Höchstens übertönen, ansonsten hat der Auspuff keinen Einfluss auf Getriebegeräusche, wie auch?
Beiträge von pkracer
-
-
Ich möchte 12V led lämpchen an meinem roller anbringen. Wo kann ich diese anschließen?Vielleicht am Lichtstrom abgreifen?
Wofür sollen die LEDs gut sein?
Fährst du sonst einen 40 Tonner oder einen gepimpten Opel Corsa B mit Heckscheibentribal (wahlweise auch Böhse Onkelz Aufkleber)? An solchen Fahrzeugen sieht man das häufiger.
-
Neue "Mängel":
Bereits gelesene PNs im Posteingang kann ich nicht mehr öffnen, um sie nochmal zu lesen.
Beim Anklicken eines mehrseitigen Topics, das ich schon mal geöffnet hatte, lande ich nicht auf der Seite, wo der erste neue Beitrag seit meinem letzten Besuch steht, sondern auf der 1. Seite.
-
Ich würde einfach mal vermuten, dass es Gewöhnungs- bzw. Übungssache ist. Ein Vespagetriebe ist nicht synchronisiert, daher schalten sich die Dinger nun mal nicht wie ein BMW.
Ansonsten vielleicht mal den Schaltdraht etwas nachstellen (Einstellschraube unten am Motor), falls vorhanden muss dazu die schwarze Plastikverkleidung ab, die den halben Motor einkleidet.
-
PK S oder PK XL 1 Gabel reicht. Der untere Teil mit Bremse, Tachoritzel etc. kann weiter verwendet werden. Nur eben die XL 2 Gabel funktioniert nicht mit dem alten Lenker, da die XL 2 eine andere Befestigung des Lenkers an der Gabel hat.
Ansonsten brauchst du wohl den kompletten Lenker mit allen Innereien, also Gas- und Schaltrohr mit Kleinteilen, Tacho, Scheinwerfer, Schalter...
Tachowelle samt Hülle müsste wohl auch neu, da die beim Specialtacho mit eine Rändelmutter befestigt wird und nicht mit Clips wie bei den PK Modellen. Allerdings ist die V50 Tachowelle m. W. zu kurz für die PK Gabel, die von einer Sprint/Rally/GT/TS müsste von der Länge her hinkommen.Den Licht- und Blinkerschalter der Special müsstest du dann noch an die XL 2-Elektrik dranstricken. Wie gesagt, der Speciallenker ist für die 2-Zug-Schaltung bestimmt, für den einzelnen Schaltdraht der XL 2 musst du dir was überlegen.
Alles in allem ein erheblicher Aufwand, den ich mir nicht unbedingt geben müsste. Aber musst du ja selbst wissen, ob du dir das zutraust.
-
Eigentlich ist das äußerst einfach. Die Einstellschraube siehst du unten am Motor, wo der Kupplungszug durchgezogen wird. Das Nachstellen ist null Aufwand außer Bücken, Gucken und Drehen.
Im Stand kann man Vespagetriebe konstruktionsbedingt nicht bzw. nur sehr schlecht schalten, d. h. man muss mindestens ein wenig vor und zurück rollen.
Auf folgendem Bild siehst du die Schraube ganz am rechten Bildrand der Abbildung A, etwas über dem Buchstaben (NICHT die Schraube, auf die der Pfeil zeigt, das ist die Ölablassschraube):
[Blockierte Grafik: http://www.scooterhelp.com/manuals/V5A1T.V5B1T.manual/33.jpg]
-
Hier mal eine Anleitung:
1. Neuen Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.
2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.
3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.
4. Schlauch leicht aufpumpen.
5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.
6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.
7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.
8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.
9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.Hast du mal versucht, dich auf die am Boden liegende Felgen-Reifen-Kombination draufzustellen bzw. zu hocken und dann die beiden Hälften zu verschrauben? Wichtig ist nur, dass der Schlauch nicht zwischen den Hälften eingeklemmt ist, der Reifen rutscht später beim Aufpumpen von selbst richtig auf die Felge.
-
Link zum Treffen-Topic im GSF, wo es Fotos bzw. Links zu Fotos gibt (musst dich allerdings registrieren): http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=110595
-
Hat jetzt nicht unbedingt was mit der aktuellen Umstellung zu tun, aber wäre es nicht machbar bzw. sinnvoll, einen FAQ-Bereich einzurichten oder spezielle immer wieder auftauchende Fragen und deren Beantwortung irgendwo festzupinnen?
Es nervt nämlich gelinde gesagt schon ein wenig, wenn zum drölfundsiebzigsten Mal nach den Umbaumöglichkeiten für einen XL2 Lenker, Leistungssteigerung ohne Aufwand und Ahnung, Bedüsungsvorschlägen für den 75er DR oder ähnlichem gefragt wird.
Das ganze sollte dann auch möglichst unübersehbar gestaltet sein, da es ja hier sowieso schon ausreichend Leute gibt, die nicht in der Lage sind, ihre Fragen in die richtige Kategorie einzusortieren. Wenn es aber blinkt und leuchtet oder so, wäre vielleicht auch die Aufmerksamkeit von ansonsten merkbefreiten Kandidaten zu gewinnen.
