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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Dichtungswechsel am Motor / Einfetten

    • pkracer
    • July 6, 2007 at 11:21

    Würth gibts nicht nur beim SCK, frag mal bei Autoteile-, Motorradzubehör- oder Eisenwarenhändlern vor Ort. Ansonsten gibts Dichtmasse auch von anderen Herstellern (Dirko, Hylomar etc.).

  • Dichtungswechsel am Motor / Einfetten

    • pkracer
    • July 6, 2007 at 11:02

    Alternative: http://www.scooter-center.com/de/product/3600010/Dichtmasse+WUeRTH+Silikon+Spezial+70+ml?meta=3600010*scd_ALL_de*s19884564580272*Dichtmasse%20-%20W%C3%9CRTH%20Silikon%20Spezial-%2070%20ml*1*1*1*16

    Mache ich immer damit, ohne Fett. Bisher ist jeder Motor dicht gewesen.

  • PX-Motorgehäuse gebrochen

    • pkracer
    • July 6, 2007 at 10:40

    Das Problem wird allerdings die Versicherung sein. Die werden sich darauf zurückziehen, dass das Motorgehäuse nicht sorgfältig genug verpackt war. Wenn man Berichten von Paketdienstmitarbeitern glauben darf, wird dort nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgegangen. Irgendwo stand auch mal, dass die Verpackung so sein müsste, dass der Inhalt einen Sturz aus 80 cm Höhe unbeschadet übersteht.

    Aber zum eigentlichen Problem:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v696/superkoelle/SIMG3613.jpg]

    Das ist das von IlButcho geschweißte Gehäuse (Bild aus dem GSF).

  • PX-Motorgehäuse gebrochen

    • pkracer
    • July 6, 2007 at 09:09

    Frag mal "Ilbutcho", der hat sowas schon erfolgreich repariert.

    ... und mein geschweißter Drop ist offiziell vom TÜV eingetragen.

  • PK 80 schneller machen

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 21:29

    Wie meinen? 177er sind für PXen vorgesehen.

    Bei Smallframes gehen knappe 160 ccm mit 54 mm Hub. Das ist dann aber preislich schon eine GANZ andere Liga.

  • Original Auspiff

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 20:50

    Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Wenn du dir das ganze mal live anschauen würdest, gäbe es keine Fragen mehr.

  • 50ccm auf 75ccm. TÜV?

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 17:16

    Wie gesagt, wenn du nicht sonstwie auffällig im Straßenverkehr unterwegs bist, wird dich bei Mitschwimmen mit 60 oder 65 km/h niemand kontrollieren. Deshalb keine Sorge.

    In Hamburg geht auch rollermäßig einiges, kannst dich ja mal informieren:


    Die Kollegen treffen sich jeden ersten Sonntag des Monats am Gänsemarkt mit anschließender Ausfahrt.


    Kompetenter Laden, wo du sicher auch keine 200 Euro für Montage eines Originalzylinders ablegen müsstest.

  • 50ccm auf 75ccm. TÜV?

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 16:39

    Je nachdem wo du herkommst findet sich vielleicht jemand, der dir für unter 200 Euro einen guten gebrauchten Originalzylinder montieren wird.

    Mit 650 Euro liegt die Kiste meiner Ansicht nach schon im absolut obersten Bereich, was den Marktwert angeht. Normalerweise sollte das Modell in diesem Zustand max. 500 kosten. Aber wie du schon festgestellt hast, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

    Wegen der 75 ccm würde ich mir keine Sorgen machen. Du bist zwar damit offiziell illegal unterwegs, tatsächlich merken wird das jedoch niemand, weil von außen nicht erkennbar und auch leistungsmäßig nicht besonders auffällig, schätze mal so 65 km/h. Die Rennleitung hat meiner Erfahrung nach sowieso keine Ahnung von Schaltrollern, die kümmern sich eher um 15 jährige Plastikfahrer, die mit Mofalappen getunte Kisten fahen. Über 18 fällst du sowieso nicht mehr in die Zielgruppe.

    Wenn du erstmal eine Zeit originale 50 ccm gefahren bist, wirst du sehr schnell den Wunsch nach Mehrleistung verspüren.

    Wenn du dich hier umschaust, wirst du feststellen, dass sich geschätzte 90 % der technischen Themen im Smallframebereich irgendwie um 75 ccm Tuning drehen. Kann also so schlimm nicht sein, damit herumzufahren.

