstauglich sind sie alle, sonst würde nicht seit 60 Jahren weitgehend unverändert am gleichen (2-Takt) Motorkonzept festgehalten.
Für mich scheint es allerdings eher so, als möchtest du dich möglichst wenig darum kümmern und den Roller rein als alltägliches Transportmittel nutzen. Das ginge zwar auch mit älteren Modellen, komfortabler (und da die Optik für dich nachrangig ist) wäre in dem Fall aber wahrscheinlich was modernes wie eine ET4, LX 125 oder GT 125. Kenne dein Budget nicht, aber es gibt da noch die GTS 250 i.e., die drückt wohl recht ordentlich, allerdings auch im Portemonnaie.
Bilder dazu liefert dir garantiert die google-Bildersuche.Ansonsten kennt man sich bei mit dem neumodischen Zeug besser aus als hier und wird dir daher eher Erfahrungsberichte liefern können.
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Die Frage taucht -wie du dir vielleicht denken kannst- nicht zum ersten Mal auf, daher klick
ansonsten bleibt auch nur noch die gebetsmühlenartige wiederholung: ja, ein vespagetriebe macht beim schalten geräusche. das liegt an der konstruktion als unsynchronisiertes ziehkeilgetriebe. wen das stört, der sollte besser bmw fahren.
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Die "klassischen" Vesparoller gibt es nur als Zweitakter und in der Regel mit Handschaltung. Ausnahme sind die PK Automatikmodelle. Davon würde ich dir aber abraten, es sei denn, du stehst drauf, wenn dir beim Fahren die Füße einschlafen und du morgens eine halbe Stunde früher aufstehen musst, um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
Wenn du einen Motorradführerschein hast, würde ich auf jeden Fall zu einem Roller mit 125 oder mehr ccm raten, weil die originale Motorleistung der 50 ccm Modelle das Gefühl aufkommen lässt, auf einer Wanderdüne zu sitzen, wie gesagt, bei Automatikmodellen noch schlimmer.
In Betracht kämen also z. B. als handgeschaltete 2-Takt-Modelle die PK 125 (eher selten zu finden) sowie die PX 125, 150 oder 200. Preislich geht das so etwa ab 400-600 Euro für eine PK 125 los, PX-Modelle sind tendenziell teurer, so etwa ab 700 Euro sollte sich was alltagstaugliches finden lassen. Preisniveau ist nach oben offen, für eine sehr gut erhaltene PX 200 kannst du mit 1.000-1.300 Euro rechnen. 80er Modelle sind günstiger aufgrund der Minderleistung und hoher Versicherungskosten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese mit hubraumstärkeren Umrüstzylindern versicherungsmäßig als Motorrad einstufen zu lassen, was auch häufig gemacht wurde/wird. Ersatz- und Zubehörteile aller Art sind massig verfügbar und nicht besonders teuer. Die Technik ist recht simpel, so dass man eigentlich alles selbst reparieren kann.
Ansonsten gibts von Piaggio die jüngeren, moderneren Vespa-Modelle. Diese haben allerdings alle Automatik und ab 125 ccm 4-Takt Motoren. Mit den Dingern habe ich mich allerdings aus Gründen persönlicher Abneigung nie beschäftigt. Ist im Vespabereich vergleichbar mit den Fahrern alter luftgekühlter VWs vs. Fahrer wassergekühlter Fahrzeuge wie z. B. New Beetle.
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Abgesehen davon werden die Gutachten im Original fahrgestellnummernbezogen ausgestellt. Die Gutachten tragen m. W. auch den Vermerk, dass sie nur als Original gültig sind.
Wenn dein TÜV-Prüfer also einen schlechten Tag hat, schickt er dich mit der Kopie wieder nach Hause, weil die Gutachtenkopie nicht die Fahrgestellnummer deines Rollers enthält.
Ist im Prinzip aus Sicht von alpha-Technik nachvollziehbar, weil die Firma die sicher nicht unerheblichen TÜV-Kosten für die Gutachtenerstellung am Bein hatte und diese über die zugegebenermaßen recht teuren Originalgutachten mit individueller FIN wieder refinanzieren möchte.
