ZitatOriginal von oldschool
... aber ne klargklas funzel vorne fänd ich spannend. gibts sowas?
Beiträge von pkracer
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Die Roller haben beide KEINEN Originallack mehr. Leider ist bei beiden auch kein Foto von unten (unter dem Trittbrett) dabei gewesen und bei beiden ist das Trittbrett abgedeckt (Gummimatte bzw. Riffelblech).
Ich hoffe daher, dass es da keine bösen Überraschungen gibt. Riffelblech wird äußerst gern zur Tarnung von übergespachtelten Roststellen bei sogenannten "toprestaurierten" Rollern benutzt. Sieht ja dann in Verbindung mit pastelligen Lacken auch sehr BlingBling aus und mancher unerfahrene Käufer lässt sich davon blenden. Die Gummimatten sind das beste Mittel der Wahl um das Trittbrett schön feucht und damit am gammeln zu halten.
Wollte dir die Kisten damit keineswegs schlechtreden - kann ja auch mal gut gehen-, aber nach Erhalt solltest du dir die Trittbretter trotzdem genauestens ansehen.
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Kommt ja auch drauf an, was für Reparaturen du dir am Wegesrand zutraust bzw. wie weit die Tour geht.
Ersatzrad wäre sicher nicht schlecht, Halter dafür kannst du an den beiden Löchern im Rahmentunnel montieren, das Rad steht dann quer zur Fahrtrichtung hinter dem Beinschild. Wenn du allerdings über 1,80 m groß bist, könnte es mit den Knien etwas knapp werden.
Dann einen kleinen Ratschenkasten sowie eine große Ratsche mit Verlängerung und 13er, 17er, 19er und 22er oder 24er Aufsätzen. Zündkerzenschlüssel, Kupplungsabzieher, Maul- und Ringschlüssel in benötigten Größen (soweit nicht schon durch Ratschenkasten abgedeckt), diverse Zangen (Wasserpumpen-, Spitz-, Grip-, Seegerring-) Seitenschneider, Schraubendreher, Fühlerlehre für Zündkontakteinstellung Gummihammer, ggf. Kupplungsabzieher. Polradabzieher brauchst du bei V50 nicht, weil bei V50 Modellen eine spezielle Mutter mit Kragen und ein Seegerring in der Nut des Polradkonus´ einen integrierten Abzieher bilden (sollten).
Ersatzteile: Sämtliche Seilzüge, verschiedene Schraubnippel (klein für Gaszug, etwas größer für Kupplungs-/Schaltzüge), Zündkerze und -stecker, Glühbirnen, Halbmondkeile, Zündkontakte, Kabelbinder oder Tüddeldraht für die russische Schnellreparatur...
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Vielleicht solltest du erstmal die Ursache dafür ergründen, dass es "ratsch" gemacht hat bzw. diese hier kundtun. Dann kann dir auch bei einer Reparatur eher geholfen werden.
Und Tuningzylinder laufen immer so gut wie man sie eingebaut bzw. die Peripherie darauf abgestimmt hat. Wenn ein Zylinder nur wenige 100 km gehalten hat, dann war der "Tuner" nicht besonders begabt.
Ansonsten würde ich für deine Zwecke einen 177er Pinasco mit SI 24.24 Vergaser, 22er Kupplungsritzel sowie angepasster Zündungs- und Vergasereinstellung für empfehlenswert halten.
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ADAC Plus Mitgliedskarte. Die kann man sogar ohne Seitenfach mitnehmen.
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Die abgebildete Sitzbank ist der Yankee Bank ähnlich und auch vom gleichen Hersteller (Giuliari), aber eben keine Yankee, weil sie sonst einen entsprechenden Schriftzug hätte.
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PX Rahmen passt noch viel weniger. Hast du dir mal einen aus der Nähe angesehen? Der PX Motor ist völlig anders aufgebaut, z. B. liegt der Vergaser nicht im Rahmeninneren unter dem Tank. PK Gabel ist ebenfalls zu kurz für PX Rahmen.
Das Vorhaben kannst du also getrost knicken.
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Oha, vielleicht doch noch mal ein wenig an den Umgangsformen feilen?
Zitat
ich hab mi vorgenommen mit den zombie fahrern nicht mehr zu reden weil die so beschränkt sind irgendwie und weil sie kein niveau haben!In diesem Zusammenhang eine 1 a Selbstdisqualifikation möchte ich meinen.

Dieser alberne Schwachsinn mit Vespa = gut und Plastikroller = böse ist mittlerweile derart ausgelutscht... gähn!
Aber wenn du die Pubertät erstmal hinter dir hast, wirst du diesbezüglich sicher etwas lockerer werden.
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Zitat
Original von plupspinat
Ich bin auch auf der Suche nach dem Farbcode meiner Vespa. Weiß auch nicht, wie ich das genau rausfinden kann... Würde nämlich gerne in den nächsten Tagen beginnen, dem Rost an den Kragen zu gehen
na Rita, bekommste es hin?

Ansonsten wirds wohl bei mir auch die Farbtabelle sein.
Das ist kein Originallack mehr. Erkennbar am überlackierten Riegel vom Seitendeckel und überlackierten Schrauben am Trittbrett und anderswo.Daher wird es wohl schwierig, den Farbcode zu finden.