  • Original Auspiff

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 16:30

    Da du ja weiter nichts zum Modell geschrieben hast, entnehme ich mal deinem Profil, dass es um eine PK geht.

    Da kommt zuerst ein 90° Winkelstück aus Aluguß an den Auslaß des Zylinders. An dieses wird dann mit 2 M6er Muttern der Auspuff geschraubt. Am Auspufftopf sind 2 Laschen dran, die um die Motortraverse greifen. Eine lange Schraube geht dann durch die erste Lasche, dann durch die Traverse und endet in einer 4-Kant Mutter, die in einem Käfig an der 2. Lasche gehalten wird. Der Auspufftopf sitzt dann in der Ausbuchtung, die der PK Rahmen unten vor der vorderen Motoraufhängung hat.

    Zur Montage muss das Hinterrad ab.

  • Austausch Vorderachse PX

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 16:25
    Zitat

    Original von stephpx
    Danke für den Link! Aber ist es leider nicht. Wackeln tut da nichts am Vorderrad. Man sieht halt, dass es "eiert", wenn man es dreht und zwischen Gabel und Reifen hindurchschaut...eigentlich wie ein Ei in der Felge...Die ist aber nagelneu.


    Nagelneue Originalfelge oder Repro? Unterscheidbar am eingeschlagenen Piaggiologo und der Größenangabe 2.10-10 auf der Originalfelge. Die Reprofelgen sind häufig ab Werk schon unrund und haben Mängel in der Passgenauigkeit der Löcher zur Befestigung an der Trommel.

  • PK 80 schneller machen

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 15:45
    Zitat

    Original von sylle
    ich würde da entweder als soft methode nen dr (133ccm) reinhängen als leichte steigerrung nen pinasco mit (136) achtung der geht schon sehr gut oder das total program mit malossi der zaubert grinsen braucht aber auch ne andere kupplung größeren vergaser und nen besserren pott

    So richtig gut über Schaltroller bist du nicht informiert, oder? Wenn du schon Katalogwissen wiedergibst, solltest du es wenigstens korrekt tun. Hast du außer deiner Automatik PK auch schon mal einen Schaltroller gefahren, oder woher die Erkenntnisse, welcher Zylinder gut geht?

    Einen 136er Pinasco gibts nicht, nur 121 ccm. Der ist allerdings kaum noch bei den üblichen Versandhändlern erhältlich, aber gerade gibts ein paar NOS im Auktionshaus.

    Der 121 ccm Pinasco ist eigentlich nur eine aus Alu gefertigte Kopie des 125er Originalzylinders (der übrigens auch nur echte 121 ccm hat) und dementsprechend keine Leistungsgranate.

    136er Malossi ist ganz nett, aber lange noch nicht das Ende der Fahnenstange im SF-Tuning.

  • Wie kann ich eine PK 50 XL 2 besser vor Diebstahl schützen?

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 13:11

    altes topic dazu

  • Anderes Rücklicht auf XL 2

    • pkracer
    • July 5, 2007 at 11:41

    Er meint wohl in den Rahmen. Unberührt wirst du den Rahmen zur Montage eines älter aussehenden Rücklichts nicht lassen können, da die Rücklichter der älteren Modelle alle mit einer bzw. zwei Schrauben direkt am Rahmen befestigt sind.

    Es sei denn, du klebst das Rücklicht fest.

    Hast du dir schon eine Lösung für den nach Entfernung der Plastikverkleidung am Heck überstehenden Bürzel der Originalsitzbank überlegt? Ältere Sitzbank einer PK S oder PK XL (1) vielleicht?

    Für das Kennzeichen bzw. dessen Halter wirst du dann auch Löcher wie bei den früheren PKs bohren müssen.

    Außerdem bleiben nach Entfernung der Plastikverkleidung m. W. 4 Löcher übrig, durch die das Teil mit dem Rahmen verschraubt war.

    Hier mal ein Bild einer PK XL (1) von mir. Da erkennst du einigermaßen, wie das Blech unter der Verkleidung aussieht.

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/PK3.jpg]

  • Wo Pinasco Ritzel kaufen?

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 15:36

    Das ist auch das Ding, was die versprochenen 10 km/h Zuwachs in der Endgeschwindigkeit nie und nimmer bringt. Dafür aber ein schönes Pfeifgeräusch, was je nach persönlicher Empfindsamkeit ziemlich nervtötend sein kann.