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Das Vergaserkit war recht günstig, wenn es auch normalerweise keine 120 Euro kosten wird, schätze eher so 70-90, je nach Händler. Malossi stellt Vergaserkits zusammen und passt u. U. die Grundbedüsung für Roller an. Deshalb läuft ein Vergaser aus einem Malossi-Kit jedoch nicht besser, als jeder andere Dell´Orto Vergaser gleichen Typs, den du einzeln gekauft hast.
in Verbindung mit dem Originalzylinder macht es jedoch absolut null Sinn. Außer erhöhtem Spritverbrauch und schlechter Abstimmbarkeit wird dabei nichts herumkommen. Warte also mit der Montage, bis du einen Zylinder mit mindestens 100 ccm hast.
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Ein bißchen Entspannung täte hier mal ganz gut. Fakt ist jedenfalls, dass die HP in Deutschland zum TÜV muss, um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erhalten, egal mit welcher eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Ebenso Fakt ist, dass weder Piaggio Deutschland noch irgendwelche Blanko-Betriebserlaubnisse dabei helfen werden, den Roller hier legal auf die Straße zu bekommen. Piaggio Deutschland nicht, weil es kein "deutsches" Modell ist, und die Blanko-BE nicht, weil es sich dabei schlicht um Urkundenfälschung handeln würde bzw. die Staatsanwaltschaft schon beim Erwerb einer solchen davon ausgeht, dass dies nicht zu lauteren Zwecken geschehen ist, deshalb Ermittlungsverfahren wegen Vorbereitung einer Straftat (Urkundenfälschung). Da hat Rita schon recht.
Weiterhin berechnen die Prüfer ihre Gebühren bei Einzelabnahmen nach Aufwand. Die Feststellung, welcher Aufwand betrieben wurde, liegt zum großen Teil im Ermessen des Prüfers. Insofern kann auch die Höhe der Gebühren schwanken.
Im übrigen ist niemand zu Schmuggel verleitet worden. Bekanntermaßen gehören Deutschland, Österreich und Italien der EU an, im Gegensatz zur Schweiz. Innerhalb der EU ist zollfreier Warenverkehr möglich, d. h. der Roller kann ohne Zollkosten nach Deutschland gebracht werden. Da aber D und I keine gemeinsame Grenze haben, muss der Transport entweder durch CH oder A erfolgen. Weil sich die lieben Schweizer aber in solchen Dingen schon mal zickig anstellen können, sollte man sinnvollerweise über A transportieren. Wo da jetzt irgendwas Illegales (Schmuggel) dabei sein soll, müsste man mir mal erklären.
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Vermutlich meint er damit
- welche Teilequellen du hast,
- wie lange du zu suchen bereit bist,
- wieviel du letztlich auszugeben bereit bist,um den gewünschten Lenker in Händen zu halten.
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Bin mir trotz Schönschrift gerade nicht sicher, ob die Ösi-Motoren wegen Direkteinlaß nicht auch ab Werk eine Vollwangen-Kurbelwelle haben. Die kann man dann natürlich nicht mit Drehschiebereinlaß brauchen. Also ggf. weitere ca. 25 Euro für eine gebrauchte Kurbelwelle einplanen.
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Wenn bei dir der Ansaugstutzen direkt an den Zylinder geht und der übliche Einlaßkanal am Motorblock verschlossen ist, hast du höchstwahrscheinlich einen österreichischen PK XL 2 Kat Motorblock. Diese sind deutlich seltener produziert worden, als die hierzulande üblichen Motorblöcke mit Gehäuseeinlaß. Daher sollte es kein Problem sein, so einen z. B. bei ebay zu finden. Preislich liegen die meist um max. 50 Euro. Innenleben kannst du komplett von deinem bisherigen Motor übernehmen. Lager, Simmerringe, Kickstarteranschlaggummis und Kleinkram wie Sicherungsplättchen für das kleine Primärrad und die Kupplung solltest du allerdings neu kaufen.
Neuen Zylinder und Ansaugstutzen für Gehäuseeinlaß brauchst du, sowas bekommt man allerdings -sofern 50 ccm Originalteile gewünscht- für ganz kleines Geld gebraucht hinterhergeworfen.
Ed.: Zu langsam.
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Ich würde das Teil an deiner Stelle bei ebay verhökern. Kannst ja den Standardspruch für kaputte Fahrzeuge dazuschreiben: "Klackert ein wenig beim Fahren, wahrscheinlich muss nur mal der Vergaser gereinigt werden. Für einen Bastler sicher kein Problem".

