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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Vespa 50R von 9" auf 10"

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 16:08

    Es gibt Weißwandringe, die zwischen Felge und Reifen geklemmt werden. Das hätte den Vorteil, dass man vernünftige Reifen verwenden kann.

    Die Ringe sind allerdings nicht zulässig. Das liegt aber eher daran, dass es sowas früher auch für Autos gab und die Dinger da häufiger mal die Reifenflanken aufgescheuert haben. Beim Roller habe ich von solchen Problemen noch nie gehört.

  • Vespa 50N restaurieren; Kosten

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 16:03
    Zitat

    Original von spaxl
    Jap, find ich auch...ich hoffe die 50n werden irgendwannmal wieder billiger.

    LG

    Das wird wohl oder übel noch eine Weile dauern, wenn überhaupt.

    Schau dir einfach mal an, wieviele Anfragen es hier unter "Suche" gibt mit sinngemäßem Inhalt "Suche Vespa 50 N, am liebsten Rundlicht. Nehme aber auch Special. Zahle bis 500 Euro".

    Das sind Kandidaten, die meinen hier noch Schnäppchen machen zu können, weil ebay mittlerweile absolutes Mondpreisgebiet ist.

    Meine Hoffnung liegt allerdings bei den ganzen Spacken, die jedem Trend folgen und dieses Jahr ist es eben die V50. Vielleicht fährt der Mann/die Frau von Welt ja nächstes Jahr Simson Schwalbe, weil die in irgendeiner Vorabendserie gehypt werden. Dann könnte es haufenweise verbastelte V50 zum günstigen Kurs geben. Vorherrschende Farben dann allerdings leider nur mintgrün, hellblau oder cremeweiß, weil man das dieses Jahr so für die Eisdiele brauchte.

  • Vespa 50R von 9" auf 10"

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 15:54

    Wobei zu beachten ist, dass Optik nicht unbedingt alles ist.

    Die derzeit erhältlichen Chromfelgen sind meines Wissens alle keine Originalfelgen, sondern Repros zweifelhafter Qualität. D. h. dünneres Material als die Originale, damit anfälliger für Verformung (Schlag), nicht immer passende Löcher zur Befestigung an der Trommel, billige Chromqualität, die nach kurzer Zeit Rost ansetzt.

    Weißwandreifen ist mir auch noch keiner mit brauchbaren Fahreigenschaften z. B. bei Nässe untergekommen. Lasst bloss die Finger von den Sava Weißwanddingern. Da könnt ihr bei Nässe die Reifen auch genausogut vorher einfetten.

    Wer aber nur bei 30° und Sonnenschein vor der Eisdiele posen möchte, kann das natürlich mit den genannten Teilen tun.

  • Was kann ich mit diesem 85er setup erwarten? welche HD?

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 15:42

    Die Übersetzung ist deutlich zu lang. Nimm eine 3.00er Primärübersetzung, dann zieht der Motor auch den 4. Gang wieder.

    Und nein, es gibt keine andere Düse oder einen anderen Auspuff, womit du dieses Problem beheben könntest.

  • Frage zum Einbau eines Motor in eine PK

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 13:41

    Die PK XL 2 hat einen Schaltdraht, der ziehen und drücken kann (neudeutsch: push & pull), daher sind keine 2 Züge mehr notwendig.

    Es gab sowohl 6 als auch 12 V Versionen der V50. Wenn du eine späte deutsche V50 Special mit 4-fach-Blinkanlage hast, hat sie 12 V, ansonsten 6 V (auch die mit 2 Lenkerendenblinkern). Beide mit Kontaktzündung, elektronische Zündung gab es bei den 50 ccm Modellen erst ab der PK-Baureihe.

    Du kannst prinzipiell jeden PK Motor einbauen. Am einfachsten geht das jedoch mit PK S Motoren, da diese eine 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung haben. Die Krümmung des Ansaugstutzens ist bei V50 und PK Modellen unterschiedlich, daher musst du dann einen V50 Ansaugstutzen auf den 2-Loch PK Motor schrauben, sonst passt das nicht mit der Öffnung im Rahmen zusammen.

    Einen 3-Loch PK Motor kannst du deshalb nicht so einfach nehmen, da müsstest du den Ansaugstutzen aus 2 Teilen selbst basteln/schweißen - aus der Ansaugstutzengrundplatte der PK (eben mit 3 Löchern) und dem Rohr der V50, damit die Krümmung wieder zum Rahmenloch passt.

    XL 2 Motoren haben neben dem 3-Loch-Problem noch zusätzlich das 1-Zug-Schaltungs-Problem, ist auch lösbar, erfordert aber eine Eigenkonstruktion an der Schaltzugaufnahme im Lenker.

  • Was kann ich mit diesem 85er setup erwarten? welche HD?

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 13:32

    Die Sportreifen werden jedenfalls keinen messbaren Beitrag zur Höchstgeschwindigkeit leisten.