  • licht, blinker und tankanzeige zugleich ausgefallen, wenig später der e-starter

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 15:34

    Funktionieren Licht und Blinker tatsächlich nicht mehr, oder nur die entsprechenden Kontrolllämpchen im Tacho nicht? Hast du mal geschaut, ob nicht einfach der Multistecker vom Tacho abgerutscht ist?

    Das würde den gleichzeitigen Ausfall der Tankanzeige erklären. Ansonsten solltest du erstmal schauen, ob alle Stecker unter der Kaskade fest sitzen.

    Außerdem würde ich den Zustand der Kabel am Übergang vom Rahmen zum Lenker prüfen, dort scheuern die Kabel häufig durch, was Massefehler zur Folge hat.

    Vielleicht schraubst du auch die Schalter mal vom Lenker ab und schaust dir den Zustand der Lötstellen auf der Rückseite an.

  • Frage zur Banane

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 14:06

    Da kommt ein Blech drüber, mit dessen Hilfe der Körper dann an der Traverse befestigt wird. Könnte allerdings bei PK schwierig werden, da die Banane für V50/PV vorgesehen ist, bei denen das Loch in der Traverse etwas anders plaziert ist.

    Guckst du:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005906_001.jpg]

    Hier (allerdings in schwarz) am Auspuff montiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00000136_001.jpg]

  • Ölstand führt zu Motorschaden?

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 13:29

    Das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass aufgrund des Klemmers der Kolben bzw. die Kolbenringe gelitten haben und daher die Kompression nicht mehr so ist, wie sie sein sollte, was sich dann in akuter Minderleistung äußert.

    Du solltest als allererstes DRINGEND Zweitaktöl nachfüllen. Dann ist zwar das Problem mit dem "lahmen" nicht beseitigt, weil die Kolbenringe dann immer noch kaputt sind, aber wenn du ohne Öl weiter fährst, verschlimmerst du das Problem nur. Also fährst du (nachdem du Öl eingefüllt hast) am besten zur Werkstatt, um mal den Zustand von Kolben und Zylinder prüfen zu lassen.

    Mit der Variomatik hat das ganze NICHTS zu tun.

  • Unfall was tuen

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 13:24

    Theoretisch kann das sein, nützt aber alles nichts, solange du nicht praktisch selbst nachschaust.

    Also Polradabdeckung runter und dann nochmal probieren, ob sich alles dreht.

    Ich vermute mal, dass der Roller nach dem Unfall eine Weile auf der Seite lag und daher nur abgesoffen ist.

  • Reflektoren an den Seitendeckeln befestigen aber wie?

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 12:05
    Zitat

    Original von kasonova
    ..seit wann sind da Reflektoren an den Seiten?

    In Österreich trägt man das so.

  • Ölstand führt zu Motorschaden?

    • pkracer
    • July 4, 2007 at 11:52

    Da es sich bei deinem Roller um einen Zweitakter handelt, muss dem Benzin Öl für die Schmierung von Kolben, Zylinder und Kurbelwellenlagern beigefügt werden.

    Bei der PK Automatik hast du die sog. Getrenntschmierung, d. h. du tankst Benzin und Zweitaktöl in separaten Tanks, die Mischung übernimmt dabei eine Ölpumpe. Im Gegensatz zu vielen älteren Rollern bzw. den Schalt-PKs, bei denen man selbst dem Benzin Öl im Verhältnis 1:50 beimischen muss, d. h. im gleichen Tank.

    Da bei dir das Zweitaktöl aufgebraucht war, du aber die Warnlampe aus mir nicht verständlichen Gründen anscheinend ignoriert hast, kannst du dich auf einen ordentlichen Kolbenklemmer bzw. -fresser gefasst machen, weil keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden war.

    D. h. dass höchstwahrscheinlich mindestens Kolben und Zylinder neu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Reparatur nicht selbst machen kannst, wenn du dir nichtmal über die Bedeutung der Ölwarnlampe bzw. das Prinzip der Schmierung eines Zweitakters im Klaren bist.

    Die Reparaturkosten in einer Werkstatt (Arbeit + Teile) würden den Roller vermutlich zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.

    Irgendwie erinnert mich die Geschichte an die Nummer mit dem "710"er Deckel.

    [Blockierte Grafik: http://www.joe-ks.com/archives_feb2003/710.jpg]

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