Ernsthaft: Es gibt tatsächlich kaum noch Teile für das Modell, weder für Geld noch gute Worte. Eine Reparatur in einer Werkstatt würde ich bei den heutigen Stundenlöhnen für grob unwirtschaftlich halten, abgesehen davon, dass du schon die Erfahrung gemacht hast, dass aufgrund der schlechten Ersatzteilsituation da niemand dran arbeiten will.
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Grundsätzlich und wie immer: Kosten darf es das, was DU zu zahlen bereit bist.
Wenn wirklich alle Kleinteile dabei sind, die es teilweise nicht mehr zu kaufen gibt (z. B. das Zughalteblech, was im Lenker unter dem Tacho sitzt), wäre MIR persönlich der Lenker um die 40-50 Euro wert.
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Wenn es um die Sitzbank geht, die unter Verkaufe angeboten wird: Bau halt einfach den Schließzylinder aus deiner vorhandenen Sitzbank um. Ist in 2 Minuten erledigt.
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Nein, es sind nicht auf allen Vesparollern SHB Vergaser verbaut.
Austauschbar ist auch längst nicht alles. Es gibt verschiedene Anschlußmethoden, z. B. aufgesteckt auf Ansaugrohr oder Befestigung mit Ansauggummi, Anschluss für Benzinschlauch links oder rechts, Klappchoke oder Zugchoke, Flach- oder Rundschieber, Modelle für 2- oder 4-Takt-Motoren etc. pp.. Jede der Varianten ist durch ein bestimmtes Buchstabenkürzel in der Modellbezeichnung des Vergasers erkennbar.
Dir jetzt sämtliche Dell´Orto Vergaservariationen und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erklären, würde den Rahmen des Forums wohl sprengen.
Informationen gibts aber z. B. auch beim deutschen Importeur, sogar ein Handbuch zum Kaufen: Stein-Dinse
Und nein, größerer Vergaser bedeutet nicht unbedingt mehr Power. Der Rest vom Motor muss auch in der Lage sein, dass Mehr an Gemisch zu verarbeiten. Du kannst dir aber auch gerne einen VHSB 38 an eine originale V50 tüddeln. Ist schließlich eine alte Tunerregel, dass der Vergaserdurchmesser ungefähr so groß wie die Zylinderbohrung sein soll.

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Müsste eine 91er 3-Gang sein.
Wegen TÜV kannst du Rita mal anschreiben.
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Mal eine Verständnisfrage: Wenn der Sito 1. nicht vernünftig passt, 2. Leistung klaut, 3. ohne Drossel sowieso nicht zulässig ist - warum baust du dann nicht einfach wieder den Originalauspuff drunter?
Und ja, der S(h)ito Plus ist für schlechte Passform und als Bonus besondere Rostanfälligkeit bestens bekannt.
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Die offiziell in Deutschland ausgelieferten PXen haben 2 dünne Federn am Ständer, die Versionen für Italien und vermutlich auch andere Länder nur eine dicke Feder. Für den deutschen TÜV muss eben alles 2-fach gesichert sein.
Das Anschlaggummi kommt an die Lasche des Ständers, die neben den Haltenasen sitzen müsste. Damit wird -wie der Name vermuten lässt- beim Einklappen der Anprall des Ständers am Bodenblech gedämpft. Die Federn werden in die beiden Haltenasen am Ständer eingehängt und dann an 2 S-förmig gebogenen kleinen Blechen befestigt, die wiederum vorher in passenden Schlitzen des hintersten Holms unter dem Trittbrett eingesteckt werden.
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Erstmal solltest du vielleicht den Topictitel etwas sinnvoller gestalten, besonders im Hinblick darauf, dass ein Nutzer der Suchfunktion mit "Hilfe!!!!" nicht viele sinnvolle Ergebnisse angezeigt bekommt. Ansonsten wird die Anpassung der Moderator inkl. freundlichem Hinweis vornehmen.
Einen Getriebeseilzug hat die V50 nicht. Du hast einen Kupplungszug und 2 Schaltzüge. Alle können verschleißbedingt irgendwann mal reißen. Wenn du jetzt noch erklärst, welcher der 3 möglichen Züge gerissen ist, wird auch die Hilfestellung leichter. Kannst du den Kupplungshebel (links am Lenker) ohne Widerstand bewegen? Falls ja, ist der Kupplungszug gerissen. Wenn du hingegen den Schaltgriff ohne Widerstand drehen kannst, ist einer der Schaltzüge gerissen oder nur ausgehakt.
Welcher ist es also?