Nein.
"Ohne Arme keine Kekse" oder in diesem Fall: Ohne Auspuff und/oder Zylinder keine 10 km/h mehr.
Nein.
"Ohne Arme keine Kekse" oder in diesem Fall: Ohne Auspuff und/oder Zylinder keine 10 km/h mehr.
Würde mal spontan behaupten, dass der Einbau eines Lusso bzw. MY Tachos in eine PX alt kein Spaß ist. Der MY Tacho hat wie auch der Lussotacho einen Multistecker. Den bräuchtest du also (den für MY, da der Lussostecker nicht an den MY Tacho passt) und müsstest dann die Kabel deines Rollers da dran stricken.
Außerdem brauchst du die Lussotachowelle, da diese mit Clips am Tacho befestigt wird und nicht mit einer Rändelmutter wie bei PX alt.
ZitatOriginal von pkracer
Das von mir angesprochene Drosselkit gibts hier.
Wenn du dir obigen Link angesehen hättest, wüsstest du Bescheid. Dazu musst du auf das unterstrichene "hier" klicken.
Kannst du machen, wenn du ihn schwarz lackierst, ist das sogar der Wärmeabfuhr zuträglich. Natürlich dabei die Farbe nicht zentimeterdick auftragen, sondern gerade eben deckend, am besten mit hochtemperaturbeständigem (Auspuff-)Lack
Klingt paradox, ist aber tatsächlich physikalisch begründet: Wikipedia
Wurde im GSF schon an Zylinderköpfen getestet, der schwarz lackierte brachte eine Temperatursenkung von etwa 8-10° C gegenüber unlackierten Köpfen.
Es kann natürlich auch eine 50 N sein. Ja, keine V50 N, sondern in Italien gab es die XL 2 mal als Vespa 50 N, N stand dabei für nuova = neu. Die hatten sogar ein Logo am Handschuhfachdeckel, wo 50 N draufstand. Habe ich selbst schon so gesehen.
Ich bin auf HP 4 gekommen wegen PK XL 2 Optik in Verbindung mit 3 Gangschaltung und ohne Kickstarter, da der Roller aber anscheinend nur die Leistung einer normalen 50er hat, ist es wohl auch keine HP 4.
In Deutschland ist ab 18 die Geschwindigkeit auch egal, solange du nicht mehr als 125 ccm und maximal 11 kw hast.
Weiß jetzt nicht, wie schnell eine Aprilia RS 125 oder eine Cagiva Mito mit 15 PS wäre, denke aber so etwa 130-140 km/h dürften da auch drin sein, die kann man in D dann mit dem A1 Führerschein fahren.
Ganz offen, d. h. ohne die Drosselung auf 15 PS haben die Dinger über 30 PS und gehen schon so an die 180 km/h oder mehr. Die darf man aber in D mit dem A1 Führerschein dann nicht fahren.
Es geht auch nicht um einen 25 ccm Zylindersatz. Die allermeisten Mofas haben 50 ccm.
Nach deiner Logik fährt eine 200 ccm Vespa dann also auch 200 km/h.
Das von mir angesprochene Drosselkit gibts hier.
Edit:
Erst denken, dann posten.
Mit einem Mofa"führerschein", der aber nur eine Prüfbescheinigung ist, darf man bis 25 km/h und 50 ccm fahren.
Mit dem A1 Führerschein darf man ab 16 Jahren Fahrzeuge bis 125 ccm und 11 kw/15 PS fahren, wobei diese zwischen 16 und 18 Jahren auf 80 km/h gedrosselt sein müssen. Ab 18 darf man dann die mit max. 11 kw/15 PS erreichbare offene Höchstgeschwindigkeit fahren.
Wobei ich meine gehört zu haben, dass demnächst in D die Beschränkung auf 80 km/h für 16-18-jährige wegfallen soll.
Für die PK gibts meine ich bei SIP ein Drosselkit. Das Problem ist nicht die technische Umsetzung der Drosselung, sondern dass ein Gutachten dabei sein muss, anhand dessen der TÜV dann eine neue Betriebserlaubnis ausstellt, aus der die Drosselung auf 25 km/h hervorgeht. Das teure an den Drosselkits ist also nur das Gutachten.
Nö, lag allerhöchstwahrscheinlich an der beschissenen Qualität der Repro-Cosakupplungen. Das ist ein bekanntes Problem bei den Dingern. Abhilfe schafft da nur ein Piaggio-Originalteil, was entsprechend teurer ist.
Aber bei der Rally im Originalzustand ist auch die originale Kupplung völlig ausreichend, lief ja schließlich auch so vom Band.
Dann ist es keine Rush, sondern höchstwahrscheinlich eine HP 4. Der Tacho ist auch nicht rund, sondern trapezförmig.