-
Gabel und Lenker, dann noch das Problem lösen, dass die XL 2 einen Schaltdraht hat, die älteren Modelle aber 2 Schaltzüge und entsprechende Aufnahmen im Lenker.
Empfehlenswert wäre auch die Nutzung der Scuhfunktion. Die Frage nach der Umrüstbarkeit des zugegebenermaßen nicht gerade gelungenen XL2 Lenkers ist glaube ich die im Forum am zweithäufigsten (nach "Wie kann ich meine V50/PK 50/S/XL/2 10 km/h schneller machen ohne irgendwas zu verändern oder mich mit der Materie näher zu beschäftigen?") gestellte Frage.
@ Moderatoren: Kann man solche fast täglich auftauchenden Fragen bzw. die Antwort darauf nicht irgendwie festpinnen und am besten in roter Farbe blinkend markieren?
-
Da ist nichts kaputt oder festgefressen, das kleine Stück, das sich der Hebel bewegen lässt, ist der Weg bevor der Druckpilz an der Druckplatte anliegt.
Mit etwas mehr Kraftaufwand (ggf. mit großem Schraubenzieher zwischen Hebel und Motorgehäuse) kannst du dann den Hebel noch weiter drücken, das ist dann der Bereich, wo die Kupplungsfeder zusammengedrückt wird, also die Kupplung überhaupt erst betätigt wird. Du musst sogar den Hebel etwas vorspannen (d. h. in den schwergängigeren Bereich hinein) und erst dann den Schraubnippel unten befestigen, damit die Kupplung später überhaupt trennt. Feinjustierung dann mit der Einstellschraube, durch die der Zug läuft.
-
-
Vermute anhand der Angaben mal eine spanische Vespa. Die haben von den italienischen Modellen abweichende Nummern und wurden z. T. als Lizenzmodelle, z. T. als Eigenkreationen von Motovespa Madrid (also nicht Piaggio) hergestellt. Steht bei dir irgendwo Motovespa drauf, z. B. auf dem 6-Eck-Logo an der Kaskade? Oder auf dem Tacho "Veglia Bressel"?
-
Auch wenn es vielleicht schmerzt: Die Investitionen wirst du auf keinen Fall wieder reinholen. Das liegt u. a. am Rahmencut, der dir vielleicht gefallen mag, anderen eher weniger. Das Problem beim Verkauf dürfte insgesamt der Mitte-90er-Style der Karre sein, also der angesprochene Cut am Beinschild und an den Backen, Riffelblech, Garelli, Tunnelrückleuchten. Dann der Breitreifenumbau mit Kürzen der Schwinge - die Qualität der ausgeführten Arbeiten kann man so nicht beurteilen, auch wenn du schwören wirst, dass alles ordentlich gemacht wurde.
Für mich PERSÖNLICH (also bitte nicht als Beleidigung auffassen) ist das eine totale Bastelkarre, die ich nicht kaufen würde. Manch ein anderer mag vielleicht auf sowas stehen, hier wurden ja schon theoretische 2.500 Euros geboten. Würde allerdings realistischerweise selbst im Auktionshaus mit maximal 1.500 erzielbaren Euros rechnen.
-
Schwer ist nur, die alten Hülsen raus zu bekommen, das klappt meistnes nicht ohne Beschädigung. Die neuen einfach ins vorgesehene Loch stecken und ggf. mit dem Gummihammer einschlagen, bis sie einrasten.
-
Der Auspuff, der deine Anforderungen (Leistungszuwachs im unteren und oberen Drehzahlbereich, "Sound") erfüllt, muss für den 135er DR erst noch erfunden werden.
Mit dem originalen hast du am meisten Druck von unten, dreht aber dann nicht so hoch, was beim DR sowieso egal ist, da er im unbearbeiteten Zustand sowieso nicht wesentlich höher als ein Originalzylinder dreht. Mit einem italienischen Pressblechauspuff verlierst du Druck untenrum, dafür dreht der Motor zwar (kraftlos) höher, der Roller läuft aber nicht wirklich schneller. Das subjektive Empfinden laut = schnell lässt sich nicht immer zwingend auch objektiv belegen.
-
Der originale Benzinstandgeber ist mit einem Bajonettverschluss am Tank befestigt. Befürchte daher, dass du den Originaltank ohne Geber nicht so einfach auf "mit Geber" umbauen kannst.
Du könntest dir aber einen gebrauchten Tank mit Geber besorgen und einbauen, sollte im Auktionshaus so um die 20 Euro kosten.
-
Hab da mal ne Frage. Ich spiele mit dem gedanken mir ein Lüfterrad aus Plastik zu kaufen. Jetzt ist das Ding ja schon relativ teuer. Was meint ihr ?? hat jemand schonmal erfahrungen mit so nem Teil gemacht ? Bringt das Leistungsmäßig überhaupt irgendwas oder ist das Ding kompletter Quatsch ???
Das Teil ist ein Aufsatz für ein bereits abgedrehtes Originallüfterrad bzw. original wohl für die Vespatronic Zündung vorgesehen.
Oder als Ersatzteil für diese komplette Zündanlage[Blockierte Grafik: http://www.vespe.at/shop/images/big/wtgog.jpg]
Der Lüfterkranz alleine nützt dir nichts.
-
Wenn ich auf Largeframe Forum / Allgemeines klicke, lande ich bei Smallframe Forum / Allgemeines.
-