Replika heißt Nachbau. Ja, es wurde eine V50 S für den Umbau gecuttet und Repros der SS-spezifischen Teile wie Lenker, Toolbox, Kotflügel, Schriftzüge etc. verbaut. Der Mindestpreis für das Teil dürfte kaum unter 2.500 Euro liegen.
Beiträge von pkracer
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Die Artikelbeschreibung ist nicht besonders aussagekräftig. Würde mir auch nicht zuviel von der ausstehenden Antwort des Verkäufers auf deine Frage erwarten, schließlich will er das Teil verkaufen und wird sich für den Fall der Fälle auf den Satz "Keine Gewährleistung da Privatverkauf" zurückziehen.
Grundsätzlich würde ich bei ebay keinen Roller kaufen, den ich nicht vorher selbst live angesehen habe. Blumige Beschreibungen wie "nur Flugrost", "Vergaser muss mal eingestellt werden" etc. stehen häufig für kapitale Schäden, die du als Neuling nicht unbedingt ohne professionelle und entsprechend teure Hilfe beheben kannst. Das muss nicht so sein, aber die Erfahrung lehrt, dass ebay inzwischen ein ziemlicher Tummelplatz für Betrüger aller Art geworden ist, die ihren Schrott auf diese Weise hochpreisig entsorgen. Gerade jetzt finden sich leichte Opfer, weil jeder Ahnungslose meint, eine alte Vespa haben zu müssen.
Grundsätzlich sind aber so gut wie alle Ersatzteile für das verlinkte Modell noch erhältlich bzw. könntest du z. B. auch von den Abmessungen her einen PX Motor einbauen. Dann solltest du dir allerdings auch die Umrüstung der Gabel auf 10 Zoll überlegen, oder eben den PX Motor auf 8 Zoll Rad umbauen.
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Jetzt weiß ich, wo die ganzen ebay-Verkäufer das Geschwafel mit dem italienischen Lebensgefühl her haben.

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Ordnungsamt anrufen, das Fundbüro ist diesem in aller Regel organisatorisch angegliedert.
Dort Fundanzeige ausfüllen, nach 6 Monaten gehört das Fahrzeug dann unter Umständen dir - wenn sich der rechtmäßige Eigentümer zwischenzeitlich nicht meldet, weil die Fundsachen in der Regel mit gestohlen gemeldeten Gegenständen bzw. Fahrzeugen abgeglichen werden. Würde dem Fundbüro anbieten, den Roller bei dir unterzustellen, sollten sie eigentlich gerne annehmen um eigene Lagerkapazitäten und damit Kosten zu sparen.
Habe ich selbst vor 14 Jahren mal mit einem gefundenen PK Rahmen gemacht. Es meldete sich dann irgendwann die Versicherung, die dem ursprünglichen Eigentümer den Diebstahlschaden bereits ersetzt hatte. Die Versicherung war deshalb neuer Eigentümer, für einen symbolischen Preis habe ich den Rahmen von der Versicherung gekauft und die Papiere dazubekommen, da sie nach Schadenregulierung vom Vorbesitzer eingezogen wurden.
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Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
Die nächste Frage wird dann vermutlich die nach einem "Auspuff mit gutem Sound" sein, "Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, Hauptsache mehr Anzug, um die Scheiß-Plastikroller an der Ampel zu versägen".

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Natürlich kann man noch lange über alles mögliche spekulieren - vielleicht steckt auch eine islamistische Weltverschwörung dahinter, dass das Birnchen nicht mehr leuchtet.