    Würde mit etwa 70-75 echten km/h rechnen, bergab und mit Heimweh vielleicht auch mal 80 km/h. Was möchtest du jetzt zum Durchzug hören? Sicher wird der besser sein als mit 50 ccm, aber eine Zeitangabe für die Dauer der Beschleunigung von 40 km/h auf Endgeschwindigkeit im 4. Gang, wie man sie in ähnlicher Form aus Autotests kennt, kann ich leider nicht anbieten.

    Zur HD kann ich dir nichts sagen, habe mich nie mit derartigen Zylindern befasst.

  • Wert einer 50 Special Bj. 77

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 09:55

    Schau sie dir auf jeden Fall genauestens an, auch was die Elektrik betrifft.

    Originallack ist das mit 200 %iger Sicherheit nicht, die Gründe wurden schon genannt.

    Die Kiste sieht allerdings aus, als wäre da auch schon mal einer der berühmt-berüchtigten Bastelrentner mit befasst gewesen. Siehe z. B. der Sitzbankhalteriemen aus einem Stück Sicherheitsgurt und das großzügig an Gabel und Vorderrad angewandte Felgensilber aus der Dose. 600 wäre für mich alleroberste Grenze, eher weniger.

    Wenn der Verkäufer meint, das Ding sei mehr wert, soll er sie eben bei egay reinsetzen, da findet sich garantiert irgendein Trottel, der 900 oder so dafür zahlt.

  • Preis für PX 80 ohne Motor

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 09:19

    Mehr als 100 würde ich für eine zerlegte (!) PX Schwachzig ohne Motor auch nicht geben. Komplette Fahrzeuge gibts teilweise schon für 350 Euro, bei der zerlegten weißt du nicht, was noch alles an Kleinteilen fehlt.

  • Sitzbankumbau V50 auf XL2

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 21:46

    Nein, ist nicht abschließbar. Die Sitzbank rastet auf dem Dorn im Rahmen ein und kann mit dem herausstehenden Hebel entriegelt werden.

    Wenn du eine abschließbare Monositzbank willst, musst du die der PK S nehmen. Die passt auch ohne neue Löcher usw. wenn die Heckverkleidung ab ist.

  • Sitzbankumbau V50 auf XL2

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 21:30

    Ich bin da total offen für, was DU mit DEINEM Roller anstellst.

    Deswegen verstehe ich nicht, warum du dich angegriffen fühlst bzw. meinst, dich rechtfertigen zu müssen, nur weil du Xl 2 fährst. Mach mal damit was DIR gefällt, mir muss es nicht gefallen.

    Nebenbei schaue ich mir z. B. ganz gerne mal Ausdruckstanzdarbietungen im örtlichen alternativen Bürgerzentrum an, die Leute da toben sich auch total kreativ aus. Ich tanze trotzdem nicht mit.

  • Kniedecke / Beindecke

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 20:57

    @ Zimzausel:

    Vielleicht nicht immer alles direkt so ernst nehmen was im weltweiten Zwischennetz so verbreitet wird.

    Der durchaus inflationäre umgangssprachliche Gebrauch des Adjektivs zur Umschreibung homosexueller Neigungen im Zusammenhang mit Missfallensäußerungen zielt nicht zwingend ab auf Diskriminierung der Anhänger gleichgeschlechtlicher Liebe.

    Ähnlich wie frühere Generationen das Wort "geil" auch nur im Zusammenhang mit sexuellen Erregungszuständen gebrauchten, hat sich auch bei "schwul" im Laufe der Zeit eine weitere sprachliche Bedutung eingeschlichen.

    Deswegen haben trotzdem alle noch ihre Erzeuger lieb, auch wenn sie bayrische Motorräder fahren.

    Hilsi:

    Zu deinen Fragen:

    Das letzte Mal etwa vor 14 Jahren, als ich noch mit dem Roller zur Schule musste.

    Hier in der Gegend waren es meines Wissens zu meinen Lebzeiten noch nie -27°. Folglich konnte ich die Kaltstarteigenschaften einer PX noch nicht unter diesen Bedingungen testen.

  • Kniedecke / Beindecke

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 20:09

    Wo wir schon bei altersbedingten Ausfallerscheinungen sind:

    Ist da auch eine Tasche für den Auffangbeutel des Anus Praeter dran? Falls ja, kann man da sicher auch noch ein paar Tena Lady reinpacken, wenn die Frau mal mitfährt - nicht dass die Sitzbank trotz der schönen Decke doch noch nass wird.

    Und im Topcase kann man dann prima das Beatmungsgerät unterbringen, nur kleine Löcher für die Schläuche müssten dann noch gebohrt werden. Fragst du nach der Kompatibiltät der Decken mit Frontgepäckträger, weil du den Rollator bisher so schlecht unterbringen konntest?

    Da du Heinkels mit Heizung erwähntest, schau dir mal die Seite an:

    Sind zwei Bekannte von mir, trotz ihres Alters noch sehr engagiert dabei - und die Altherrenfahrzeuge endlich mal richtig getaktet und mit Druck am Rad.

  • Lösen der Auspuffschraube (funktioniert nicht)

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 19:16

    Ich habe nirgends geschrieben, dass er die Schraube abflexen soll, sondern die Blechlaschen des Auspuffs auf beiden Seiten der Traverse, durch die die Schraube gesteckt wird.

