Wenn der Roller ein Fach in der Backe hat, ist es keine SS.
[Blockierte Grafik: http://www.vespaclub.com/tecnica/1965-90ss.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-blog.de/wp-content/uploads/2006/10/vespa_50_ss.jpg]
Wenn der Roller ein Fach in der Backe hat, ist es keine SS.
[Blockierte Grafik: http://www.vespaclub.com/tecnica/1965-90ss.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-blog.de/wp-content/uploads/2006/10/vespa_50_ss.jpg]
Welches Fg.Nr.-Präfix hast du? Falls V5X3T .... kann ich dir eine Kopie "Porto zahlt Empfänger" zukommen lassen. Bei Interesse bitte PN.
Wie ich oben schon schrieb: Du kannst an das Heck quasi jedes Rücklicht dranbauen, was dir gefällt. Da du eine PK XL 2 mit dem schicken Plastikheck hast, muss das dann ab. Für die Sitzbank solltest du dir auch was überlegen, weil deren Plastikrahmen die Form der Heckverkleidung aufnimmt und ohne die Verkleidung ziemlich arm aussieht. Es passen aber die Sitzbänke der älteren PK Modelle, nur die Schlossfalle hinten am Rahmen muss dann mit umgebaut werden.
Du wirst für das neue Rücklicht neue Löcher bohren müssen, sonst eigentlich nichts. Nach Entfernen des Heckplastiks bleiben insgesamt 4 kleine Löcher, mit denen die Verkleidung befestigt war. Wenn es dich stört, musst du sie eben verschließen, wobei ich dabei zum schweißen raten würde, da Spachtel zwar halten kann, aber nicht muss. Natürlich ist dann zumindest eine Teillackierung des Rahmens fällig. Ärgerlich wäre dann, wenn dir der Spachtel irgendwann reißt oder abfällt.
Im übrigen hilft bei diesem "Problem" auch die Suche ganz toll weiter, weil du nicht der erste bist, der sowas vorhat. Wenn du dann auch noch den Lenker umbauen möchtest, empfehle ich ebenfalls, die Suchfunktion zu nutzen.
... wenn also jemand eine 90ss für 1700 euros (tippitoppirestauriert) hergibt...
![]()
DAS werden wir wohl nicht mehr erleben, es sei denn, der Verkäufer hat die letzten 15 Jahre unter irgendeinem Stein gelebt.
Montieren kannst du prinzipiell jedes Rücklicht, im schlimmsten Fall musst du eben 2 neue Löcher bohren.
Das Rücklicht der PK 50 S ist nicht kleiner als das der PK XL (1), nur etwas anders geformt. Wirklich kleiner ist das der PK 50 (ohne S), die Sparversion ohne Blinker und Bremslicht. Neben der Bremsleuchte fehlt an dem Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung.
Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber den ital. Mopeds fehlt ja z. B. der Tacho (OK, bei der vorliegend zu behandelnden PK XL wahrscheinlich nicht), der aber m. W. in Deutschland vorgeschrieben ist. Ebenso sind m. W. die Daten in den italienischen Papieren deutlich dürftiger als in den deutschen BEs.
Da die durchschnittliche Sachbearbeiterin im Straßenverkehrsamt die benötigten Daten ziemlich sicher nicht im Kopf oder sonstwo gespeichert hat, wird eine Vollabnahme beim TÜV mit dem Ergebnis der Ausstellung eines "Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" wohl trotz EU unumgänglich sein, damit für den Amtsschimmel nachgewiesen ist, dass das Fahrzeug deutschen Vorschriften entspricht und eine neue BE ausgestellt werden kann.
Habe auch diesbezüglich mal auf der Seite des hiesigen Straßenverkehrsamtes nachgesehen, welche Unterlagen bei Zulassung eines Kraftfahrzeuges aus dem EU-Ausland erforderlich sind (mir ist bewusst, dass ein 50 ccm Fahrzeug nicht zugelassen wird, da nur Versicherungskennzeichen, dennoch wird die Regelung wohl analog angewandt). Auszug:
Zitat
Das Fahrzeug wurde in einem Staat innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erworben oder wurde aus den dazugehörigen Ländern nach Deutschland verbracht. Das Fahrzeug war dort bereits zugelassen....
Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen:
...
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC); falls für das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung besteht, ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO oder eine Datenbestätigung des Herstellers oder Händlers vorzulegen.
...
Da sich Piaggio Deutschland m. W. standhaft weigert, irgendwas für nicht offiziell in D ausgelieferte Fahrzeuge zu bestätigen, und der durchschnittliche Händler lieber Neufahrzeuge verkauft, bleibt also nur der Gang zum amtlich anerkannten Sachverständigen aka TÜV.
Ja, das ist eine 1. Serie. Allerdings passt die ET3 Sitzbank da meiner Meinung nach nicht so gut zu.
Den kleinen Deckel gibts als Repro beim SCK.
Ed.: Da war jemand schneller.
Um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen, die es bei "italienischen" (d. h. ursprünglich als Neufahrzeug in I ausgelieferten und später als Gebrauchtfahrzeug nach D importierten) Rollern nicht über Piaggio Deutschland gibt.
Das Thema ist aber auch erst drölfzehnhundert Mal durchgekaut worden.
Das hab ich jetzt nicht verstanden, kannst du bitte ein Bild davon einstellen? ![]()
Habe gerade kein Bild zur Hand, aber versuche es trotzdem:
Wenn du den Luftfilter abgenommen hast, siehst du in der Nähe der Standgasschraube zwei Dinger, die aussehen wie Messingschrauben. Die im Durchmesser größere der beiden "Schrauben" drehst du raus. Das ist der sog. Düsenstock, von oben nach unten bestehend aus Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Hauptdüse, die unten ins Mischrohr eingesteckt ist. Die Größenbezeichnung ist ganz fein eingeprägt.
Das Vorhandensein des Mischrohrs hat übrigens nichts damit zu tun, ob der Roller Getrennt- oder Gemischschmierung hat.
Die Dinger haben doch im allgemeinen Haken an den Enden, mit denen man sie wundervoll befestigen kann. Probier halt einfach aus, wie es am besten hält, so hochtechnisiert sind weder Gepäckträger noch Gummibänder, als dass du da irgendwas kaputtmachen könntest.
Nichts für ungut, aber warum ergibt sich da überhaupt eine Frage für ein Internetforum draus? Schuhe zubinden klappt doch auch schon alleine, oder nicht?
bei welchem modell gabs denn von haus aus ne 3.72?
Ich bitte höflichst, den Fehler zu entschuldigen; bei seinem Modell gehört originalerweise natürlich eine 4.60er PÜ rein, also noch kürzer.
§ 53 Abs. 2 StVZO:
Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten. Bremsleuchten sind nicht erforderlich an
1. Krafträdern mit oder ohne Beiwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h,
...
Also ist unabhängig vom Baujahr bei den genannten Fahrzeugen eine Bremsleuchte nicht vorgeschrieben.
Sollten sie aber tunlichst. Es gab bei älteren Modellen Abweichungen von eingeschlagener Rahmennummer und aufgenietetem Schild, bedingt durch damalige Vorschriften in Deutschland.
Deswegen gibt es z. B. bei V50 1. Serie häufig Abweichungen zwischen den Ergebnissen bei Scooterhelp und den Angaben in den Fahrzeugpapieren. Scooterhelp bringt eben nicht immer uneingeschränkt richtige Angaben.
Piaggio hat sich schon was dabei gedacht, bei deinem Modell original eine 3.72er Primärübersetzung zu verbauen. Mit der 3.00er oder 2.8xer Übersetzung auf 50 ccm kannst du vermutlich höchstens die ersten beiden Gänge nutzen, da ansonsten die Kraft fehlt, die lange Übersetzung zu ziehen. Originalvergaser wäre ebenfalls sinnvoll, da der 19er auf 50 ccm nichts bringt außer Mehrverbrauch und nicht vernünftiger Einstellbarkeit, da einfach zu groß.
Wenn der Motor auf ist, wäre der Tausch folgender Teile angebracht: Sämtliche Dichtungen, Simmerringe, ggf. Lager und O-Ringe, Muttern und Sicherungsplättchen für die Befestigung von Kupplung und kleinem Primärrad. Dann noch Kleinkram wie Halbmondkeile, Splint für die Sicherung der Bremstrommelbefestigungsmutter...