Bist du schon damit gefahren? Die geht nämlich recht gut für eine 50er, so um die 70 sollten drin sein. Das liegt am Zylinder, der original aus Alu ist und wesentlich größere Kanäle als der übliche Graugußzylinder hat. Auch das bei diesem Modell verbaute Polrad ist wesentlich leichter und wird daher gerne für Tuningzwecke an anderen Modellen benutzt.
Problematisch ist allerdings dann die Höchstgeschwindigkeit, d. h. es könnte schwierig werden, dem Roller eine Mokick Betriebserlaubnis ausstellen zu lassen.
spaxl: Auf den von DrDarko eingestellten Bildern siehst du die HP 4 Originalsitzbank bzw. PK XL 2 Monositzbank. Die passt p&p ohne Änderungen am Heck auf die XL 2. Gibts gelegentlich bei ebay, glaube im Moment ist auch ein drin, musst du mal suchen.
ZitatOriginal von prinzvalium74
Hallo zusammen,
Mich würde echt mal brennend Interessieren warum hier im Forum sich einige zu schade sind einem zu Antworten.Oder einem einfach mal zu helfen?
Woran mag des wohl liegen ?
Welche spezielle Frage von dir blieb denn unbeantwortet?
Wenn es z. B. um die Frage nach Explosionszeichnungen für Automatik gehen sollte, könnte es vielleicht sein, dass einfach keiner sowas hat.
Soll ich dir dann sinnfreierweise als Antwort schreiben, dass es mir leid tur, ich dir aber nicht helfen kann, weil ich die Explosionszeichnungen nicht habe? Ist dir dann geholfen?
Abgesehen davon tauchen hier gelegentlich Fragen auf, die man mit nur ein ganz wenig Nachdenken oder gar mal Anschauen selbst hätte beantworten können. Da ist es mir persönlich dann manchmal einfach zu blöd zu antworten. Wie konnten solche Leute eigentlich überleben, bevor es Internetforen gab?
ZitatOriginal von DrDarko
Hey profi am Start, ja rund, ja einzelsitzbank und ja drei gang.
Sollte dann so aussehen (Farbe kann natürlich abweichen und vermutlich nicht mit dem abgebildeten Auspuff):
[Blockierte Grafik: http://www.vesparesources.com/albums/Le-nostre-Vespe/Vespa_4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vesparesources.com/albums/Le-nostre-Vespe/Vespa_2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.vesparesources.com/albums/Le-nostre-Vespe/Vespa_3.jpg]
Jo, ich vermute, dass er das Federbein ohne die abgebildeten Teile direkt an den Rahmen geschraubt hat. Dann kommt der Roller hinten natürlich mindestens 5 cm tiefer, so dass die Backe die Schlitze in der Lüfterradabdeckung vollständig abdeckt und die Schaltraste schon fast an der Backe anschlägt.
Mach doch einfach ein Bild und setz es hier rein.
Wie sieht der Tacho aus? Rund? 3 Gang Schaltung? Einzelsitzbank?
Dann könnte es evtl. eine PK 50 Rush sein, ein Modell was es in Deutschland nicht zu kaufen gab. Entspricht weitgehend der PK XL, aber eben 3 Gang.
Hast du das Distanzstück vielleicht nicht auf das Federbein montiert?
Auf das Federbein gehört erst dieses Teil:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005038_001.jpg]
Daran kommt dieses Teil:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007307_001.jpg]
Das ganze wird dann an dem entsprechenden Loch im Rahmen verschraubt.
Das ging für mich aus deiner Fragestellung im Eröffnungsbeitrag nicht so klar hervor.
Normalerweise sollte bei geschlossenem Benzinhahn natürlich kein Sprit mehr nachlaufen. Im Benzinhahn sitzt eine runde Gummidichtung mit 4 Löchern drin, vielleicht ist die bei deiner V50 nicht mehr so frisch und neigt daher zu Inkontinenz.
[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/shop_de/images/big/sind271.jpg]
Der Schlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn hat eine Länge von ca. 20 - 30 cm. Wenn du jetzt am oberen Ende die Benzinzufuhr durch Schließen des Benzinhahns stoppst, ist der Schlauch immer noch auf ganzer Länge gefüllt. Logisch, oder?
Dieses Benzin läuft dann eben aus, wenn du den Schlauch am Vergaser abziehst.
Das Restbenzin im Schlauch reicht bei geschlossenem Benzinhahn nur für ca. 50 - 100 m Fahrt.
Insofern alles in Ordnung, kein Grund zur Aufregung.
Soweit war er schon, im ersten Beitrag steht drin, dass er sich bewusst sei, um den Lenkrohrtausch nicht herumzukommen.
Du brauchst 250 ml SAE 30 Öl. Also sollte das Auffanggefäß für das Altöl auch entsprechendes Volumen haben.