  • Sitzbankumbau V50 auf XL2

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 19:10

    Meinst du mich? Da muss ich dich enttäuschen, eine Bilddoku wird es von mir nicht geben, da ich keine V50 Sitzbank auf eine PK basteln werde, weil es mir nicht gefällt.

    Wie schon in einem anderen Topic erwähnt, ist es absolut nicht mein Geschmack, "moderne" Roller künstlich auf alt zu trimmen. Wenn ich den hier so oft gewünschten "Oldschool-Look" haben will, nehme ich einen wirklich alten Roller und fange nicht an, einen plastikgeschwürigen Roller mit fragwürdigen Chromteilen noch schlimmer zu verunstalten.

    Sowas erinnert mich immer an die Vollhorste, die dem New Beetle einen Ovali-Heckscheibenaufsatz ankleben und das dann total retro finden.

  • Schlauch zum Luftfilter gerissen/HP4 legal?

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 19:04

    Der Schlauch dient einerseits zur Dämmung des Ansauggeräuschs, andererseits sorgt er dafür, dass kühlere und nicht so stark mit Staub oder sonstigem Dreck verunreinigte Luft aus dem Rahmen durch das Loch unter dem Sitzbankscharnier angesaugt wird. Jedenfalls ist die Luft kühler als die, die er ohne Schlauch unter der Motorbacke ansaugen würde. Da kältere Luft sauerstoffreicher ist, ist das auch besser für die Verbrennung.

    Siehe hierzu auch die Autoprimaten, die z. B. bei Quartermilerennen den Luftfilter aus der Scheinwerferöffnung im Kühlergrill hängen haben oder Motorräder mit RamAir System, wo der kühle Fahrtwind durch Öffnungen in der Verkleidung und anschließende Schläuche entlang des Rahmens zum Vergaser geführt wird.

  • Sitzbankumbau V50 auf XL2

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 18:56

    Entweder bohrst du zwei zusätzliche Löcher vorne in den Rahmen, zwischen die vorhandenen beiden vorderen Löcher zur Sitzbankbefestigung, oder du trennst von einer PK Sitzbank die Halterung ab und schweißt sie an die V50 Sitzbank.

    Hinten wird es dann schon schwieriger, da die V50 einen Dorn zum Einrasten der Sitzbank hinten mittig im Rahmen hat. Dann müsstest du ein Loch hinten zwischen den beiden vorhandenen Tankbefestigungsschrauben durch die Kante des Tanks und den Rahmen bohren und dort einen entsprechenden Dorn befestigen. Da der PK Rahmen aber anders als die V50 keine überlappenden Bleche der beiden Hälften des Hinterteils hat, müsstest du in die Naht zwischen den beiden Blechen bohren. Wenn du es dir ansiehst, weißt du was ich meine. Alternative wäre eine Platte an den hinteren Tanklöchern zu verschrauben, auf die ein entsprechender Dorn geschweißt ist. Ob das von der Länge der Sitzbank hinkommt so hinkommt, dass die Sitzbank dann auch einrasten kann weiß ich allerdings nicht.

    Einfacher wäre, wenn du eine PK S Sitzbank nimmst, die ist auch ohne Plastikverkleidung.

  • Reifen Reinf.

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 18:48

    50 J ist der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex - quasi eine Zusatzinformation zu den Reifeneigenschaften. Wenn "Reinf." drauf steht, wird das auch so sein und für dein Moped passen..

  • Lösen der Auspuffschraube (funktioniert nicht)

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 18:31

    In der Traverse ist kein Gewinde. Allerdings wird die Schraube dort ordentlich festkorrodiert sein. Ich würde die beiden Blechlaschen des Auspuffs abflexen, die um die Traverse herumgreifen. Dann kannst du den Auspuff schonmal entfernen. Dann die Stelle um die Schraube ordentlich erhitzen (Lötlampe oder so) und versuchen, die Schraube von hinten mit grobem Werkzeug rauszuschlagen. Wenn alles nichts hilft, musst du die Schraube vermutlich wohl oder übel ausbohren. Dabei solltest du aber eine Standbohrmaschine o. ä. benutzen und den Motor auch entsprechend fixieren, weil dir sonst garantiert der Bohrer von der Schraube weg ins weichere Alu des Motorgehäuses verläuft.

  • falsche fahrgestellnummer?

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 16:00

    Mach dich einfach mal locker. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die freundliche Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle sämtliche Vespa-Fahrgestellnr.-Präfixe einem Typ zuordnen kann, d. h. dass ihr auffällt, dass V5X1T nicht für PK 125 steht?

    Hauptsache, du hast alle Papiere (Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 bzw. Abmeldebescheinigung und gültigen TÜV-Prüfbericht) dabei. Mehr wollen die doch gar nicht sehen.

  • polrad halbmond gebrochen

    • pkracer
    • July 10, 2007 at 14:22

    Oder man nimmt die käufliche Lösung für 7 Euro:

    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big773.jpg]

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