Ich bleibe jedoch bei der Auffassung, dass ganz simpel und einfach das Birnchen durch ist und nach Austausch desselben alles wieder gut ist.
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Zumindest vorne Conti Zippy 1.
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Das Trittbrett ist auch abgesägt. Ich bezweifele, dass du es schaffst, das Beinschild und Trittbrett wieder in die ursprüngliche Form zurückzuversetzen. Wenn, dann wird es nicht billig, weil das wohl eine Aufgabe für einen sehr fähigen Karosseriebauer wäre. Als Stichworte: Originalmaße des Beinschilds besorgen, Reparaturbleche passend zuschneiden, Wölbung hinbekommen, Sicke am Rand wiederherstellen, Verstrebungen unter dem Trittbrett wiederherstellen.
Und mit Papieren wird es wohl auch nicht einfach. Die eingeschlagene Rahmennr. weist den Roller aller Wahrscheinlichkeit nach (wenn da nicht auch gepfuscht ... ääh- restauriert wurde) als Primavera mit 125 ccm aus. Deshalb gibts da höchstens eine 50er Betriebserlaubnis dazu, wenn du den Umbau auf 50 ccm Motor beim TÜV abnehmen lässt. Dann hast du immer noch das Problem mit der abgesägten Karosserie. Prinzipiell sicher zu legalisieren, aber auch wieder ein Kostenfaktor, abgesehen davon, dass du einen verständnisvollen Prüfer brauchst.
Dann noch die fragwürdigen Angaben zum Motor:
Zitat
- Der Motor wurde komplett überholt und alle Verschleißteile erneuert.
- Sie springt lediglich etwas schwer an, was wahrscheinlich an der Bedüsung des Vergasers liegt.
- Ich denke mal, man sollte sie einfach neu einstellen lassen oder selber einstellen, mir fehlt leider hierbei das Schrauberhändchen.Wenn der Vorbesitzer nicht in der Lage war/ist, den Vergaser einzustellen, möchte ich lieber nichts über die Qualität der Motorüberholung wissen. Im übrigen taucht der Satz mit der notwendigen Vergasereinstellung bei ebay inzwischen bei fast jedem Roller auf. Da frage ich mich doch: Wenn es nur dieses Problem gibt, warum behebt der Verkäufer es nicht vor dem Verkauf, um einen besseren Preis zu erzielen? Oder ist die Karre einfach total verfrickelt und evtl. doch mehr kaputt?
Meine Meinung (nichts für ungut): Viel zu teuer gekauft, vermutlich aufgrund des allgemeinen Vespatrends und "auch haben wollen"-Reflexes. Aber mach mal, bin auf das Ergebnis gespannt. Würde allerdings vermuten, dass du bis zur Wiederherstellung der originalen Rahmenform (soweit gewünscht) inkl. dann erforderlicher Neulackierung und Beschaffung neuer Papiere mindestens 2000 Euro in der Kiste versenkt hast. Für den Preis gibts auch Primaveras in absolutem Top-Zustand fertig zu kaufen, inkl. legaler Papiere. Das ganze auch deutlich nervenschonender und weit weniger arbeits- und zeitaufwendig.
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Es geht dabei auch um eine Special, nicht um eine XL 2 oder so.
Der Topiceröffner hat offensichtlich ein Problem dabei, diese beiden Teile zusammenzufügen:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00009354_001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00009355_001.jpg]
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Nein, das ist eine Motorblockschraube.
Die Einstellschraube ist auf dem Bild nur halb drauf, zwischen Kickstarterhebel und dem "A)" neben dem Bild.
Sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005309_001.jpg]
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Piaggio-Drosselauspuff kaufen, bei Piaggio die technischen Daten des Fahrzeugs nach Umrüstung des Auspuffs anfordern, damit zum TÜV, eintragen lassen, zum Straßenverkehrsamt und neue Papiere mit V/max 80 km/h ausstellen lassen. Und wesentlich teurere Versicherungsbeiträge als bisher zahlen.
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Die Tachoschnecke aus Plastik für PK muss rot sein, die graue und die weiße (PX Lusso bzw. PX alt) passen nicht mit der Verzahnung des Antriebsritzels an der Trommel überein, d. h. nach 2 Metern schieben ist die Verzahnung des Plastikteils fritte, wenn du nicht das richtige hast.
Dann zur Reihenfolge der Teile: In das Loch an der Bremsankerplatte kommt zuerst die rote Schnecke, dann die Messinghülse, dann der Gummistopfen, dann das Klemmplättchen mit der kleinen Schraube. Durch diese Konstruktion steckst du dann die Welle samt Außenhülle.
Kontrollier auch mal, ob die Welle am oberen Ende noch den kleinen weißen Plastikknubbel hat, der verhindert, dass die Welle zu tief in die Hülle rutscht und dann oben nicht mehr am Tacho greift.
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Würde eher maximal um die 700 Euro schätzen, sieht schon sehr nach Verkaufslackierung aus. Da warten evtl. noch böse Überraschungen unter dem Lack.
Papiere stellt nach vorheriger TÜV-Vollabnahme mit entsprechendem Gutachten die Zulassungsstelle aus, der Piaggiohändler kann dir da nicht weiterhelfen. Zum Prozedere würde ich mal die Suche bemühen, gab letztens ein Topic, wo jemand das erfolgreich mit einer Rally durchgezogen hat.
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Wenn du sie bei SIP gekauft hast, ist es ziemlich sicher keine originale Piaggio Kupplung, sondern ein Reproteil. Bei denen ist bekannt, dass sie nicht richtig trennen.
Wieso, weshalb, warum:
[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/cosa_trennproblem.jpg]
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Wie ich es verstanden habe, ist es in Österreich sehr wichtig, dass ein alter Roller "typisiert" ist, d. h. österreichische Papiere hat. Die sind wohl für alte, aus dem Ausland eingeführte Roller dort nur unter sehr schwierigen Bedingungen zu bekommen.
Wenn dann Papiere dabei sind, schlägt sich das im Preis nieder.
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Wie du den vorangegangen Posts entnehmen kannst, wird dir kaum jemand deinen Wunschpreis bezahlen. Ob er durch die Umbauten gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber nun mal, dass man den Neuwert der Teile und den Gegenwert der investierten Zeit so gut wie nie beim Verkauf herausbekommt. Dafür ist es eben ein Hobby.
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Wenn du mal bei ebay.at die Preise beobachtest, wirst du sehr schnell feststellen, dass das für österreichische Verhältnisse durchaus ein normaler Preis ist. Zudem möchten Herr Maier und seine Angestellten ja auch leben.