Dieser Link bezieht sich zwar auf den Einbau einer Scheibenbremse, da die Einzelteile jedoch genauso befestigt werden, wie die Teile der Trommelbremse, kannst du der Anleitung folgen. Die Zangenaufnahme entspricht dann von der Position her der Ankerplatte.
oha...ja dann is gut zu wissen...danke schonmal...kann mir einer vll nen link mit ner beschreibung schicken wie ich an den zylinder etc komme?
oder muss ich nur mal anfangen abzuschrauben und komm dann irgendwann an?
danke auf jeden fall mal für die ersten hilfestellungen
Dort werden die Lussomodelle mit Getrenntschmierung beschrieben, die Motoren sind aber was die Zerlegung und Zusammenbau angeht weitestgehend baugleich mit deinem bis auf den Ölpumpenantrieb.
Keine Ahnung, welcher RAL Farbton in dem Fall passt. Aber schau mal beim Autzubehörhändler, die haben häufig eine Regalwand mit Autolack in allen Farbtönen. Damit meine ich nicht die typischen kleinen Dupli-Color Dosen in Originaltönen der Autohersteller. Würde dann ein O-Lack Teil als Muster mitnehmen und einfach vergleichen. Dabei solltest du aber wenn möglich mal raus ans Tageslicht gehen, und nicht unbedingt unter Neonlicht vergleichen.
Habe auf die gleiche Art mal Dosenlack für meine PK 80 S (ebenfalls rot 624) gefunden und kann kaum einen Unterschied feststellen. Ggf. kann ich später noch ein Bild vom Ergebnis einstellen. Hersteller und Farbnummer des Lacks kann ich zur Zeit nicht nennen, da die Dosen 25 km weit weg in der Garage sind.
Die Vorteile hast du ja schon selbst genannt.
Das Problem dabei ist folgendes: Ursprünglich war das HP 4 original auf dem gleichnamigen PK Modell verbaut. Da die Zündgrundplatte der PX jedoch um einige Grad verdreht gegenüber der PK-Version liegt, ist die Keilnut in der Kurbelwelle und auch im Polrad der PX nicht in der gleichen Position wie bei den Smallframes. Daher wurde das HP 4 zur Verwendung auf PX mit einer 2. Keilnut versehen. Bereits kleinste Fertigungstoleranzen haben Auswirkungen von u. U. mehreren Grad auf den Zündzeitpunkt. Daher solltest du IMMER bei Verwendung eines HP 4 Polrades die Zündung anhand selbst erstellter Markierungen auf dem Motorgehäuse und mit Hilfe einer Stroboskoplampe/Blitzpistole kontrollieren und neu einstellen. Die originalen Markierungen taugen nicht unbedingt was und die Kombination der Fertigungstoleranzen von Polrad, Kurbelwelle, Zündgrundplatte und Motorgehäuse kann einen derart falschen Zündzeitpunkt ergeben, dass z. B. ein Loch im Kolben die Folge ist.
Weiterhin sind die derzeit erhältlichen HP 4 Polräder keine Originalteile von Piaggio mehr, sondern irgendwelche Repros von sehr zweifelhafter Qualität. Jedenfalls wird häufiger von Auflösungserscheinungen in Form von losen Magneten etc. berichtet. Schau also, dass du noch ein älteres bekommst.
Ich vermute mal, dass du noch den Originalzylinder montiert hast? Da würde ich mir den Weg und das Geld sparen, das Zündkerzengewinde reparieren zu lassen. Ein gutes gebrauchtes Originalzylinderkit sollte so um die 20 Euro kosten und auch hier im Forum in rauhen Mengen verfügbar sein, hier ist ja quasi "Home of the 75 ccm DR tuners".
Um nachzusehen, ob evtl. Späne in den Zylinder gefallen sind und ebenso evtl. Schäden hinterlassen haben, solltest du um sicher zu gehen nicht nur evtl. sondern ganz bestimmt den Zylinder abnehmen und nachsehen.
Wie das geht, verrät dir auch die gute alte Suchfunktion.
Wenigstens Werkzeug solltest du allerdings dazu besitzen, auch wenn deine sonstige Reparaturausrüstung neben Sekundenkleber noch Tesafilm, Hansaplast und Blumendraht beinhaltet.