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Du verwechselst da etwas: Die PX 125 hat ggü. der PX 80 eine etwas größere Zylinderfußbohrung im Motorgehäuse. Weiterhin hat die PX 125 aber auch einen längeren Hub als die PX 80, d. h. das Pleuel der 125er ist etwas länger. Die genauen Daten habe ich jetzt nicht im Kopf, die lassen sich aber mit Sicherheit irgendwo finden, z. B. scooterhelp.com oder so.
Für dich bedeutet das folgendes: Der 139er ist speziell für den kurzen Hub und die kleinere Zylinderfußbohrung der PX 80 entwickelt worden. Es gibt den 166er Malossi, der ursprünglich für die PX 125 mit dem längeren Hub entwickelt wurde, auch in einer am Fuß abgedrehten Version, damit dieser in den PX 80 Motorblock passt. Dann muss aber trotzdem eine 125er Kurbelwelle gefahren werden.
Mit dicker Fußdichtung zum Einbau des 139ers auf einem 125er Motor kommst du da nicht besonders weit, weil sich dadurch die Steuerzeiten total verschieben würden. Ich würde mal schwer vermuten, dass das Ergebnis eher suboptimal wäre.
Für den 125er Motor solltest du dir daher den 166er Malossi oder einen anderen Zylinder der 177er Klasse zulegen und den 139er verkaufen.
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Zitat
Original von user
vespa hält ewig!Komisch, wie konnte dann sowas passieren?
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Das ist ja mal ganz was neues. Aber gut, dass es nochmal in der Zeitung stand, sonst hätte sicher jemand geglaubt, dass technische Änderungen ohne Eintragung erlaubt sind.
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Wenn es ein Drehschieberansaugstutzen ist, sollte das mit den alten Schrauben passen. Eleganter wäre es jedoch m. E., an dieser Stelle Stehbolzen ins Motorgehäuse zu drehen, so wie es früher auch ab Werk bei den PXen war.
Häufiges ein- und ausdrehen von Schrauben direkt in den Motorblock könnte aufgrund des relativ weichen Alumaterials irgendwann das Ende für die Gewinde im Motorblock bedeuten. Wenn man stattdessen Stehbolzen einschraubt, tut man das nur einmal, der Ansaugstutzen wird dann von Muttern gehalten, die man auf die Stehbolzen schraubt.
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60 mm ist die Langhubwelle bei 200ern, Standard jedoch 57 mm Hub, nur für denjenigen mit dem großen Fachwissen. Trotzdem hat die 125er Welle ein kleineres Pleuelauge als die 200er und kann deshalb nicht so einfach verwendet werden.
Der 200er Motorblock ist im Bereich der Zylinderfußaufnahme ebenfalls anders, d. h. Überströmkanäle und Zylinderstehbolzen passen nicht zur 125er.
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Die Zündgrundplatte, die auf dem Bild noch am Motor hängt, müsste eine 6V elektronische Zündung einer frühen PK S sein. Diese braucht ein spezielles, recht seltenes Polrad.
Die andere, die ausgebaut unter dem Motor liegt, ist eine deutlich weiter verbreitete 12 V elektronische Zündung und passt auf alle PK Motoren von der PK S bis zur PK XL 2. Diese kannst du allerdings nicht mit dem Polrad verwenden, was zu der o. g. Zündung gehört. Ansonsten kannst du damit alle anderen PK Polräder verwenden, egal welcher Kurbelwellenkonus ("spitz" wie PK S oder "stumpf" wie PK XL/2).
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Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatOriginal von pkracer
Klickst du hier -
Kannst du dir bei scooterhelp. com ausdrucken:
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Zitat
Original von snoogle
Bin seit 1 Stunde endlich stolzer Besitzer einer 1977er 50 N Spezial. Der Rahmen ist absolut rostfrei und ohne Beulen. Es gibt lediglich ein paar Kratzer. Allerdings ist auf der rechten Seite am Ende des Trittbretts ein Riss von ca. 7 cm. Keine Ahnung, woher. Der Riss dürfte mit ziemlicher Sicherheit durch einen beim abbocken ungebremst gegen das Trittbrett schlagenden Hauptständer entstanden sein. Deshalb den Ständer immer mit dem Fuß bremsen. Die Vespa stand insgesamt 26 Jahre in einer trockenen Garage.Nun zu meinem Problem:
1. der Motor bzw. der Kolben ist fest. gibt es noch irgendeine Lösung, den Kolben wieder zu lösen und weiter zu fahren? Erstmal feststellen, was genau fest ist. Wenn es tatsächlich der Kolben im Zylinder sein sollte, Zylinderkopf abnehmen, WD 40 rein und einwirken lassen. Ggf. hilft es auch, den Zylinder mal kräftig zu erhitzen (Heißluftfön, Lötlampe etc.)
2. Es fehlt der Kickstartet bzw. der Hebel. Ist der bei der Fuffi nicht normalerweise außen am Motor?
Da gibt es jedenfalls gar nichts. Allerdings gibt es auf der Innenseite des Motors direkt hinter dem Auspuff einen Zapfen, der das sein könnte. Der könnte es tatsächlich sein... Hat jemand eine Ahnung? -
Sicher, dass die Gabel nicht krumm ist? Irgendwie scheint mir das Vorderrad verdächtig nah am Beinschild zu stehen, auch wenn man das Rad in Relation zum Kotflügel betrachtet.